Wie "vermehren" sich CSMs?

Awatron

Tabletop-Fanatiker
25. November 2002
3.039
0
20.456
42
Hi Leute!

Tja, ich hab mich mal gefragt, wo die CSMs ihre neunen rekruten herkriegen. ICh meine, die legionen sind zwar größer, als die orden, aber die ham doch andauernd übelste verluste. Also, wo holen die sich nachschub? Von Fabius Gallus? Oder können die wie die loyalisten uach selber meschen(kinder) in SMs verwandeln? Anscheinend können die das(da gibts ja eine keline geschichte im CSM-codex). Und wenn die das können, wieviele 10.000jährige CSMs gibts dann noch? wohl nicht so viele, oder? Und wie läuft dann die ausbildung ab? die haben ja keine scouts?

also, fragen über fragen....
schreibt euere meinung

sers

Tja, warum fragst Du denn nicht gleich mich? 🙄 😛 <_<

Die werden sich ihre Leute schon holen, die achten ja nicht SO auf besondere Auswahlkriterien wie loyalen Marines, für nen CSM reicht es, Kampfgeschick und nen Riesenhass aufs Imperium zu besitzen. Die meisten "Nachrücker" werden sicher aus den Reihen der normalen, menschlichen Verräter kommen, die eben irgendwann aufsteigen. Die Chaoten haben ja ebenfalls noch Fabriken und können daher auch Ausrüstung herstellen. Dann ist da der erwähnte Fabius Gallus mit seiner Klonerei, und letzten Endes ist ja nicht jeder CSM, der in der Schlacht fällt, wirklich tot. bei den Meisten wird eben die körperliche Hülle vernichtet, die Seele geht zurück in den Warp, er wird irgendwann "wiedergeboren", abgestaubt, in ne neue Rüstung gesteckt und wieder zurück ins feindliche Universum geschickt...

Also wie ich das Mitgekriegt habe hat jede Legion ihre auswahlkriterien. Nur die Prüfungen sind von Gallus festgelegt worden und um ein vielfaches härter als die der SM. So das nur sehr wenige Aspiranten überhaupt überleben können so etwa 1 von 10.000 bei normalen war es so 1 von 500 - 1000 glaub ich (So hab ich zumindest die Story im WD wo Fabuis Gallus vorgestellt wurde interpretiert)

@Helvi Also das mit der wiederauferstehung... das glaub ich net.

@Shovath Ich glaub nicht, dass sie z.B. die WEs von Fabius Gallus ins SM-mach-programm reinlabern lassen 😀

Aber was mir grad aufgefallen ist: Die loyalisten können ja nur bis zu einem best. alter aus menschen SMs machen. Früher war die technologie noch anders, da war das alter nicht so bedeutend. Siehe DAs. Da müssten die CSMs ja auch so was können und sich nicht immer nur kinder aussuchen.

pf von wegen csm wird man einfacher. es ist ein meisterkunststück nen csm zu werden! dagegen ist geschenkt nen billiger sm zu werden. die auswahlkriterien sind verschieden. beliebt sind bei world eatern z.b. gladiatorenkämpfe natürlich, dnen so war es bei ihnen auch (unter anderem natürlich). und SO verheerend sind die verluste bei csm nun auch nicht. wie du schon sagst: viele von ihnen sind 10,000 jahre alt. kannst du dir das überhaupt wirklich vorstellen, 10,000 jahre lang krieg zu führen? das bedeutet eine unglaubliche menge an erfahrung, gepaart mit der besten ausrüstung, die es gibt (diese nachmache von heute bei den sm sind fürn arsch. chaos hat die technik ja noch, weil die adepten damals verrat begangen) und ab und zu auch dämonische unterstützung. sonen 10,000er kandidaten im hintergrund umzubringen ist, wenn man es streng betrachtet und mal wirklich nicht parteiisch ist, SAUHART. aber sonst klont fabius gallus auch halt mal gerne von supercsm nen paar zellen und schwupp haste ne menge neuer superkrieger.
außerdem ist der warp so groß wie unser universum. auch voll mit welten und dort gibts auch oft menschen. die csm haben fast nen ganzes universum als rekrutierungs"welt". das imperium muss sich mit allen anderen lebewesen in "diesem" universum herumschlagen, um ne welt zu erobern+halten. und nur das sind dann evtl. rekrutierungswelten.
und nen sm stirbt dann eigentlich ja um einiges leichter als nen csm.

ich denke mal die CSMs, die schon seit 10.000 jahren mitmischen, die sind nicht "dauerhaft" 10.000 jahre dabei

ich gehe mal davon aus, das diese Veteranen irgendwie mit dem Dämonischen verbunden sind, das also die "Ur"Chaos Marines immernoch übers schlachtfeld wandeln, aber schon des öfteren gestorben sind, ihre Seelen wurden aber wiedergeboren, weil sie schon so mächtig und erfahren sind

die neueren CSMs, die neu rekrutiert wurden, und noch nicht diese Dämonische Verbundenheit haben, die sterben und gehen Hops

ich denke das is ähnlich wie mit Angron, der wurde ja auch besiegt, kehrt aber zurück

mit 10,000 jahren erfahrung hast du ne menge potential, nicht überhaupt in die situation zu kommen, dass dein droppod abgeschossen wird oder ein demolishergeschütz vor dir steht 😉
wenn du trotzdem stehen solltest, wars wohl pech.

allerdings verstehe ich dein posting nicht wirklich, hab doich nich behauptet, adss die nun unsterblich sind oder sowas..
halt im normalen kampf fast nicht besiegbar. sowas is ja indirekt

Seid wann hat denn eine Feldschlacht was mit Erfahrung zu tun? Keine noch so tollen Superveteranen und wenn sie 100.000 Jahre alt sind, können sich dagegen wehren von einem Artilleriegeschütz zerfetzt zu werden, das 50 Kilometer weit weg ist (oder von einem Schlachtkreuzer im Orbit abgeschossen wird). Ach, zum Teufel, das verdammte Artilleriegeschütz müsste nicht einmal wissen, dass die Marines da sind. Wie soll man sich dagegen wehren. Oder was bringt dir Erfahrung, wenn du in einem Droppod sitzt (den du nicht steuern kannst) und dir ein Eldar Kampfjäger auf die Pelle rückt oder eine imperiale Waffenbatterie den Himmel mit Raketen füllt. Da kannst du das ganze Kama Sutra des Nahkampfes auswendig könnnen und bist trotzdem mausetot.

Was ich mit meinen wirren Ausführungen sagen will. Auch, der größte Veteran kann über eine tote unsichtbare Schildkröte stolpern und die sind im 41. Jahrtausend häufiger als man denkt.

seid ihr alle analphabeten?
nochmal auf kanakisch
csm nix jesus
csm sein krass und viel erfahrung haben
müssen krassen aufwand haben, um csm umzunieten

oder falls du das von mir meintest von wegen, mit der erfahrung etc. kannste sone situation verhindern:
damit meine ich z.b. einen überraschungsangriff, wo artillerie gar nicht erst anfängt zu schießen, weil bevor die SOS-nachricht schon alle wieder abgerückt sind und die imps nur einen zerstörten planeten auffinden.
im stil der alpha legion und der night lords halt.
wars das, was du meintest?

Ey, alda! Wenn ma schon auf kanak-sprack spresch´n:

Ist voll egal, wie krass schwer die umzunieten sind.
Wollt nur wissen, wo neue herkomen, falls mal einer abkratzt, korrekt?

@Marschall Hmm, was hab ich denn in meinem post geschrieben? wenn du mal genau hingugst, dann wirst du sehen, dass ich das mit der artillerie und dem droppod schon hab.

@Skala Wir sind keine anal... was auch immer!

@Helvi Mensch, wo bleibst du denn? Wir brauchen mal vernünftige einwürfe!

Skala, nimm mal die In-allen-Farben-des-Warp-schillernde Brille ab. 😀

Gerade die Chaosmarines sind oft nach dem Motto "einfach druff, egal auf wen" unterwegs, wenn es irgendwo ne Schlacht gibt. Sie landen auch mit Droppods, und sie stehen auch oft genug mitten auf dem Schlachtfeld. Und da sind sie sehr wohl zumeist in Situationen, in denen ihnen ihre Zehntausendjährige Erfahrung NULL nützt. Erfahrung hält keine Laserkanonenschüsse oder schwere Artillerie-Granaten auf (wer hat den von Exterminatusbomben erzählt, bittesehr? :huh: Quatschkopf! 😛 😉 ). Klar kann Erfahrung einem Soldaten in MANCHEN Situationen das Leben retten, aber eben bei weitem nicht in Allen, auf ein Gefecht bezogen sogar in recht wenigen. Sieh das eben einfach mal ein! 😉

Und wie auch schon mehrmals gesagt wurde, viele dieser CSMs sind zwar nach MENSCHLICHEM Maßstab 10.000 Jahre alt, aber Zeit ist zum Einen im Warp relativ bedeutungslos und zweitens vergeht sie dort ganz anders, so daß diese 10.000 Jahre im Realraum an EINER Stelle des Warp wie 1.000.000 Jahr anmuten, woanders vielleicht nur eine Sekunde dauern (extrembeispiele). Und Drittens, selbst die CSM, die vielleicht wirklich exakte 10.000 Jahre "Realzeit" auf dem Buckel haben, haben auch nicht die ganzen 10.000 Jahre ununterbrochen gekämpft, außer vielleicht untereinander. Da es DANN aber auch wieder so langsam keine alten CSMs mehr geben dürfte, stützt die Tatsache, daß es sie DOCH noch gibt wiederum die "Wiedergeburts-These"... 😉

@Helve:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
. bei den Meisten wird eben die körperliche Hülle vernichtet, die Seele geht zurück in den Warp, er wird irgendwann "wiedergeboren", abgestaubt, in ne neue Rüstung gesteckt und wieder zurück ins feindliche Universum geschickt... [/b]

Zuviel Doom gespielt? :blink:

Beschreibung des Monsters Revenant:
"Everytime when a hellspawn dies and he returns to hell, they took his soul, dust him off, wear him some
combatgear and send him back to the battlefield. No rest for the wicked, eh?"