Wiedereinsteiger leicht überfordert mit Armeen

ChaosHarlequine

Testspieler
24 Januar 2011
148
0
6.216
Moinsen

Ich habe ne lange Zeit nicht gespielt und war jetzt am überlegen mich wieder WH40k zu widmen. Bei AOS spiele ich Hedonites of Slaanesh (also Nahkampf). Bei WH40k aber bin ich leicht überfordert mit der Wahl und würde gerne mal von euch so hören was die einzelnen Armeen ausmachen die ich ausgewählt habe und wo ihre Schwächen liegen. Ich habe vor die Armeen sowohl im B&B als auch auf Turnieren zu spielen.

Folgende Armeen sind in der engen Auswahl:

1. Tau: ich fand sie damals als sie neu rausgekommen sind schon recht interessant muss ich zugeben. Was für mich sich als frsgen aufwirft: es ist eine Fernkampfbasierte Armee, doch in wie weit ist sie mobil?? Ider bleibt sie stumpf nur hinten stehen und schießt???

2. Drukhari: meine alte Turnierarmee. Ich hab sie geliebt aber sie wurden mir leider gestohlen.... ich weiß nur nicht so recht ob ich sie als Armee nochmal komplett ausheben mag/sollte.

3. Craftworld: sind soviel ich weiß sehr spezialisiert oder??


Was ich halt genau suche ist eine Armee die Fernkampfmäßig was drauf hat, aber dennoch taktisch anzugehen ist. Wenn die 3 da eher raus sind lasse ich mich gerne auch inspirieren.
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.500
984
13.091
37
Gleiches gilt für Craftworld. Eine Armee, die konstant in den Top 5 der besten Armeen zu finden ist und echt viele Armeekonzepte hat, die funktionieren. Spiele selber Eldar, aber genau wie Dark Eldar ist es auch eine Armee, bei der man erstmal mit dem Kopf durch die Wand muss. Gerade am Anfang ist es schwer, aber so bald man den Dreh draus hat, sind beide Armeen, sehr spaßig. Meine Wahl fällt hier allerdings auf Craftworld, einfach weil man zusätzlich noch Psi hat.

Tau sind etwas einfacher zu spielen, weil die Einheiten einfach mehr aushalten, allerdings würde ich dir davon abraten, weil es einfach keine Nahkampfarmee ist und du ja erwähnt hast, dass dir dies wichtig ist.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
1. Tau: ich fand sie damals als sie neu rausgekommen sind schon recht interessant muss ich zugeben. Was für mich sich als frsgen aufwirft: es ist eine Fernkampfbasierte Armee, doch in wie weit ist sie mobil?? Ider bleibt sie stumpf nur hinten stehen und schießt???

Die Tau Armee hat sich bisher immer wegen einer Regel bzw. einem Designelement, das meist alle nicht Tau spieler hassen, über Wasser gehalten. Das waren damals die Deckungignorierenden Markerlights und ist heuzutage die Drohnen Mechanik. Es geht zwar meist auch ohne, jedoch beschneidet man sich damit auch immer ein Stück selbst. Tau haben in den vergangenen Editionen immer oben mitgespielt, und tun das auch heute noch, allerdings waren nie wirklich viele hochklassige Tau Spieler unterwegs wenn ich ehrlich bin und es ist eine Armee die meist 1-5% aller Spieler auf einem Turnier ausmacht.

Was deine Frage wegen Stand and Shoot angeht so ist das bei Tau meist das Kernelement, aber du kannst inzwischen auch recht aktiv sein. Ghostkeel, Coldstar Commander und sicherlich auch so langsam wieder Krisis oder Forgeworld Hazard Suits sind alles Modelle die gerne näher ran wollen. In den Nahkampf willst du zwar immer noch nicht, aber so ein 70/30 Verhältnis, wo die 70% deiner Armee hinten stehen und ballern wollen, während sich die anderen 30% auf Tuchfühlung begeben, ist denke ich momentan keine Seltenheit mehr und sicherlich auch Spielstark.

2. Drukhari: meine alte Turnierarmee. Ich hab sie geliebt aber sie wurden mir leider gestohlen.... ich weiß nur nicht so recht ob ich sie als Armee nochmal komplett ausheben mag/sollte.

Auf Turnierebene war Drukhari bisher eigentlich immer hauptsächlich der Teil den man als Allierte mitgenommen hat, bzw. eigentlich nie ohne Allierte gespielt hat. Ich hab nur sehr selten reinrassige Drukhari Listen gesehen. Meistens nimmt man ein Flieger oder Ravager Detachment mit Archon mit, was Zugriff auf das sehr starke Vect Stratagem gibt. Oder man spiel die Haemonculus Coven um sehr widerstandsfähige Trupps aufzustellen. Das alles aber meist nie als Hauptteil der eigenen Armee, sondern eben als Unterstützung. Ob das heutzutage jetzt immer noch so potent ist, bzw. wie sich reine Dark Eldar schlagen weiß ich allerdings nicht.

3. Craftworld: sind soviel ich weiß sehr spezialisiert oder??

Seitdem ich jetzt Warhammer 40k aktiv spiele waren Eldar immer irgendwie oben mit dabei. Zwar nicht immer absolutes Top Tier, aber sie haben immer oben mitgespielt. Mittlerweile sind sie auch auf Turnierebene das was andere Armeen dort sind, sprich 60-70% des Codex kann man in die Tonne knüppeln oder muss sehr spezialisierte Armeen darum aufbauen. Mit den restlichen 30% und den potentiell verfügbaren Allierten allerdings kann man schon so einiges anstellen. Wenn du da mehr wissen willst würde ich dir empfehlen dich im Eldar Unterforum zu melden, gerade mit dem Psychich Awakening Buch und dem Craftworld Baukasten kann man sicherlich inzwischen ungewöhnliche und weniger spezialisierte Listen erstellen.
 

Icicle

Grundboxvertreter
21 April 2015
1.327
121
12.811
Wenn's um Turniere geht, sind Hedonites of Slaanesh eine, wenn nicht die stärkste Armee des vergangenen Jahres in AoS mit oft 5+ Platzierungen in den Top 10 größerer Turniere.

Die Art von Spielstärke sind bei 40K im Augenblick halt Space Marines. Weder Tau noch Drukhari noch Craftworlds können da vergleichbar mithalten, obwohl alle 3 "relativ" sicher noch zu den stärkeren Armeen gehören.

A) Craftworlds ist vmtl. langfristig die vielfältigste Armee. Craftworld Turnierarmeen setzen momentan sehr stark auf Beschuss auf lange Reichweite mit Vibro Cannons, Pulse Lasers, Raketenwerfer, oft mit re-rolls und Deckung ignorieren aus Psychic Awakening. Gerade für B&B Spiele kann man da aber auch viel herum-experimentieren mit Nahkampf-Einheiten wie Aspektkriegern oder Wraith-Konstrukten, exotischen Einheiten wie dem Seer-Council, etc.. Andererseits gibt's rein Hobby-mäßig bei Craftworld auch immer noch viele sehr alte Modelle und Finecast-Resin-Modelle (e.g. Rangers).

B) Drukhari haben im großen und ganzen modernere Modell--Bausätze als Craftworlds, sind im Turnierbereich (als Mono-Armee) aber vmtl. aktuell die "schlechteste/schwächste" der drei genannten (Betonung auf "der drei genannten), da die Armee größtenteils sehr fragil ist (Ausnahme: Coven-Einheiten wie Talos und Grotesquen, etc..). Anders als Craftworld kann eine (reine) Drukhari "Turnierarmee" m.M. aber nicht 100% auf Beschuss gehen und muss viel mehr auf Bewegung, Feldkontrolle und chirurgisch gezielt ausgewählte Nahkämpfe setzen. Kann Spaß machen, wenn die Drukhari-Taktiken aufgehen. Kann sehr frustrierend sein, wenn die Armee einfach vom Tisch geballert wird, weil selbst Drukhari Fahrzeuge und Transporter oft weniger Widerstand, Lebenspunkte (und sehr viel schlechtere Rüstung haben) als manche Elite-Infanterie von Armeen wie Marines oder Chaos.

Craftworld und Drukhari kann man auch als Alliierte spielen.

C) Tau hat (im wesentlichen eine) starke Turnierarmee mit Riptides und Drohnen. Wenn man genau diese Armee bauen und spielen will, vor allem für Turniere, ist das cool. Allerdings ist Tau konzeptmäßig als Armee sehr viel stärker eingeengt als die Eldar, und bietet langfristig nicht soviel Variation. Zudem haben Tau auch keine Alliierten.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Also ich muss hier ein großes VETO einlegen. Dark Eldar waren lange Zeit die stärkste Armee im META bis kurz vor dem Baltic Cup - da begann der Abstieg.
In den USA (sprich ITC) herrscht ein ganz anderes META. Dort hat vor kurzem eine sogenannte "tote" Dark Eldar Liste wieder für Furore gesorgt - nämlich einfach nur eine pure Dark Eldar Liste mit den Elementen die seit Mitte 2018 zu sehen sind - Talos, Ravager usw...

Ich bin nun (nach CA) auch dabei eine neues Konzept zu fahren. Auf dem letzten Turnier konnte ich damit Platz 2 von 30 belegen (mit zwei 20:0 Siegen gegen Death Guard und gegen Mechanikum + Knight sowie einem 11:9 gegen Imperial Fists) - und das obwohl dieses Turnier mit seinen Beschränkungen mein Konzept ganz stark eingeschränkt hatte.
Im großen und ganzen ist unsere Community (selbst weltweit) immer noch so klein, dass das Potential nicht völlig abgeschöpft wird und zu oft einfach nur eine Liste kopiert wird anstatt sich selber Gedanken gemacht werden und/oder einfach mal ausprobiert wird.

Alle reden von den Space Marines (die zugegeben wirklich extrem stark sind) - aber mit den Tools in Psychic Awakening und dem Chapter Approved geschlagen werden können. Bisher sind diese "Infos" nur noch nicht ins deutsche Meta eingeflossen während auf den ITC Turnieren sich langsam zeigt das es Eldar und Dark Eldar Listen gibt die mithalten können.

Such dir eine Armee aus, die dir Spass macht und deren Spielstil du gut findest und trainiere fleissig. Es kommt bald die neue Edition und mit den vielen PA Erweiterungen wird das Meta bestimmt nochmal ordentlich durchgerüttelt.

- - - Aktualisiert - - -

C) Tau hat (im wesentlichen eine) starke Turnierarmee mit Riptides und Drohnen. Wenn man genau diese Armee bauen und spielen will, vor allem für Turniere, ist das cool. Allerdings ist Tau konzeptmäßig als Armee sehr viel stärker eingeengt als die Eldar, und bietet langfristig nicht soviel Variation. Zudem haben Tau auch keine Alliierten.

+1

ich will hier noch erwähnen das die Tau Listen generell sehr stark abhängig von wenigen starken Modellen/Mechaniken abhängen.
 

theAzzi

Testspieler
21 Januar 2015
172
0
6.511
Also ich muss hier ein großes VETO einlegen. Dark Eldar waren lange Zeit die stärkste Armee im META bis kurz vor dem Baltic Cup - da begann der Abstieg.
In den USA (sprich ITC) herrscht ein ganz anderes META. Dort hat vor kurzem eine sogenannte "tote" Dark Eldar Liste wieder für Furore gesorgt - nämlich einfach nur eine pure Dark Eldar Liste mit den Elementen die seit Mitte 2018 zu sehen sind - Talos, Ravager usw...

Ich bin nun (nach CA) auch dabei eine neues Konzept zu fahren. Auf dem letzten Turnier konnte ich damit Platz 2 von 30 belegen (mit zwei 20:0 Siegen gegen Death Guard und gegen Mechanikum + Knight sowie einem 11:9 gegen Imperial Fists) - und das obwohl dieses Turnier mit seinen Beschränkungen mein Konzept ganz stark eingeschränkt hatte.
Im großen und ganzen ist unsere Community (selbst weltweit) immer noch so klein, dass das Potential nicht völlig abgeschöpft wird und zu oft einfach nur eine Liste kopiert wird anstatt sich selber Gedanken gemacht werden und/oder einfach mal ausprobiert wird.

Alle reden von den Space Marines (die zugegeben wirklich extrem stark sind) - aber mit den Tools in Psychic Awakening und dem Chapter Approved geschlagen werden können. Bisher sind diese "Infos" nur noch nicht ins deutsche Meta eingeflossen während auf den ITC Turnieren sich langsam zeigt das es Eldar und Dark Eldar Listen gibt die mithalten können.

Such dir eine Armee aus, die dir Spass macht und deren Spielstil du gut findest und trainiere fleissig. Es kommt bald die neue Edition und mit den vielen PA Erweiterungen wird das Meta bestimmt nochmal ordentlich durchgerüttelt.

- - - Aktualisiert - - -



+1

ich will hier noch erwähnen das die Tau Listen generell sehr stark abhängig von wenigen starken Modellen/Mechaniken abhängen.

Moin! Kannst du eventuell etwas mehr zu den Konzepten sagen oder Links geben, entweder hier oder per Pn? Fange gerade wieder mit DE an und suche noch nach Inspiration:). Vielen lieben Dank!