Armeeliste Wieviel Infanterie spielt ihr

also meine momentane 2000er luftlandetruppen-liste enthält an infantrie momentan 3 infantrietrupps im battalion sowie 2 company commander, einen officer of the fleet, ein plasma-special weapon squad sowie ein heavy weapon squad mit raketenwerfern (ich habe leider keine mörser-modelle). der haufen wird von einem vanguard detachment bestehtend aus 2x tempestor prime, 2 plasma-scion command squads und einem astropathen unterstützt. macht summa summarum 56 fusslatscher zu den sonstigen modellen (flieger, drop-sentinels, laser-tarantulas und tauros venatoren). ich hoffe da kommen nun nicht mehr allzu viele updates und komm nachdem das bastelzimmer nach dem umzug fertig ist endlich mal dazu den ganzen kram zu bauen und zu malen...
ich nehme also für jeden scion cmd-squad einen befehlsgeber mit...bzw. würde einen mitnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nicht jeder Trupp kann einen Befehl erhalten. Ein Kommandofahrzeug fehlt. Wo man mehr Befehle mit größerer Reichweite geben kann. Wäre auch Fluffig.
Meine Scions haben zZ. Zwei Trupps und einen Offizier + Kommando-Trupp. Mit dem Befehlsstab hab ich zwei Befehle. Test ich mal aus was besser ist. Plasmapistole oder der Stab.
Packt ihr zum Offizier ein Kommando-Team ein. oder ist der "Nackt"?

Vor allem belegen die Scions keine Eliteauswahlen mehr. Da kann man noch mal drüber wegsehen, dass ihr Profil von dem eines normalen Infanteristen auch nur durch ne etwas bessere BF abweicht.
So für 2 Trupps sollte es 1 Offizier (abgerundet) sein. Ab 4 Trupps wären es also schon 2 MT-Offiziere.

Naja Scions haben schon noch einiges mehr zu bieten. Die angesprochene und wichtige BF von 3+, 4+ Rüstung, Lasergewehre mit AP-2 und vor allem die Mobilität dank der Schocktruppen Option und das unschlagbare ist mMn einfach das sie Standard sind.

Ja, die Sonderregeln machen sie stark, aber für solche Elitekämpfer wäre KG 3+ auch nicht verkehrt.

Die Option auf Kommandopanzer besteht ja bei den Chimären über nen BP weiterhin. Sie auch auf Taurox Prime auszuweiten, wäre aber auch eine gute Änderung gewesen. Grundsätzlich braucht jeder Trupp jetzt einen Funker, wenn man das Befehlsnetz über ne vernünftige Entfernung aufrecht erhalten will.

Die Frage, ob Plasmapistole oder Stab, lässt sich ganz leicht beantworten. Nimm IMMER den Stab für einen Befehl mehr. Wenn du die Plasmapistole benutzt, ist der Gegner schon ZU NAH.
Der Offizier ist ein reiner Supporter, kein Kämpfer. Ihn sinnlos zu opfern, schwächt deine Schlagkraft. Also lieber den Vorteil der Befehle taktisch klug einsetzen und auf eine Schusswaffe (die auch nicht viel mehr zum Spiel beiträgt) verzichten, dafür aber unzählige andere Waffen verbessern. Selbst das Manko, dass luftlandende Scions keine Transporter dabei haben, lässt sich mit nem Befehl einigermaßen ausgleichen. Das sollte schon genug Fürsprache sein.

Ja, die Sonderregeln machen sie stark, aber für solche Elitekämpfer wäre KG 3+ auch nicht verkehrt.

Die Option auf Kommandopanzer besteht ja bei den Chimären über nen BP weiterhin. Sie auch auf Taurox Prime auszuweiten, wäre aber auch eine gute Änderung gewesen. Grundsätzlich braucht jeder Trupp jetzt einen Funker, wenn man das Befehlsnetz über ne vernünftige Entfernung aufrecht erhalten will.

Die Frage, ob Plasmapistole oder Stab, lässt sich ganz leicht beantworten. Nimm IMMER den Stab für einen Befehl mehr. Wenn du die Plasmapistole benutzt, ist der Gegner schon ZU NAH.
Der Offizier ist ein reiner Supporter, kein Kämpfer. Ihn sinnlos zu opfern, schwächt deine Schlagkraft. Also lieber den Vorteil der Befehle taktisch klug einsetzen und auf eine Schusswaffe (die auch nicht viel mehr zum Spiel beiträgt) verzichten, dafür aber unzählige andere Waffen verbessern. Selbst das Manko, dass luftlandende Scions keine Transporter dabei haben, lässt sich mit nem Befehl einigermaßen ausgleichen. Das sollte schon genug Fürsprache sein.

Immerhin hat der Tempestor KG 3+ der ja auch der einzige mit der Wahl einer E-Waffe ist und mehr Attacken hat.

Trotzdem nimmt er es nur mit mittelmäßigen Gegnern auf. Er hat keinen Retter, die Rüstung ist bestenfalls "befriedigend" (im Prinzip ne Scoutrüstung) und wenn die feindliche Waffe multiple Lebenspunkte frisst, ist er wahrscheinlich in einer Runde tot. Die Fähigkeit, Befehle zu geben, ist unbezahlbar. Das sollte man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Obwohl es stimmt, dass man den Prime auch besser bewaffnen könnte, wenn man nur einen Trupp Scions dabei hat, sollte man lieber mehrere Trupps einpacken. Indem sie als strategische Reserve zur richtigen Zeit am richtigen Ort landen, können sie dem Gegner enorm den Tag versauen. Klaro sollten vorher andere Einheiten, z.B. die Panzer die Landezone freiräumen, denn auf einem vorbereiteten Gegner zu landen, wird die Scions sinnlose Verluste kosten.
Sie sollten deshalb vorzugsweise auch dort eingreifen, wo sie am meisten was bewirken können, ohne gleich unterzugehen.

Was die Bewaffnung angeht, so bin ich für für die maximale Ausstattung mit Spezialwaffen, die dann HE-Salvengewehre und Plasmawerfer gegen Infanterie oder Melter gegen Panzer sind. Innerhalb eines Trupps nehmen die 2-4 Spezies dann die selbe Waffe, da das Mischen innerhalb der Gruppe mMn eine sinnlose Vergeudung von Potential ist. Da du Ort und Zeit bestimmt, kannst du die Truppe so landen, dass die Melter feindliche Panzer toasten und die HE-Salvengewehre und Plasmawerfer gut mit feindlicher Infanterie fertig werden können.
Obwohl die normalen HE-Gewehre recht gut gegen Servorüstungen sind, darf man ihre Wirkung nicht überschätzen. Sind die Marines in Deckung, können sie trotzdem noch mit nen 4+ RW aufwarten und mit W4 braucht man bei ner S3 immer noch ne 5+ zum verwunden. Und genau da ist es dann nen Unterschied, ob man über den Befehl "Erstes, Zweites Glied Feuer" noch mehr Munition verballern kann...je mehr es knallt, umso mehr Treffer (dank BF 3+ gar nicht so unwahrscheinlich) kann man dem Gegner drauf geben und umso größer ist die Chance, dass man noch mehr Verwundungen durchbringt und Rüstungswürfe schiefgehen. So gesehen sind die HE-Waffen also etwas schlechter geworden. Aber Quantität ist ja die große Stärke der Imperialen Armee. Und nicht jeder Feind ist so gut in Deckung positioniert, gerüstet oder hat so einen guten Widerstand, dass er den Beschuss der Unmengen an HE-Treffern nicht fürchten müssen.

Taurox Kampfgeschütz und Gattling. Kommt auch Optisch am besten rüber.
Mal abwarten, die Edi wird kommen, wo man wieder aus Fahrzeugen schießen kann. GW Pingpong halt.

Der Stormlord ist ne feine Sache, Theoretisch könnten ja auch 10 Maschinenkanonen raus ballern, oder 18 Plasmawerfer (6 Spezielwaffentrupps)

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Stormlord nicht eine Kapazität von 40 Infanterie Modelle?Würde dann bedeuten, ich hätte 6x3 = 18 schwere Waffen drin.Also was ich mal ausprobieren würde sind 18 Mörser in nem Stormlord, da du ja keine Sichtlinie brauchst wär's doch echt hart. Solange er halt stehen bleibt.Aber zurück zum Thema,Aktuell hatte ich 100% Infanterie in meinen Listen.Möchte jetzt aber gerne herausfinden, ob es möglich ist ein Gleichgewicht zwischen Panzer und Infanterie herzustellen.Als Beispiel 1 Leman Russ abgeschirmt von 2 10er Trupps Infanterie.Habt ihr da schon Erfahrung?

Hat der Stormlord nicht eine Kapazität von 40 Infanterie Modelle?Würde dann bedeuten, ich hätte 6x3 = 18 schwere Waffen drin.Also was ich mal ausprobieren würde sind 18 Mörser in nem Stormlord, da du ja keine Sichtlinie brauchst wär's doch echt hart. Solange er halt stehen bleibt.Aber zurück zum Thema,Aktuell hatte ich 100% Infanterie in meinen Listen.Möchte jetzt aber gerne herausfinden, ob es möglich ist ein Gleichgewicht zwischen Panzer und Infanterie herzustellen.Als Beispiel 1 Leman Russ abgeschirmt von 2 10er Trupps Infanterie.Habt ihr da schon Erfahrung?

Ja, ich spiele gerne 50/50.
Mittlerweile habe ich von allem etwas was meine Listen dann wirklich rund machen.
Mit Cadia funktioniert das wunderbar.
Bisher habe ich bei meinen Astra only spielen selten kassiert.

Abschirmen klappt wunderbar gegen Nahkämpfer.
Conscripts stelle ich wirklich nurnoch als Meatshield ganz vorne hin.
Gut ist das beim Astra gerade alles weh tut, dementsprechend zieht auch alles Aggro.
Panzer muss man mal Buffen mit den Psykern und dann läuft das.
Der einzige der immer 100% Aggro zieht ist mein Baneblade^^

Hatte gestern beim Spiel ein Problem. Tank-Kommander wurde von nem Rino im Nahkampf angegriffen. Zog mich zurück und wurde wieder angegriffen. Zimlich Nervig, der Panzer war das ganze Spiel über nutzlos.
Hab nur wenig Erfahrung in der 8. Ist doch blödsinnig das Fahrzeuge von anderen Fahrzeugen angeriffen werden mit KG und so. Ramen ist ok, war in der 7 besser geregelt finde ich. Papprino greift nen Russen an. Eine der seltsamsten Regeln in der 8.
Meine Infanterie ist noch nicht Spielfähig bemalt. Mußte deshalb darauf verzichten.

Da hast du entweder die Option zurückzufallen und das Rhino zu zerschießen oder mit anderen Nahkämpfern zu binden, oder wie gesagt im Vorhinein darauf achten, dass er gar nicht in Nahkampfreichweite kommt. Wenn es nicht grade ein Punisher oder Demolisher ist, sollte das jetzt nicht so das Problem sein nicht vor Rhinos wegzubleiben, oder?

Das wäre z.B. ein Panzerbefehl, den die Imperiale Armee noch gebrauchen könnte. Für die Infanterie gibts ja auch nen Befehl, um sie nach der Flucht wieder schießen zu lassen.
Mindestens genauso nervig ist das Vorrücken, da gewiefte Gegner es ausnutzen, um neben der Infanterie auch den abgeschirmten Panzer in den Nahkampf zu zwingen. Muss ich besonders oft bei Hormaganten erleben, die sich bis zu 6" vorrücken erlauben dürfen. Wenn da so ein riesiger Mob ankommt, "schwimmen" seine Flanken an den Soldaten entlang und klatschen auf 1" an den Panzer. Abgesehen von wenigen Ausnahmen, dürfen die meisten Kampffahrzeuge dann nicht mehr schießen.