Wiedereinstieg bei der Armee!

Was hast du denn alles?

Ich habe so ziemlich alles ausser Kavallerie und Psioniker und Maschinensehern. Vorgestern hatte ich ein 1.000 Pkt. Spiel gegen Tyraniden wo ich insgesamt 60 Fußsoldaten und ne Aegis aufgetsellt habe. Dazu kamen ne Menge Charaktermodelle die es mir ermöglichten die Hälfte meiner Armee in Reserve Flanken bzw. Schocken zu lassen, und weitere 30% haben infiltriert. Da bei dieser Liste fast alle Trupps BF4 und Maschinenkanonen, Raketenwerfer udn Scharfshcützengewehre hatten, habe ich die monströsen Kreaturen äußerst erfolgreich bekämpft. Auch mit dem Rest kam ich extrem gut klar. Was wie immer in die Hose ging war der Nahkampf gegen schockende Tyraniden. Ich hab viel probiert, aber selbst wenn ich 18 Nahkampf-Treffer gegen eine Zoantrophe habe, verwunde ich sie aufgrund meiner geringen Stärke erst ab 5+. Dann haben die Viecher noch ihre Rettungswürfe etc, da bleibt nix übrig. Also, Nahkampf ist IMMER zu vermeiden als Spieler der imperialen Armee. Die Trupps standhaft zu gestalten ist eig. kein Problem, aber den Gegner zu knacken ist FAST unmöglich. Dummerweise waren meine starken Nahkampfwaffen an der Front. Hinten an der Aegis war nur ein kleiner Schützentrupp der die Flak bewacht hat. Die Flak wurd zwar nicht erobert, konnte aber nicht gegen die Harpie eingesetzt werden.
 
Würde ich so nicht sagen...



*************** 1 HQ ***************


Kommandotrupp der Kompanie
- Grosskastellan Creed
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 2 x Leibwächter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 240 Punkte


Priester des Ministorums
- - - > 45 Punkte




*************** 1 Standard ***************


Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 4 x Laserpistole
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 440 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 725


Is zwar nen haufen Punkte, reisst aber auch was.

50 Mann Infanteriezug mit wiederholbarem Moralwerttest, Stärke 4, wiederholbaren Trefferwurf und wenn das Zug-HQ auch noch mit Stärke 4 angreift hat jedes Modell 2 Attacken +1 Angriff = 3 Attacken und beim Offizier 4 Attacken ^^ Das einzige was nervt ist die Ini
 
Die Viecher sind ja auch auf dem Gleichen Level wie Impies aber Dosen sind da zäher.

Ich hab mal ne TK (ohne E-Waffen) mit normalen Imps 2 Runden lang auf gehalten und die haben keinen 3er Rüster.

Also was nützt dir ein 50 Mann Trupp von dem nur 20 im CC sind und die vielleicht die 10 Marines in 2 bis 3 Runden (also 4 bis 6 Nahkampfphasen) um bringen aber sonst nix machen.

Ich wette der Marine Spieler kann sein glück kaum fassen.

Wäre sowas nicht sinniger:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Grosskastellan Creed
- - - > 140 Punkte

Priester des Ministorums
- - - > 45 Punkte

Priester des Ministorums
- - - > 45 Punkte


*************** 1 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 300 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 530
 
Warum 2 Priester?
Im normalfall verlierst du auch genügend Soldaten bevor sie in den echten Nahkampf kommen. Nennen wir es Pufferzone. Von den 50 kommen wohl so 20-30 In den Nahkampf

Hab noch ganz vergessen das nach Creeds Befehl die Einheit für einen Zug Furchtlos ist =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sind unsere Charaktermodelle bis auf Straken keine besonders harten Modelle und schießen konnten wir schon immer besser, als Nahkampf.
Wieso man dann viele Punkte für "nahkampfoptimierte" Truppen ausgeben soll, erschließt sich mir daher nicht. Creed ist kein schlechter Anführer, jedoch für kleine Punktzahlen nicht die erste Wahl, da ich für die 140 Punkte ganz schön viel bekommen kann. Ganz abgesehen davon, dass Creed für so eine kleine Truppe seinen Kommandobunker mit Sicherheit nicht verlassen würde :happy: Bei größeren Punktzahlen sicherlich eine Option, keine Frage. Aber bei Spielen unter 1.500 Punkten würde ich den nicht mitnehmen wollen. Ich fand jedenfalls das die Regelungen von früher, wo man bestimmte BUCMs erst ab einer bestimmten Punktgröße einsetzen durfte, sehr stimmig.

Meiner Meinung nach sollte man sich darauf verlegen vernünftig zu schießen und dem Gegner billige Truppen zum verlangsamen oder zum blocken hinzustellen, damit man möglichst bald wieder darauf schießen kann. Es ist ja meist nicht die Frage, ob es in den Nahkampf geht, sondern wann und wo. Da braucht man schon ein wenig Planung, wo man wann seine Truppen einsetzt und sicherlich ab und zu auch ein wenig Würfelglück.
 
Warum 2 Priester?
Im normalfall verlierst du auch genügend Soldaten bevor sie in den echten Nahkampf kommen. Nennen wir es Pufferzone. Von den 50 kommen wohl so 20-30 In den Nahkampf

Hab noch ganz vergessen das nach Creeds Befehl die Einheit für einen Zug Furchtlos ist =)

Ich spiel gar keine Gewaltmobs, ich halte sie für Verschwendung.

Infanterie ist nur zum Missionsziele becampen und Panzer vor CCs abschirmen da.