Wiedereinstieg mit Combat Patrol

Drukai

Testspieler
09. Februar 2008
96
0
5.901
Hallo werte Gemeinde; habe vor kurzen erst meine Absicht mit den EC wieder ins Hobby einzusteigen bekundet.
Bin aber jetzt immer mehr mit der Idee warm geworden erstmal 3-5 Combat-Patrols zu holen und bissl in dem kleinen Modus kleine Spiele zu spielen.
Da wäre jetzt die Frage welche Fraktionen gebalanced zu den tyraniden und Ultramarines der Startbox sind?
Danke im Voraus 🙂

Die verschiedenen Combat Patrols kann man KOSTENLOS in der WH40K App finden. Auch die alten die nicht mehr verkauftwerden.
Die Core Rules sind gleich. Aber die Einheiten haben angepasste Fähigkeiten und Truppen Größen. Sowie auch die Ausrüstung festgelegt ist, die Secondary Objectives und die Armee Regeln sind auch leicht angepasst. Z.B. hat das Astra Militarum nur 3 Befehle in der CP statt den üblichen 6. Oder die Custodes haben nur 3 Modelle pro Einheit statt den eigentlichen 4-5.

Hey, weil bei uns Combat Patrol auch wieder größer ist:
Wie steht ihr zu der alten CP der Orks?

• Warboss in Megaarmor
  • Killakopta (zwei mit Bazooka, einer mit Bombe und Megablaster)
  • Deffdread (drei Krallen, eine Bazooka)
  • 2x10 Boyz (einmal Boss mit Kralle, Bazooka, 3 mit Shoota fünf mit Spalta, der andere mit Fetten Spalta, Fetten Wumme und der gleichen Boyverteilung wie der erste Trupp)

Von der Zusammenstellung würde sie mir gefallen, ich hab nur die Befürchtung, dass sie etwas zu stark sein könnte (mal so mitbekommen).

Würde mich sehr freuen, wenn ich dazu ein paar Einschätzungen hören könnte. 🙂

Liebe Grüße
Zerzano

Hey,
ich habe diese Combat Patrol tätsächlich nur 7 mal gespielt ... und jedes Mal ist es im kompletten Massaker geendet. Diese CP ist in meinen Augen viel zu Stark.

Du hast 20 Boys ... 3 Kopter und nen Gargbot ... alles toughe Modelle und du hast durch die Kopter die notwenidge geschwindigkeit, hast Deepstrike durch eine Verbesserung ... da hat man echt keine Wünsche offen 😀

• Like
Reaktionen: Carnak und Der Badner
Kacke... zumindest unter den Umständen wie wir sie gespielt haben. War ein 2v2 Combat Patrol. Die knights haben richtig auf den Deckel bekommen. Haben halt auch keine Fähigkeiten oder sonst was...
Habe ich schon geahnt, denn mit nur zwei Knights ist man den anderen CP zahlenmässig deutlich unterlegen, der Gegner braucht sich einfach nur auf drei Missionspunkte stellen und hat schon gewonnen.

Und wenn man sich mal die Armeepunkte anschaut, sind das (als Beispiel): 270 (Imperial Knights) vs 430 (aktuelle SM CP).

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Ritter spielen doch ne Eigene Mission als der Gegner und können sich theoretisch auf einen Marker stellen, den als Primär und Sekundär definieren und machen dann jede Runde 15 Punkte. Gleiches auf der Chaotischen Seite, dass man jeweil immer eine Einheit vernichtet.

Bezüglich Orks, das ist schade zu hören. Werde vermutlich die Übergangszeit die noch nutzen, weil fehlende Modelle für die anderen (oder Ritter) und dann Schritt für Schritt auf eine andere umsteigen. Jemand gute Ideen , die Beastsnaggas in eine mechanisierte Truppe für nen Heizakult umzubauen? 🙂

Liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: eldiablo
Aber die Ritter spielen doch ne Eigene Mission als der Gegner und können sich theoretisch auf einen Marker stellen, den als Primär und Sekundär definieren und machen dann jede Runde 15 Punkte. Gleiches auf der Chaotischen Seite, dass man jeweil immer eine Einheit vernichtet.
Das Problem ist halt echt das du nur zwei Modelle hast.
Wir haben Orks und Tau gegen Knights und Custodes gespielt.
Die Knights hatten Alpha Strike und sind vor. Die Orks warem im Waaagh und haben die zwei direkt in Nahkampf verwickelt. 10 Beast Snagga mit Beastboss haben den Warglaive auseinander genommen.
Und der Helverin hat auch nicht viel gemacht da er leider immer im Nahkampf war und kein Anti fly hat in der CP. Anti fly wäre halt nice gegen Tau gewesen. ?

Ja gut das ist auch ein schlechtes Matchup wegen Anti X Waffen 😀
Und gerade Tau (meine Lieblings CP) ist halt unfucking Fassbar Stark gegen so ziemlich alles. Da die Orks deren "Meatshield" waren, konnten die auch fleißig ballern.

Also ich würde einfach nochmal separate Spiele machen um das besser einschätzen zu können, so vom lesen her würde ich sagen war das ein ganz klares Uphill Battle für die Custodes + Knights

@Zerzano nimm doch einfach 2x 10 normale Boys, für die schweinereiter nimmst Waaaghbiker und der Warboss geht auch völlig klar als Beastboss durch.
Für CP könnte das glaube gehen, für Größere Spiele, mit dem Rest meiner Evil Sunz wären alternative Modelle besser, um sie zu unterscheiden. 🙂

Wie sieht es eigentlich mit der World Eaters CP aus? Die wirkt für mich auch etwas stark (wegen Bodycount) oder nivelliert sich dass, weil es alles nur „Standardtruppen“ sind? Denn dann wäre das auch ne Alternative für mich 🙂

Liebe Grüße
Zerzano

Ich würde es schöner finden, wenn die Combat Patrol Boxen mit einem eigenen Thema versehen wären und nicht nur Ansammlungen verschiedener Bausätze.
Die Combat Patrol Space Marines hat z.B. für mich keinen Charakter.
Hier ein paar Beispiele, wie man die Boxen mit einem Thema versehen könnte:

Space Marines - Salamanders
Angron, Infernus Marines, Aggressors mit Flamer

Eldar - Biel Tan
Verschiedene Aspektkrieger, jeweils 1x

Ork - Evil Sunz
Biker, Kopta, Pickup

Etc.