Wiedereinsteiger / 1250 Pkt Imperial Fists

Kadesch

Aushilfspinsler
10 Februar 2020
19
0
1.776
Guten Abend zusammen und ein Hallo an das Forum,

nachdem ich über ein Jahrzehnt nicht gespielt habe, möchte ich mich mal wieder in das Thema reinfuxen und hoffe auf konstruktive Kritik :)

Anbei ist ein grober Entwurf für eine 1250 Pkt. Armee der Imperial Fists.
Grob daher, weil ich noch nicht detailliert mit den neuen Regeln,Codex und vielleicht Turniereinschränkungen vertraut bin, vor dem Spielen aber alles in Ruhe bemalt haben möchte.
Sprich die Liste muss noch nicht perfekt sein, sollte aber grundsätzlich solide sein, nicht aus total sinnlosen Modellen bestehen, und eine Basis für eventuell spätere 2000p sein.

Meine Grundidee ist, einen starken Fokus auf Bolter zu setzen, um von Siege Masters zu profitieren und natürlich den Fists Fluff zu erfüllen.
Der Chapter Master gibt seine Auren den Support Einheiten, um Rerolls auf Hits und Wounds zu geben.
Die Intercessors kümmern sich um die Missionsziele. (Die 5er Squads bekommt man relativ günstig aus der Dark Imperium Box, könnte man ggfs. auch zu 10er Trupps umstellen.)
Bei dem
Redemptor Dreadnought bin ich mir unsicher, die Waffen sagen mir alle nichts, die Optik stimmt aber :cool:


Besten Dank schon mal für hilfreiche Antworten!




++ Unbound Army (Faction) (Imperium - Space Marines) [68 PL, 1,234pts, -2CP] ++


+ No Force Org Slot + *


*Chapter Selection**: Imperial Fists *


+ HQ [9 PL, 156pts, -2CP]

+ Primaris Chapter Master [5 PL, 86pts, -2CP]: Master-crafted auto bolt rifle [4pts], Power sword [4pts], Stratagem: Chapter Master [-2CP] , Relic The Eye of Hypnoth


Primaris Lieutenants [4 PL, 70pts] . Primaris Lieutenant [4 PL, 70pts]: Master-crafted stalker bolt rifle [5pts]


+ Troops [30 PL, 510pts] +


6x Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Stalker Bolt Rifle . 4x Intercessor [68pts] . Intercessor Sergeant [17pts]


+ Elites [7 PL, 161pts] +


Redemptor Dreadnought [7 PL, 161pts]: 2x Storm Bolters [4pts], Heavy Onslaught Gatling Cannon [30pts], Icarus Rocket Pod [6pts], Onslaught Gatling Cannon [16pts]


+ Heavy Support [22 PL, 407pts] +


Centurion Devastator Squad [12 PL, 210pts] . Centurion Sergeant [70pts]: Hurricane bolter [10pts], Two Heavy Bolters [20pts] , 2x Centurion [70pts]: Hurricane bolter [10pts], Two Heavy Bolters [20pts]


Devastator Squad [6 PL, 105pts] . Space Marine Sergeant [13pts] . 4x Space Marine w/Heavy Weapon [23pts]: Heavy bolter [10pts] .


Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts] . Techmarine Gunner [37pts] .Servo-harness [11pts]: Flamer [6pts], Plasma cutter [5pts]

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net




 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Heyho und willkommen im Forum.

Beim ersten Blick auf die Liste fällt auf, dass du anscheinend keinen richtigen Armeeorganisationsplan gewählt hast, da du nur eine Standardauswahl besitzt. Theoretisch könnte es ein Spearhead-Kontingent sein (1HQ und 3 Unterstützung), dann bekämest du einen Kommandopunkt. Kommandopunkte sind, anders als in den anderen Editionen von 40k, eine zusätzliche Resource, die du gegen Gefechtsoptionen eintauschen kannst, welche dir mächtige Effekte (wie mit Boltern nochmal schießen etc.) geben. Die willst du eigentlich unbedingt haben - und davon auch nicht wenige. Okay... ich habe die 6 x nun auch verstanden... das macht man doch nicht... :p

Daher rate ich dir erstmal zu einem Battallionskontingent aus 2 HQ und 3 Standardauswahlen. Damit bekommst du 3 Kommandopunkte für eine Armee in Schlachtordnung und 5 zusätzliche für das Batallion. Damit wärst du bei 8, sodass auch ein Chapter Master drin wäre.

Das HQ kannst du im Grunde wie bei dir mit Captain und Leutnant füllen. Ich würde beiden das Stalkerboltgewehr geben - in der Devastordoktrin bekommen die Imperial Fists einen erhöhten Schaden auf Fahrzeugen, was bedeutet, dass du auf lange Reichweite ziemlich hohe Schadenswerte raushauen kannst. Müssten dann 4 Schaden mit DS-3 sein, da du in der Devastordoktrin bist. Da du aber eine recht geringe Stärke auf den Waffen hast, brauchst du am besten noch ein paar mehr davon.

Intercessors mit Stalkerboltgewehren können das mit 3 Schaden auch, sodass du wohl einen 5 Mann Trupp davon einplanen könntest, ich würde wohl eher 2 nehmen. Die sind mit 2 Schaden gegen Infanterie jedoch auch super gegen gegnerische Primaris.
Als dritte Standardauswahl könntest du 10 Intercessors mit Boltgewehren einsetzen - einfach weil du irgendwann mit den Fahrzeugen des Gegners fertig sein könntest und in der taktischen Doktrin unterwegs sein willst.
10 Intercessors profitieren von Buffs natürlich etwas mehr als 5 - wendest du beispielsweise die Gefechtsoption "Schnellfeuer" an, kostet diese unabhängig von der Truppgröße 2 Kommandopunkte. Für 5 Intercessors kommst du allerdings auf 20 Schuss, für 10 Intercessors bekommst du hingegen bis zu 40 Schuss.

Ein einzelner Redemptor in der Liste wird schnell ein Opfer von Panzerabwehrwaffen.

Die Thunderfire Cannon und die Centurionen sind sehr gute Auswahlen. Weitere coole Primaris Optionen wären Eliminators oder Supressors, falls du lieber auf die Primaris Marines setzen möchtest.

In Kurzfassung würde ich wohl empfehlen, den Redemptor, auch wenn er cool ist, erstmal raus zu nehmen, die Devastoren raus. Das sollten so 260 freie Punkte sein. Von den 6 Intercessortrupps machst du ein paar etwas größer. Sei kein One-Trick-Pony, setze nicht komplett auf Bolter. Vor allem nicht nur auf Stalkerbolter. Im schlimmsten Fall spielt der Gegner gar nicht so viele Fahrzeuge.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Moin,

schön, dass du dich beim Wiedereinstieg für die gelben Jungs entschieden hast. :)

Da du Turnier und 1250 Punkte erwähnt hast, gehe ich mal von Ars aus. Da geht deine Armee fast, allerdings bist du auf drei gleiche Standards beschränkt. Also entweder machst du deine Intercessors zu 10er Squads oder füllst anderweitig auf.

HQs: Ich würde den Lieutenant durch einen Chaplain (ggf. Zum Master of Sanctuary aufgewertet) ersetzen und dem das Eye of Hypnoth geben. Als Warlordtrait nehme ich darüber hinaus eigentlich immer Hand of Dorn mit.

Standard: 3x5 Intercessors oder 3x10 Intercessors. Alle mit Stalker. Wenn es punktemässig passt, gebe ich meinen Sarges immer noch ne Powerfist. Ansonsten sind nackte Scouts natürlich ne super Ergänzung in mehreren Belangen.

Ansonsten: Redemptor und Devastoren wie bereits gesagt raus.

Schau dir dafür (hängt aber natürlich auch vom Spielstil ab) mal folgende Einheiten an:

- Eliminators (schöne Bedrohung für die Punkte, finde sie allerdings erst richtig gut, wenn man mehrere setzen darf)
- Whirlwind (immer dann, wenn man nur eine TF setzen darf. Ansonsten immer 2+ TFs)
- Repulsor Executioner (zugegeben sehr teuer, aber super Range und maximale Bedrohung, was auch von deinen anderen Einheiten ablenkt)
- Land Raider Prometheus (DER Landraider für die Fists. Hab ich seit dem Punktedrop eigentlich immer gesetzt)
- Inquisitor (günstig, lässt dich bannen und generiert ggf. CPs)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kadesch

Aushilfspinsler
10 Februar 2020
19
0
1.776
Durch den Forenausfall sind leider paar Kommentare unter die Räder gekommen - danke schon mal für die Tipps :)


Daher rate ich dir erstmal zu einem Battallionskontingent aus 2 HQ und 3 Standardauswahlen. Damit bekommst du 3 Kommandopunkte für eine Armee in Schlachtordnung und 5 zusätzliche für das Batallion. Damit wärst du bei 8, sodass auch ein Chapter Master drin wäre.
Erledigt!

Das HQ kannst du im Grunde wie bei dir mit Captain und Leutnant füllen. Ich würde beiden das Stalkerboltgewehr geben
Erledigt!
10 Intercessors profitieren von Buffs natürlich etwas mehr als 5
Die 6x 5er Trupps sind jetzt 3x10. (Wäre vlt. auch noch mal hilfreich wenn mal ars spielen sollte aufgrund der Beschränkunen.)

Ein einzelner Redemptor in der Liste wird schnell ein Opfer von Panzerabwehrwaffen.
Der ist gestrichen!
die Devastoren raus.
Erledigt, was spricht zzt. gegen die? Hatte an eine relativ günstige Einheit mit Heavy Bolters gedacht um sowohl von dem heavy (Devastator Doktrin) als auch Bolter (Fists Taktik) zu profitieren.

HQs: Ich würde den Lieutenant durch einen Chaplain (ggf. Zum Master of Sanctuary aufgewertet) ersetzen und dem das Eye of Hypnoth geben. Als Warlordtrait nehme ich darüber hinaus eigentlich immer Hand of Dorn mit.
Ich habe jetzt einen Captain (Chapter Master) mit dem Eye of Hypnoth erstellt. Die beiden Auren sind ja wirklich super oO.

lässt dich bannen
Kann ein Librarian die Aufgabe auch sinnvoll übernehmen?

Was hälst du grundsätzlich von zwei Detachments bzw. 3 HQs bei der Größe?

Whirlwind (immer dann, wenn man nur eine TF setzen darf. Ansonsten immer 2+ TFs)
Ich tendiere jetzt einfach mal zu einem Whirlwind für die Abwechslung und um ggfs. nicht zwei mal die gleiche Auswahl zu haben.


Ein paar Punkte waren noch übrig, der Scout Trupp ist neu. Eventuell ganz interessant um den taktisch aufzustellen oder etwas zu blockieren?


+++ Imperial Fists 1250p (Warhammer 40,000 8th Edition) [69 PL, 6CP, 1,240pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [40 PL, 8CP, 695pts] ++

+ No Force Org Slot [8CP] +

**Chapter Selection**: Imperial Fists
Categories: No Force Org Slot

Battle-forged CP [3CP]
Categories: No Force Org Slot

Detachment CP [5CP]
Categories: No Force Org Slot

+ HQ [10 PL, 185pts] +

Primaris Captain [5 PL, 87pts]: Master-crafted stalker bolt rifle [5pts], Power sword [4pts]
Categories: Faction: Adeptus Astartes, Captain, Character, Faction: Imperium, Infantry, Primaris, HQ

Primaris Librarian [5 PL, 98pts]: Force sword [8pts]
Categories: Faction: Adeptus Astartes, Character, Faction: Imperium, Infantry, Librarian, Primaris, Psyker, HQ

+ Troops [30 PL, 510pts] +

Intercessor Squad [10 PL, 170pts]: Stalker Bolt Rifle
Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Infantry, Intercessor Squad, Primaris, Troops
9x Intercessor [153pts]
Intercessor Sergeant [17pts]

Intercessor Squad [10 PL, 170pts]: Stalker Bolt Rifle
Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Infantry, Intercessor Squad, Primaris, Troops
9x Intercessor [153pts]
Intercessor Sergeant [17pts]

Intercessor Squad [10 PL, 170pts]: Stalker Bolt Rifle
Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Infantry, Intercessor Squad, Primaris, Troops
9x Intercessor [153pts]
Intercessor Sergeant [17pts]

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [29 PL, -2CP, 545pts] ++

+ No Force Org Slot [1CP] +

**Chapter Selection**: Imperial Fists
Categories: No Force Org Slot

Detachment CP [1CP]
Categories: No Force Org Slot

+ HQ [5 PL, -3CP, 87pts] +

Primaris Chapter Master [5 PL, -3CP, 87pts]: Hand of Dorn, Master-crafted stalker bolt rifle [5pts], Power sword [4pts], Stratagem: Chapter Master [-2CP], Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP], The Eye of Hypnoth, Warlord
Categories: Faction: Adeptus Astartes, Character, Faction: Imperium, Infantry, Primaris, HQ, Chapter Master, Warlord

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Scout Squad [4 PL, 65pts]
Categories: Faction: Imperium, Infantry, Faction: Adeptus Astartes, Scout, Scout Squad, Troops
Scout Sergeant [11pts]: Bolt pistol, Boltgun
3x Scout w/Boltgun [33pts]
Scout w/Heavy Weapon [21pts]: Heavy bolter [10pts]

+ Heavy Support [20 PL, 393pts] +

Centurion Devastator Squad [12 PL, 210pts]
Categories: Faction: Adeptus Astartes, Centurion, Faction: Imperium, Centurion Devastator Squad, Infantry, Heavy Support
Centurion [70pts]: Hurricane bolter [10pts], Two Heavy Bolters [20pts]
Centurion [70pts]: Hurricane bolter [10pts], Two Heavy Bolters [20pts]
Centurion Sergeant [70pts]: Hurricane bolter [10pts], Two Heavy Bolters [20pts]

Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]
Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Heavy Support, Artillery, Vehicle, Thunderfire Cannon
Techmarine Gunner [37pts]
Categories: Character, Infantry, Techmarine
Servo-harness [11pts]: Flamer [6pts], Plasma cutter [5pts]

Whirlwind [4 PL, 91pts]: Hunter-killer missile [6pts], Whirlwind vengeance launcher [20pts]
Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Whirlwind, Vehicle, Heavy Support

Created with BattleScribe
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Kann man so machen.

Die Scouts bringen ein gutes taktisches Element mit. Entweder um Gegner zu blockieren, „günstiger“ Screen oder missionsziele halten.

Libby kann natürlich auch bannen aber bei mir ist meist der Chaplain gesetzt, der gibt dir noch 1-2 richtig gute Buffs.

Devastoren kippen einfach zu schnell um. Vermutlich bleibt dir mit denen genau eine Schussphase. Außerdem musst du sie vermutlich bewegen um sie schießen zu lassen und dann treffen die auch nur noch auf die 4.
 

Kadesch

Aushilfspinsler
10 Februar 2020
19
0
1.776
Libby kann natürlich auch bannen aber bei mir ist meist der Chaplain gesetzt, der gibt dir noch 1-2 richtig gute Buffs.
Ich denke, dann nehme ich auch ersteinmal den Chaplain mit.

Repulsor Executioner (zugegeben sehr teuer, aber super Range und maximale Bedrohung, was auch von deinen anderen Einheiten ablenkt)
Den habe ich gespeichert für das mögliche Upgrade auf 2000 Punkte. Die Feuerpower ist ja wirklich heftig. Und der GW Preis :rolleyes:


- Land Raider Prometheus (DER Landraider für die Fists. Hab ich seit dem Punktedrop eigentlich immer gesetzt)
Den setze ich auch mal auf die mögliche Upgrade Liste. Das müsste glaube ich ein FW Modell sein, kann man die idr. normal spielen und was für ein Trupp darf in dieser gloreichen Kriegsmaschine mitfahren?



Soo jetzt hat das ganze doch schon Formen angenommen, danke dafür.
Anbei die aktuelle Liste mit 1205von 1250 Punkte.

Die Intercessors habe ich noch jeweils mit den Grenade Launcher ausgerüstet. Der zweite Captain sollte eigentlich ein Lieutenant sein, ist geändert.

Gibt es eventuell noch eine sinnvolle Idee für die restlichen Punkte?
Wenn man noch irgendwo etwas einspart, könnte man vielleicht einen zweiten Scout Trupp aufnehmen, z.B. wenn man bei dem ersten Trupp den Heavy Bolter streicht.


+++ Imperial Fists 1250p (Warhammer 40,000 8th Edition) [67 PL, 6CP, 1,205pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [38 PL, 8CP, 660pts] ++

+ No Force Org Slot [8CP] +

**Chapter Selection**: Imperial Fists
. Categories: No Force Org Slot

Battle-forged CP [3CP]
. Categories: No Force Org Slot

Detachment CP [5CP]
. Categories: No Force Org Slot

+ HQ [8 PL, 147pts] +

Primaris Chaplain [4 PL, 77pts]: 1. Litany of Faith, Litany of Hate
. Categories: Faction: Adeptus Astartes, Character, Chaplain, Faction: Imperium, Infantry, Primaris, HQ

Primaris Lieutenants [4 PL, 70pts]
. Categories: Faction: Adeptus Astartes, Character, Faction: Imperium, Infantry, Primaris, Lieutenants, HQ
. Primaris Lieutenant [4 PL, 70pts]: Master-crafted stalker bolt rifle [5pts]

+ Troops [30 PL, 513pts] +

Intercessor Squad [10 PL, 171pts]: Auxiliary Grenade Launcher [1pts], Stalker Bolt Rifle
. Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Infantry, Intercessor Squad, Primaris, Troops
. 9x Intercessor [153pts]
. Intercessor Sergeant [17pts]

Intercessor Squad [10 PL, 171pts]: Auxiliary Grenade Launcher [1pts], Stalker Bolt Rifle
. Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Infantry, Intercessor Squad, Primaris, Troops
. 9x Intercessor [153pts]
. Intercessor Sergeant [17pts]

Intercessor Squad [10 PL, 171pts]: Auxiliary Grenade Launcher [1pts], Stalker Bolt Rifle
. Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Infantry, Intercessor Squad, Primaris, Troops
. 9x Intercessor [153pts]
. Intercessor Sergeant [17pts]

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [29 PL, -2CP, 545pts] ++

+ No Force Org Slot [1CP] +

**Chapter Selection**: Imperial Fists
. Categories: No Force Org Slot

Detachment CP [1CP]
. Categories: No Force Org Slot

+ HQ [5 PL, -3CP, 87pts] +

Primaris Chapter Master [5 PL, -3CP, 87pts]: Hand of Dorn, Master-crafted stalker bolt rifle [5pts], Power sword [4pts], Stratagem: Chapter Master [-2CP], Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP], The Eye of Hypnoth, Warlord
. Categories: Faction: Adeptus Astartes, Character, Faction: Imperium, Infantry, Primaris, HQ, Chapter Master, Warlord

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Scout Squad [4 PL, 65pts]
. Categories: Faction: Imperium, Infantry, Faction: Adeptus Astartes, Scout, Scout Squad, Troops
. Scout Sergeant [11pts]: Bolt pistol, Boltgun
. 3x Scout w/Boltgun [33pts]
. Scout w/Heavy Weapon [21pts]: Heavy bolter [10pts]

+ Heavy Support [20 PL, 393pts] +

Centurion Devastator Squad [12 PL, 210pts]
. Categories: Faction: Adeptus Astartes, Centurion, Faction: Imperium, Centurion Devastator Squad, Infantry, Heavy Support
. Centurion [70pts]: Hurricane bolter [10pts], Two Heavy Bolters [20pts]
. Centurion [70pts]: Hurricane bolter [10pts], Two Heavy Bolters [20pts]
. Centurion Sergeant [70pts]: Hurricane bolter [10pts], Two Heavy Bolters [20pts]

Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]
. Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Heavy Support, Artillery, Vehicle, Thunderfire Cannon
. Techmarine Gunner [37pts]
. . Categories: Character, Infantry, Techmarine
. . Servo-harness [11pts]: Flamer [6pts], Plasma cutter [5pts]

Whirlwind [4 PL, 91pts]: Hunter-killer missile [6pts], Whirlwind vengeance launcher [20pts]
. Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Whirlwind, Vehicle, Heavy Support

Created with BattleScribe
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich denke, dann nehme ich auch ersteinmal den Chaplain mit.

Gute Wahl. Kann +1 to Hit buffen (super gegen Eldar, Nurgle etc.) oder +1 to Wound gegen das nächste Ziel oder ne 5er Retter Bubble gegen tödliche oder ne Abwehrfeuer auf die 5+ Bubble. Zumindest sind das meine vier Favoriten, je nach Gegner.

Den setze ich auch mal auf die mögliche Upgrade Liste. Das müsste glaube ich ein FW Modell sein, kann man die idr. normal spielen und was für ein Trupp darf in dieser gloreichen Kriegsmaschine mitfahren?

Jup, ist FW. Er kann zum Beispiel deine Cents transportieren und somit schützen. In großen Spielen kannst du dir überlegen, einen nackten TM als Kriegsherrn mitzunehmen und so jede Runde einen CP zu sparen. Noch dazu profitiert der Prometheus von einigen Stratagems wie Nahbereichsbolterfeuer usw. Also ich habe bislang super Erfahrungen mit dem gemacht.

Gibt es eventuell noch eine sinnvolle Idee für die restlichen Punkte?
Wenn man noch irgendwo etwas einspart, könnte man vielleicht einen zweiten Scout Trupp aufnehmen, z.B. wenn man bei dem ersten Trupp den Heavy Bolter streicht.

Ja, spar dir die Punkte für den SchweBo und setze dafür lieber einen zweiten Trupp ein. Ich würde die Scouts dem Gegner eigentlich nach Möglichkeit gar nicht zeigen. Am besten ist eigentlich, denen Kampfmesser und Boltpistolen zu geben, so dass sie noch nen paar Attacken mehr raus hauen können, wenn sie mal gechargt werden.