Wie viele Tyrantenwachen?

Ich spiele ihn mit Neuralfressern und einer wache des ist günstig und bringt mir 2 leben. (Bei 1500 pkt) Kann der tyrant eigentlich die wache verlassen wie er will ? Weil ich ihn zur zeit mit Flügeln spiele und ihn dann wenn die wache tot ist abheben lasse. So ist er in der ersten Runde ziemlich sicher und ist trotzdem mobil.
Letzteres ist, wie ich finde etwas verschwendete Punkte: Man kann solange die Wache lebt das Potenzial der Flügel nicht nutzen. Das sind tote Punkte, die man gut für irgendwas sinnvolleres verwenden kann. Und man nimmt die Wache quasi nur mit zum Sterben, bzw. kalkuliert darauf, was auch wieder 50 Punkte verschwendet sind. Klar, sonst ist das mir der Wache auch so, dass sie den Nahkampf nicht sehen wird, aber andersrum gedacht ist die Wache solange sie lebt für den Gegner eine einfache Möglichkeit den Tyranten vom Fliegen abzuhalten. Ich glaube nicht, dass sie bald stirbt... Was dann richtig blöd ist.
 
Ich hatte überlegt, die Wachen mit einer Spore runterkommen zu lassen, um dann in Nahkampfreichweite den geflügelten Tyranten anzuschließen. Das macht ihn (hoffentlich) haltbarer, wenn er an vordester Front steht (und wo er immer viel Feuer frisst und schnell abgeschossen wird) und er kann mit den Wachen im Nahkampf moschen (und das Ziel vorher weichschießen).
 
Was ich meinte war, dass wenn einer einen geflügelten ST mit Wachen angeschlossen aufstellt der Gegner ja einfach nicht drauf schießen muss um das Potenzial zu minimieren. Wir gehen hier immer davon aus, dass die Wachen sowieso drauf gehen und der Flügeltyrant dann irgendwann wieder frei ist, dass kann man ja auch gegen den Tyraspieler einsetzen.

- - - Aktualisiert - - -

Also 8 Wunden gegen W6 und 3+? Dazu kann der Flyrant mit Flügeln immer ein Ausweichmanöver ansagen darf, wenn auf ihn und seine Einheit geschossen wird...
Wie denn das bitte wenn er nicht fliegen kann mit der Einheit?
 
ja so hab ich mir des auch gedacht und mit toxo ist es doch schwer den wirklich rauszunehmen. Und sollte die wache nicht sterben finde ich das auch nicht schlimm da ich mein tyrant als Kriegsherr spiele. Und ich ja auch noch FnP verteilen kann da ich recht Psilastig (5 Psikräfte + chance bei Kriegsherrenfahigkeiten) spiele. Und wenn er ja bis in 12" reichweite kommt dann hat ja die wache alles gemacht was sie muss und ich brauch des weil er mir immer in der ersten runde zerschossen wird.

Kann ich ihn eigentlich mit Wache schocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist zwar die Idee, Wachen zu schocken schon irgendwie cool, vor allem wenn man denen dann noch einen Alphakrieger zur Verfügung stellt, aber im Nachhinein denke ich, das es besser wäre, was anderes in die Tyrannocyte zu packen.

Aber ich finds gut, das für beide Tyranten mittlerweile eine "Leibwachen"-Option gibt (halt für Herrscher/Huftyrant den Tyrantenwachen und für den Flugtyranten die Gargoyle-Formation)

Hat jemand schon den Garg-Tyranten ausprobiert?