wiedereinsteiger braucht hilfe und infos :D

sger

Testspieler
10. Mai 2013
115
0
5.926
hallo zusammen,

da ich die komplette 7edi. ausgesetzt habe mit warhammer spielen, würde ich demnächst gerne wieder einsteigen.
leider bin ich im moment total überfordert da soviele bücher etc.
auf dem markt sind.
zu meiner zeit gab es den normalen kodex tau und farsight.
mittlerweile lese ich von zig formationen, neuen büchern, farsight (2)? etc.
könnte mich evtl. jemand aufklären was ich alles brauche, wo es steht, ob buch oder pdf. datei usw..
habe keine lust in den gw zu fahren und bücher über bücher zu kaufen welche dann hier verstauben.
falls so ein thread schon existiert, fettes sry. habe versucht mich 2 tage zu belesen jedoch werde ich irgendwie nicht schlau aus den infos welche ich gefunden habe.
bin über jede hilfe dankbar, danke und gruß sger

Hallo sger,

aktuell gibt es den Codex Tau Empire, der das meiste bietet, was man als Tau Spieler so benötigt. Darin enthalten sind alle Einheiten, sowie ein großer Teil der Formationen. Für das meiste reicht dieses Buch vollkommen aus.

Dann gibt es das Kauyon Kampagnenbuch. Es enthält neben dem ersten Teil der Damokles Kampagne die Formationsregeln aus dem Codex, sowie die in der 7. Edition aktualiesierten Einheiten. (Außerdem die Regeln für White Scars). Zusammen mit diesem Buch kann auch ein Codex der 6. Edition genutzt werden! Da hier quasi der alte Codex aktualisiert wird. Zudem enthält dieses Buch die Regeln für die Tidewall Shieldline (die Tau Befestigung). Die Regeln hierfür sind ansonsten nur in Planetary Onslaugh enthalten. Obendrauf gibt es nocjh Formationen für die White Scars Space Marines.

Der zweite Teil der Kampagne ist im Mont'Ka Buch enthalten. Das Buch enthält die kompletten Farsight Regeln & Formationen, sowie die Formation Riptide Wing, der in keinem anderen Buch enthalten ist. Nebst dessen kriegst Du hier die Formationsregeln für Cadianer und Baneblades.

Dann gibt es noch das Farsight Suplement. Das enthält ebenfalls die Farsight Regeln und Formationen, aber ohne Riptide Wing.

Was brauchst Du nun?
ACHTUNG! Gerüchteweise kommt im Sommer eine neue 8. Edition, die alle aktuellen Codizes invalidieren könnte! Deshalb investiere aktuell lieber nicht zu viel in Bücher - es sei denn dich interessiert der Fluff der dazu gehört und du schätzt die Bücher der Bücher wegen.

Anonsten reicht für das normale Spiel der Codex Tau Empire (7. Edi) voll und ganz aus. Willst Du Farsight Enclaves spielen, muss wie in der 6. das Supplement her.
Kauyon könntest Du nur gebrauchen, wenn Du einen 6. Editions Codex hast und ihn einfach nur updaten willst. Wenn Du Turniere in allen Varianten spielen willst, ist Mont'Ka interessant - vor allem wegen dem Riptidewing.

Gruß,
Gleep

@gleep: danke für die lange und ausführliche antwort, ist halt etwas unübersichtlich wenn man solange raus ist und die regeln einfach überall verteilt sind. aber wie dein nachredner auch erwähnte, da die 8te bevor steht warte ich lieber noch bis zum sommer mit büchern etc. und werde mich dann erstmal um die minis kümmern. danke an euch beiden !

Es ist einfach noch zuviel wage.
Meine Einschätzung!
70% das du deine Aktuellen Codex nicht weiterverwenden kannst. 30% das man Sie mit Errata benutzen wird können.
90% das wir einen Neuen Codex in den Nächsten 2 Jahren bekommen werden. 66% das wir sogar in einem Jahr dran sind.
95% ist der Release um den 16 Juni ( da dort GW Mitarbeiter Urlaubssperre bekommen haben )
75% werden die Regel ein mix aus den Regeln von Age of Sigmar und Shadow War Armagedon werden.
Bestätigt von GW ist z.B. schon das es nun für jedes Modell einen Bewegungswert gibt und das es Waffenprofile gibt.
Auch ist schon sicher das Moral System wird das aus AoS.
Fahrzeuge haben nun Lebenspunkte und Wiederstand wie Monströse Kreaturen.
50% Wahrscheinlich ist das Sie wie bei AoS schlechtere Werte oder Waffen haben mit abnehmenden Lebenspunkten

Wenn wir uns die Waffen aus SW:A anschauen sieht man auch schon sicher wie unsere neuen Waffen Aussehen werden.

Bolter 24" S4 Rüstungswurf Modifikator -1 ( Neues Schuss System noch unbekannt, ich glaube nicht das das von SW:A genommen wird )
Pulsgewehr 30" S5 RWM -2
Tau Plasmawerfer 24" S6 RWM -3 D3 Lebenspunkte
Fusionsblaster 18" S8 RWM -5 D6 Lebenspunkte
Imp Laserkanone S9 RWM -6 D6 Lebenspunkte

Unsere Feuerkrieger haben 4" Bewegung und Dronen 6" ( damit wohl auch unsere Anzüge )
Space Marines 4"