Ich denke, dass man sich das Obsec auch mal sparen kann. Vor allem, wenn man große Kriegerblöcke spielt. Bei mir kommt das Obsec das gar nicht so oft zum tragen.
Ich glaube das liegt auch an der Spielweise. Ich persönlich habe am Ende von Runde 5 so gut wie kaum Modelle auf dem Feld übrig. Ich lasse meine Einheiten viel Feuer fressen und gehe gerne auch mal etwas zu früh auf die Missionszielmarker. Jemand der vorsichtiger oder defensiver spielt, braucht obsec womöglich nicht sehr wie ich.
Bezüglich Psychomant und Plasmant. Ich stimme zu das die nicht gut sind, aber so viel fehlt da gar nicht. Wäre der Plasmant etwas günstiger und würde er zuverlässiger MW generieren, wäre der vergleichbar mit einem Scriptor. Der Psychomant hat ein eigentlich ein paar interessante Tools, aber auch zu teuer und zu unkonstant für das was er macht. Der Atavindicator vom Psychomanten und das Orbitale Bombardement des Plasmanten sind an sich auch cool, aber ebenfalls zu teuer.
Ich finde auch das Fehlen des Noble Keyword sehr problematisch. Ich spiele viele Spiele ohne Kommandoprotokolle, weil einfach das Noble Keyword bei den HQs fehlt. Szeras z.B. wäre so eine coole HQ Auswahl, wenn er das Keyword hätte und etwas günstiger wäre. Das Kryptomanten das Keyword grundsätzlich nicht haben ist ok, aber abgesehen von Anrakyr oder der CCB ist es unglaublich schwer das Keyword unterzukriegen. Lord, Hochlord und die anderen namenhaften Noble sind einfach viel zu teuer.
Entweder müssten die Kommandoprotokolle viel stärker sein, was auch die Nobles automatisch stärker machen würde oder man entkoppelt die Kommandoprotokolle vom Noble Keyword.
Es ist auch unglaublich schade das unsere beste HQ Auswahl Imotekh an die Sautekh Dynastie gebunden ist. Zudem sind Trazyn, Orikan, Nemesor und Obyron einfach merkwürdig vom Profil her. Selbst für B&B liest sich das nicht besonders interessant. Teilweise ist es auch einfach super unwahrscheinlich, dass man eine Fähigkeit aktiviert. Bei dem einen muss man ein HQ töten und bei dem anderen einfach Würfelglück haben, sonst passiert da halt einfach gar nichts. Spaß klingt auch irgendwie anders.