Wiedereinstieg mit Thousand Sons - Kritik an Grundstock bitte

JaPe4711

Testspieler
30. September 2010
134
5
6.751
Hallo Forum,

nach langem Überlegen bin ich jetzt soweit zum Wiedereinstieg in 40k eine Thousand Sons-Armee aufzustellen (ich find die Modelle einfach saugeil und die Idee einer "Geisterarmee", die Still über das Schlachtfeld marschiert gefällt mir sehr). So weit so gut - ich werde also meine beiden bisherigen Armeen (SMs und Eldar) verchecken und mir für die Einnahmen Thousand Sons organisieren und hübsch machen.

Da ich nicht mit überwältigend vielen Euronen rechne wollte ich vorher einmal anfragen ob der von mir geplante Grundstock einigermaßen spielbar ist. Fluff > Crunch.

Der Grundstock soll so aussehen:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Tzeentch, Warpzeit, Chaoswind
- - - > 205 Punkte
Devastorjäger etc.

Chaoshexer, Mal des Tzeentch, Warpzeit, Chaoswind, Persönliche Ikone, Homunkulus, Terminatorrüstung, Kombi-Melter
- - - > 215 Punkte
Fährt mit den 4 Termis im Landraider

*************** 1 Elite ***************
4 Chaosterminatoren, 4 x Terminator Champion, Ikone des Tzeentch, 1 x Energiefaust, 3 x Energieklauenpaar, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
+ Chaos Land Raider, Dämonenmaschine -> 240 Pkt.
- - - > 500 Punkte
Leibgarde und Transport für den Hexer. Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass Nahkampftermis bei Thousand Sons nicht so richtig Sinn haben, könnte dies bitte einer bestätigen/dementieren? Dämonenmaschinen bei den Thousand Sons sind auch sehr passend, finde ich.
*************** 2 Standard ***************
9 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Blitz des Tzeentch, Melterbomben
+ Chaos Rhino, Dämonenmaschine -> 55 Pkt.
- - - > 334 Punkte
Melterbomben sind nur drin weil ich Punkte überhabe und falls der Blitz es in der Beschussphase nicht gegen einen Cybot oder Panzer reisst. Dämonenmaschine flufft.

9 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Blitz des Tzeentch, Melterbomben
+ Chaos Rhino, Dämonenmaschine -> 55 Pkt.
- - - > 334 Punkte
s.o.

9 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 117 Punkte
Schwertfutter und schnelle Truppe zum Missionsziele errreichen

- - - > 117 Punkte
s.o.

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
Ich weiss, dass andere Unterstützungskombinationen stärker sein können, aber: 9 Kyborgs, 9!!!, die heilige Zahl 😀. Außerdem passt Langsam und entschlossen so herrlich in die Thousand Sons. Sollen eventuell geschockt werden (Gegnerabhängig).

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2497

Eigentlich bin ich so schon sehr glücklich mit der Idee, einfach eine Hammerharte Truppe mit mächtig Dakka und leichter Schwäche im NK.

Was sagt ihr dazu? Kann ich damit Spaß haben (Gegner sind vor allem SW, BA, Tau, Tyraniden, Imp und andere CSM - Turniere sind für später angedacht)? Was würdet ihr anders machen?

Vielen Dank 😀
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Also für eine Themenarmee sehr schön, wie ich finde. Die 9 Kyborgs sind leider wegen missbrauch verschrien, aber Deine Erklärung finde ich sehr gut und stimmig, deswegen hätte ich da nicht den Hauch von Missgunst, Dich so gegen mich spielen zu lassen. Insgesmant gefällt mir die Armee also sehr gut, beide Daumen hoch!

Nur die Dämonenmaschine finde ich witzlos, die bringt Dir nur auf dem Papier was - de facto gewinnst Du aber weder Effektivität noch Style dadurch - ich würde auf die alte Zupa setzen und den Panzer einfach stylish umbauen. Und den Trupphexern würde ich Warpzeit geben, damit sind die im NK auch mal richtig gefährlich und können sogar Cybots schrotten - genug Feuerkraft hast Du durch die Kyborgs ja, da kannst Du auf die Blitze verzichten. Ach ja, und gib dem einem Termi ne Kettenfaust statt der E-Faust, die 5 Punkte für maximale Bedrohung vs. Panzer sollten schon drin sein. Bzgl. der ZMK kann man streiten, ich würde keine mitnehmen.

Greg

Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Das mit den Hexern ist ne sehr gute Idee. Kettenfaust auch. Dämonenmaschinenpanzer finde ich halt in sofern cool, da dort ja - wie in den Rüstungen auch - quasi nix Lebendes mehr existiert, aber du hast warscheinlich Recht. Die vom Landraider werde ich wohl gegen ZP tauschen, dann habe ich auch schon die Kettenfaust wieder raus (kostentechnisch). Freut mich, dass die Armee deinen Zuspruch findet - ich freu mich wie ein Schneekönig auf diese Jungs! Nahkampfschwäche bei Termis ist quatsch, oder?

Vielen Dank soweit.
Jan

Achso: Im Moment sieht der "Aufrüstplan" dann noch 2 x 9 TS im Rhino, 1 x 9 Horrors, 1 Nahkampfcybot (hab Angst vor welchen mit Fernkampfwaffen) und - natürlich - Ahriman für die richtig Dicken Spiele vor.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Hexer in der HQ braucht den Homunkulus nicht. Du hast nur 2 Psykrägfte gekauft, und die darfst du durch das Mal des Tzeentch alleine schon benutzen + haben.
Im Prinzip gefällt mir die liste, aber ich würde überlegen die Niederen Dämonen gegen einen 3. Trupp Thousand Sons einzutauschen.
Zu den Trupp Hexern: Warpzeit bei denen ist ein Punktegrab. Die hat mir noch NIE etwas gebracht. Der s4/sd4 sturm 3 schuß ist wesentlich besser wenn man den Blitz nicht braucht. Aber das ist nur die Erfahrung, die ich mit meinen Thousand Sons Listen gemacht habe. Den einzigen Nutzen von Warpzeit bei den Hexern sehe ich darin Cybot umzukloppen, und diese sollten dank deiner Kyborgs nicht mal in die nähe deiner TS kommen können.

Ich würde auch auf die Dämonenmaschinen verzichten, die Zusatzpanzerung reicht völlig aus.
Bezüglich den Trupphexern, tja da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich spiele sie fast immer mit dem Chaoswind, denn der funktioniert gut gegen alles. Ist aber nur sinnvoll, wenn du mit Gegnern rechnest die zu dir kommen oder wenn du dem Gegner gerne näher kommst.

Joa, die Psi-Kräfte kann man ja austauschen, je nachdem was gut funktioniert. Hier werde ich ja noch eigene Erfahrungen machen. Also alles in Allem scheint der Plan ja gut aufzugehen. Danke euch für die Kommentare soweit.

Hab jetzt den ganzen Kodex durchgewühlt und weiter keine Stolperfallen mehr gefunden. Langsam und entschlossen heisst doch nur, dass bei der Bewegung die max.range ausgewürfelt wird mit 2W6 und man den höheren nimmt, oder? Das hat doch keinen Einfluss auf die Anzahl der Nahkampfattacken oder Ini oder so etwas, richtig? Habe leider gerade kein Regelbuch zur Hand.

Was sagt ihr dazu? Kann ich damit Spaß haben (Gegner sind vor allem SW, BA, Tau, Tyraniden, Imp und andere CSM - Turniere sind für später angedacht)? Was würdet ihr anders machen?

Thousand Sons definieren sich durch die Rubic-Marines und Hexer. Du hast auf 2,5 K zwei Trupps. Das liest sich nicht so sehr TS. Aber nagut, ich bin ja auch dafür, dass TS nicht ausschließlich aus den ollen Asche-Robotern bestehen. Einen dritten Trupp hätte ich aber schon bei 2K eingebaut - auch wenn sie (zu) teuer sind.

Warum sind NK Termies nicht so TS ... tja das liegt an der allgemeinen Auffassung einer TS Armee (Zauberei und Bolter) und den Vorgänger-Versionen der Rubic-Termies (Champ war eben Sorcerer und die Jungs hatten ausschliesslich ZwBolter/NKW. Ist zugegebener Maßen langweiliger aber die EKlauen "en Masse" finde ich auch nicht so prickelnd - aber passt schon, was nicht passt ist die ZMK und das fehlen der Kettenfaust. Als LR fahrender Termie nimmt man den günstigen Schweren Flammenwerfer und die KF ist ein MUSS. Wegen des Retters kann man natürlich Ziele wie gegnerische Termies angehen und sind die EKs gar nicht so verkehrt.

Die Dämonen sind cool, die HQs passen.

Als ich las, was du in der U haben möchtest, dacht ich mir spontan, das du auch einfach nur ne 2/9 mit ner Albi-TS-Einheit aufstellen könntest - wie mau ist das denn?

Und dann dieses "super" Argument. 9 Kybs weil ja die 9 halt, aber Termies nehm ich nur 4, weil die ja in den LR passen müssen ... genau *gähn*. Hier hätte sich mal die Gelegenheit zu ner Termiewand geboten.

Pro Kyb bei TS: Lord of Change, ja da gibts ne Gemeinsamkeit. Aber das wars auch schon und rechtfertig aus Style-Sicht nie und nimmer 9 Obis.

Also für eine Themenarmee sehr schön, wie ich finde. Die 9 Kyborgs sind leider wegen missbrauch verschrien, aber Deine Erklärung finde ich sehr gut und stimmig, deswegen hätte ich da nicht den Hauch von Missgunst, Dich so gegen mich spielen zu lassen. Insgesmant gefällt mir die Armee also sehr gut, beide Daumen hoch!

Jo dann nehm ich 6 Kyborgs bei meinen EC, 7 bei der DG und 8 für meine WE ... ja :huh:

Als ich las, was du in der U haben möchtest, dacht ich mir spontan, das du auch einfach nur ne 2/9 mit ner Albi-TS-Einheit aufstellen könntest - wie mau ist das denn?

Und dann dieses "super" Argument. 9 Kybs weil ja die 9 halt, aber Termies nehm ich nur 4, weil die ja in den LR passen müssen ... genau *gähn*. Hier hätte sich mal die Gelegenheit zu ner Termiewand geboten.

Pro Kyb bei TS: Lord of Change, ja da gibts ne Gemeinsamkeit. Aber das wars auch schon und rechtfertig aus Style-Sicht nie und nimmer 9 Obis.
Was gibt es für einen Grund gleich so unhöflich zu schreiben? Oder ist das einfach dein Schreibstil?

Mal zur Erklärung - ich habe noch NIE ein Turnier gespielt und ich habe 3x3 Kyborgs bis jetzt als eher schwache Unterstützungsauswahlen gesehen. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Ich kann mir auch andere Unterstützungsauswahlen reinpacken, wenn das so "anrüchig" ist. Es ist nämlich nicht mein Ziel in erster Linie eine Imba-Liste aufzustellen. Das ganze hätte man aber auch einfach sachlich schreiben können ohne haltlose Unterstellungen von wegen Alibi-TS, etc. Ich habe hier lediglich eine sachliche Frage gestellt, BEVOR ich mir die Miniaturen besorge.

Ob du es glaubst oder nicht, über 8 Termis (mit dem Hexer dann eine 9er Einheit) habe ich sehr lange nachgedacht und bin mir immer noch nicht sicher, dass ich die nicht doch so aufstelle. Dann würden halt nur die E-Klauenpaare entfallen. Das ist aber auch egal, die Teile sind eh unbezahlbar (also Geldmäßig jetzt - es sei denn ich kauf die SM-Sturmtermis).

Naja, wie auch immer. Danke auch für deine Meinung.
Jan

Edit: Was ist eine 2/9? 1 HQ, 2 (kleine) Standards und 9 Kyborgs?

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es für einen Grund gleich so unhöflich zu schreiben? Oder ist das einfach dein Schreibstil?

Das wirkt nur so, der Archon ist ein ganz Lieber 😛

Edit: Was ist eine 2/9? 1 HQ, 2 (kleine) Standards und 9 Kyborgs?

2 Prinzen des Slaanesh mit Peitsche der Unterwerfung und 9 Kyborgs.

Kyborgs sind halt sehr verschrien bei Fluffspielern, da sie eine der mächtigsten Einheiten im Spiel sein können.
Meine TS lasse ich öfter mal mit 2 Predatoren und ner Geißel auf den Gegner los, das macht auch Spaß und schneidet sich nicht mit dem Fluff.

Ach und eine ganz wichtige Sache zu den TS:
Erwarte bloß nicht das du oft gewinnst 😉
Man braucht erstmal Zeit um sich an die TS zu gewöhnen, aber man kann in Freundschaftsspielen oder mit ausgeglichenen Listen doch schon einiges erreichen.

Also ganz ehrlich, mich nervt die Grundsatz Diskussion über die Lash/ Kyborgs langsam. Der Codex bietet diese Einheiten, also lasst sie auch nutzen, wenn man will. Mich nerven Spieler dermaßen die über ne 2/9er weinen, und selber mit Dingen spielen wie Donnerwolfsturm, Termiwannd, viele Crusher etc. Wenn Ihr es vereinbart, spielt beide Lamerlisten und fertig. Statt von vornerein zu sagen, dass ist zu hart, selber aber das härteste aus seinem Codex stellen will. So das war mein Wort zum Sonntag!!!

Na dann habe ich mich wohl geirrt was den Ton betrifft. Nichts für ungut 🙂

Also noch einmal zusammenfassend:

Ich soll mir keine Hoffnungen machen mit den Thousand Sons oft zu gewinnen aber auf gar keinen Fall starke Einheiten wie Kyborgs aufstellen, weil das zu hart ist. Richtig soweit? 😀

----------------------------

Ums immer gewinnen geht es mir gar nicht, das habe ich (in privatem Rahmen) schon oft genug mit meinen SMs (Codex 4te Edition, alle Standard-Marines mit Kettenschwert und BPistole [war ganz schön teuer] und einem HQ-Klops mit Termicaptain, 10 Termis und Termi-OP, ich nehme an, DAS bezeichnet man so als Termiwand, das ganze gewürzt mit 2 Cybots und einem Vet-Nahkampftrupp.). Da lag meine Statistik bei 23 Spielen, 22 Siegen und einem Unentschieden (wie gesagt: nur in Partien mit Freunden). Das ist übrigens auch der Grund, warum ich es einmal mit einer eher beschusslastigen Armee probieren will. Wobei das Argument mit den 4 Termis im LR natürlich zieht. Das werden also doch lieber 8 Stück ohne LR um mit dem Hexer die Zahl 9 zu erhalten.

Plan sieht jetzt so aus:
DP
Hexer mit 8 Termis (also 9 Modelle)
4 Trupps TS (à 9 Modelle)
2 Trupps Dämonen (à 9 Modelle)
9 Kyborgs (in der Fluffbegündung als 1 x 9 gezählt)
= 9 Einheiten (Wenn man halt Kyborgs als 1 x 9 sieht, davon bis auf den DP als Chef alle mit 9 Modellen)

Wenn ich mich gegen die (unverschämt teuren) Kyborgs entscheiden sollte: Welche Modelle gleichen die mangelnde Feuerkraft auf große Distanzen aus? Geissel und Predator wurden schon genannt (Die Geissel mag ich irgendwie nicht, obwohl sie fluffmäßig ziehen würde).Würden Havoctortrupps denn zu den TS passen? Da könnte ich dann drei mal 9 aufstellen (oh, arme Geldbörse) und hätte dann sogar "in echt" 9 Trupps. Wobei 9 Havocs ja eher unsinnig sind und ich nicht davon ausgehe jemals diese 9 Trupps zu spielen.

Sry für die wall-of-text aber iwie bin ich gerade in Schreib- und Planlaune.
Jan

Edit: Evtl auch 3 Trupps TS und 3 Trupps Horrors um die Wurzel der heiligen Zahl 9 noch auf dem Tisch zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also noch einmal zusammenfassend:

Ich soll mir keine Hoffnungen machen mit den Thousand Sons oft zu gewinnen aber auf gar keinen Fall starke Einheiten wie Kyborgs aufstellen, weil das zu hart ist. Richtig soweit? 😀

So war das nicht gemeint. Zumindest nicht ganz. Wenn du strickt nach Fluff gehst, dann haben Kyborgs einfach nichts dort zu suchen. Die haben ihre eigenen Kulte und sind höchstens als Söldner anzutreffen (ausser bei den IW halt). Und wenn du strickt nach Fluff gehst, dann sind die TS keine starke Armee (mMn haben sie Potential und ich liebe sie :tzeentch: )

Zu den Havocs: ja die würden passen. In "A Thousand Sons" werden auch Schwere-Waffen-Teams genannt, vor allem Raketenwerfer Marines.
Und wenn ne Dose schon mal leer ist und nur noch rumballern kann, wieso sollte sie nicht auch noch den Abzug an nem Raketenwerfer finden?

Auserkorene würden auch gut passen. Haben nette Waffenoptionen und waren früher durch die Bank Hexer.
Dann wären noch unsere Idioten-Cybots. Die passen eigentlich auch gut in ne TS Liste, aber die fehlende Möglichkeit ihnen die Raserei zu nehmen wie in der 3. Ed ist leider etwas unfluffig.
Aber ich spiele sie trotzdem gern 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, mich nervt die Grundsatz Diskussion über die Lash/ Kyborgs langsam. Der Codex bietet diese Einheiten, also lasst sie auch nutzen, wenn man will. Mich nerven Spieler dermaßen die über ne 2/9er weinen, und selber mit Dingen spielen wie Donnerwolfsturm, Termiwannd, viele Crusher etc. Wenn Ihr es vereinbart, spielt beide Lamerlisten und fertig. Statt von vornerein zu sagen, dass ist zu hart, selber aber das härteste aus seinem Codex stellen will. So das war mein Wort zum Sonntag!!!

Kann ich nur unterstreichen, letztens gegen einen Daemonen Spieler gespielt...
mit Fateheini, 8 Kuehen und 2 Soulgrindern + Prinz....

Total Imba der Chaos Codex, da dacht ich mir auch, ey... guck mal deine Liste an, machste auch normaler weise, alles mit Platt...

Ist halt doof, wenn man 8 kuehe mit einem 120 Punkte Cybot bindet ne 😀

ok, du willst also in richtung 2500 punkte hm, wie wärs damit.

*************** 1 HQ ***************
Chaoshexer, Mal des Tzeentch, Strahl des Verderbens, Warpzeit, Chaoswind, Persönliche Ikone, Homunkulus, Terminatorrüstung
- - - > 220 Punkte

ein meisterhexer halt
*************** 3 Elite ***************
8 Chaosterminatoren, Ikone des Tzeentch, 1 x Kettenfaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 295 Punkte
gefolge für den hexer, schön im alten stil

Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte
was gegen panzer und lästige nahkämpfer, wenn auch ein wenig riskant

9 Besessene Chaos Space Marines, Ikone des Tzeentch
- - - > 274 Punkte
deine persönliche nahkampfeinheit
*************** 4 Standard ***************
9 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Blitz des Tzeentch
- - - > 274 Punkte
ein anti panzer trupp
9 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Blitz des Tzeentch
- - - > 274 Punkte
s.o.
9 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Strahl des Verderbens
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 294 Punkte
anti infantrie
9 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Strahl des Verderbens
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 294 Punkte
s.o.
- - - > 117 Punkte
missionsziel halter und nk support
- - - > 117 Punkte
s.o.
*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte
noch 2 lk's gegen panzer und das taxi für die besessenen. hier kannste auch den bot danebenstellen. frag rakete tut p14 nix (is aber eher ne nasige aufstellung, geb ich ja zu)

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2499

Das wirkt nur so, der Archon ist ein ganz Lieber 😛

:wub:

Zu den Havocs: ja die würden passen. In "A Thousand Sons" werden auch Schwere-Waffen-Teams genannt, vor allem Raketenwerfer Marines.
Und wenn ne Dose schon mal leer ist und nur noch rumballern kann, wieso sollte sie nicht auch noch den Abzug an nem Raketenwerfer finden?

Auserkorene würden auch gut passen. Haben nette Waffenoptionen und waren früher durch die Bank Hexer.
Dann wären noch unsere Idioten-Cybots. Die passen eigentlich auch gut in ne TS Liste, aber die fehlende Möglichkeit ihnen die Raserei zu nehmen wie in der 3. Ed ist leider etwas unfluffig.

Das sehe ich ähnlich. Grundsätzlich ist ne Armee aus TS & Hexern auf dem Tisch nicht so doll, wie in irgendwelchen Geschichten. Die Möglichkeiten TS oder andere Kulte darzustellen sind im aktuellen Dex nicht so generös verteilt.

TS ansich
Optik der TS
Ikonen des Tzeentch

Die Liste von PanzaKnakka

ok, du willst also in richtung 2500 punkte hm, wie wärs damit.

finde ich schon wesentlich cooler. Wobei ich hier wiederrum ruhig nen TS Trupp knicken und dafür 3 Obi anheuern würde.

Jo dann nehm ich 6 Kyborgs bei meinen EC, 7 bei der DG und 8 für meine WE ... ja :huh:
Er hat zwei Argumente angebracht: 9 an der Zahl und Langsam und entschlossen. Was ist Dein zweites Argument für ECs und WEs nochmal?

TS sind schon scheisse genug, dann lasst den Mann doch mind. 9 Kyborgs mitnehmen! Jetzt die Armee noch weiter beschneiden wird irgendwann cool auf dem Spielfeld aussehen aber er wird max. 2 oder 3 Spiele lang den Spass am Spiel haben bevor er nur auf den Sack bekommt. Das ist nicht zielführend (ausser, dass irgendjemand hier im Forum froh ist, jemandem mal wieder die bösen Kyborgs ausgeredet zu haben).

Greg

Kann sowieso nicht verstehen warum es beim Chaos immer Leute gibt, die wegen dem Fluff rumheulen, wenn jemand einfach nur die Möglichkeiten des Codex nutzt. Bei allen anderen Armeen interessiert sich keine Sau dafür, wie die hintergrundmässig aufgebaut sind, ob da nun Logan mitrennt oder Eldrad. Aber beim Chaos heult immer einer rum, als wenn das Chaos sich an irgendwelche Regeln halten müssste. Wir reden hier schliesslich vom Chaos !

Also nimm ruhig Kyborgs mit, die sind gut und bewährt. Die passen ganz gut zu einer Thousand Sons Beschussliste.