Armeeliste Wiedereinstieg

taipan76

Testspieler
24. März 2014
75
0
5.031
Hi ich überlege tatsächlich meine bösen Spitzohren wieder auf die Platte zu schicken, bzw. überhaupt wieder einzusteigen. Die letzte Schlach ist über zwei Jahre her.
Ich bin ehrlich Fluff ist mir relative egal, taktische Spielerein und Spaß stehen im Vordergrund, und eine gewisse härte soll die Armee auch haben. Nach zwei Jahren Pause hat sich vieles verändert wie ich bemerkt habe, Codex Druhkari und die paar Seiten Regeln sind anwesend! Das mit den Detachments erschließt sich mir jedoch noch nicht ganz. Da wäre eine Erläuterung mal nicht verkehrt.
Nun was habe ich noch in die Schlacht zu werfen:

40 Kabalen
20 Blutbräute
6 Venoms
3 Raider
2 Ravager
12 Hyemshin
8 Folterer
4x Talos/Cronos
10 Incubbi
10 Scrouges
11 Helion (einer war mal der Baron (Eigenbau) ich mochte den Baron 😉
1 Razorwing
1 Lelith H.
1 Archon
1 Urien R
1 Haemo
Ein Trupp Clowns habe ich auch noch!

Also eine Bunte Mischung
Vielleicht lässt sich da was draus machen, ich würde Pinsel und Kleber auch wieder ausgraben😉
Wäre nett wenn ihr mit eurer Erfahrung mal so eine Art Einsteigerguide hinbekommt, und vielleicht am Anfang Abkürzungen vermeidet.

Die Frage nach der Stärke erübrigt sich nach und nach, Wow DE sind schon ordentlich geworden.
Ich denke man könnte frei Detachemnts stellen wobei alle drei Fraktionen auch gemeinsam funktionieren

Spontan fällt mir auf das in einem Detachment mit Archon und Kabalen der Giftigen Zunge Treffer und Verwundungswürfe für alle Waffen, bzw. Giftwaffen wiederholt werden dürfen.
Das macht den Beschuss der Kabalen ziemlich mächtig und ein Archon mit Peiniger hat gute Chancen im Nahkampf was aufzuwischen!.
Archon mit Incubbi oder Sslyth in Venom, zap zwei Barken in der Nähe mit Kabalen und auf geht's zum Ballern und Auffwischen.

Das Zweite Detachment wäre dann ein Wych Kult der roten Grams, mit Succubus und 12 Bikern und natürlich ein zwei Trupps Wyches (Hagashin fand ich cooler).
Die Biker nehmen in Runde 1. einfach was mit in den Nahkampf da sie bis zu 38 Zoll Reichweite haben 18 Bewegung 8 Spinten bis zu 12 Angriff.
Überlege das im 12er Blob zu Spielen und dann über die Drogen einfach den Wiederstand auf 5 puschen, dann wären die relative stabil im Nahkampf W5 RW4 6+FnP 2 LP
Die sollten doch eine Runde durchhalten bis der Rest dann aus den anderen Detachments da ist!

Oder 3x 6 Reavers dann könnte man seine Drogen schön verteilen (mit 456 Punkten sind 18 Bikes mit 6 Katapulten und 3 Peinigern der absolute Kracher)

Dürfen Fliegende Einheiten wenn sie vom Himmel fallen noch angreifen?
Dann könnte man Hellions dabei packen.

Das 3. Detachment könnte ja auch noch eine Haemonculus Zirkel sein. Grotesquen, Talos und Cronos sind ja auch nicht verkehrt

Naja ob das so klappen könnte habe bisher noch nicht in der neuen Edi gespielt

• [h=4]Detachment Attribute[/h] Selections: Cult of Strife +1 attacke
    • [h=3]HQ[/h]
      • [h=4]Succubus[/h] Selections: Agoniser, Archite Glaive, The Triptych Whip(plus 3 attacken), Warlord (Succubus)
        Drogen +1 Attacke
    • [h=3]Troops[/h]
      • [h=4]Wyches[/h]Stärke +1
        • [h=4]Hekatrix[/h] Selections: Agoniser, Splinter pistol
        • [h=4]7x Wych[/h]
        • [h=4]Wych with Wych Weapon[/h]
    • [h=3]Fast Attack[/h]
      • [h=4]Reavers[/h]Droge Wiederstand +1
        Selections: 2x Cluster caltrops

• [h=4]Arena Champion[/h] Selections: Agoniser
        • [h=4]3x Reaver[/h]
        • [h=4]Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models)[/h] Selections: Heat lance
        • [h=4]Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models)[/h] Selections: Heat lance
    • [h=3]Dedicated Transport[/h]
      • [h=4]Raider[/h] Selections: Disintegrator cannon,

Das ist sehr effektive, geade zu BÖSE

Zuletzt bearbeitet:
mit dem hier kann man hart/fluff:
40 Kabalen
20 Blutbräute
6 Venoms
3 Raider
2 Ravager
12 Hyemshin
8 Folterer
4x Talos/Cronos
10 Incubbi
10 Scrouges
11 Helion (einer war mal der Baron (Eigenbau) ich mochte den Baron 😉
1 Razorwing
1 Lelith H.
1 Archon
1 Urien R
1 Haemo
wie folgt spielen:

3 billige Patrol-Detachment (4 Kommandopunkte!)

1 Urien
5 Wracks
4 Talose mit Impulsblaster, Kette

1 Lelith
5 Blutbräute 1 mit Netz

1 Archon
5 Krieger mit Katapult
2 Ravager mit Kanonen

bis dahin ist super, dann musst Du mit mittelmass füllen:
6 Venoms
3 Raider
2x5 Scrouges (Schredder, Impuls, Katapult)
35 Krieger

verzichten kannst Du auf:
15 Blutbräute
12 Hyemshin
10 Incubbi
11 Helion

Also erstmal nimmt du Wyches, also Hagashin und keine Blutbräute. Sind die gleichen Modelle, haben das gleiche Profil nur kosten Blutbräute viel mehr(ist ne Indexauswahl).
Zweitens sind Wyches nicht so kacke, dass man sie direkt rauswerfen müsste, im Gegenteil, sie sind sogar ziemlich gut, je nach Kult.
Warum purple die vllt untern Teppich kehrt ist weil Grotesquen den Job etwas besser machen, aber lass dich davon bitte nicht beirren!
Mit dem Rest was purple sagte bin ich ansonsten fein 🙂

Bei den Dark Eldar gibt es keine schwachen Einheiten mehr. Alles ist gut spielbar und gut die Hälfte der Auswahlen sind sogar sehr stark. Eigentlich hast du mit deiner Auswahl an Modellen alles was du brauchst um eine sehr starke Armee aufs Feld zu führen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal testen worauf du am meisten Bock hast... und da merkt man ja, dass du dir die Jetbikes und Hagashin ausgesucht hast.

Teste diese einfach und siehst du was dir am meisten liegt, wirklich viel falsch kannst du eigentlich nicht machen^^

Mein Vorredner Legio hat recht, man sollte genau wissen was man tut und wann man es tut. Dark Eldar verzeihen wenig bis gar Keine Fehler (je nach Liste).

Was deine Kabale der giftigen Zunge angeht:
Ja sie dürfen Verwunder von 1 wiederholen für Giftwaffen, aber Die 1er Treffer Wiederholer gelten nur auf Einheiten in 6" zu ihm. Pasagiere in einem Transporter zählen da nicht zu also dürfen die Krieger in einem zb Venom oder Raider keine Trefferwürfe wiederholen.
Außerhalb von Transportern würde ich die Jungs eher selten laufen lassen da sie ziemlich fragil sind.

Ich persönlich spiele in meinem Freundeskreis regelmäßig 2000 punkte Spiele und Turniere, Dort spiele ich häufig eine Reine Kabale Liste (einzige Ausnahme sind 10 mandrakes und 5 Scourges mit haywire blastern)
1 Battalion Flayed Skull und ein Spearhead black Heart.
Liste kann ich hier gern mal reinposten mit entsprechender Erklärung falls gewünscht 🙂

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Drukhari) ++

+ No Force Org Slot +

Detachment Attribute: Kabal of the Flayed Skull

+ HQ +

Archon : Blaster, Huskblade

Archon : Blaster, Huskblade

+ Troops +

Kabalite Warriors
. 3x Kabalite Warrior
. Kabalite Warrior with special weapon: Blaster
. Sybarite: Splinter Rifle

Kabalite Warriors
. 3x Kabalite Warrior

Kabalite Warriors
. 3x Kabalite Warrior

Kabalite Warriors
. 6x Kabalite Warrior
. Kabalite warrior with Heavy Weapon: Splinter Cannon

Kabalite Warriors
. 6x Kabalite Warrior

Kabalite Warriors
. 6x Kabalite Warrior

+ Elites +

Mandrakes : 9x Mandrake, Nightfiend

+ Fast Attack +

Scourges
. Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
. Solarite: Shardcarbine

+ Dedicated Transport +

Raider : Disintegrator cannon, Shock Prow, Splinter Racks

Venom : Splinter Cannon, Twin splinter rifle

++ Spearhead Detachment +1CP (Aeldari - Drukhari) ++

+ No Force Org Slot +

Detachment Attribute: Kabal of the Black Heart

+ HQ +

Archon : Huskblade, Labyrinthine Cunning, Splinter pistol, Warlord (Archon), Writ of the Living Muse

+ Heavy Support +

Ravager : Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance

+ Flyer +

Razorwing Jetfighter : Twin splinter rifle
. 2 Dark Lances: 2x Dark Lance

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Das ist meine Liste. Ich spiele damit sehr aggressiv und bringe alles in rapidfire Reichweite. Archon laufen zu Fuß hinterher.
Ich bedrängen meinen Gegner und mache viel vom Spielfeld zu während ich ihm eine Reihe an vielen biete die sich alle nicht so wirklich lohnen.

Was war denn dein Gefühl warum du auf das Maul bekommen hast? Meist neben Stellungsfehler ein Zeichen für wenig Anti Tank in der Liste. Du musst halt an das nette Zeug in den Transportern kommen. Ohne jetzt die Min Max Keule zu schwingen würde ich in der obigen Liste wohl ein paar Lanzen gegen Desintegrator tauschen. Sind gegen viele Ziele besser als Lanzen, günstiger und durch die Blaster und Haywire sind die Lanzenziele eigentlich gut abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn dein Gefühl warum du auf das Maul bekommen hast? Meist neben Stellungsfehler ein Zeichen für wenig Anti Tank in der Liste. Du musst halt an das nette Zeug in den Transportern kommen. Ohne jetzt die Min Max Keule zu schwingen würde ich in der obigen Liste wohl ein paar Lanzen gegen Desintegrator tauschen. Sind gegen viele Ziele besser als Lanzen, günstiger und durch die Blaster und Haywire sind die Lanzenziele eigentlich gut abgedeckt.

Würde mich auch interessieren, gibt viele Gründe dafür, Stellungsfehler wie Kueppe sagt oder einfach ein blödes Matchup, manchmal hat der Gegner bewusst oder unbewusst auch eine harte Counterliste gebaut.

@Kueppe ja schwing sie ruhig 😛 ich bin mir nicht ganz sicher warum aber ich habe nun schon mehrfach auch desintegrator auf den ravagern gespielt aber damit praktisch nichts erreicht, wird einfaches Pech gewesen sein aber daraufhin habe ich lanzen genommen und es lief besser.
bisher beläuft sich meien Quote auf 9:1 Gewonnen.
Muss aber zugeben das ich zu Anfang mit anderen Listen öfter Verloren als gewonnen habe.

Ich denke es lag an Stellungsfehler und ich Würfel überdurchschnittlich schlecht:dry:
Und wahrscheinlich falsche Ziele priorisiert.
Aber Kabalen mit den Giftwaffen killen einfach mal nichts.
Hab mit nem vollen Raider nur einen guardsman gekillt.
Der Blaster hatte auf was anderes angelegt.
Muss noch ein Gleichgewicht zwischen Aggressivität und Zurückhaltung finden.

In einem anderen Spiel gab es einen shootout gegen Tau. Der lief auch eher meh. Und mit dem gruppenweisen Abwehrfeuer kommt im nahkampf wenig an.

Muss noch viel üben.
Denke das in unserer Gruppe jetzt erstmal killteam getestet wird.

Also bei den Dunkelspaceelfz musst du ganz klar schauen auf was du dich fokussierst. ich habe gestern das hier gespielt:

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Drukhari) [21 PL, 445pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment Attribute: Cult of Strife

Fixed Combat Drug Selections

Use Beta Rules

+ HQ [8 PL, 134pts] +

Lelith Hesperax [4 PL, 80pts]: Blood Dancer, Penetrating blade

Succubus [4 PL, 54pts]: Agoniser [4pts], Archite Glaive, Serpentin (Combat Drug)

+ Troops [10 PL, 235pts] +

Wyches [4 PL, 93pts]: Adrenalight (Combat Drug)
Hekatrix [12pts]: Agoniser [4pts], Splinter pistol
7x Wych [56pts]
Wych with Wych Weapon [12pts]: Hydra gauntlets [4pts]
Wych with Wych Weapon [13pts]: Shardnet and impaler [5pts]

Wyches [4 PL, 93pts]: Grave Lotus (Combat Drug)
7x Wych [56pts]
Wych with Wych Weapon [12pts]: Hydra gauntlets [4pts]

Wyches [2 PL, 49pts]: Splintermind (Combat Drug)
3x Wych [24pts]

+ Fast Attack [3 PL, 76pts] +

Reavers [3 PL, 76pts]: Grav-Talon [3pts], Hypex (Combat Drug)
Arena Champion [23pts]: Agoniser [4pts]
Reaver [19pts]
Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models) [31pts]: Heat lance [12pts]

++ Patrol Detachment (Aeldari - Drukhari) [54 PL, 1064pts] ++

+ No Force Org Slot +

Alliance of Agony (1 CP)

Detachment Attribute: Kabal of the Black Heart

+ HQ [4 PL, 93pts] +

Archon [4 PL, 93pts]: Blaster [17pts], Huskblade [6pts], Labyrinthine Cunning, Warlord (Archon), Writ of the Living Muse

+ Troops [2 PL, 51pts] +

Kabalite Warriors [2 PL, 51pts]
3x Kabalite Warrior [18pts]
Kabalite Warrior with special weapon [23pts]: Blaster [17pts]
Sybarite [10pts]: Agoniser [4pts], Splinter Rifle

+ Heavy Support [14 PL, 266pts] +

Ravager [7 PL, 133pts]: Chain Snares [2pts], Disintegrator cannon [15pts], Disintegrator cannon [15pts], Disintegrator cannon [15pts], Grisly Trophies [2pts], Phantasm Grenade Launcher [3pts], Shock Prow [1pts]

Ravager [7 PL, 133pts]: Chain Snares [2pts], Disintegrator cannon [15pts], Disintegrator cannon [15pts], Disintegrator cannon [15pts], Grisly Trophies [2pts], Phantasm Grenade Launcher [3pts], Shock Prow [1pts]

+ Flyer [16 PL, 290pts] +

Razorwing Jetfighter [8 PL, 145pts]: Splinter Cannon [10pts]
2 Disintegrator Cannons [30pts]: 2x Disintegrator cannon [30pts]

Razorwing Jetfighter [8 PL, 145pts]: Splinter Cannon [10pts]
2 Disintegrator Cannons [30pts]: 2x Disintegrator cannon [30pts]

+ Dedicated Transport [18 PL, 364pts] +

Raider [5 PL, 103pts]: Chain Snares [2pts], Dark Lance [20pts], Grisly Trophies [2pts], Phantasm Grenade Launcher [3pts], Shock Prow [1pts], Splinter Racks [10pts]

Raider [5 PL, 103pts]: Chain Snares [2pts], Dark Lance [20pts], Grisly Trophies [2pts], Phantasm Grenade Launcher [3pts], Shock Prow [1pts], Splinter Racks [10pts]

Venom [4 PL, 79pts]: Chain Snares [2pts], Grisly Trophies [2pts], Splinter Cannon [10pts], Splinter Cannon [10pts]

Venom [4 PL, 79pts]: Chain Snares [2pts], Grisly Trophies [2pts], Splinter Cannon [10pts], Splinter Cannon [10pts]

Created with BattleScribe

Dabei beachten, wir spielen hier in der Runde nach Powerlevel. Wir haben ein 2on2 gespielt, ich hatte Eldar an meiner Seite. Als Gegner hatten wir Tau mit Ionenhaien und Spacewolves nach Index mit 4 Cybots inklusive besonderer Characterbots.

Mein Plan war es, viele potentielle Ziele zu stellen. Die Razorwings und die Ravager sollten einfach mal dastehen und ihn böse anfunkeln. Die Raider sind toll, da der Gegner die ganze Zeit guckt was nun was ist. Die Venoms nerven ihn, da sie robust sind und allem ausweichen können.
Mein Plan lief in diesem Teil super. ABER: Ich habe nicht mit Bots gerechnet, zumindest nicht mit so vielen. Und gegen Bots musst du mit Gift und Wyches gar nicht erst versuchen sie zu zerlegen.
Meine Wyches haben also die schlechteren Kabaliten gespielt, haben aus den Raidern geschossen und später glorreich ein Missionsziel gehalten. Mehr nicht.
Wir haben am Ende knapp nach Punkten dank Missionszielen gewonnen. Dabei hat meine Armee grad mal 30% Verluste eingefahren.
Was bei den Drukhari eben wichtig ist ist, dass man kaum Universaleinheiten hat. Unsere Wyches und Reaver sind super gegen Weiche Ziele, fehlen diese sind es tote Punkte. Wir haben keine Shining Spears die einfach mal alles kaputt machen was um die Ecke schaut.
Die Kabaliten sind mit Massen an Giftschuss eben auch gegen alles mit schlechten Rüstern top und alles was nen hohen Widerstand und einigermaßen Rüstung hat auch, da wir auf 4+ Wunden (Tau-Suits) und auf die Masse dann eben die Lebenspunkte schmelzen. Da arbeitet dann die Statistik der verpatzten Würfe für uns. Ich werde in Zukunft definitiv mehr Venoms liefern.

Deine Liste ist absolut gut. Sie ist der ziemliche Standard, aber eben auch das, was Drukhari am besten können - Mobil viel Gift verschießen. Und nun ist es eben üben, üben und üben.
Und man muss sich beherrschen. Man hat so viel schönes Spielzeug auf dem Tisch und muss lernen das Feuer auch zu fokussieren, auch wenn es Spaß macht überall Chaos anzurichten 😀

Das war nicht meine Liste. Ich hab mich hier in den Thread nur rein geschummelt 😀

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Drukhari) ++

+ No Force Org Slot +

Detachment Attribute: Kabal of the Obsidian Rose

+ HQ +

Archon: Hatred Eternal, Huskblade, Splinter pistol, The Parasite's Kiss, Warlord (Archon)

Archon: Huskblade, Splinter pistol

+ Troops +

Kabalite Warriors
6x Kabalite Warrior
Kabalite Warrior with special weapon: Blaster
Sybarite: Phantasm Grenade Launcher, Splinter Rifle

Kabalite Warriors
7x Kabalite Warrior

Kabalite Warriors
7x Kabalite Warrior

+ Heavy Support +

Ravager: Disintegrator cannon, Disintegrator cannon, Disintegrator cannon

Ravager: Disintegrator cannon, Disintegrator cannon, Disintegrator cannon

+ Flyer +

Razorwing Jetfighter: Splinter Cannon
2 Dark Lances: 2x Dark Lance

+ Dedicated Transport +

Raider: Dark Lance, Splinter Racks

Venom: Chain Snares, Splinter Cannon, Splinter Cannon

++ Outrider Detachment +1CP (Aeldari - Drukhari) ++

+ No Force Org Slot +

Detachment Attribute: Cult of Strife

+ HQ +

Lelith Hesperax: Penetrating blade

+ Troops +

Wyches
Hekatrix: Agoniser, Splinter pistol
7x Wych
Wych with Wych Weapon: Shardnet and impaler

Wyches
Hekatrix: Hekatarii blade, Splinter pistol
4x Wych
Wych with Wych Weapon: Shardnet and impaler

+ Elites +

Mandrakes: 4x Mandrake, Nightfiend

+ Fast Attack +

Reavers: Grav-Talon
Arena Champion
Reaver
Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Blaster

Reavers: Grav-Talon
Arena Champion
Reaver
Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Blaster

Scourges
Scourge with Special / Heavy weapon: Blaster
Solarite: Shardcarbine

Hab meine letzte mal in den Spoiler gepackt.
Kann aber auch ein eigenes aufmachen.
Oder wir können ein allgemeines Anfänger/guide thread erstellen.

Ich hab mit meiner Liste ein Spiel gegen imps gehabt. Celestine, shadowsword, 3 shieldcaptains auf Bikes, Rest guard und leman russ. 5. Runde würde er getabled und ich hatte noch 1300 Punkte aufm feld. Giftwaffen im Raider mit splinterracks ballern normal echt was raus. Ich hab 20 Schuss. 1er rerolls. Da kommen dann rund 20 Treffer auch durch. Davon statistisch 10 Verwundungen. Da geht normal echt einiges. Durch meinen spielstil setz ich meinen Gegner enorm unter Druck. 2/3 des spielfeldes sind meist für den Gegner dicht da ich auf 12 Zoll an ihm dran steh. Möglichst so das die kabale bei zwangsausstieg in deckung stehen. Er muss sich also für Punkte immer erst durch die Transporter und troops Fräsen. Was durchkommt kriegt die mandrakes ab die extrem stark gegen alles sind durch die Mortals. Viele schieben dann etwas Panik und priorisieren das falsche oder lassen sich auf blöde nahkämpfer ein. Vor allem im nahkampf sind die archon gold wert da die mitm 2er retter lange stehen können.

ich hadere bei den Ravagern noch mit Lanzen oder Dessis. Ich mag die Dessis, aber werde wohl angesichts der Cybot-Schwämme durch den neuen SW-Codex mal 3 Lanzen-Ravager ausprobieren.

Ich liebe die Splinterracks auf den Raidern auch. Einfach herrlich viel Feuer, aber die Venoms liefern das auch zuverlässig ab und sind dabei noch mobiler. Bin da immer zwiegespalten.
Was sich bei mir gelohnt hat sind die zwei Razorwings. Einfach gute Bedrohungen um den Gegner etwas verzweifeln zu lassen. Sie haben gar nicht so viel Schaden angerichtet, dafür aber Chaos.
Überlege nun noch um einen Bomber zu erweitern. Werde den aber wohl nächstes mal einfach proxxen um es zu testen.