Wiedereinstieg Tau

Marius31

Aushilfspinsler
3 Juli 2019
44
2
2.896
Hallo in die Runde,

nach einiger Zeit Abstinenz vom Warhammer-Universum möchte ich sehr gerne wieder starten. Ich bin schon früher bei den Tau hängen geblieben 🤗 leider bin ich, nach dem durchstöbern hier im Forum, leicht überwältigt und überfordert mit den vielen (neuen) Informationen. Ich hätte langfristig gerne eine schlagkräftige Armee, womit ich auch (gerne Zukunft -> erstmal wieder laufen lernen) turnierspielfähig bin. Könnte mir jemand sagen, wie Tau derzeit stehen, oder sollte ich momentan eher die Finger davon lassen?
Ich danke euch schon mal im Voraus 🤗
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.938
2
1.798
57.301
Aktuell stehen wir noch relativ gut da, da wir einen neueren Codex haben. Allerdings haben wir so gut abgeschnitten, das es bereits zweimal eins auf den Deckel gab.
Wie lange das noch gut geht, besonders durch neue Codizes und Missionen ist schwer zu sagen.

Aber aktuell dürfte der Einstieg nicht so schlecht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Marius31

Lodbrok

Testspieler
10 Dezember 2019
114
85
2.316
Joa, ich habe mit dem 'langfristig' in letzter Zeit ein bisschen ein Problem. Gefühlt ändert sich das halt ständig, jedes halbe Jahre kommt inzwischen ein Regelupdate, das unter Umständen alles über den Haufen wirft. Innerhalb eines Jahres ging es hier für die Tau von 'Schrott' (alter codex) zu 'Überpowert' (neuer Codex), zu 'Gut' (nach ~1-2 Monaten bis balancing sheet zusätzlich zu halbjährigen Updates) bis zum jetzigen Stand (den ich noch nicht einschätzen kann, inzwischen länger nicht gespielt). Das gilt aber halt auch für (fast) alle Fraktionen. Man könnte fast schon etwas schmalzig sagen: hör auf dein Herz^^

Generell haben Tau einen Vorteil. Die Kampfanzüge lassen sich sehr gut und relativ einfach magnetisieren. Sprich, wenn sich die Regeln ändern kann man sich durchaus ein Stück weit daran anpassen und man hat tatsächlich eine gewisse langfristige Perspektive. Bietet natürlich auch ungeachtet von Regeländerungen eine gewisse Flexibilität.
 

jazzgun1

Erwählter
17 Dezember 2009
629
3
9.881
Hi,
ich bin selber nach 6-7 Jahren vor 2 Monaten wieder gestartet und habe festgestellt, dass ich meine Alte Armee ohne große Änderungen spielen kann. Da steht eben auch alles rum, was es damals gab und eigentlich fehlt auch nur der Ghostkeel, den ich persönlich aber nicht vermisse.
Mein Fazit ist, dass dir eine gewisse Auswahl an Einheiten helfen wird auch zukünftig ohne große Umbauten/Neuanschaffungen spielen zu können. Einzig das Magnetisieren von Waffen an den Anzügen und Panzern würde ich dir unbedingt empfehlen, weil es immer sinnvoll ist.

Willst du denn nur eine spielbare Armee aufbauen, oder auch mal die Aufstellung variieren?
Die Kampfpatrouille und 3-12 Crises Anzüge plus Commander sollten dir als Start auf jeden Fall gute Dienste leisten. Wieviele Anzüge du am Ende haben willst, musst du entscheiden, aber ganz ohne fehlt was bei den Tau. :D
Ansonsten musst du wissen, ob dir die Riptides, Panzer oder Infantrie lieber sind... das meiste im Codex ist gut spielbar. Bei optimierten Listen wird die Luft für manche Einheiten natürlich dünn, aber prinzipiell hast du auch dann noch viele Auswahlen, die funktionieren.

Fragen über Fragen...^^
 

Jinkz

Testspieler
23 November 2012
85
22
5.171
Guten Morgen zusammen,

Ich wollte nicht einen extra Thread für das gleiche Thema aufmachen. Daher schreibe ich einfach Mal hier weiter.
Eigentlich bin ich aktuell mit meinen Tyraniden unterwegs, in der ganzen Warhammer 40k Thematik allerdings noch recht neu.
Im Keller sind nun noch 15 Jahre alte Tau aus der fünften Edition und meiner Kindheit aufgetaucht..

Wenn ich mit relativ wenig Aufwand diese Sammlung ein eine funktionierende Armee verwandeln kann, würde ich sie nicht veräußern. Den neuen Codex konnte ich bereits günstig auf eBay schießen!

Folgendes kam im Keller zum Vorschein:

  • 1x Himmlischer
  • 34x Feuerkrieger (24x lange Fline 10x kurze Flinte)
  • 2x Kolosse (alte Zinnmodelle)
  • 1x Teufelsrochen
  • 1x Hammerhai
  • 8x Krisis Kampfanzügen
  • 1x Krisis Commander Forgeworld mit Schild
  • 3x Geist Kampfanzügen
  • 12x Kroot Krieger
  • 9x Späher im Blister
  • 19x Drohnen

Die Krisis sind teilweise magnetisiert. Aber wysiwyg ist mir erstmal Latte , solange es einheitlich ist.

Was meint ihr allgemein zu dieser Sammlung und was würde hier aus eurer Sicht essentielles für eine 1000-1500 Punkte Liste noch fehlen?

VG
 

Marni

Codexleser
21 Mai 2018
324
237
6.529
Hast du bei den Drohnen nur Angriffsdrohnen oder sind da auch Schild und Markerdrohnen dabei?

Ansonsten das was Eisenklumpen sagt.

Commander und Himmlischer sowie 20-30 Feuerkrieger und/oder 10 Kroot und du hast deine Pflichtauswahlen zusammen. Den Rest kannst du dann füllen bis du 1500 Punkte voll hast.

Bei 1000 Punkten kannst du auch ein kleineres Kontigent wählen, da brauchst du nur 1 HQ Modell und 1 Standard Trupp um deine Pflichtauswahlen zu füllen.

Wenn dir nach mehreren Spielen, Tau zusagen und du das Volk behalten willst, kannst du immernoch den neuen "geilen" Kram hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: Jinkz

Jinkz

Testspieler
23 November 2012
85
22
5.171
Danke für eure Nachrichten. Das ist natürlich sehr cool, dass ein solider Grundstock vorhanden ist.
Die Drohnen sind glaube relativ gemischt, aber das kann man ja irgendwie markieren und die Sache mit den Spähern ist natürlich echt ärgerlich.

Ich bin sehr gespannt, wie Tau sich inzwischen
anfühlen und versuche mich morgen mal an einer ersten 500P Liste und hoffe da auch auf eure Unterstützung :D
 
  • Like
Reaktionen: Khorne ftw und Marni

Jinkz

Testspieler
23 November 2012
85
22
5.171
Nach ein wenig Recherche und Codexlesen bin ich nun zu folgender Liste gelangt.

Die Feuerkrieger bewachen den Homemarker und stehen zusammen mit dem Koloss hinten und geben Deckungsfeuer was recht vernichtend sein dürfte.
Die Markerdrohnen sind ja wirklich sehr gut geworden, so dass die Schussphase sehr verlässlich werden kann.

Der Commander ist ein echtes Monster, wie ich finde. Der kann auch mal ordentlich im Nahkampf zulangen und gemeinsam mit seinen Bodyguards ist er sehr mobil und eigentlich überall für alles eine Bedrohung.

++ Patrol Detachment 0CP (T'au Empire) [26 PL, 500pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Game Type

Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander in Crisis Battlesuit [9 PL, 170pts]: 1. Precision of the Hunter, Burst Cannon, Fusion Blaster, Onager Gauntlet, Shield Generator, T'au Flamer, Thermoneutronic Projector, Warlord
. Marker Drone

+ Troops +

Strike Team [4 PL, 80pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse Rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 9x Pulse Pistol, 9x Pulse Rifle

+ Elites +

Crisis Bodyguards [7 PL, 145pts]
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Burst Cannon, Fusion Blaster, T'au Flamer
. Crisis Bodyguard Shas'vre: Burst Cannon, Fusion Blaster, T'au Flamer
. Marker Drone
. Shield Drone

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits [6 PL, 105pts]
. Broadside Shas'vre: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Plasma Rifle
. Marker Drone

++ Total: [26 PL, 500pts] ++

Wie findet ihr die Liste?

Ist die vielleicht schon ein wenig zu heftig für den Einstieg? Spielspaß soll ja schon im Vordergrund spielen und die Listen noch nicht auf Turnierniveau aber trotzdem etwas konkurrenzfähig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Marni

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Spiel erstmal worauf du Bock hast, wie stark das dann am Ende ist hängt von vielen Faktoren ab.
Nach dem ersten Spiel mit deinem Kumpel drüber reden wie´s war, dann kann man seine Liste anpassen.

Gerade bei tau hab ich die Erfahrung gemacht, dass die auch sehr stark vom Tisch und den Missionen abhängig sind.
Planet Bowlingkugel, schnöde Vernichtung -> da wirst du den Gegner wegpusten
Stadtkampf ohne klare Sichtlinien, MZ halten weit weg von deiner Aufstellung -> da wird es für Anfänger (mich eingeschlossen) schon deutlich schwieriger
 
  • Like
Reaktionen: Jinkz und Marni