Wie viele Miracle Dice pro Runde?

Krumi94

Aushilfspinsler
16 Dezember 2019
8
0
1.636
Hallo Zusammen
Ich habe gerade erst mit den Adepta sororitas angefangen. Bald habe ich mein erstes Spiel. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie viele Miracle Dice ich pro Kampfrunde generieren kann.
Frage:
1 Würfel am Anfang und der eine nach der Kampfphase (Falls eine Gegnerische einheit getötet wird oder Moraltest mit 1 durchgeführt wird) pro Einheit also beispielsweise 10 Sisters squad.
Also wären es bei 4 Squads à 10 Modellen maximal 8 Miracle Dice pro Runde die Generiert werden können?
Oder ist dies über die Ganze Armee nur 1mal möglich also Maximal 2 Miracle Dice pro Runde?
Dazu frag ich mich bei einer 1.5k Armee nur 2 Miracle Dice pro Runde sind das nicht zu wenige? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Nicht ganz.

Einen pro Runde am Anfang ist Korrekt.

Aber du bekommst nur einen weiteren pro Phase egal wie viele deiner Einheiten die Bedingung erfüllen.
"You gain one MD at the beginning of each battle round, and you gain one at the end of a phase if one or more of the following conditions are met one or more times during that phase."

Da es nur 6 Phasen pro Zug gibt, kannst du ohne weiteres Zutun nur max 7 MD (1 Start+1 pro Phase) pro Runde einsammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Krumi94

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ach so glad vergessen zu beantworten.
Ob du zu wenig MD hast, liegt schlicht daran, ob du per se mit deinen Würfelergebnissen leben kannst.
Rein technisch darfst du ja so oder so immer nur einen pro Phase für ein Ergebniss einsetzen. Also ohne weiteres Zutun 6 pro Runde.

Als Empfehlung würde ich sagen, dass man bei wichtigen Damage Dealer Einheiten, wie Retris oder Domis durchaus über ein S.I. nachdenken sollte um auch mal zwei MD gleichzeitig reinzulegen.
Den CP für einen zweiten WL Traid kann man denke ich auch guten Gewissens bringen um pro Rundenstart an 2 MD zu kommen, mit einem Sanktum sind es dann schon 3, und für ganz gierige muss dann eben die passende Order her.

In aller Regel lässt sich aber sagen, dass man im pregame durchaus genug MD ansammelt um übers midgame zu kommen.
Im Lategame hat man meist mehr MD als noch Units die sie nutzen könnten. Geht mir meist so. Wenn die wichtigen Units vom Gegner gezogen wurden, ist so ein MD meist eh nur Spielerei on Top.

Das wäre so oder so eine meiner wichtigsten Empfehlungen. Das man lernt, Soros ohne Sahnehäupchen wie CP & MD zu spielen. Wer das drauf hat, der spielt zwangfreier. (Also nutze ich jetzt lieber den reroll oder das strategem, egal ich hab gelernt ganz ohne klar zu kommen...)
 
  • Like
Reaktionen: Krumi94

Krumi94

Aushilfspinsler
16 Dezember 2019
8
0
1.636
Nicht ganz.

Einen pro Runde am Anfang ist Korrekt.

Aber du bekommst nur einen weiteren pro Phase egal wie viele deiner Einheiten die Bedingung erfüllen.
"You gain one MD at the beginning of each battle round, and you gain one at the end of a phase if one or more of the following conditions are met one or more times during that phase."

Da es nur 6 Phasen pro Zug gibt, kannst du ohne weiteres Zutun nur max 7 MD (1 Start+1 pro Phase) pro Runde einsammeln.

Vielen Dank trog für die Antworten.
Jetzt hab ichs Begriffen wie man MDs bekommt. (y)
 

Krumi94

Aushilfspinsler
16 Dezember 2019
8
0
1.636
Das wäre so oder so eine meiner wichtigsten Empfehlungen. Das man lernt, Soros ohne Sahnehäupchen wie CP & MD zu spielen. Wer das drauf hat, der spielt zwangfreier. (Also nutze ich jetzt lieber den reroll oder das strategem, egal ich hab gelernt ganz ohne klar zu kommen...)

Da hast du recht. Ich kenne die Sororitas noch nicht von der Praxis her. Da wollte ich dich trog noch fragen: Valorous Heart mit viel Sisters Squad und Exorzists oder Blody Rose mit mehr Nahkampfeinheiten (Repentia, Seraphim usw.)? Welche aufstellung ist am Anfang einfacher zu verwenden und hat besser Chancen gegen andere Armeen. Da ich mir noch nicht sicher bin ob ein Nahkampfarmee bei den Soros eine gute Idee ist. Oder kann am dies generell nicht sagen?
 

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Ich glaube der NK Teil ist wenn du es sicher beherrschst extrem stark. Mit einer Ebon Chalice Princi kannst du zu Beginn des Spiels die erste MD 6 bekommen, dazu dann noch St. Katherine und den WL Trait und Relik für extra Würfel und reroll. Damit hast du sehr sicher die Würfel am Start die dich mit aussteigen, rennen und angreifen in den NK katapultieren. Und BR Retris töten einfach alles was sie erreichen.

Das Valorous Heart Spiel ist da sehr viel defensiver und einsteigerfreundlich. Der Input ist momentan wahrscheinlich das beste was man in 40k bekommen kann und die Feuerkraft ist ausreichend um den Gegner zu zermürben. Wenn hier mal eine Einheit stirbt macht das wenig aus. Du hast viel Redundanz und kannst es verkraften wenn auch mal teure Trupps gehen. Tipp zum Einstieg: nimm so wenig Ausrüstung für MD mit wie möglich. Du wirst nach den ersten Spielen merken welche Einheiten bei dir gut funktionieren und einfach noch etwas besser werden können mit mehr MD und welche auch mit mehr Ausrüstung einfach nur teurer und selten besser werden.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Death Rat hat es auf den Punkt gebracht. Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab am Anfang auch noch mit dem Sanctum, WL Trait usw probiert.
Für mich reicht inzwischen aber der zweite WL Traid für den extra MD. Die Prinzi die hinten für den Reroll der Beschusseinheiten steht hat den meist.
Auch bei den Order, kann man nur raten probiere aus womit du besser zurecht kommst. Beides ist in den Händen von Spielern die wissen was sie tun, extrem Stark. Ich habe meist beide Order in verschiedenen Detachments mit.
Aber wie Death Rat sagt, es muss für dich passen.
 
  • Like
Reaktionen: Krumi94

Karamasow1711

Codexleser
28 April 2013
308
8
6.961
Valerous Heart wird dann halt richtig gut, wenn es gelingt, das Ignorieren von AP-2 auch flächendeckend an den Mann/die Frau zu bringen. Letzten Freitag hatte ich über Tabletopsimulator gegen Ultra-Marines getestest. Habe nicht angefangen und in Zug 1 waren 2 Schwestern tot und 1 Lebenspunkt am Exorzist weg. Eine 5 im Wunderwürfel-Vorrat mit Dialogus neben dem Exorzisten hat da halt sehr gut geholfen. Im weiteren Spielverlauf ist dann noch ein Trupp Sisters of Battle gestorben. Das wars! Bei Wipeout der Marines. Format war Ars-Bellica 1250 zu Ergänzung.

Ich finde die Bloody Rose und die Valerous Heart-Variante momentan am stärksten. Probier beides ruhig aus, weil beides am Ende völlig unterschiedliche Herangehensweisen erfordert und trainiert. Valerous Heart ist Stellungsspiel, Stellungsspiel, Stellungsspiel und Vorausplanen, wer wo in 3 Zügen sein will und ggf. auch ohne den Superschutz der "Blase" auskommt. Bloody Rose mit den Nahkampfelementen ist da aber sicherlich nicht einfacher zu spielen. Die Nahkampfphase mit den Charge, Piling, nachpilen etc. muss man wirklich sauber durchspielen.

Kompetitiv sehe ich wegen des Marine-Meta die Valerous Heart-Schwestern momentan vorne. Machen als Konter richtig Spaß, weil AP-3 mit Devastordoktrin mittlerweile wieder deutlich weniger wird durch das zwangsweise durchwechseln. Valerous Heart ist aber deutlich anfälliger gegen Sniper/Eliminators! Wenn die Punkte oder Regeln zwei Detachments zulassen, durchaus beides mischen.

@ Miracle Dice:

Der normale für Sisters plus ein zusätzlicher durch extra-Warlordtrait zu Beginn der Runde bzw. zu Beginn des eigenen Spielzugs ist eigentlich ausreichend. Den CP für den Trait würde ich immer ausgeben, weil der letztendlich mindestens einmal einen Reroll einspart, ohne Risiko, dass der RR-CP in den Sand gesetzt ist. Der Rest kommt dann schon von alleine.

Wobei für Bier-und-Bretzel ich das Battle Sanctum und den Triumphzug auf jeden Fall mal für die volle Dosis Wunder spielen werde.
 

Krumi94

Aushilfspinsler
16 Dezember 2019
8
0
1.636
Valerous Heart wird dann halt richtig gut, wenn es gelingt, das Ignorieren von AP-2 auch flächendeckend an den Mann/die Frau zu bringen. Letzten Freitag hatte ich über Tabletopsimulator gegen Ultra-Marines getestest. Habe nicht angefangen und in Zug 1 waren 2 Schwestern tot und 1 Lebenspunkt am Exorzist weg. Eine 5 im Wunderwürfel-Vorrat mit Dialogus neben dem Exorzisten hat da halt sehr gut geholfen. Im weiteren Spielverlauf ist dann noch ein Trupp Sisters of Battle gestorben. Das wars! Bei Wipeout der Marines. Format war Ars-Bellica 1250 zu Ergänzung.
Taugt dieser Tabletopsimulator etwas?