Wiedereinsteiger der Eldar 1000 bis 1850 Punkte

Ithorion

Blisterschnorrer
11. November 2009
364
8
7.281
Hallo Spieler, Bastler und Sammler,

nach einiger Zeit mit meinen Tau habe ich jetzt wieder Interesse an meinen Eldar gefunden. Die Eldar stammen aus diversen Zukäufen von Freunden, die schon vor Jahren mit dem Hobby aufgehört haben. Leider haben sie nicht wirklich sinnvolles zusammengekauft, oder den damals anderen Regeln entsprechend andere Einheiten gekauft. Ich habe somit viel und von allem was, aber nicht genau das, was ich brauche.

Was ich damit sagen will ist, dass ich bei der Einheitenwahl des jetzigen Listenprojekts frei bin. Als Ziel habe ich mir gesetzt, dass so ziemlich alles in der Armee schnell sein soll. Stationäre, bzw mäßig schnelle Feuerkraft bekomme ich bei Tau in Hülle und Fülle, da kommen auch Eldar kaum mit. Diese Eldararmee soll schnell wie der Blitz sein und aufgrund der Variabilität und Geschwindigkeit überall heftig zuschlagen können.

Mein Ziel ist es eine Liste von 1850 Punkten zu entwickeln, die auf den Schritten 1000 und 1500 Punkten (weitestgehend) aufbaut.

Da mein Zeitpensum, welches ich fürs Hobby investieren kann, sehr begrenzt ist, ist maximal eine Tabletop Standardbemalung drinne und auch größere Umbauten und Modellierungen sind imo nicht möglich. Leider fällt somit ein Jetbikerat erstmal raus.

Ich will gegen alles antreten können und vor niemand Angst haben brauchen. In den Letzten Spielen hatte ich aber vor allem mit den neuen SW Probleme.

Damit hier nicht ein ewig langer Post kommt mit 3 Listen will ich erstmal die 1000 Punkte abarbeiten.

Hier der 1000 Punkte Schritt:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
9 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 296 Punkte

*************** 2 Standard ***************
9 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 265 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
IllumZar
- - - > 115 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 997

Der Prophet geht zu den Skorpionen. Die Auswahl der Psikräfte ist eher defensiv. Hintergrund ist bei der Gegnerauswahl, dass ich vor einem Nahkampf den Bösen Kerl mit der Dicken E-Faus (oder ähnlichem) raus snipe, damit die gegunsteten Skorpione im Nahkampf kaum Verluste erfahren.

Die Serpents sollen neben dem Transportieren auch immer schön auf Transporter gehen. Ich denke durch die Geschwindigkeit bekomme ich den ein oder anderen Schuss ins Heck.

Die AJ gehen auf leicht gepanzerte Infantrie, oder kleine Trupps, à la Wolfsfänge.

Die Bikes bleiben so lange wie möglich in Reserve und sollen sobald sie auf dem Feld stehen irgendwo versteckt rumboosten um Missionsziele einzunehmen.

Die Illum stellen meine Panzerabwehr gegen dickere Dinger dar. Ansich sehe ich in ihnen Infantriejäger, aber ich denke sie werden sich auch recht gut gegen Panzer machen. Da ja praktisch alle Panzer P10 im Heck haben und ich noch keine Landraider bei 1000 Punkten erwarte, gehe ich davon aus, auch mal gegen einen normalen Kampfpanzer einen Heckschuss zu bekommen. Wenn der Gegner dann doch einen Raider spielt, sind das so viele Punkte auf einem Haufen, dass ich das mit dieser Liste umgehen können sollte und mich auf andere ziele konzentrieren kann.

Als Alternative zu den Skorps sehe ich noch Banshees. Da wäre dann ein 10er Trupp mit Exarchin und Todesklinge möglich. Der Prophet würde in diesem Fall Duell und Verdammnis bekommen, also die offensivere Variante.
Das Problem, welches ich hier sehe ist, dass ich unter Umständen "zu gut" bin und gleich in der Phase des Gegners zum Beschuss frei gegeben bin.

Freue mich über Gedanken und Anregungen.

Grüße

Aufbauend auf der obigen Liste kommt diese Erweiterung bei 1500 Punkten zu Stande:

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 297 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 282 Punkte

- - - > 282 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1487

Die Skorpione und AJ sind aufgestockt. Meine Hauptpanzerabwehr gegen dicke Raider sind in Form von Feuerdrachen drinne. Die beiden Serpents, die direkt an der Front operieren werden haben erstmal die Waffen zu Shurikenkanonen reduziert bekommen, da ich Punkte brauche.

Ein 2. volles AJ Team ist dazu gekommen, samt Serpent. Bei den beiden Serpents der AJ habe ich den Impulslaser gegen einen Raketenwerfer getauscht, um meine Panzerabwehr gegen mittelstark gepanzerte Fahrzeuge auszubauen. Mit den übrigen Punkten weiss ich nicht so recht was anzufangen. Vielleicht einem Illum Seelensteine kaufen?

Grüße.

Wäre vielleicht ganz gut wenn du irgendwie noch einen Feuerdrachen mit rein bekommst, meiner 6 Stück sind eigentlich immer ein sicherer Kill und eventuell Mentales Duell mit Verdammnis tauschen aber das ist Geschmackssache.

Scorps sind halt Geschmackssache (mein Fall sind sie nicht so ..) Standart und Unterstützung passen allerdings so wie sie sind, auf 1750 kannst du schön mit Wewas und 3 Kampläufern mit Impulslalas aufstocken

Was mir gestern noch eingefallen ist und auf deiner Liste aufbaut ist folgendes :

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

5 Runenleser, 1 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 160 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt.
- - - > 196 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt.
- - - > 196 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Falcon, Impulslaser, Seelenstein
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1748

das sollte knallen =)

Falcon, Impulslaser, Seelenstein
- - - > 140 Punkte

Falcon entweder mit Holofeld oder lieber ein Serpent - der ist dann billiger und besser.
Der Rat ist mir persönlich zu klein - größer ist halt durchsetzungsfähiger...

Trotzdem ist das Grundkonzept nicht schlecht. 2x Drachen, Rat, Feuerunterstützung mit Illums - ist halt die Frage ob man 2x Asur Serpents braucht - da die ja auch kein Schnäppchen sind. Pack 5 Asur ohne alles in den Falcon mit dem Holofeld (ggf. dann mit Rak - bleibt ja auf Abstand) und gib dem Rat den Serpent - möglichst Anzahl Rat maximiert. Ggf kann man bei den Drachen noch auf 5er Pakete gehen, um den Rat noch zu pimpen... ist halt Geschmackssache.

Danke für die Anregungen. Ich habe mal die 1850iger Liste angepasst, und die meisten Ideen verwendet. Einzig frage ich mich noch,ob es nicht sinnvoller ist, eine NK-Untersützungseinheit reinzunehmen anstatte einmal Drachen. Der Rat hälts zweifelsohne viel aus, wenn er aber gebunden ist kanns dauern.

Hier mal die Liste:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

9 Runenleser, 1 x Runenspeer, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Impulslaser, Vektorschubdüsen, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 418 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 226 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 226 Punkte

- - - > 282 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 190 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte

Mir ist in Zeiten wo man so gerne mal auf 8 Melter trifft der Serpent lieber als der Falcon (Leider!). Ausnahme ist est wenn man vielleicht Harlies mitnimmt als Kontereinheit.

Grüße

hmm kick einmal nen Raketenwerfer von nem Serpent und gib ihm sync. shurikenkanonen.
dann hast du 20punkte über und kannst den beiden illums noch Seelensteine geben was wirklich sinn macht 🙂

evtl. nem zweiten ebenfalls mit shukas bestücken und dafür einmal ne Laserlanze auf nen serpent setzen.

aber so eine armee sieht wirklich klasse aus 🙂
besonders wenn die bemalt ist^^
da flitzen dann 5 transporter vor und zwei Illums im nacken^^
irgendwie schon fast episch :mrgreen:

Tatsache. Das ist wohl noch ein Relikt aus vergangenen Tagen, dass ich meine teuerste Einheit mit Vektorschubdüsen schützen will. Ich bin der Meinung, dass LaLas an Serpents sehr teuer sind. Außerdem habe ich 2 mal Feuerdrachen gegen die harten Ziele. Ich denke, dass sich die impulslaser und Raks besser machen in der Masse.

Hier eine überarbeitete Version:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

9 Runenleser, 3 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 410 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 221 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 221 Punkte

- - - > 282 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 190 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1850

Die Liste gefällt und ich denke sie ist auch recht hart. Alles ist in doch recht zähen Panzern verpackt und das was rauskommt haut auch gut zu.

Grüße

EU ist schon nice, aber mit ihm kann der Rat nicht sprinten und das finde ich suboptimal, wenn man ihm schon nen Serpent gibt. Flammen der Wut finde ich z.B. auch an nem Bikerat weitaus besser als an einem Fußlatscherrat.

Was ne Alternative wäre, um der Liste etwas mehr NK Punch zu geben: Yriel kaufen... kriegt man entweder rein, indem man die AJ komplett nur als 2x5er spielt und hier und da noch Punkte runterzieht, oder indem man EU gegen nen normalen Gunst-RP tauscht.

So, nach euren ganzen Anregungen habe ich hier mal die gestaffelte Liste hereingestellt. Ich habe mich entschieden einmal FD zu Gunsten von Halequinen zu tauschen. Die Harlies sind nicht viel langsamer als Truppern im Transporter und ich habe gerne noch einen Konter. Hier kommen die Listen 1850, 1500 und 1000.

1850 Punkte:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

8 Runenleser, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 355 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte
8 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 222 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 206 Punkte
- - - > 262 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 185 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1846
Hier ist der Rat mit Yriel einfach DER Brecher schlechthin.

1500 Punkte:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
9 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 244 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 221 Punkte
- - - > 282 Punkte

8 Asuryans Jäger
- - - > 226 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1499

Die 8er AJ sind mehr oder Weniger ein Punktefüller. Aber auch 8 können auf ein verdammtes Ziel Schaden anrichten. Sonst wären hier noch 51 Punkte anderst zu vergeben (Impulslaser bei den Drachen zu Shurikenkanone und 8er AJ zu 5er machen).

1000 Punkte:
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
9 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 244 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 185 Punkte

IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 999

Leider passen keine 2. Seelensteine für den anderen Illum. Der muss wohl etwas mehr in Deckung bleiben. Wenn ich einmal den Impulslaser eines Serpens zur ShuKa mache bekomme ich noch die Steine rein. Bei 1000 Punkten ist aber meistens so viel Platz, dass ich gerne die Reichweite (und Schussfrequenz) des Impulslasers hätte.

Grüße.

Ich würde bei der 1500 Version den 8er Aj trupp + Serpent gegen nen Falcon tauschen... da sitzt dann EU drin und kann je nach Bedarf den Falcon selber oder die Illums runenblicken. Ausser du willst ihn mit den Harlis laufen lassen, dann ist aber nichts mehr mit "durchs" Gelände und hoher Angriffsreichweite. 😉

Die 1850 Liste sieht okay aus, wobei 2xDrachen einfach mehr Redundanz in die Liste bringen. Denn wenn der Serpent abschmiert, reicht es einen Illum via shake/stun (oder schlimmer noch waffe zerstört) aus dem Spiel zu nehmen und deine Chance, einen PZ 13-14 auf Distanz aus dem Spiel zu nehmen, sinkt auf null.

Das Problem sehe ich ein. Ich hab mal was bei der 1850iger geändert. Ich werde auch nur noch die 1850iger posten, da das Konzept ja im großen und ganzen steht und mir gefällt.

Ich habe den Propheten zum einfachen Anti- Psi Gunster degradiert und dafür die Serpents upgegradet. Jetzt habe ich etwas weniger gegen Masse aber mehr gegen Panzer. Die Harlequine müssen nun schauen, wie sie zurecht kommen, aber ich denke auch ohne Verdammnis wischen sie einiges auf. Da kommt es halt drauf an, dass ich sie gegen die richtigen Gegner schicke.

Der Speer ist bei den Lesern nur drinne, damit ich 2 Wundgruppen bei stählerner Entschlossenheit habe. Einmal Flammen und den Speer könnte man noch rausnehmen, aber was für 14 Punkte rein, was sinnvoller ist? Ich denke die eine Attacke weniger ist egal, da Yriel in den meisten Fällen den Hauptschaden macht.

Hier die Liste:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

8 Runenleser, 1 x Runenspeer, 1 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 348 Punkte

8 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 222 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 206 Punkte

+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 297 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1849

Lasst was hören!

Grüße

Hi, also ich finde deine Liste hat im Vergleich zur vorangegangenen einige Rückschritte gemacht.
Du nimmst die Verdammnis raus, hast aber zugleich 2 Einheiten drin die dringenst darauf angewiesen sind, denn die Harlies sehen in der 2. NK runde ohne Verd. relativ alt aus und bleiben wohlmöglich zu lange im NK gebunden. Mit richtige Ziele aussuchen schränkst du dich selbst wieder ein, eigentlich willst du doch ne Liste die flexibel gegen alles gut ist ? Ich Persönlich würde anstatt des Meistermimen lieber 2 Fusionspistolen reinnehmen, denn so bist du noch flexibler gegen Fahrzeuge, kannst transporter zerstören und den Inhalt chargen.

Die Jäger ohne Verdammnis auch doof .. mords output mit 10 mann und Sturm aber dann verschenkst du unnötig Wunden (da du in der regel auf 4+ wundest)
Weiterhin, hast du wohl Angst gehabt nicht genug antitank drin zu haben. Also schön LaLas auf die Serpents, an sich nich verkehrt - problem: macht den Serpent in den Augen deines Gegners zu gefährlich und wenn er dann noch gleich 10 Aj mit vom Himmel holen kann, fühlt er sich erstrecht eingeladen den abzuknallen - und JA auch wenn in der Liste genug andere Ziele drin sind, ich finde man sollte nicht so sehr die Aufmerksamkeit auf seine punktenden Einheiten ziehn. Wenn dann 10Aj+Shuka/RakWe, oder aber 5 Mann DAVU mit LaLa und hinten bleiben.
So, nun zum größten Problem der Listen - du hast in keinem Listenansatz Holofelder für deine Illums drin! nach der Erfahrung die ich gemacht habe, ist der Rat und die Illums das erste worauf geschossen wird und wie meine Vorredner schon sagten, ist der so schnell geschüttelt da P12 ohne Energiefeld wie beim Serpent echt gegen jede Laserkanone abkackt - streifer reicht und schon is die Waffe dahin. Holofeld lohnt sich mMn immer!, allein schon um die entrüsteten Gesichter deines Gegenübers zu sehen - "wie.. und jetz noch nen w6? würfelt 1 🙁 .. hm scheiss eldarzeug da" 🙂
Soviel von mir.. achja, wenn du Punkte reichen machen sich Zusatztriebwerke am RatSerpent immer ganz gut - Gleich im ersten Zug am Gegner stehen sorgt schon für mächtig Aufregung 🙂

gruß
cru

Vielen Dank, für diese ausführliche und informative Kritik. Bei den Holofeldern für Illums dachte ich eigentlich, dass ich sie vernachläsigen kann. Sobald der Illum geschüttelt ist, hat er ja 0 Output mehr. Die Holofelder sorgen also nur dafü, dass er vielleicht etwas länger lebt aber trotzdem noch nicht schießt. Dafür zieht er natürlich weiterhin Feuer auf sich. Ist also sicher berechtgigt. Ich werde sehen, wie ich die reinbekomme.

Verdammnis ist klar, muss wieder rein. Überzeugt haben mich die Fusionspistolen auf dem Papier nicht so sehr, da ich dann nicht mehr sprinten kann. Ich habe ber zugegebenermaßen keine Erfahrung mit denen. Ich werde mich mal an deinen Vorschlag halten und Meister gegen Pistolen tauschen.

Wenn ich heut Abend wieder zu Hause bin gibts ne neue Liste.

Grüße