Wie "vermehren" sich CSMs?

mhm ich will mal ne WE armee sehn die geduldig wartet bis sie angreift...??? sitzen die in ihren landungsbooten in ihrem getranten raumschiff und warten da son 1-2 tage glaubst du nich die würden sich vorher alle gegenseiteig umprügeln

EDIT:die eine antwort von helvi hat mich mal ins nachdenken gebracht die sagen auf der einen seite ja die csm haben die dicken veteranenfähigkeiten weil sie schon 10000 jahre alt sind aber im prinzip könnnte es ja so sein das ein csm seit dem bruderkrieg nich mehr als son paar schlachten hinter sich hat weil ja da 1000 jahre durchaus nur 1 sekunde lang sein kann dann solln sie bitte die veteranenfähigkeiten nochmal rechtfertigen...

@ elepunk
he? lies mal meinen posting nochmal, ich glaube, du hast was missverstanden, oder ich habe nur deinen nicht verstanden..

nochmal @ helve und anderer seine meinung
ich verstehe immernoch nicht, warum ihr alle denkt, ich will sagen, csm seien unsterblich. hab ich, soweit ich weiß, nie behauptet, nur dass man mti 10,000 jahren erfahrung schon gute vorraussetzungen hat, in bestimmten situationen zu überleben bzw. dafür zu sorgen, dass man in bestimmte situationen nicht kommt, wo dann normale soldaten gearscht wären..

und noch einmal schreib ich das jetzt nicht, langsam keinen bock mehr mich seit 10 postings zu wiederholen

p.s.
wieso veteranenfähigkeiten RECHTFERTIGEN? die sind sogar seeehr schlicht gehalten, dafür, dass ne menge dieser csm eben doch ne wahnsinnserfahrung hat. sind ja meißtens nur ne kopie von sonderregeln, die andere sm sowieso haben. und die ham nen minimalen bruchteil der erfahrung, selbst wenn der csm nicht so aktiv war, wird er ja wohl in mehr gefechten sein, als jeder durchschnitts sm (sind ja bei denen dann meißtens nicht auserwählte, die diese fähigkeit haben)

edit:

ihr mit eurer kürzeren zeit im warp.
SO ist es nicht gezwungener maßen, es ist eine ANDERE zeit, der csm könnte genausogut 20 billiarden jahre erfahrung haben!

@Awatron
Da gibt es mehrere Möglichkeiten zur Rekrutierung, z.B. von Dämonenwelten, aus Kultistenzirkeln usw. Im Codex CSM ist auch eine schöne Geschichte drin, in denen Barbaren CSM bei einem Angriff gegen SM helfen. Dem erzählenden Barbar wird am Ende versprochen, mit den Sternenkriegern (oder so ähnlich) mitreisen zu dürfen, also ein weiterer Rekrut.

Also ich denke, daß die CSM große Schwierigkeiten haben sich ausreichend neue Rekruten zu beschaffen. Zwar ziehen sie jede Menge Verbrechen, Verräter und all dieses Gesocks an. Aber doch keine so großen Massen wie es die SM mit ihren geordneten Planetenweiten suchen erreichen können. Allerdings ist dieses ,,Gesocks" wahrscheinlich auch shon etwas härter und erfahrener als die unbeleckten Jugendlichen die die SM als Rekruten auswählen (obwohl die ja meist auf ihrem Planeten auch kein einfaches Leben hatten). Aber da kommt auch schon das nächste Problem der Verräter: Das Gesocks ist älter... und damit auch schwerer formbar. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß die CSM ihre Auslese vor allen Dingen in großen Gladiatorenspielen betreiben und nicht wei die Space Marines in ihren Test (welcher CSM Lt. will schon diesen Abschaum betreuen wie ein Ordesnpriester seine Aspiranten).
Ihr Bedarf nach Rekruten müßte also eher höher sein als der der Space Marines. Zumal ist es ja bekannt, daß Fabius Bile es eben nicht hinbekommt die Organe zuverlässig zu replizieren, und selbst wenn er es mit doch ,,annehmbarer" Qualität schaffen würde (vielleicht kommen ihm dabei ja auch die fehlenden naturgesetzt im Wirbel zugute) schafft es eine Person alleine wohl kaum alle Legionen abzudecken.
Nun könnte man sagen er hat in den Legionen einzelne Personen mit seinem Wissen beliehen, damit diese die Arbeit des Züchtens übernehmen? Aber ist das realistrisch? wohl kaum, damit würde Bile die einzige Macht die er besitzt aus der Hand geben...
Es würde also nur ein winzer möglicher Zustrom aus der Quelle von F.Bile bleiben.
Weiterhin ist es nur logisch, daß die Chaos Space Marines selbst noch Kenntnisse über die Züchtung der Organe und deren Einpflanzung behalten haben. Diese Kenntnisse müßen jedoch einen Verfall unterlegen sein, da mit dem Verschwinden der Apothecari auch keine professionellen bzw auschließlich damit betrauten Spezialisten vorhanden waren. Vielmehr gibt es keine Externenorganisationen die mit der Verbesserung dieser Vorgänge betraut sind und ebenfalls zur Qualität der Züchtung und Implantierung beitragen können.
Weiterhin finden sich auf dem Schlachtfeld und Generell keine Spezialisten, welche im Falle des Todes die Organe des Toten entnehmen um sie weiterzuverwenden bzw erstmals zu verwenden. Dies könnte von den Chaos Space Marines auch nicht durch ihre Skrupellosigkeit ausgeglichen werden, indem sie sonstige Körper als Zuchtobjekte beutzten. Wäre die möglich würden es die Organisationen des Imperiums genaus tun. Es scheitert wohl daran, daß nur Space Marines (welcher Loyalität auch immer) mit ihrer gesteigert

glaube nicht, dass f.bile so große probs mit dem klonen (was er laut nem "neuen" wd artikel doch beherrscht :blink: ) hat. erstmal, in dem artikel beschreibt er ja auch, wie er für all die legionen die ganzen verschiedenen sachen in die gene reinbaut wie halt blasse haut für night lords etc. und im wirbel vergeht die zeit doch ganz anders 😉
es kann ja passieren, dass die z.b. world eaters gerade fast ausgelöscht wurden und bis zum wirbel des chaos verfolgt wurden und 1 sekunde kommen sie mit einer unglaublichen masse an schiffen und kriegern zurück, weil die eine sekunde halt im wirbel ganz anders vergangen ist und da fabius inzwischen massigst geklont hat (ok, kann auch andersherum sein, aber ich glaube, rückwärts kann die zeit im wirbel nicht gehen und darum kann es nur sein, dass das klonen sozusagen ne "kurze zeit lang" nicht so schnell verläuft und im nächsten "moment" wieder für die leute in der normalen galaxis rasend schnell)
zur sache mit den rekruten. naja, dafür haben die csm halt nen bereich, groß wie ne galaxis, für sich ganz allein und da können se ihre rekruten suchen, das is ja bei sm schon viel schwieriger. und sie können ja auch gerne mal nen paar kinder zu csm machen. gibts doch oft geschihten, dass sonen megaman auf nem idiotenplaneten landet, wo die noch mit stock und stein kämpfen und sich nen tollen da raussucht, um ihn zum csm zu machen.
dass mit dem verhältnis vom leutnant zu den csm im gegensatz zum ordenspriester halte ich allerdings für ne pure unterstellung 😛

Also erstmal ist der Lt. im Gegensatz zum Ordenspriester doch mehr an persönlicher Macht interessiert und weniger am Wohlergehenen seiner Legion... Zwar haben die Chaos Space Marines die ganze Galaxie und jeder Orden nur ein System, aber dafür müßen sich die Chaos Space Marines auch den Zustrom aus der ganzen Galaxie auch noch unter sich teilen, zumal dieser Zustrom doch schon sehr begrenzt sein dürfte. Und zwar dürfte es auch sein das die Chaos Space Marines auch mal leute von irgendeinem Planeten mitnehmen aber das ist ja nur sporadisch im Gegensatz zu Methodik der Space Marines