9. Edition Wie werden attacken durchgeführt die mehrere Trefferwürfe pro Attacke erzeugen

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

nookshar

Aushilfspinsler
15. Oktober 2012
73
36
5.256
Moin. Bei einer Waffe (z.B. Tentakelmaul des Mutalith Vortex Beast) steht folgende Fähigkeit: "Führe 3 Trefferwürfe für jede Attacke mit dieser Waffe durch statt 1."
Bedeutet das, dass ich im Prinzip Attacken * 3 würfle und genau so viele Treffer mache, oder dass ich für jede Attacke 3x würfle und wenn einer der drei trifft, dass die Attacke insgesamt trifft?
Kurz: kann ich mit 4 Attacken 12 Treffer landen?
 
Each time an attack scores a hit against a target unit, make a wound roll for that attack by rolling one D6 to see if that attack successfully wounds the target.

Also laut meinem Verständnis bedeutet dies, das ich für jede erfolgreiche Attacke eine Verwundung würfeln darf.
Nicht, das jeder Trefferwurf eine Verwundung erzeugt.
Die wurfelst zwar 3 Trefferwürfel, machst aber trotzdem nur eine Attacke.
 
Wieso sollte das so sein? Dein Zitat beweist doch das Gegenteil.

Each time an attack scores a hit
Es steht an keiner Stelle, dass die Trefferwürfe pro Attacke begrenzt seien, eine Attacke nur einmal treffen könne oder, dass überzählige Treffer verfielen.

Jedes mal, wenn eine Attacke trifft mache ich einen Verwundungswurf.
Und bei drei Trefferwürfen sind es bis zu drei Mal, die diese Attacke treffen kann.
 
Aber genau das ist ja mein Problem dabei, ich mache zwar 3 Trefferwürfe.
Aber ich mache nur eine Attacke.
Und oben steht ich mache pro erfolgreiche Attacke eine verwundung. Durch die 3 Trefferwürfe erhöht sich meiner Meinung nur die Chance, das diese Attacke auch trifft.
Außerdem steht da Würfel 3 Trefferwürfe, nicht mache 3 Attacken

Am einfachsten ist es, wenn du vor dem Spiel deinen Gegner fragt, ob deine Interpretation der Regel richtig ist und ihr danach spielt. Wenn er dir zusagt, passt doch alles. 😉

Ansonsten gibt es bestimmt einen Passus im Regelbuch, dass Sonderregel immer allgemeine Regel sticht.
 
Aber genau das ist ja mein Problem dabei, ich mache zwar 3 Trefferwürfe.
Aber ich mache nur eine Attacke.
Und oben steht ich mache pro erfolgreiche Attacke eine verwundung. Durch die 3 Trefferwürfe erhöht sich meiner Meinung nur die Chance, das diese Attacke auch trifft.
Außerdem steht da Würfel 3 Trefferwürfe, nicht mache 3 Attacken
Es ist aber tatsächlich so, wie andere auch schon schrieben.
Wenn du 4 Attacken hast und darfst pro Attacke drei Trefferwürfel würfeln, dann ist auch jeder erfolgreicher Trefferwurf ein Treffer, und nicht nur maximal 4.

Mkr fällt da zur Erklärung jetzt nur ein Knight ein, der hat 4A im Profil und seine Füsse haben die von dir angesprochene Regel. Dadurch wird dargestellt, dass er quasi viele Infanterosten einfach platt treten kann, während er gegen Fahrzeuge besser sein riesiges Kettenschwert schwingt mit nur 4 Attacken, aber dafür deutlich höherer Stärke, besserem DS und mehr Schaden pro Treffer.
 
OK, ich war nur etwas irritiert durch das Wort Trefferwürfe und weil halt geschrieben steht, das erfolgreiche Attacken einen Treffer verursachen, nicht das jeder erfolgreiche trefferwurf eine Verwundung macht, aber wenn das so gespielt wird dann ist es halt so.
Ist halt Mal wieder bisschen doof formuliert.
Dann ist eigentlich auch jeder re-roll etwas verwirrend, wenn ich nicht gerade etwas übersehe, weil nirgends steht geschrieben, das ich den vorherigen Wurf ignoriere, nur das ich nochmal würfeln darf. (Macht hoffentlich keiner)
 
Aber genau das ist ja mein Problem dabei, ich mache zwar 3 Trefferwürfe.
Aber ich mache nur eine Attacke.
Und oben steht ich mache pro erfolgreiche Attacke eine verwundung.
Von erfolgreicher Attacke steht da nichts, sondern für jeden Treffer einer Attacke. Der Normalfall ist zwar, dass pro Attacke nur ein Trefferwurf und ggf. ein anschließender Verwundungswurf durchgeführt wird, dass eine Attacke mehrere Treffer- und/oder Wundwürfe zur Folge haben kann, wird jedoch nicht ausgeschlossen. Diese Differenzierung ist auch insofern wichtig, dass man nur Attacken auf unterschiedliche Ziele aufteilen, auch wenn diese eine Attacke mehrere Treffer erzeugen kann, und dass zusätzliche Attacken ebenso mehrfache Trefferwürfe zur Folge haben können. ZB Death to the false Emperor mit einem Seuchenflegel, da bekommt man für jede 6 beim Treffen eine weitere Attacke, die jeweils w3 Trefferwürfe erlaubt.
 
Moment, ich hab mir Grad Mal ein paar Profile angeguckt und das hier ist nur ein Beispiel
Each time the bearer fights, it can make 3 additional attacks with this weapon (warum nicht hit-rolls)
Hier wird, und das ist bei vielen Waffenprofilen der Fall eindeutig von Attacken gesprochen, nicht von Trefferwürfen.
Und ich denke das ist ein gutes Beispiel, das es doch einen Unterschied zwischen Trefferwürfen und der Anzahl der Attacken gibt (gleich Anzahl der Verwundungen)
Aber wahrscheinlich bin ich der einzige, der hier vermutlich einfach Mal den Wortlaut der einzelnen Sachen hinterfragt, weil es ja überall anders gespielt wird

Ich möchte hier auch keine Diskussion ausarten lassen, ich persönlich finde nur das wording und der Gebrauch des Wortes attacks und hit-roll etwas merkwürdig, mag aber auch daran liegen, das ich Grad den Kopf eigentlich mit anderen Sachen voll habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das zwei unterschiedliche Fälle sind.
Einmal bekommt ein Modell einfach Attacken dazu (plus), z.B. 4 Attacken im Profil +3 weitere durch die Waffe, macht 7 Attacken insgesamt.
Beim anderen Mal machst du für eine Attacke im Profil mehrere Trefferwürfe (mal), z. B. 4 Attacken im Profil, für jede Attacke darfst du 3 Trefferwürfe machen, also 4*3=12 Trefferwürfe.

Gruß
ProfessorZ
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und WeWa