Wie unsere "neuen" Termis ausrüsten?

Meine Termies sind zwar für FK/NK gleichermaßen ausgerüstet, aber ich denke man kann schon auf die eigenen Vorzüge aufbauen:

Schocker sollten auf viele Kombiwaffen setzen und nicht zuviel in Fäuste und Klauen investieren.

Raider dürften mit hoher Ini gut bedient sein. Es geht zwar alles aber Slaanesh und Khorne dürften am ehesten aus der Charge-Situation Gewinn ziehen. Hier sind Kombis nicht ganz so wichtig, dafür hoher NKW-Anteil und ein Flamer sollte mit rein.

Läufer profitieren von Tzeentch (mehr, Plasma) oder Nurgle (weniger, Lascan) sowie weit-reichenden Waffen, also ist die MK gesetzt und ansonsten bietet sich Plasma an (auch wenn man das gerne für die 12" aufsparen möchte). Nurgle in stylomatisch geht mit Bolter pur und MK.

Grundsatz: Auf 5 Ts eine Kettenfaust, auch bei High-Ini-Einheiten.

Die typischen 5th AT Termies gehen immer noch und ich halte sie nach wie vor für eine gute und wichtige Einheit, schon allein, weil uns die Infiltratoren und ich habe immer gerne etwas, das - gerade bei Imps - hinten reinschockt 😉 und Panzer killt. Obis können das natürlich auch gut, aber die 3 Ts sind da günstiger und - so schlimm es klingt, entbehrlicher und hey beides zusammen macht dann auch mal richtig Druck.

Ich würde meine Termis so spielen:

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Khorne
- Ikone des Zorns
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 275

Sinn dahinter ist der, dass sie mit Ihren E-Waffen zwar gut Space marines killen können, wenn sie aber an andere Termis geraten, sehen sie alt aus! (scheiß DS3 E-Waffen)
Die Kombibolter kann man beliebeig durch tauschen, wenn man will... der Flamer is dabei, damit sie A) Gegner nach evtl. Schocken grillen können und B) als Defensivwaffe, sollte jemand so verrückt sein, die anzugreifen 😉
Der Champ hat die Faust, damit er in Herausforderungen auch sicher andere Termichamps aus den Latschen hauen kann (und weil mir ein E-Klauenpaar für den Bruder einfach viel zu teuer ist 😉 )

Evtl kann man bei diesem Trupp noch eine E-Faust gg ein weiteres E-Klauenpaar tauschen...

Hi!

Hier wird ständig vom schocken von Termis geschrieben. Nach dem aktuellen FAQ funktioniert der Dimensionsschlüssel aber leider nicht mher so, dass z.B. die Bradnfackel genutzt werden kann um ihn auszulösen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit unsere Termis punktgenau schocken zu lassen?

Der vorher genauso unsinnig funktioniert :huh: - nein gibt keine Ikonen mehr, also schocken wie zu Großvaters Zeiten😉

Die einfachste Option? Risiko. Also ich spiele Dämonen und habe dieses Jahr noch nicht einmal ein Schocktruppen-Missgeschick geschafft. Auch wenn da teils Glück dabei war... das beste Mittel ist und bleibt; Auge zu und durch.

Jo in Spaßspielen mag das gehen. Da kann man sich auch ma kaputtlachen und noch nen Bier aufmachen, wenn 230 Punkte (bestenfalls) in die Nutzlosigkeit schocken. Wenn man es etwas ernster meint (aber dennoch unbedingt Termis spielen möchte) ist schocken damit aber keine Option mehr. Ich meine andere Völker haben ebend für lau ihre Peilsender oder Landungskapseln und dergleichen. Schade, dass es der Dreadclaw Droppod nicht in den Codex geschafft hat.

Aber gut - wenigstens spielen sich die CSM jetzt ja etwas anders als normale SM...