Armada Wie viele Schiffe

Themen zum Star Wars Armada Tabletop

Spaceguard

Testspieler
24 Mai 2013
190
0
6.291
Hallo zusammen, ich wollte euch mal Fragen wie viele Schiffe von jeder Klasse es sich lohnt und wie viele lohnen sich nicht?

Ich hab zum Beispiel

2x Nebulon
3x CR90 Corellian Corvette Tantive IV
2x Box Rebellenjäger
1x Angriffsfregatte Mark 2
1x Heimat One
1x MC30c-Fregatte

1x Schurken und Abschaum

1x Sternenzerstörer der Gladiator Klasse
2x Imperiale Sturm-Korvette
1x Sternenzerstörer der Imperium-Klasse
2x Sternenjäger Staffeln
2x Victory Klasse Sternenzerstörer
dazu jeweils die Geschwader Staffeln aus der Grundbox


Ich überlege mir ob ich noch 1x Sternenzerstörer der Gladiator Klasse und 1x Nebulon Pack hole.


Was meint Ihr zu dem? Hatte nur mit der Grundbox ein Spiel. Mir gefallen die Modelle, daher wollte ich auch wissen wie sich die Modelle im Spiel verhalten um das selbe Schiff nochmals zu holen oder von welchem würdet Ihr mit abraten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Sharka

Blisterschnorrer
9 Januar 2014
429
7
7.841
Die einfache Antwort ist "es kommt drauf an".

Wenn du gerne mal eine Liste spielen willst wo nur eine Schiffsklasse vorkommt, dann brauchst du dementsprechend viele von demjenigen z. Bsp. 6 Korvetten. Sobald du aber verschiedene Klassen miteinander kombinierst reichen meistens 2-3 Exemplare aus. Wenn man mal mehr braucht, dann könnte man sich diese von seinem Gegner leihen. Zumindestens in Freundschaftsspielen wird das kein Problem sein.

Gehen wir mal alle durch.

2x Nebulon Reicht meistens vollkommend aus. Selten braucht man mehr. ICh besitze 3 aber auch nur weil 2 Grundboxen besitze.
3x CR90 Corellian Corvette Tantive IV In 300 Punkte Matches genügen die vollkommend. Bei 400 Punkte Matches wird sich erst noch zeigen. Da wir vermutlich später aber noch andere kleine Schiffe bekommen, würde ich erstmal da abwarten.
2x Box Rebellenjäger Je nach Strategie will man hier mehr. Gerade A Wings und Y Wings. Bisher haben mir aber 2 Packungen gereicht. Da wir mit X-Wing ein brauchbaren Ersatz haben. Könnte man hier aber mal mit Count As ausprobieren.
1x Angriffsfregatte Mark 2 Für 400 Punkte Spiele will man zwei davon um ein bisschen rumprobieren zu können. Könnte man aber auch erstmal ausleihen vom Gegner und testen. Mein persöhnliches Fazit bei 300 Punkten mit zwei von ihnen ist eher Mau. Lag aber auch zum Teil an mir.
1x Heimat One Ich persöhnlich würde hier erstmal nur eine spielen(Heißt ja auch Heimat Eins und nicht Heimat zwei :D ). Später lohnt sich eine zweite, falls das Punktelimit nochmal aufgestockt wird. Von den Karten her lohnt sich eine zweite nicht wirklich....
1x MC30c-Fregatte Davon habe ich mir gleich zwei gekauft. Lohnt sich vom Modell und von den Karten.

1x Schurken und Abschaum schwieriges Thema hier lohnen sich mehrere. Aber wirklich fluffig sind dann die Listen nicht mehr, wenn nurnoch Schmuggler die Flotten begleiten^^.

1x Sternenzerstörer der Gladiator Klasse Zwei bis drei sollten hier schon drin sein, damit man auch mal was anderes spielen kann.
2x Imperiale Sturm-Korvette Reicht erstmal aus. Später wird man sehen ob sich dort mehr lohnen.
1x Sternenzerstörer der Imperium-Klasse Hier kommt früher oder später sicher ein zweiter. Lohnt sich schon wegen dem Modell.
2x Sternenjäger Staffeln Dasselbe wie bei den Rebellen.
2x Victory Klasse Sternenzerstörer Ein dritter lohnt sich erstmal nicht.

Sobald man überlegt eine weitere Nebulon B, Korvette, Victory oder/und Würfel zu holen, dann lohnt sich ein weiterer Starter mehr, falls man irgendwo günstig kriegt(teilweise 50-60€).

Nun um deine Frage zu beantworten:
Sternenzerstörer der Gladiator Klasse lohnt sich ein zweiter sicherlich.
Nebulon B erstmal ein klares Nein.
Dafür würde ich dir eher zur einer weiteren MC30c-Fregatte raten. Obwohl ich sie noch nicht gespielt habe, ist sie doch besser als die Nebulon B im Kampf gegen Schiffe. Die Nebulon B ist mehr für Jägerabwehr und Staffelbefehle gut. Wobei die Angriffsfrigatte und Heimat Eins ähnliches Feld bedienen.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.368
1.283
47.141
Ich denke dem kann man sich so anschließen. Fürs Imperium ist ein zweiter Gladiator sicher nicht verkehrt, um mal ein bisschen experimentieren zu können. Auf lange Sicht lohnt sich sicher auch ein zweiter Imperial Class SD, da es viele geben wird, die das Schiff im Doppelpack spielen wollen. Aber ganz sicher wirst du keine 3. Victory und auch keine weitere Sturmkorvette mehr brauchen.

Bei den Rebellen ist meine Meinung genau so. Die MC30 ist meiner Meinung nach sogar fast schon zu gut. Eine zweite sollte hier der nächste Kauf werden. Und auch eine 2. Assault Frigate kann man noch ins Auge fassen. Andere Schiffe würde ich nicht mehr kaufen, auch beim MonCal würde ich keine zweite kaufen - hier warte ich ja noch auf den Liberty-Typ MonCal - der wird hoffentlich irgendwann auch noch kommen.

Bei den Jägern reichen imo 2 Packs. 4 Staffeln je Typ sollten genug sein. Nur wenn du meinst, wirklich von einer Sorte mehr haben zu müssen, würde ich weitere kaufen, vorher sicher nicht. Die Schurken sind außerdem wie die MC30 fast schon zu gut für ihre Punkte - aber wie erwähnt ist es einfach nicht mehr fluffig, wenn die auf einmal die einzige Jägerunterstützung deiner Flotte bilden.
 

prinzessinleia1995

Aushilfspinsler
31 Juli 2018
2
0
2.616
Die einfache Antwort ist "es kommt drauf an".

Wenn du gerne mal eine Liste spielen willst wo nur eine Schiffsklasse vorkommt, dann brauchst du dementsprechend viele von demjenigen z. Bsp. 6 Korvetten. Sobald du aber verschiedene Klassen miteinander kombinierst reichen meistens 2-3 Exemplare aus. Wenn man mal mehr braucht, dann könnte man sich diese von seinem Gegner leihen. Zumindestens in Freundschaftsspielen wird das kein Problem sein.

Gehen wir mal alle durch.

2x Nebulon Reicht meistens vollkommend aus. Selten braucht man mehr. ICh besitze 3 aber auch nur weil 2 Grundboxen besitze.
3x CR90 Corellian Corvette Tantive IV In 300 Punkte Matches genügen die vollkommend. Bei 400 Punkte Matches wird sich erst noch zeigen. Da wir vermutlich später aber noch andere kleine Schiffe bekommen, würde ich erstmal da abwarten.
2x Box Rebellenjäger Je nach Strategie will man hier mehr. Gerade A Wings und Y Wings. Bisher haben mir aber 2 Packungen gereicht. Da wir mit X-Wing ein brauchbaren Ersatz haben. Könnte man hier aber mal mit Count As ausprobieren.
1x Angriffsfregatte Mark 2 Für 400 Punkte Spiele will man zwei davon um ein bisschen rumprobieren zu können. Könnte man aber auch erstmal ausleihen vom Gegner und testen. Mein persöhnliches Fazit bei 300 Punkten mit zwei von ihnen ist eher Mau. Lag aber auch zum Teil an mir.
1x Heimat One Ich persöhnlich würde hier erstmal nur eine spielen(Heißt ja auch Heimat Eins und nicht Heimat zwei :D ). Später lohnt sich eine zweite, falls das Punktelimit nochmal aufgestockt wird. Von den Karten her lohnt sich eine zweite nicht wirklich....
1x MC30c-Fregatte Davon habe ich mir gleich zwei gekauft. Lohnt sich vom Modell und von den Karten.

1x Schurken und Abschaum schwieriges Thema hier lohnen sich mehrere. Aber wirklich fluffig sind dann die Listen nicht mehr, wenn nurnoch Schmuggler die Flotten begleiten^^.

1x Sternenzerstörer der Gladiator Klasse Zwei bis drei sollten hier schon drin sein, damit man auch mal was anderes spielen kann.
2x Imperiale Sturm-Korvette Reicht erstmal aus. Später wird man sehen ob sich dort mehr lohnen.
1x Sternenzerstörer der Imperium-Klasse Hier kommt früher oder später sicher ein zweiter. Lohnt sich schon wegen dem Modell.
2x Sternenjäger Staffeln Dasselbe wie bei den Rebellen.
2x Victory Klasse Sternenzerstörer Ein dritter lohnt sich erstmal nicht.

Sobald man überlegt eine weitere Nebulon B, Korvette, Victory oder/und Würfel zu holen, dann lohnt sich ein weiterer Starter mehr, falls man irgendwo günstig kriegt(teilweise 50-60€).

Nun um deine Frage zu beantworten:
Sternenzerstörer der Gladiator Klasse lohnt sich ein zweiter sicherlich.
Nebulon B erstmal ein klares Nein.
Dafür würde ich dir eher zur einer weiteren MC30c-Fregatte raten. Obwohl ich sie noch nicht gespielt habe, ist sie doch besser als die Nebulon B im Kampf gegen Schiffe. Die Nebulon B ist mehr für Jägerabwehr und Staffelbefehle gut. Wobei die Angriffsfrigatte und Heimat Eins ähnliches Feld bedienen.

Danke dir für die ausführliche Erklärung! Danach hab ich gesucht! :))