@Nomnomvieh
Nicht falsch verstehen: Man KANN ohne Exocrine, Biovore oder TFex spielen!
Den TFex braucht man vor allem gegen die heftigen Panzer des Gegners, die man sonst nur bei 5+ oder sogar 6+ verwunden würde. Alternativ kann man Zoanthropes nehmen, die aber eine kurze Reichweite haben und sehr langsam sind. Wenn dein Gegner keine schweren Fahrzeuge mit T10 oder mehr spielt ist der TFex absolut nicht notwendig.
Die Exocrine ist ein rundum gutes Modell, hält viel aus und hat eine sehr gute Kanone mit S9 AP-3 D D3 auf 36" und 3+ Heavy. Die muss man nicht dabei haben, aber man will, weil sie eben gut Schaden mit guter Reichweite austeilt.
Die Biovore geht in eine ganz andere Richtung - während TFex eine elementare Funktion besetzt und die Exocrine eine der besten Schadenseinheiten in unserem Codex ist, ist die Biovore eine der besten Missionszieleinheiten. Man kann sie auf dem Heimziel parken und jede Runde eine Sporenmine praktisch irgendwo auf dem Feld platzieren (9" vom Gegner weg). Nicht nur behindert sie die Bewegung des Gegners (1" Abstand beim Bewegen, kein Vorrücken in 6" Umkreis), sondern sie kann auch einige Secondary Missions erfüllen; nämlich alle, bei denen nur danach gefragt wird, ob eine Einheit sich irgendwo befindet. Für 50 Punkte ist das irre viel Utility. Schaden macht sie hingegen so gut wie keinen.
Wenn du diese drei Einheiten nicht einsetzt, wäre interessant, wieso. Wenn du sie nicht magst: Okay, lass sie weg. Aber du solltest dir eine andere Möglichkeit überlegen, eine Doomsday Ark, einen Leman Russ oder einen Predator loszuwerden, oder mit der schweren Infanterie mit 3 Wounds und dicker Rüstung umzugehen.
Wenn du generell nichts gegen die Einheiten hast, solltest du überlegen, sie oben auf deine Einkaufsliste zu setzen. Sie lohnen sich einfach.
Bezüglich der Named Characters: Ich selbst spiele bisher ohne Schwarmtyrant, Swarmlord, OOE oder dergleichen. Mein Warlord ist meistens ein Neurotyrant oder ein Winged Prime, selten ein Broodlord. Mein Schwarmtyrant ist noch nicht gebaut, OOE besitze ich nicht. Aber ich spiele bisher nur gegen Freunde, die selbst eine eingeschränkte Auswahl haben, und da ist in meiner Liste garantiert viel Platz nach oben.
Letztendlich kann man auch eine Liste nur aus Kriegern und Ganten spielen, wenn die Gegnerliste ebenso aufgebaut ist und keine Brechereinheiten hat. Das kommt auf das lokale Meta an.