Wieviel gebt ihr im Monat aus?

Wieviel gebt ihr durchschnittlich im Monat aus?

• Weniger als 50 Euro

Stimmen: 75 64,7%
  • 50-100 Euro

Stimmen: 31 26,7%
  • 100-150 Euro

Stimmen: 6 5,2%
  • 150-200 Euro

Stimmen: 3 2,6%
  • Mehr als 200 Euro

Stimmen: 1 0,9%

• Umfrageteilnehmer
    116
  • Umfrage geschlossen .
Recht schwankend - ich unterhalte zur zeit 4 Armeen (2 Fantasy und 2 40K, sowie eine kleine Infinityeinheit, die ich hier mal nicht rein zähle da dort die Ausgaben nach der Anschaffung vernachlässigbar sind, wenn man nicht unbedingt alle Figuren seiner Fraktion will und selbst dann hält sich dass in Grenzen) und wenn die ein neues AB/Codex bekommen fließen da auf einen Schlag schon mal 100-200€ rein und nochmal 50-100€ in den Folgemonaten - ansonsten wird alle paar Monate mal bei Ebay mit gesteigert und einiges Zubehör, Farben usw. kommt noch dazu - im Schnitt sind aber wohl dennoch noch unter 50€ es in einem Jahr mal mehr und in anderen deutlich weniger sein kann (je nachdem wie viele meiner Armeen neu aufgelegt wird oder ich mich sogar mal entscheide eine weitere anzufangen (hatte auch schon mehr und habe sie dann abgestoßen/eingemottet - wenn irgendwann ein schöner CSM-Codex kommt mit dem man gut Nightlords oder Alphas spielen kann, könnte ich aber wieder versucht sein)...

Je nach Neuerscheinungen für diverse Systeme und Armeen schwankt es, aber im Jahresschnitt sinds auf jeden Fall 100-150€ / Monat (eher in Richtung 100). Ist halt mein Haupthobby und es gibt so vieles da draussen was man noch haben möchte. Hat sich aber über die Jahre gesteigert, als ich noch Schüler war waren es auch ganz deutlich unter 50€.

Früher habe ich zwischen 50€ und 100€ jeden Monat fürs Hobby ausgegeben. Nun habe ich die Option unter 50€ gewählt, da ich so gut wie garnichts mehr ausgebe. Hier und da mal 10-20€ aber mehr auch nicht. Mit meiner Frau und meiner Tochter steht das Hobby halt hinten an. Ich mache momentan nicht so viel fürs Hobby und somit muss ich auch nicht so viel Geld ausgeben :lol:

Außerdem spiele ich:

40K: Dark Eldar
Warmachine: Cygnar, Cryx
Hordes: Trolle
Infinity: Haqquislam
Malifaux: Resurrectionists

Das macht das Ganze auch noch etwas komplizierter, da man in 4 unterschiedliche Systeme Geld buttern muss 😉