Wiedereinsteiger der Eldar 1000 bis 1850 Punkte

Siehs mal so, der Illum kann immer noch auf 24" ein Missionsziel streitig machen in der letzten Runde, was ich denke auch einer der größten Vorteile von Eldar-Mech ist. Ja und dass der Gegner drauf schießt wird sich kaum vermeiden lassen aber mit Holo hält er wenigstens bissl was aus.
FuPis bei den Harlies is halt echt Geschmacksache, sprinten kannst du ja übrigens trotzdem 😉 aber ich find die teile einfach super, 20P ist halt echt ne Stange Punkte aber bringen auch ne menge Varianz in den Trupp. Pistolen halt immer schön weit vorn hinstellen, damit der Rest des Trupps von einer eventuellen Explosion verschont bleibt 😉

So, ich habe wieder mal rumgebastelt und jetzt sieht das ganze so aus:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

8 Runenleser, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 335 Punkte

*************** 2 Elite ***************
8 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser
- - - > 226 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 206 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
IllumZar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1848

Am Ende sind es nun doch minimale Standards. Die AJ werden wohl nie das Licht der Welt erblicken. Erinnert mich irgendwie sehr stark an meine Tau Feuerkrieger. Denen geht es in ihren Transportern ähnlich. Ich werd mal die Fusionspistolen testen. Wenn sie mir nicht so zusagen, kommt wieder die Meistermieme rein.

Gibts noch was zu ändern?

Grüße

Edit: Wie kann ich denn noch sprinten, wenn ich mit den Fusionspistolen schießen will? Ich denke das können nur Tyraniden mit ihrem aufpeitschen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Liste leider noch nicht testen können, denke aber, dass ich es am Sonntag schaffe. Ich habe hier nochmal eine andere Liste ohne BCM (Anmerkung: Avatar wird nicht als BCM gezählt). Ich habe mir hier überlegt, wieso auf die Feuerkraft der Gardisten verzichten? Wenn ich 60 Punkte zahle um eine punktende Einheit zu bekommen, wieso nicht gleich 95, die auch was können.

Ich habe hier versucht das Mecha Thema noch besser umzusetzen. Ob Skorpione oder Banshees kann man sich drüber streiten. Ich tendiere inzwischen sogar eher zu Banshees als Allrounder. Gegen SM sind sie eigentlich eh besser, seit Ganten fnp haben auch, gegen Necrons den IKW Wurf nicht zu lassen ist auch schnieke. Einzig gegen Orks und Gardisten sind Skorps vielleicht besser. Da ich die Nahkämpfer aber auch im Serpent transportieren möchte denke ich, dass ich das ein oder andere mal froh ums sprinten wein werde.

Hier die Liste:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

10 Runenleser, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 405 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 206 Punkte

10 Banshees, Exarchin, Todesklinge
- - - > 292 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 225 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 225 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1849

7 Panzer, 3 Bikes, 47 Infantriesten.

Als Alternative sehe ich noch den Rat um 2 zu verkleinern und anstatt der Banshees 7 Harlequine mit Peitschen und Leser + Avatar zu nehmen. Das würde meine Gardisten stabilisieren, dass sie erstmal etwas zusammengeschossen werden können, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass sie laufen. Wenns dann nur noch ein paar Kerle sind kommen sie ab in den Serpent und bleiben da.

Der Illum ohne Holofeld soll hauptsächlich den anderen Illum unterstützen. DAs Holofeld könnte man noch reinbekommen indem man einen Leser mit Flammen rausnimmt.

Freue mich auf Anmerkungen.

Grüße.

10 runenleser isn overkill meiner meinung nach (und aus der Erfahrung ausm letzten spiel)
8 reichen völlig.
Verdammnis ist i.d.R. sinnfrei beim Rat, da ja eh alle auf 2+ verwunden.

Genauso ist es bei den Feuerdrachen. 5 genügen völlig
Außer der Würfelgott hats in dem Match auf dich abgesehen^^

Außerdem würde ich 1x Gardisten Streichen und dafür Asuyransjäger reinlegen.

Liste würde dann so aussehen:

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

8 Runenleser
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 365 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 292 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 282 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 225 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1850

Mit der Liste hast du bei den Serpents etwas mehr output und einen Rakw. Serpent (-> Sekundärwaffe wenn mit schablone), der eigentlich immer iwas trifft.

alternativ kannst du die gardisten im Serpent streichen und 5 WeWas einsetzen, die ein Missionsziel schützen.
Und 6Warpspinnen mit exarch + Doppelschleuder, die dann auf Spielfeld schocken, wo Feuerkraft gebraucht wird ;-)

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 282 Punkte
Na ja - Eldar Rakwerfer soll auf weite Distanz arbeiten und die Jäger wollen auf 18 Zoll rann. Hat schon einen guten Grund, warum die Masse das Paket mit sync. Shuka für 262 Punkte spielt. Dafür profiteiren gerade die Jäger extrem von Verdammnis/Seelensteine am Propheten - ganz zu schwaigen von den Banshees, für die ist die essenziell. Damit ist Eldrad der alte Knabe eine echte Alternative im Rat, aber auf Kosten des Sprintens - das gilt es abzuwägen.

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 225 Punkte
Ein teurer Raketenwerfer eingeladen in einen Serpent? Mit Maximierung hat dieses Paket aber wenig zu tun, oder wie hast Du Dir das taktisch gedacht? Sturmgardisten oder einfach die Shukavariante sind da billiger und besser.

Ich persönlich finde rakwerfer an aj-serpent gut, da man auf 12" immer noch spreng und shukas (musst ja eh nah ran wegen der Jäger) feuern kann - z.b. Rhino knacken, Sturm reinfeuern.
Allerdings finde ich ne zus. Shuka für 10p auch nicht schlecht, da man dann ebenfalls auf 12" die mögl. Hat beide Waffen zu feuern .. Das ist das schöne am EML.. Allerdings geht's dann doch sehr in die Punkte, da geb ich dir recht!

Kommt halt immer drauf an ob man friendly spielt oder ausmamaxen will 😉

gruss
cru

Heute kam ich zum testen und will euch die Entwicklung meiner Liste nicht vorenthalten.

Gespielt wurde mit folgender Liste für 1500 Punkte:
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
- - - > 138 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfsprung
- - - > 297 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 277 Punkte

- - - > 277 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1499

Das ganze gegen 1500 Punkte SW die ca so aussahen:

1x Runenpriester
3xGardisten mit Kombimelter im Pod
5xTermigardisten mit 2xSchild und sonst noch Zeug im Land Raider Redeemer
10 Graumähnen, MdW, Banner, 2xFlamer mit Gardist der Kombi Flamer und Faust hatte im Landraider Redeemer
8 Graumähnen, MdW, Banner, Flamer, Gardist mit Faust und Kombiflamer im Rhino (Hier ist der Priester)
5 Wolfsfänge, 4xRaks

Mission: Seize Ground
Aufstellung: DoW

Ich gewinne und fange an. (kannte seine Liste nicht, sonst hät ich ihn anfangen lassen). die beiden AJ Serpent stehen in der Spielfeldmitte, je ca 24" zum Rand. Er lässt alles in Reserve.

1.Runde
Eldar:
Alles kommt rein, Drachen boosten vor, hinter eine Ruine. Illums mittig, Banshees hinter den Drachen, aber nicht geboostet. Da nichts steht schieß ich auf nix.

SW:
Alles kommt rein, Pod schockt hinter meinem Drachenserpent, dank Decker überlebt er.

2.Runde
Eldar:
Drachen fahren vor, steigen aus, knacken nen Raider. Banshees im Abstand hinterher. Ein AJ Team erledigt die 3 Gardisten. Ein Impulslaser schüttelt den Rhino, einer legt ihn lahm. Die Illums legen aud die Termis aus dem Raider an, treffen nix.

SW:
Drachen werden fachgerecht zerlegt, der Drachen Serpent lahmgelegt.

3.Runde
Eldar:
Banshees chargen die Termis, AJ versuchen auf die Termis anzulegen, aber zu weit weg, 1"! Illums legen auf den 2. Raider an, treffen auch aber durchschlagen nicht. Banshees würfeln trotz Verdammnis nur 8 Wunden, er rettet 6 Wunden, haut mir nur einen Verlust und verliert um 1. Er verwürfelt den Moralwerttest und wird überrant.

SW:
Er zerbruzelt mir 3 Banshees mit allem was er noch so da hat, und schüttelt den Drachenserpent.

4.Runde
Eldar:
Die Illums legen mit Kombischuss auf die Fänge an, treffen, es bleibt ein Rak und Grimmwolf stehen. AJ Serpents gehen in Position um nächste Runde den Rhinoinhalt zu zerlegen. Dabei wird dem Rhino noch der Sturmbolter zerschossen.

SW:
Raider bleibt stehen wo er ist, ballert rum und zerlegt mir die Banshees.

5.Runde
Eldar:
Ich habe mich verschätzt und kann nicht mit den AJ zu meinem Missionsziel boosten. Naja, dann wenigstens seins umkämpfen. Der Serpent der Banshees boostet zu einem Missionsziel und umkämpft es. Die AJ Serpents grillen den Rhino und die AJ reduzieren den Inhalt auf Runenpriester und 1ne Mähne. Illums legen auf den Raider an, treffen, bleiben in der Panzerung stecken. Ein Illum steht dabei bei meinem Missionsziel um es umkämpft zu halten.

SW:
Priester und Mähne gehen in den Wald, Fänge bleiben in der Panzerung des Serpents hängen, der das Missionsziel umkämpft. Raider fährt zu meinem Missionsziel, läd aus und legt auf den Illum an. Der wird nur geschüttelt dem Holofeld sei Dank.

Würfeln obs weiter geht: Ja geht weiter

Runde 6:
Eldar
Ich zerlege ihm die Fänge und Priester mit Mähne, komme aber nicht zu seinem Missionsziel mt den AJ.

SW: Er schafft es nicht den Illum am Missionsziel zu töten. Er wird lediglich lahmgelegtund liegt da.

Das Spiel endet.

SP Eldar: ~990
SP SW: ~270

Ziele: mein Ziel umkämpft, sein Ziel nur von einem Serpent abgedeckt, also nicht gehalten-> unentschieden.

In der Summe ein knapper Sieg (wir rechnen noch mit SP) für mich, der fast nie gefährdet gewesen war.

Fazit:
Mein Hauptfehler war, dass ich die AJ so weit vom eigenen Missionsziel weggeholt habe. Die Liste gefällt mir seht gut so. Banshees haben ihren Job zwar erledigt, aber bei der 1850iger Liste werden sie durch den Rat ersetzt.

Hätte ich seine Liste gekannt hätte ich wohl ihm den ersten Zug gegeben, rückblickend ging es aber doch gut. Die 3 Kombimelter im Pod hätten mir echt den Tag versauen können. Ich habe eingesehen, dass ich nochmal FD brauche. Die sind einfach zu wichtig. dafür werden keine Harlies in der 1850iger Liste auftauchen.

Die 1850iger Liste wird nach aktuellen Überlegungen so aussehen:

- - - > 145 Punkte

8 Runenleser, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 355 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

- - - > 277 Punkte

- - - > 277 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1820

30 Punkte über zum verpulvern.

Grüße