Wie viel HQ muss mit?

Ich spiele Mephrit, Novokh und am liebsten Nihilakk (ich mag das Stratagem und das Relikt wirklich gerne) habe mal versucht die Obsec/pre game move zu nutzen und wahr super enttäuscht. Scheint nicht mein Style zu sein. ?
Geht mir ähnlich. Am liebsten spiele ich Mephrit und Novokh und Obsec/+3" Reichweite. Der pre game move ist super stark, aber irgendwie auch etwas langweilig. Ich liebe es Reaper Warrior in Massen zu spielen und da habe ich mich einfach an die 15" Reichweite gewöhnt.

Meiner scheinbar auch nicht. Habe allerdings keine großen Turnier-Ambitionen. Dafür sind unserer B&B Spiele ein Knaller, denn da gibt es selbstgebrautes Bier 😍

Na, da würde ich auch keine Turniere spielen ?

Damit es nicht ganz offtopic ist: Necron HQs sind wie oft beschrieben leider etwas teuer für das, was sie bieten. Spiele allerdings auch eine bunte Mischung davon recht gerne. Wenn es ne Powerliste sein soll kommt man natürlich kaum um den SK drumherum. Wenn der nicht dabei ist, spiele ich eigentlich immer die CCB, Technomancer und Chronomancer.
Habe letztens auch mal eher ne Novokh Themenliste gespielt mit unmengen an Kriegern, Immortals, Albträume, dazu Anrakyr, ein Warden und Szeras.....hat wirklich spaß gemacht und die Charaktermodelle haben echt super mit dem Konzept harmoniert. So gesehen, kann man also vieles spielen, für B&B ist auch ein Skorpekh mal ganz nett. Wirklich schlecht finde ich eigentlich nur den Plasma- und Psychomancer und den Lokhust Lord (besondere Chars mal ausgenommen......was Trazyn so bietet grenzt ja an Arbeitsverweigerung 😀)

Ich denke, dass man sich das Obsec auch mal sparen kann. Vor allem, wenn man große Kriegerblöcke spielt. Bei mir kommt das Obsec das gar nicht so oft zum tragen.
Ich glaube das liegt auch an der Spielweise. Ich persönlich habe am Ende von Runde 5 so gut wie kaum Modelle auf dem Feld übrig. Ich lasse meine Einheiten viel Feuer fressen und gehe gerne auch mal etwas zu früh auf die Missionszielmarker. Jemand der vorsichtiger oder defensiver spielt, braucht obsec womöglich nicht sehr wie ich.

Bezüglich Psychomant und Plasmant. Ich stimme zu das die nicht gut sind, aber so viel fehlt da gar nicht. Wäre der Plasmant etwas günstiger und würde er zuverlässiger MW generieren, wäre der vergleichbar mit einem Scriptor. Der Psychomant hat ein eigentlich ein paar interessante Tools, aber auch zu teuer und zu unkonstant für das was er macht. Der Atavindicator vom Psychomanten und das Orbitale Bombardement des Plasmanten sind an sich auch cool, aber ebenfalls zu teuer.

Ich finde auch das Fehlen des Noble Keyword sehr problematisch. Ich spiele viele Spiele ohne Kommandoprotokolle, weil einfach das Noble Keyword bei den HQs fehlt. Szeras z.B. wäre so eine coole HQ Auswahl, wenn er das Keyword hätte und etwas günstiger wäre. Das Kryptomanten das Keyword grundsätzlich nicht haben ist ok, aber abgesehen von Anrakyr oder der CCB ist es unglaublich schwer das Keyword unterzukriegen. Lord, Hochlord und die anderen namenhaften Noble sind einfach viel zu teuer.

Entweder müssten die Kommandoprotokolle viel stärker sein, was auch die Nobles automatisch stärker machen würde oder man entkoppelt die Kommandoprotokolle vom Noble Keyword.

Es ist auch unglaublich schade das unsere beste HQ Auswahl Imotekh an die Sautekh Dynastie gebunden ist. Zudem sind Trazyn, Orikan, Nemesor und Obyron einfach merkwürdig vom Profil her. Selbst für B&B liest sich das nicht besonders interessant. Teilweise ist es auch einfach super unwahrscheinlich, dass man eine Fähigkeit aktiviert. Bei dem einen muss man ein HQ töten und bei dem anderen einfach Würfelglück haben, sonst passiert da halt einfach gar nichts. Spaß klingt auch irgendwie anders.

• Like
Reaktionen: Boahd
Die Kommandoprotokolle sind an Sicht eine gute Idee, auch, dass Sie an Charaktere gebunden sind oder nur im Umkreis um Charakter wirken. vom Hintergrund her passt das. Im Spiel finde ich das aber wieder etwas zu umständlich. 40k hat zwar einfache und gute Grundregeln, die ganzen Sondergeschichten der Codex macht das aber wieder zu Nichte. Etwas weniger wäre da mehr.

Die Aktivierung der Protokolle an einen Noble zu knüpfen passt ja, aber die müssten dann auf dem gesamten Feld greifen. Dann wären die, so wie sie sind, auch nicht zu stark. Alternativ müsste man sich die für eine Runde aussuchen dürfen. Vor dem Spiel ein Deck zusammenstellen und dann das passende für eine Runde festlegen. Wäre an sich auch nicht zu übermächtig. So sind sie cool, aber nicht wirklich zwingend.

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Jep, die Begrenzung des Noble Keywords schränkt einen leider ziemlich ein, was die HQ Auswahlen angeht. Wenn man nicht gerade den SK dabei hat, muss man eben irgend nen Lord stellen um die Protocols zu verwenden. Entscheidet man sich dagegen, fallen die Protokolle weg (die ich ziemlich hilfreich finde) und man kann nicht zwei Crypteks als eine HQ Auswahlen nehmen, was die Optionen noch mehr einengt.

Ich finde es interresant das so viele "Probleme" dabei haben Lords oder Overlords (SK ausgenommen) mit in die Listen zu packen. Bei mir gibt es nicht eine Liste ohne Overlord oder CCB da ich absolut noch nie von ihnen enttäuscht wurde. Hatte es schon zwei mal das ein Overlord einfach nen Trupp Terminatoren aufgeraucht hat und danach noch nen Librarian.
Ebenso ist MWD immer super zu haben für mich, sei es jetzt für Warriors, Immortals auf dem Weg, Deathmarks um sie neu zu positionieren oder einfach Destroyer oder Wraiths die in der Nähe sind (mit dem Core Upgrade hab ich eigentlich immer irgendein Ziel dafür) + er kostet nicht einmal einen Slot wenn man eh plant zwei Crypteks mit zu nehmen.
Command Protokolls sind ebenfalls nice to have da sie wirklich einen Unterschied machen können oder wenigstens nice sind (meist bringen sie in den ersten 2-3 Runden am Meisten und bis dahin sollte ein Lord noch stehen Sniper mal außen vor).
Finde allerdings auch das die Protokolls eine kleine Anpassung bräuchten um wirklich an zu kommen ABER sie kosten nichts und sind einfach Bonus in dem Sinn beschwere ich mich nicht.
Hoffe immernoch das Necrons vielleicht nen zweiten Codex bekommen entlang des Weges so wie die Marines letzte Edition. Wahrscheinlichkeit dafür geht stark gegen Null aber träumen kann man ja. ?

• Like
Reaktionen: FlameXY