Wieviel Standards reichen aktuell bei 2000 Punkte?

Na jo gut ist relativ. Durch Tesla macht ne Sichel ~5-6 Treffer. Also knapp 1 Volltreffer, der durch 5er Deckung etwa 60% hat. DS- macht dann 4 (mit Waffe zerstört 5) Möglichkeiten die Gegenwehr zu verhindern. Na jo sagen wir vllt. 50% Chance auf keine Gegenwehr, wenn man lahmgelegt ignoriert. Wenn man allerdings das Serpent-Schild bis dahin aktiviert lässt, ist der Schutz natürlich massiv besser. Ist nur die Frage, ob man sich das erlauben kann. Viele Necs haben ja nur so 3 Flieger und spielen mit Phantomen und Desilord etc. da benötigt man schon in den ersten Runden massiven Output um den Vormarsch zu kontrollieren. Man muss sich halt entscheiden, entweder Serpent-Spam Variante oder die, die auf massiv Infanterie/Bikes setzt. Ich halte beides für gut, die zweite aber spielerisch interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal zurück zum Thema zu kommen (und nicht wieder nur über Serpents zu diskutieren):

So könnte ich spielen. Hab aktuell ca. 4500 Punkte, ich denke soviel Standards für die 4500 Punkte sollten reichen, oder?

*************** 6 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Laserlanze, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, Shurikenkanone, Holofelder -> 140 Pkt.
- - - > 205 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
10 Gardisten, 1 x Impulslaser
- - - > 110 Punkte
5 Ranger
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 707

Willst du uns wirklich sagen, das diese 6 Standards bei dir alles sind, was du auf 4500 Punkte aufstellen kannst?

Ist in meinen Augen mehr als nur mau und spiegelt so wohl eine extrem elitäre Streitmacht bei dir wieder.

Sollte ich auf 4500 Punkte gegen dich spielen und wir haben Missionsziele zur Auswahl, dann überleben deine 6 Standards wirklich nicht lang genug.
Ich habe schon immer recht wenige Standards (teilweise nur 3-4 auf 2000 Punkte), aber das hier bei 4500 Punkten ist wirklich wenig.

Was man auf 2000 Punkte als Standard als ausreichend bezeichnen will, lässt sich wirklich nicht immer einfach so formulieren.

Hast du zB Standards, die nicht nur MZ einzunehmen haben, sondern auch aktiv mitkämpfen sollen, dann sind 5 Standards Minimum in meinen Augen.
Willst du sie hingegen nur verstecken und am Ende zu den Missionszielen bringen, dann sollten auch schon 3 reichen, wenn deine restliche Armee in der Lage ist, die Standards vom Gegner wegzupusten bzw deren Missionsziele zu umkämpfen.

@Taer

Ohne das OT zu weit auswalzen zu wollen eine Ergänzung: Klar hast Du recht, dass z.B. Warpspinnen auch eine gute Luftabwehr sind. Dein Beispiel sieht aber natürlich bei Drachen genau anders herum aus. Mit Flammenschablone DS 3 tötet jeder Drache einen ganzen Warpspinnentrupp pro Runde, ist aber gegen Serpents recht wehrlos. Ehrlich gesagt habe ich Warpspinnen & Serpents in meiner 2000er Liste. Da meine Armee größtenteils auf Jetbikes basiert, habe ich vor Drachen mehr angst - da sie mir neben dem Rüster auch den Decker nehmen - , als vor ihren Necron Counterparts, die auch in ihrem Schussfeld begrenzter sind und einen Panzerungspunkt weniger haben. Soll aber Deine Ausführungen in keinster Weise schmälern. Um zum Thema zurück zu kommen. Ich denke das Grundthema bei den Standards sollte durchaus Flaküberlegungen einbeziehen, besonders wenn man mal in etwas härterer Umgebung antritt.

Naja, wenn er nicht auf Jetbikeschwadrone (zum kämpfen) steht, sondern nur zum verstecken und auf Missionsziele boosten, so können die Minimalanforderungen mit 3 Jetbikes ohne Shuka bleiben.
Halt Geschmackssache.

Und ja Jerch, auf 2000 Punkte hast du natürlich mit deinen 6 erwähnten Standards genug Auswahl.
Dann habe ich dich wirklich falsch verstanden.

Ich Spiele immer so an die fünf Standards.

*************** 5 Standard ***************

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 120 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 120 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 240 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 240 Punkte

6 Ranger
- - - > 72 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 792

Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Was ich dir empfehlen kann sind die Droiden mit Warpsensen die dank dem Phantomseher zu Standard werden. Klar verschlingen die Punkte ohne Ende aber ab 2000 Punkte + sollte das okay sein. Bisher haben die sich bei mir immer gelohnt. Da spiele ich dann meistens so:

*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 355 Punkte
5 Asuryans Jäger