Wie würdet ihr starten?

Naja, warum...
Es ist einfach nur ein Wetterverhältnis.
Der TPD gibt Rerolls bei 1/6 der Würfe für 125
Cawl ist abhängig von den Misserfolgen der Units in der Bubble für 240.

Die meisten Units treffen auf 4+, der Rest auf 3+

Nehmen wir als Beispiel Kastelane haben eine 50% zu treffen und Cawl erhöht diese auf 75% durch Rerolls. Bei einem Wert von 110 pkt macht dies eine Verbesserung von 27,5pkt/ Modell dank Cawl.
Diese können wir quasi auf Cawl anrechnen, was heißt wenn genug Einheiten in der Bubble stehen wird er irgendwann für uns kostenlos. Das heißt in der Schlussfolgerung, dass bei 8,72 Kastelane, equivalent zu 959 Punkten sich rentiert, ohne was zu machen.

Selbige Rechnung für den TPD sind 8,3% von 110 Ersparnis. Macht 9,1 pkt, die bei 13,73 Kastelane, dass er sich rentiert (1510 pkt)

Betrachten wir die Modelle mir einer Treffercance auf 3+ am Beispiel der Onager mit neutronenlaser, dann kommen wir für Carl auf 1080 pkt, die wir in seiner Bubble brauchen,
Während der TPD 1125 Pkt braucht.... was jetzt total meiner vorherigen Aussage widerspricht, was heißt, dass ich mich wohl irgendwann verrechnet habe.

Könnt ja selbst noch mal nachrechnen, die Idee ist auf jeden Fall klar denke ich.

Das mit der Moral habe ich auch immer so gesehen .
Hier im Forum liest man ja oft , dass eher große Einheiten gestellt werden ( mal abgesehen von Necrons und Orks kanm ich es nachvollziehen ) , wobei ich mir immer dachte , dass das Problem bei kleineren Einheiten ist mit der Moral. Ausserdem hat der Gegner auch so mehr Bedrohungen , um die er sich kümmern muss.

Bin froh , dass meine Überlegung richtig war . Dachte schon ich verstehe das nicht....

Die Vanguards spiele ich persönlich als 2x 10 mit 3 Plasma und den Data Tether, da benutz ich bei einem der beiden den Gem (Eroberer oder Protektor ka welcher der beiden das gerade ist) für das + auf den Tefferwurf im Fernkampf, sodass man schön Überladen kann und dass dabei auch kein Modell platzt^^

Ja, das geht
Skitarii erhalten dadurch +1 auf fk bzw +2 wenn sie einen Datatether haben.
Damit schießen sie auf die 1+ (was denen auch hilft jegliche Mali zu umgehen) dabei für die 1er einen Tod und Sense.
Die gem darf man jeweils 1x pro Zug nutzen daher sind große Trupps lohnendere Ziele.
Aber du rennst bei 20 Slot mit 6 Spezialwaffen rum. Die 5er kommen bei gleicher Zahl auf 8.
Skitarii haben eine Moral von 8 (7)(+1 zusatzlichen durch datatether). W6 +Anzahl der Verluste muss demnach auf 9(10) sein um Moralverluste zu haben.
in einer Imperiumsarmee neben Inquisitoren haben sie sogar eine Moral von 10.
Man muss 4 von 5 töten und ne 6 würfeln um die Moral zu brechen. Neben skitariifz hat man sogar rerolls dafür.
Die 5er Truppen laufen dir nicht weg.
10er Truppen jedoch können genug Verluste erleiden, so dass sie dir stiften gehen.

Dann könnte ich mir doch aus 3 SC! Boxen und Cawl 2 Bataillons zusammen stellen und komme dann auf 13 CP!?
Wenn ich die Skitarri als 5er laufen lasse bekomme ich 6 Einheiten und habe 3 TDP und Cawl für je 2 HQS pro Bataillon.

Darf man das? Also 2 Bataillon?

Klar ^^ das ganze kannst du so oft machen, bis du auf die euch vorgegebene Punktzahl kommst 🙂

Kann es sein , dass das AdMech ein bisschen stark ist...zu stark?? ?

Zumindest im Beschuss...fast alles trifft auf 3 + und macht fett fiesen Schaden.
Nun ist das Movement natürlich recht beschränkt und der NK auch ( auch wenn es da gute Möglichkeiten gibt) , aber nun auch nicht total hilflos.

Ich finde sie aufm Blatt sehr weit oben angesiedelt in der Nahrungskette ...
Habe die Tau immer sehr stark empfunden, aber mit BS 4+ und 5+ haben die es deutlich schwieriger.
Wenn die dann treffen sind die Waffen auch mehr Durchschnitt oder? Klar gibt es heftige Teile, aber auch gegenteiliges ( wie bei allen)

Ich empfinde in der Theorie das AdMech jedoch stärker ?

Was sagt ihr dazu ?

Da stimme ich dir schon zu. Da das Admech hier mit einigen Ausreissern wirklich gut zuschlagen kann. 4 Castelans in Cawl Bubble oder 3 Neutronenlaser Onager töten eigentlich relativ sicher alles was sich bewegt. Auch mit den entsprechenden Stratagems können hier vernichtende Salven abgefeuert werden. Die Onager können ihren BF um 2 Pushen für 1 CP was auch grosse to Hit modifikatoren umgeht, und die Kastelans können doppelt feuern und als Mars sogar Mortal Wounds verteilen.

Schwächen hat das Admech aber wie ich finde recht deutliche im fehlenden Psi, Schlechte Beweglichkeit und meistens haben sie nicht wirklich den Footprint auf dem Schlachtfeld. Ausserdem werden sie schlechter je mehr LOS Blocking Terrain es gibt, da sich die Cawl Kuschelblase dann auch mal bewegen muss.