Wiedereinstieg mit Thousand Sons - Kritik an Grundstock bitte

Kann sowieso nicht verstehen warum es beim Chaos immer Leute gibt, die wegen dem Fluff rumheulen, wenn jemand einfach nur die Möglichkeiten des Codex nutzt. Bei allen anderen Armeen interessiert sich keine Sau dafür, wie die hintergrundmässig aufgebaut sind, ob da nun Logan mitrennt oder Eldrad. Aber beim Chaos heult immer einer rum, als wenn das Chaos sich an irgendwelche Regeln halten müssste. Wir reden hier schliesslich vom Chaos !
Vllt. sind Chaos-Spieler einfach bessere Menschen, denen der Hintergrund ihrer Armee am Herzen liegt? 😛

Primär geht es darum, dass wenn jemand schreibt, eine Themenarmee spielen zu wollen, er sich auch Kritik gefallen lassen muss, wenn er bloss scheinheilig eine Themenarmee spielt. Nur darum gehts. Spielen darf jeder was er will, da wird keiner was gegen sagen (ausser vllt. "laaaangweilig", wenn die Liste zum 749 mal gepostet wurde).

Greg
 
Er hat zwei Argumente angebracht: 9 an der Zahl und Langsam und entschlossen. Was ist Dein zweites Argument für ECs und WEs nochmal?

Ah komm, das ist jetzt Style pur ja, weil sie auch L&E sind, hmm ja? Komisch dass er dann nicht gleich die ultimative TS-Sturm-Auswahl im Codex entdeckt hat: Ist langsam & entschlossen und stellt den Aspekt des Wandels super dar😛

TS sind schon scheisse genug, dann lasst den Mann doch mind. 9 Kyborgs mitnehmen! Jetzt die Armee noch weiter beschneiden wird irgendwann cool auf dem Spielfeld aussehen aber er wird max. 2 oder 3 Spiele lang den Spass am Spiel haben bevor er nur auf den Sack bekommt. Das ist nicht zielführend (ausser, dass irgendjemand hier im Forum froh ist, jemandem mal wieder die bösen Kyborgs ausgeredet zu haben).

Vielleicht hat er ja ein Umfeld wo man nicht 9 Obis mitschleppen muss, um mal nen Blumentopf abzustauben.

Beispiel: Hab doch am letzten WE 5 CSM in nur einer Salve vom Gegner verloren, es war eine weitesgehend gemiedene Einheit der IA - ein SchweBo Team😱

Ich finde 9 Obis wirken nie fluffig, nicht mal bei IW.

:tzeentch:
 
Kyborgs sind halt immer so ne sache. primär sind sie ja im moment so verschriehen weil irgendwer mal diese, ich magst gar nich schreiben, 2/9 liste angeschleppt hat. klar, ist mit das effektivste das unser meisterwerk von codex so hergibt, aber auch das nasigste.

bei mir heißts in diesem fall:

1 einheit borgs ist nie verkehrt, egal wie die liste ausschaut. solange man auf tante slaneshis zaubertypen verzichtet sind evtl auch noch 2x2 ok, alles andere ist was für leute mit komplexen.
 
Haltet ihr 3 x 3 Kyborgs wirklich für stärker, als 3 Vindicator mit Nebelwerfern und Dämonenmaschine, die hinter einem/zwei/drei Land Raider👎 herfahren?


Edit: Mittlerweile bin ich davon abgrückt 9 Kyborgs zu spielen.
Erstens scheint dies wirklich als Powergaming verschrien zu sein (was mich eigentlich nicht stören sollte, da ich ja auch irgendwann einmal an Turnieren teilnehmen möchte und ich nicht glaube, mit einer Gänseblümchen-Truppe da gut abzuschneiden. Stört mich aber trotzdem irgendwie.).
Zweitens, und weit wichtiger: Ich habe gerade noch einmal nachgelesen beim Kyborg-Eintrag im Codex und fand, dass Kyborgs keine Farben von Gottheiten und/oder Legionen zur Schau stellen. DAS geht mal gar nicht! Nicht in dieser Truppe :tzeentch:!


Jetzt stellt sich halt wirklich die Frage, was nehmen für Feuerkraft?
Die Unterstützung würde ich gerne je 3 mal aufstellen (flexibilität hin oder her - es sieht einfach besser aus, finde ich).

Geissel? Teuer, wirklich mieses Profil (grotten BF unf KG, schlechte Panzerung und echt schlechte Ini). Dafür aber echt fluffig und in der Vorstellung ziemlich witzig wie so ein Dingen über das Schlachtfeld krackselt.

Predator? Mag ich irgendwie nicht. Weiss auch nicht, warum.

Land Raider? Panzerungstechnisch eine Bank, dafür ganz schön teuer.

Vindicator? Mit Dämonenmaschine und Nebelwerfern machts vielleicht einmal richtig laut Bumm.

Havocs? Würde ausschließlich 9er Trupps aufstellen wollen, da sind sie mir aber nicht effektiv genug/zu teuer (also Geldmäßig - würde sie mit TS-Köppen und Manteln bauen wollen - die gibbet ja nicht mehr einzeln, richtig?).

Im Moment werden es wohl Geissel oder Vindicator (Vindi bisher leicht vorne, hab aber beide noch nicht gespielt). Hat da jemand Erfahrungen?

Ach ja: Termis werden auf jeden Fall nur welche mit Energiefaust / Kettenfaust. Die niedrige Ini passt gut und mit dem 4+Retter durch Ikone dürften sie eh schon hammerhart werden. Die Ikone zählt doch für den ganzen Trupp, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geissel? Teuer, wirklich mieses Profil (grotten BF unf KG, schlechte Panzerung und echt schlechte Ini). Dafür aber echt fluffig und in der Vorstellung ziemlich witzig wie so ein Dingen über das Schlachtfeld krackselt.
Vindicator? Mit Dämonenmaschine und Nebelwerfern machts vielleicht einmal richtig laut Bumm.

Dir ist schon klar das BF3 durch die Dämomenmaschiene kommt und der Vindi da in deinem Beispiel gleichauf liegt? Einem Kampfgeschütz mit schablone geht der eine punkt BF im regelfall am boppes vorbei.

Du hast also den Vindi mit leicht besserer Frontpanzerung und kleiner tacken mehr bumms aufm geschütz, dafür nur 24" reichweite und nach einmal waffe zerstört nur noch nen rammbock
Geißel hingegen hat bei fast gleichen kosten ebenfalls ne schablone mit hoher reichweite, und ist zusätzlich noch ein Cybot mit reichlich S10 cybotnahkampfwaffen attacken, dazu sprinten um schnell vorwerts zu kommen wenn das hauptgeschütz schweigt. Hauptproblem der Geißel ist ihre grösse da sie kaum zu verstecken und nur selten 50% verdeckt ist.

Beides keine schlechten einheiten, Vindikator ist mit der kurzen reichweite erstmal schwieriger einzusetzen, während die geißel einfach drauflosballern und moschen kann, etwas drauf eingespielt kann man aber auch mit dem vindi gute ergebnisse erziehlen.
 
Wenn du Vindicaoren nimmst, solltest du zur Dämonenmaschine noch den Inferno-Raketenwerfer kaufen, denn falls das Geschütz wirklich mal zerstört wurde, ist der Vindi dann nicht völlig nutzlos. Ich spiele den Vindicator auch immer so und es hat sich gut bewährt. Und meine Gegenspieler sind immer neidisch auf den Raketenwerfer 🙂.
Bezüglich deiner Überlegungen ob nun Geissel oder Vindicator, tja wie schon aufgeführt wurde, haben sie beide ihre Vor- und Nachteile.
Der Vindicator muss dem Gegner immer näher kommen, um einsetzbar zu sein. Er hat zwar das stärkere Geschütz, ist im Nahkampf aber eine Nullnummer. Die Geissel schiesst weiter, durch die hohe Reichweite kannst du jeden Winkel des Schlachtfeldes erreichen. Und im Nahkampf macht die Geissel keine so schlechte Figur und kann Landraider und Monolithen verprügeln. Auch mit Infantrie kommt sie gut klar, solange keine Faust dabei ist. Aber das geht ja jedem Läufer so. Natürlich ist die Frontpanzerung der Geissel schwächer, dafür ist sie an der Seite wieder stärker als beim Vindi.
Letztlich ist es eine Frage der Aufgabenverteilung und des Spielstils, passen würden beide, probier einfach in einem Testspiel mal aus welche Einheit dir mehr zusagt. Ich habe mittlerweile 3 Geisseln und einen Vindicator, und das Gesicht meines Gegners ist immer ein Bild für die Götter, wenn ich alle 3 Geisseln aufstelle.
 
Zum Thema "Auswahl der richtigen Unterstützung" kannst Du Dir ja mal den Erfahrungsbericht zu meinem letzten Turnier durchlesen, auf dem ich nen LR, ne Geissel und nen Pred gespielt habe:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=140756

Im letzten Post habe ich eine kurze Einheitenbewertung reingestellt.

Mein Fazit für die Zukunft: ein LR + 2 Geisseln werden es sein 🙂

Greg
 
@ Vassius

Ich habe mittlerweile 3 Geisseln und einen Vindicator, und das Gesicht meines Gegners ist immer ein Bild für die Götter, wenn ich alle 3 Geisseln aufstelle.

Das habe ich noch gar nicht bedacht 😀. Noch ein Stil-Punkt mehr.

@ mf Greg

Danke für den Link. Sehr schöne Armee und tolle Berichte. Die Bewertung spricht auch eindeutig für die Geissel, schätze ich.

@all

Danke für eure rege Beteiligung soweit.
Es werden in der U wohl doch drei Geisseln werden. Stimmig, cool und anscheinend taugen sie auch noch etwas (das war mir nicht bewusst).
Dann hab ich zwar fast nix in der Armee, das eine Termi-Wand adäquat auschalten kann aber irgend etwas ist ja immer 😀.

Meine jetzige 3000-Punkte-Planung:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Tzeentch, Warpzeit, Blitz des Tzeentch
- - - > 200 Punkte
Wie gehabt, Devastorjäger auch sehr gut gegen Einheiten ohne Fäuste (oder gaaaanz kleine Einheiten mit Fäusten 😀).

Chaoshexer, Mal des Tzeentch, Warpzeit, Blitz des Tzeentch, Terminatorrüstung
- - - > 195 Punkte
Im Trupp mit 8 Termis: Schocken, Panzerknacken, Nahkämpfen
*************** 1 Elite ***************
8 Chaosterminatoren, 8 x Terminator Champion, Ikone des Tzeentch, 6 x Energiefaust, 2 x Kettenfaust, 7 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 485 Punkte
Begleitung für den Hexer. Können es dank 4+Retter, Fäusten und Meltern mit jedem Gegner aufnehmen. Termiwand hat in der Vergangenheit bei mir schon sehr, sehr gut geklappt - also wieder.
*************** 4 Standard ***************
9 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Blitz des Tzeentch
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel, Dämonenmaschine, Kombi-Melter -> 70 Pkt.
- - - > 344 Punkte
Ich weiss - Dämonenmaschine schlecht und so 😀. Trotzdem aus Stilgründen drin. Mit dem Melter kann ich eventuell nach Abladen der "Fracht" dem einen oder anderen C'tan LR zu Leibe rücken. Die Standardtrupps selber sind nicht verhandelbar :tzeentch:.

9 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Blitz des Tzeentch
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel, Dämonenmaschine, Kombi-Melter -> 70 Pkt.
- - - > 344 Punkte
s.o.

9 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Blitz des Tzeentch
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel, Dämonenmaschine, Kombi-Melter -> 70 Pkt.
- - - > 344 Punkte
s.o.

9 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Blitz des Tzeentch
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel, Dämonenmaschine, Kombi-Melter -> 70 Pkt.
- - - > 344 Punkte
s.o.

9 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 117 Punkte
Selbsterklärend.

9 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 117 Punkte
s.o.
*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 170 Punkte
Flexible U-Auswahl, kann eigentlich fast alles (bis auf Termiwände auslöschen <_<). Hat Stilbonus, passt wie Faust auf Auge in die Armee und sieht mächtig aus. Laserkanonen, falls mal auf Entfernung ein Vindicator erlegt werden muss (wobei mir gerade auffällt, das Geschützschablonen doch immer Heckpanzerung treffen, wenn sie treffen, richtig? Dann wären die LK eventuell albern und würde gegen eine adäquate Waffenwahl ausgetauscht werden.

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 170 Punkte
s.o.

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 170 Punkte
s.o.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltet ihr 3 x 3 Kyborgs wirklich für stärker, als 3 Vindicator mit Nebelwerfern und Dämonenmaschine, die hinter einem/zwei/drei Land Raider👎 herfahren?

ja


Edit: Mittlerweile bin ich davon abgrückt 9 Kyborgs zu spielen.

🙂 aber 3 hätte ich schon mitgenommen inkl. Legionsfarben, soll ja auch ziemlich loyale Söldner geben oder strenge Arbeitsauflagen, die Jungs/Mädels bei McDo haben ja auch die gleichen Hemden an😉


Ach ja: Termis werden auf jeden Fall nur welche mit Energiefaust / Kettenfaust. Die niedrige Ini passt gut und mit dem 4+Retter durch Ikone dürften sie eh schon hammerhart werden. Die Ikone zählt doch für den ganzen Trupp, richtig?

Richtig, aber bedenke: Ein 4er Retter ist eine 50% Chance und das ist auch nicht die Welt. Den besten Retter haben die Loyalen Hammerfreaks und die können es sich leisten mit I1 abzuwarten also ein paar EW wären nicht verkehrt. Wobei die Konsequenz ansich schon respektabel ist (aber so spielen die sich so loyal).

Jo, ist mir klar. dafür räumt der Vindi auch einfach mal nen 10er Trupp Termis oder nen Landraider vom Feld. Von beidem kann die Geissel nur träumen, oder sehe ich das falsch? Mehr stil hat sie ja.

Nen LR - ja, nen 10er T-Trupp, nur unter den idealsten Umständen. Der Vorteil des Vinid ist mMn i.d.T. das knacken von LRs und der Angstfaktor.
Aber in einer TS mag ich die Geissel auch lieber. Und LK-Preds, aber den willst du ja nicht (ist leider auch ziemlich teuer).
 
Jo, ist mir klar. dafür räumt der Vindi auch einfach mal nen 10er Trupp Termis oder nen Landraider vom Feld. Von beidem kann die Geissel nur träumen, oder sehe ich das falsch? Mehr stil hat sie ja.

Da die typische 10er Termiwand mit schilden ausgerüstet sind gehen die von 2+ rüstung auf 3+ retter hoch. Und eine termiwand wird nur selten so eng zusammenstehen das du alle 10 unter eine schablone bekomst. Wenn du nach abweichung so 6 drunter hast ist scho gut, und dann überleben dank sturmschild nochmal 2/3 also sind 2 termis ca tod, das ist kein zerverlässiger termiwand abräumer. und wenn du so nah ran bist sind die termis auch fix ran und dann gehts rund.

Und land Raider jagt man mit meltern und nicht mit dem Vindikator, ausser in notfällen. Mit meltern knacken und dann wenn der inhalt schön zusammen stehen die Vindi schablone rein ist viel bessere reihenfolge.

Darum setzt man beides am besten als Pärchen ein, 2 Vindis oder 2 Geißeln halten gleich immer etwas länger durch, und doppel schablone hat immer lustiger rein. Einmal Kyborgs war ja auch im alten Codex ok, dazu dann 2*Vindi oder Geißel und du hast scho ne starke Unterstützungssektion.
Nen trippel wird mir dann wieder zu eintönig, aber gut aussehen tuts erstmal sicher.
 
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 170 Punkte
Flexible U-Auswahl, kann eigentlich fast alles (bis auf Termiwände auslöschen <_<). Hat Stilbonus, passt wie Faust auf Auge in die Armee und sieht mächtig aus. Laserkanonen, falls mal auf Entfernung ein Vindicator erlegt werden muss (wobei mir gerade auffällt, das Geschützschablonen doch immer Heckpanzerung treffen, wenn sie treffen, richtig? Dann wären die LK eventuell albern und würde gegen eine adäquate Waffenwahl ausgetauscht werden.

Also Geschützwaffen treffen die Seite die sie sehen(meistens Front oder Seite).
Du kannst sowieso nur Geschütz ODER LK abfeuern und mit S8 und 2W (höherer) ist der Schaden bis AV13 fast gleich...
nimm sonst noch ne MaschKa mit dann bist du bei 150P und kannst auch leichte Tranzporter aufmachen um den Inhalt zu verprügeln...
 
Da wurde Geschütz mit Sperrfeuer verwechselt. Das die Geißeln indirekt feuern können ist leider scho paar jährchen her.

Geißel ist mit 150p gerade noch ok, alles was Aufpreis kostet schwächt sie ungemein. NKW/NKW ist ne super kombo, NKW/Maschka wenn man vielseitigkeit haben möchte noch völlig in ordnung. Der Flammenwerfer ist quasi immer die schlechtere alternative zu sprinten, und Infernorak+Laska kosten einfach zuviel da man eh fast immer das Geschütz abfeuern möchte als das sie die zusatzpunkte regelmässig einspielen würden.