Wiedereinsteiger sucht Hilfe

ich hab teilweise nich ma das was ich in der liste habe aber ich weiss jetzt worauf ich hinarbeiten muss
mein armee besteht aus archon haemonculus 10 harpyien 5 folterer 10 hagas 10 harlequine 5 mandraks 5 hellions talos 20 kabale 5 inccubus nachtrabe ich hab iwie alles gekauft und immer nur ein bisel aber mir is auch aufgefallen 10er trupps machen sich einfach besser =) finde daraus kann man nich wirklich was machen

Was hast du denn für Transporter?

Ich finde, fast egal was man genau mit den DE spielen will, du brauchst auf jeden Fall einige Barken und Vipern. Die sind auf jeden Fall das A und O.

Da man leider trotzdem mit der Fahrzeugabwehr so seine liebe Not hat, sind auf jeden Fall auch 2 Schattenjäger Pflicht. Über den dritten kann man sich streiten, ich finde den Nachtraben auch ganz cool, deswegen reichen 2 Schattenjäger und der Bomber wie ich finde.

Also ich hab bis jetzt nur 3 barken aber da wir meistens freundschaftsspiele machen is das proxen kein prolblem aber ich werde mir als nextes 1 oder 2 vipern zulegen wenn es der geldeutel zu lässt aber ich bin echt ma gespannt wie sich die liste spielt =) weiss noch nich so recht was ich von dem baron halten soll da er über keinen rettungswurf verfügt aber ich finde das ein rettungswurf schon sehr wichtig is für eine HQ lelith find ich auch nich schlecht aber 170pkt sind teilweise schwer reinzubekommen =)

mfg

So ich melde mich mal wieder:

In 1,5 Wochen steht ein Spiele Abend an. Wir sind zu 3. und wie immer werden wir 2vs1 spielen (hat bisher immer gut geklappt, im Vorteil ist meist die Seite mit unserem GK Spieler 😉) Das heißt 2k vs 2x1k
Mit von der Partie sind neben meinen DE und den genannten GK die Imperiale Armee, bzw evtl mit SW als Verbündete oder als einzel Armee.

Wir spielen um Spaß zu haben, aber das Ziel ist trotzdem zu gewinnen.
Also keine ausgemaxten Listen, aber auch keine absoluten Fun Listen.

Nach Sichtung meiner vorhandenen Modelle würde ich gerne folgende Listen probieren und ich bitte um eure Meinung:

*************** 2 HQ ***************

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus
- 2 x Giftklinge
- Splitterscherbe
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Hellion-Trupp
7 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Fangklaue
- - - > 127 Punkte

Folterer-Trupp
7 Folterer
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 999

Ich denke die Liste erklärt sich im Prinzip von selbst 😉
Haemo am start zu den Hellions wegen Marker, dann zu den Folterern auf MZ oder zum Binden/Kontern
Denkt ihr das ist in Kombo mit Imps/GK´s spielbar?

Für die 2k Liste, da bin ich mir noch etwas unschlüssig.
Ich habe leider keine Modelle für Grotesquen oder Bestien so dass ich wie folgt aufbauen würde (das würde ich gerne so spielen ausser ihr habt noch verbesserungsvorschläge für die ausrüstungs gegenstände... und bevor es wer sagt, ich weiß das die schattkas vlt vergeudete punkte bei den hyemshin sind, aber seitdem die einmal durch die boost attacke nen 5er gk trupp ausgeschaltet haben und im nächsten zug durch die schattkas nen cybot, und danach nen transporter sind die bei mir gesetzt, einfach um flexibel zu sein!)
Der eine heamo zu den hagas wegen marker.

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- 2 x Giftklinge
- Splitterscherbe
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 218 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 202 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 2 x Schnitterfeldrakete
- 2 x Scherbenfeldrakete
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1502

Bleiben noch 500 Punkte für mehr HQ (Lord mit Incubi, leider habe ich nur 2 viper modelle... vlt kann ich mir eine eldar viper von nem kumpel leihen)
Oder Lord mit FOlterer an ner aegis vierlingsflak (und dafür schattenkanonen beim flieger als anti inf flieger mit den raketen?)
Mehr standard? Folterer für MZ, noch mal hagas als NK konter?
Die Helions würde ich aufgrund der größe (nur 8 Modelle) bei 2k glaube ich ungern spielen...

Soviele Ideen aber nichts was mich restlos überzeugt. (Wobei ich den Flak Lord schon lustig finde^^)

Hoffe ihr könnt mir noch ein paar tips geben 😉

Danke und dunklen Gruß
Gwindor

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich bin auch recht unerfahren aber überlege ob es evtl besser wäre 2 3er trups hyemshin zu spielen find ich flexibler...hab auch schon überlegt ma 3 3er trups zuspielen von fliegern halte ich nich mehr viel hatte schon das er eine runde gar nich schiessen konnte..... lieber deine standarts aufstocken 3 folterer sind sinnlos die werden so schnell weggeballtert so schnell kannst du gar nich gucken =) harypien find ich persönlich sehr gut aber man muss bedenken die sind auch schweine teuer... hagashin trupp ohne barke is meiner meinung auch sinnlos weil sie sollen schnell in nk und mit max 12 zoll dauert es recht lange und ich bevorzuge da lieber die hydraklinge
nim doch den baron mit dann kannst du hellions auch als standart spielen was auch sehr praktisch is meiner meinung
letzten spiel hätten sie mir fast den sieg geholt war dann einfach nur würfelpech 🙁

das wars erstmal brauchst dich nich zu sehr drauf verlassen weil wie gesagt bin auch noch recht unerfahren aber ich hoffe konnte dir paar tips geben

MFG

die hagas haben ne barke 😉
ich finde 3 hyem sind zu schnell weg geschossen, das mit den folterern stimmt, allerdings sind die zu 3t so klein das der gegner sie gerne übersieht bzw ich sie so verstecken kann am MZ das die nicht beschossen werden können
was den baron angeht, siehe meine 1k liste, aber für 2k ist mir der trupp (meine vorhandenen modelle) zu klein
den flieger will ich spielen da ich noch keinen 3ten schattenjäger besitze und mit talos/cronos für die liste zu langsam sind
harpyien will ich einfach spielen weil ich die modelle neu habe und sie einfach stylisch finde 😉
dornennetz bei den hagas um damit vlt aucuh mal cybots oder nahkampf monster anzugehen (konter einheit halt)

aber ich weiß immer noch nicht wie ich die restlichen 500 punkte verteilen soll... ;(

okay alles kla die barke hab ich übersehen 😀
wie sieht das bei dir mit proxen aus bei freundschaftspielen is sowas doch meistens erlaubt 😀
alos dein haemonculus hat auch 2 giftklingen wofür? die zusatzattacke kannst du auch umsonst haben ^^ pistole haste ja for free
kannst ja noch sliscus reinnhemen haben deine kabalen giftwaffen 3+ mit treffer wiederholen kommt doch auch gut ^^ aber dafür fehlt dann die splitterkanone

ich hab letztens ungefähr so gespielt und war sehr zufireden
Dark Eldar

---------- HQ (2) ----------

Haemonculus (70 Punkte)
- Toxin-Nadler
- Giftklinge
- Säurewerfer

Baron Sathonyx (105 Punkte)
- Kriegsherr

---------- Elite (3) ----------

3x Fleischgeborene Kabalenkrieger (131 Punkte)
- Splittergewehr
- 2x Splitterkanone
- Schattenviper
--- Splitterkanone
--- Nachtfeld

3x Fleischgeborene Kabalenkrieger (121 Punkte)
- Splittergewehr
- 2x Splitterkanone
- Schattenviper
--- Synchronisiertes Splittergewehr
--- Nachtfeld

5x Inccubi (165 Punkte)
- Schattenviper
--- Synchronisiertes Splittergewehr

---------- Standard (5) ----------

10x Kabalenkrieger (130 Punkte)
- Schattenkatapult
- Schattenlanze

9x Hagashîn (233 Punkte)
- Hydraklingen
- Impulsminen
- Hekatrix
--- Schattenpistole
--- Peiniger
- Schattenbarke
--- Schattenlanze
--- Nachtfeld

10x Kabalenkrieger (100 Punkte)
- Splitterkanone

10x Folterer (200 Punkte)
- 2x Säurewerfer
- Acothyst

- Schattenbarke
--- Schattenlanze
--- Nachtfeld

9x Hellions (159 Punkte)
- Helliarch
--- Splitterpistole
--- Fangklaue

---------- Sturm (2) ----------

3x Hyemshîn (86 Punkte)
- Krähenfußwerfer

3x Hyemshîn (86 Punkte)
- Krähenfußwerfer

---------- Unterstützung (2) ----------

Schattenjäger (115 Punkte)
- 3x Schattenlanze
- Nachtfeld

Schattenjäger (115 Punkte)
- 3x Schattenlanze
- Nachtfeld

Denkt ihr ein Lord im Folterer Trupp (als Fleischschild und wegen Token für FnP) hinter einer Aegis Linie mit Vierlingsflak wäre mal was unerwartetes?
Kann ich mit der Flak dann auch auf "normale" Ziele schießen und nicht nur FLieger und co?
Oder versteh ich die Doppelregel "Abfangen" und "Flugabwehr" falsch?

Finde die Idee nen BF 6 Modell mit ner S 7 DS 4 sync Waffe ziemlich lustig ;D

Würde bezogen auf meine fehlenden 500 Punkte dann so aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Giftklinge
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 170 Punkte

Folterer-Trupp
10 Folterer
- 2 x Säurewerfer
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 495

die Liste ist nicht gut und auch noch falsch - ohne Haemoncolus rutschen die Folterer nicht in den Standard-Slot
Neben der Sache, das die auf der 1500 Liste aufbaut und ich somit den Archon und den Heamo als HQ habe (wie kommt ihr auf 3?)
Meine Frage an dich, wieso ist die Liste nicht gut?
Was kann ich verbessern?

- - - Aktualisiert - - -

Zum Thema Flugabwehr und Abfangen: Du kannst nur beim Abfangen auf normale BF auf normale Bodenziele schießen. Sonst nur Schnellschüsse.

Danke für den Hinweis, dann bringts der Flak Archon ja nur bedingt... hmmmm mal weiter drüber nachdenken.