Wie viel HQ muss mit?

sharkus

Grundboxvertreter
12. Juni 2017
1.400
1.238
12.726
Servus werte Overlords!

Ich klicke in letzter Zeit viele Listen zusammen und frage mich jedes Mal, wie viele HQs ich mitnehmen soll. Jedes meiner Auswahlen hat seinen Reiz. Momentan habe ich folgende Liste:

Overlord (für Mein Wille geschehe)
Lord (für 1er reroll und Orb)
Chronomancer (für 5+ Retter und reroll charge)
Technomancer für Modelle wiederholen
2 Kryptoknechte
20 Krieger
10 Krieger
10 Krieger
1 Spinne (will ich mal testen)
10 Lychgardisten mit Schilden
5 Skorpekhs
5 Skarabäen
5 Phantome
1 Schwerer Destruktor
1 Schwerer Destruktor
1 Schwerer Destruktor

Das sind mal eben 365 Punkte in HQs die eigentlich nur unterstützen.

Welche und wie viele HQs nehmt ihr mir?

Ich spiele immer 2000 Punkt und da habe ich in der Regel 3 HQs dabei. Technomant mit Cloak und Chronomant mit Veil sind immer dabei und dann je nach Matchplan Hochlord, Lord oder Anrakyr. Manchmal auch als Nr. 3 Illuminor Szeras oder ein Skorpekh Lord, weil ich die einfach cool finde. Sind aber leider keine Adligen, was einfach ein Problem ist, weil die Kryptomanten auch keine sind.

Ich habe in meinen Listen häufig 3 dabei. Einen Overlord oder eine CCB je nachdem wie mobil ich ihn haben möchte (oder halt den SK ), dann nen Royal Warden, für gute Feuerunterstützung + die möglichkeit aus dem Nahkampf zu gehen und zu schießen oder Orikan einfach weil ich ihn sehr mag und auch die 20 Punkte mehr recht in Ordnung finde und dann noch einen Chriptek meiner wahl je nachdem was meine Liste braucht: Einen Technomancer mit Node wenn ich 2-3 Doomstalker habe, einen Chronomancer wenn ich keinen Orikan habe und denke ich brauche mehr Haltbarkeit, einen Plasmancer wenn ich noch etwas mehr Mortals brauche oder einen Psychomancer wenn ich einfach sehen will was so geht und wenn ich Flayed Ones nutze gegen nicht Marines.
Ich mag unsere HQ´s sehr gerne da sie eigentlich immer was bringen und die meisten ( Overlord, Royal Warden, Chronomancer, etc.) auch gleichzeit ein gewisses Maß an Zerstörungskraft mit bringen die immer gerne gesehen ist (kam schon ein paar Mal vor das mein Overlord ausgerüßtet mit dem Leerenschnitter einfach mal ein paar Termies zerschneidet).
Nutzlos finde ich sie tasächlich nie da sie immer etwas machen. Sie sind halt mehr Zahnräder in der Maschiene als einzelne Supermaschienen die alleine alles machen können. Daher würde ich sagen 2-3 sind immer eine gute Wahl aber nicht zwingend was ich super finde so hat man immer schön die Freiheit zu machen was man will. ?

1 CCB wenn der SK nicht dabei ist.

1-2 cryptek je nachdem was halt so gespielt wird.

Manchmal sogar nen normalen Lord mit Veil zum 1sen rerollen für den vor teleportierten Trupp...

Das war’s, der Skorphek Lord hat zu wenig Attacken...

Die Named chars sind auch sehr spezifisch aber allgemein Vlt ein bisschen zu teuer so das sie bei mir meistens nicht in die Liste kommen.

Warum denn keine Hochlord? +1 auf den Trefferwurf ist doch besser als 1en rerollen..
Weil der Hochlord mehr kostet. Der Lord ist eine super Wahl wenn er einfache Aufgaben übernehmen soll und für den Port + Buff + Orb gibt es nichts besseres als den Lord da man 25 Punkte spart und der 1er Reroll recht ähnlich ist zu dem +1 auf hit. ?

• Like
Reaktionen: Zwergenkrieger
Warum denn keine Hochlord? +1 auf den Trefferwurf ist doch besser als 1en rerollen...
Der Overlord bufft den Krieger Trupp vorher aber der Lord geht mit ins Feindesland 🙂 Bei dem Overlord der "zuhause" bleibt nehme ich gerne den Relic Orb mit.
Weil der Hochlord mehr kostet. Der Lord ist eine super Wahl wenn er einfache Aufgaben übernehmen soll und für den Port + Buff + Orb gibt es nichts besseres als den Lord da man 25 Punkte spart und der 1er Reroll recht ähnlich ist zu dem +1 auf hit. ?
Das kommt noch dazu. Die Aktion ist meistens ein Selbstmord und so spart man sich da was 🙂

Ok, ich stehe mit meinem Imhotekh wohl ziemlich alleine da. Werde beim nächsten mal die HQ umbauen und etwas Neues probieren. 😎
Oh glaub mir ich würde Imhoekh jederzeit über jeden Overlord picken nur leider ist Sautekh nicht mein Spielstyle . Er ist herrausragend gut meines erachtens aber Sautekh ist halt nichts für mich. ?

Ich spiele Mephrit, Novokh und am liebsten Nihilakk (ich mag das Stratagem und das Relikt wirklich gerne) habe mal versucht die Obsec/pre game move zu nutzen und wahr super enttäuscht. Scheint nicht mein Style zu sein. ?
Meiner scheinbar auch nicht. Habe allerdings keine großen Turnier-Ambitionen. Dafür sind unserer B&B Spiele ein Knaller, denn da gibt es selbstgebrautes Bier 😍

• Like
Reaktionen: Boahd und TheLPDragon
Ich spiele Mephrit, Novokh und am liebsten Nihilakk (ich mag das Stratagem und das Relikt wirklich gerne) habe mal versucht die Obsec/pre game move zu nutzen und wahr super enttäuscht. Scheint nicht mein Style zu sein. ?
So ging es mir auch, hängt stark davon ab was für Missionen man spielt...
Dennoch sicherlich eine gute Wahl bei einer Nahkampflastigen Armee