OK, ohne Polemik und bewußte Übertreibungen. Tisch mieten? Klingt mir zu sehr nach Spielautomat. Vor allem mit welchen Beträgen? Da vergisst dann mal einer sein Taschengeld mitzubringen und man hat wieder ne Diskussion. Wenn würde ich eher präferieren, eine art Spielerausweis anzubieten. Vielleicht ein Jahresbetrag von ca. 20€. Wenn man da 20-30 Leute zusammenbringt, hätte der Laden schonmal was davon. Allerdings sind auch das kaum nennenswerte Beträge, die einen Laden wenn es ihm schlecht geht, auch nicht wirklich helfen werden.
Wo bitte ist der Unterschied ob der Laden leer ist oder 40 Mann sich drin tummeln von denen keiner was kauft? Die Kasse bleibt in beiden Fällen leer...
Ich kenne auch Läden, die bieten Tische, aber sie werden nie genutzt. Genau diese Sorte Einzelhändler, die schon wenn man sagt "Ich gucke mich nur mal um" ein Gesicht macht, als wäre gerade der Benzinpreis auf 3 EURO den Liter gestiegen...
Es geht auch ums Gefühl welches mir als Kunde vermittelt wird. Ein Spieltisch alleine macht noch keinen guten Service.
Man sollte auch eines nicht unbeachtet lassen. Die Spieltische sind nicht nur Almosen eines Gutmenschen, sondern (
wenn mans richtig macht!!) dienen oft auch dazu Interesse zu wecken, und den Besuchern dann eine Möglichkeit zu bieten mal zuzuschauen oder auch selber zu spielen. Manche Einzelhändler verstehen sich auf diese Synergie. Da kommen eben Interessierte vorbei, schauen sich die Boxen an und werden dann angesprochen usw. Reine TT Läden lohnen doch meist eh nicht. Daher sind es Fantasyläden, die Comics, Anime, Figuren, Kartenspiele etc. anbieten.
Für den Ladenbesitzer und sein Personal ist es Mehraufwand, aber der lohnt sich. Einfach nur einen Tisch in eine dunkle Ecke stellen und das Produkt anzubieten ist für mich zu wenig.
Abgesehen davon... wenn ich in einen Elektroladen gehe, und der Verkäufer kann mir den Fernseher nicht erklären oder vorführen... Entschuldigung, warum sollte ich dort kaufen? <_<
Nicht jeder Ladenbesitzer ist unschuldig wenn es nicht so gut läuft. Viele verkaufen GW Artikel, haben aber keinen Plan davon. Keine zusammengebauten oder bemalten Minis, nichts. Manchmal fehlt auch einfach die nötige Fanbase.
Andere Läden die einen spielen lassen, bieten z.B. sogar 10% auf GW Artikel an. (ähnlich zu Terra) Auch darin sehe ich einen gewissen Service. Warum sollte ich davor die Augen verschließen? Ich bin Kunde, und keine Kuh zum Melken.
Ich persönlich fühle mich als Kunde ganzheitlich schlecht behandelt in Deutschland. Nirgendwo soll man so viel Mehrpreis für halbherzigen Service bezahlen wie hier. Wo ich keinen guten Service mmn bekomme, kann ich auch gleich im Internet bestellen.