Wie viel wiegt ein Necron, und ein Space Marine?

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Hier eine Frage an die Fluff-Kenner, das Gewicht kann ja bei allem möglichem eine Rolle spielen:
Tragkraft von Stegen, oder Brücken, wenn es um eine Gruppe geht, Max. Beladung von Transportfahrzeugen, aber auch ... Sumpf! Je schwerer, desto sink. Find ich spannend bei der Geländegestaltung. Vor allen die spitzbeinigen üben durch ihre spitzen Beine besonderen Druck auf den Boden aus. Wenn ich also eine Verteidigungsanlage gegen schwere Truppen plane und die Möglicheit besteht, kann es ja z. B. sinnvoll sein, Gelände zu überschwemmen, gibt ja historische Vorlagen dazu.

Bei Humanoiden isses mit Aurüstung +- 80-120 kg relativ klar, aber wiegt eine Space Marine Rüstung? Und was wiegt einer, der aus lebendem Metall besteht? Ist der besonders titanuimleicht oder eher bleischwer? Gips da Infos zu?
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.803
2.161
18.371
Frag mich jetzt nicht nach einer Quelle, aber ich habe nach meiner Erinnerung schon mal was von 500 KG, aber auch das Wort "tonnenschwer" gelesen...

Wenn man nen Marine nackt mit 200 Kilo veranschlagt (Schätzung) , dazu die Rüstung mit ca. 300 Kilo, könnte das hinkommen. Allerdings ist das natürlich auch immer abhängig davon, was man an Gewicht gerade in einer individuellen Geschichte braucht...

Vielleicht findest Du hier was:
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.610
5.463
26.826
Denke 200Kg sind sogar etwas zu leicht für einen Marine.
Hafthor Julius Björnsson (der Mountain aus GoT) wiegt schon 180KG und ist 205cm hoch.
Space Marines haben ja buchstäblich mehr Organe und Knochenmasse im Körper und dazu noch metallische Augmentationen (Die Ports für die Rüstung) und auch noch dichtere Muskelfasern. (Auch die Knochen haben eine höhere dichte.)
Würde daher schätzen das ein Space Marine mit seinen durchschnittlich 210cm Größe so um die 240Kg-250Kg wiegt. (Tief angesetzt)

Im Deathwatch Regelbuch wird die Servorüstung mit einem Gewicht von 180Kg angegeben.
Und die Terminatorrüstung mit 400Kg.
Gerade letztere kommt mir auch deutlich zu leicht vor, also sollte man die Angaben mit ner prise Salz genießen.
Man muss halt auch wieder sagen, das sich hier GW aber auch nicht auf irgendwelche angaben wirklich fixiert.
Habe erst im Buch Warhawk aus der Siege of Terra reihe ne Passage gelesen in der ein Space Marine aus nem Haus auf die Straße springt, und der Asphalt zersplittert als wäre nen Tonnenschwerer Amboß auf dieser gelandet.
Also ob die Rüstungen nun effektiv was wiegen oder nicht, durch Ihrer Schwerkraftsdämpfer, ist absolut vom Autor abhängig.
Man wird nämlich Sau viele Beispiele dafür finden in denen das große Gewicht der Marines thematisiert wird.

In nem Uriel Ventris Roman haben die Servorüstungen Seile und Winden verbaut gehabt damit Sie sich hunderte Meter abseilen konnten. Davon findet man auch nichts in der Wiki, oder wurde in meinen Augen auch soweit ich weiß nie wieder aufgenommen.

In den HH Romanen wird auch immer wieder beschrieben das der Reaktor und seine Belüftung ein lautes brummendes Geräusch von sich geben. Und das Leute ohne Servorürstung Zahnschmerzen bekommen wenn Sie in der nähe eines Marines stehen. In anderen Romanen wird das überhaupt nicht beachtet.

Also ja, Kohärenz und GW sind immer so ne Sache.

In meinem Headcanon wiegt ein Marine voll gerüstet so um die 500 bis 600Kg.



Und was Necrons wiegen? Absolut keine Ahnung entweder sind die Sau schwer oder sogar Sau leicht, weil Hyper-Super-Future-Necron-Metall. Mach es wie GW Autoren, geh von dem aus das dir am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: beetlemeier

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.186
16.566
41.876
Vielleicht findest Du hier was
Da der Autor Brite ist, würde ich von Pfund ausgehen. Übersetzungen berücksichtigen das neuerdings nicht mehr so oft.😉
Ich hab den neuen Gravis-Captain (unbemalt) mal auf die Waage gestellt: 12 g
Der Erik..🤣🤣🤣
Manoli, SIE SIND RAUS! 😁
🤫 War das nicht der Hoecker ?😁😁
BtT bei Fallout steht meist 180-250 da,kA ob es Kilo oder Pfund sind,könnte man aber als grobe Peilung nehmen.
@guerillaffe ,AG Einheiten laufen doch aber nicht permanent oder?
Sonst würden die ja hüpfen wie Elfen oder wie der dicke Harkonnen rumdüsen.😁
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
@guerillaffe ,AG Einheiten laufen doch aber nicht permanent oder?
Sonst würden die ja hüpfen wie Elfen oder wie der dicke Harkonnen rumdüsen.😁
Ich würde sagen, nur wenns die Rüstung tragen, also anhaben...

Es ist ja auch eine Sache, welche Wirkungskraft diese Aggregate haben, ich meine, das is sehr abhängig von der direkten Umgebung, zudem wird der Rüstung wohl ein bisschen Gewicht gelassen, nicht wegen deines Harkonnen-Bildes, sondern damit der Träger nicht kilometerweit zurückgeschleudert wird, wenn den ein Projektil trifft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.863
2.419
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ich würde sagen, nur wenns die Rüstung tragen, also anhaben...

Es ist ja auch eine Sache, welche Wirkungskraft diese Aggregate haben, ich meine, das sehr abhängig von der direkten Umgebung, zudem wird der Rüstung wohl ein bisschen Gewicht gelassen, nicht wegen deines Harkonnen-Bildes, sondern damit der Träger nicht kilometerweit zurückgeschleudert wird, wenn den ein Projektil trifft...

Poah, ich will das als Regel!

"Wenn diese Modell von einem Profil mit S4 oder höher getroffen wird, bewege es 18" entgegensetzt der Richtung aus der der Schuss kommt.
Sollte es Gelände treffen wird das Modell zerstört"
🤣
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Aber das Gelände bekommt dann -1 auf den Schutzwurf, da fliegt immerhin ein 300 kg Block in die Steine... 😃

btw: in einem der Dark Imperium Teile kraxeln die Marines durch von Nurgle gesegnete Anlagen, da wird die Thematik des Gewicht vs. Tragfähigkeit zumindest mal angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67