Wieviele Farben nutzt ihr im Durchschnitt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich benutze eigentlich immer so viele Farben und Zwischenmischungen wie möglich,
( wer´s nicht glaubt kann sich meinen Chaosgeneral oder Malus Darkblade ja mal ansehen 😀 ) damit die Figuren möglichst auffallen.

Außerdem finde, ich dass es fast nichts schöneres gibt, als viel zu mischen, weiche Übergänge zu machen und mindestens drei Tage an einer Mini zu sitzen 😛

Ich bin im Besitz des Megafarbests (das macht dann 66 Farben inklusive Inks) und noch diverser alter Farben wie Emerald Green oder Deadly Nightshade und bei mir hat es noch kein Töpfchen geschafft einzutrocknen, da ich diese Farben auch alle benutze. :wub:

Also ich hab auch das Megapaintset, einfach weil ich zu faul war mir rauszusuchen welche Farben ich jetzt wirklich brauche und welche nicht 🙄
Einen Durchschnitt pro Figur ist aber recht schwierig zu nennen, weil ich z.B. bei den Space Wolves wesentlich weniger Farben benutzt habe als jetzt für die Dunkelelfen, einfach weil sie von den Modellen her nicht so bunt sein sollen. Weniger ist da eben manchmal mehr.
Aber bei meinen Echsenrittern und Malus Darkblade hatte ich ca. 35 Farbtöpfchen (inkl. Inks) auf dem Tisch stehen, ohne gemischte Farben zu zählen 🙂
Deadly Nightshade ist ne geile Farbe, gerade für Dunkelelfen, ne Schande, daß es die nicht mehr gibt. (Hab aber zum Glück auch noch ein Töpfchen B) )

manchmal bin ich echt mischfaul und dann greif tief in meine farbpalette ... ansonsten komm ich aber mit 21 farben oder weniger aus ... kommt aber auf die miniatur an

plastics bemal ich höchstens mit ca.6-10 farben ... will mich ja nicht ewig daran aufhalten

aber bei zinn minis oder GROSSE MONSTER kann das die zahl der farben die benutze schonmal rapide ansteigen

- Shadow Grey
- Chaos Black
- Bleached Bone
- Shining Gold
- Boltgun Metal
- Blood Red
- Hautfarbe (die aus der Herr der RINge reihe, k.a wegen namen)
- Skull white
- Scorched Brown
- Bunte Farben für die Haare der Blutwölfe

also sind es doch ganze 10 Farben, die ich benutze. Als bald sollen dann noch farbtöne fürs akzentuieren dazu kommen

Ich benutze so 16 - 20 Farben für eine Dunkelelfenspeerträger.
Für Charaktermodelle oder Elitetruppen etc. auch mal mehr.
Also ich mit Warhammer angefangen hatte, habe ich mir damals gleich alle Farben gekauft mit einem Kumpel und ich habe bis jetzt fast jede Farbe brauchen können. Ich finds irgendwie scheiß das GW jetzt Farben aus dem Sortiment genommen hat.

ham hab wohl doch die Aktzentfarbe vergessen.
momnan male ich Orks an
da braucht man
chasblack, Beastil brown,Snakebith leather, Skullwhite, Dark Angelsgreen Snot green, gobo green Tinbitz, Boltgunmetall, Chaimail und Bornish Gold (oder hab ich doch einanderes),ahnoch eine Kupferfarbe von Valajo nicht zu vergessen Gelb, ne noch rot vergessen also. Nicht zu vergessen brown und noch ein rotes Ink
14 Standart Farben u. 2Inks.
da ich aber SL mit weiß in mindestens 6-10 Stufen aufhelle (je nach dem Leder, Holz oder Fell [beim fell kommen noch 3 Gelb mischungen dazu).
die Haut bekommt für saubere Aktzente noch grünmischungen und für Narben noch 1-2 Mischungen mit weiß.
Rote Teile werden mit 1-2 Gelb bzw. 1-3 Teilen weiß gemischt.
Goldene Teile ham 3 Stufen genau wie Kupfernde.

das sind Komplett
14 Farbe, 2Inks und 25 Mischungen das macht gesammt 41 Farben.
me ist Krank den das ist ein Standart Ork :wacko:

wenn nimand den TExt versteht macht nix einfach Ignorieren

Ok also wenn ich das so höre dann kommen mir echt die tränen.

Und zunächst will ich auch erklären warum, und mich natürlich somt outen:

Ich benutze bei meinen Modellen keine einzige gemischte Farbe! 🤔

Insgesamt für meine Tyras:
Chaos Black, Ragl Blue, Ice Blue, Codex Grey, Fortress Gray, Skull Withe, Bleached Bone, Scorched Brown, Chestnut Ink, Dark Angels Green, Snot Green, Scorpion Green, Badmoon Yellow

Wahlweise: Brown Wash, Roting Flesh

Macht insgesamt 13-15 Farben und alle ungemischt.

Wahrscheinlcih sagen jetzt die meisten die was können sowas wie: Jo, sieht bestimmt ganz toll aus <_<

ABER: Ich denke, dass meine Minis doch schon was hermachen (naja, zumindest die, die bemalt sind)
und so viele Akzentuierungsstufen brauch man doch garnicht oder?

Ich hab normal 3, höchstens 4, aber alle mit ungemischten Farben.

Ich denke es ist viel zu kompliziert, immer wieder die selbe Farbe für kleine Details zu mischen, deswegen reine farben.

Ihr könnt mich ja eines besseren belehren 😀

Für normale Klanratten benutze ich Chaos Black - Bestial Brown Grundierung
dann: Bestialbrown - Kleidung meist in Snakebite Leather + Scorched Brown + Vermin Brown + verdünntem VerrminBrown+etliche Mischungen
Fell wird meist Trockengebürstet und geinkt(meist mit verdünntem Scorched Brown)
dann metallteile werden metallisch trockengebürstet und akzentuiert Haut mit sehr vielen Mischfarben und dergleichen... macht ungefähr 16-20 Farben von 25 Farben die ich hier rumstehen hab

dennoch komm ich nicht über die Klasse von "Der Klaufmann" hinaus 🙁
Ich brauch für 3 Klanratten ungefähr 3h und werd dann nie rechtzeitig zu turnieren fertig... 🙁 :$

Ich war echt erstaunt, hätte auf HÖCHSTENS 11-15 bei mir für ne Standard-Mini spekuliert, aber als ichs mal aufgezählt habe... :blink:

Weiss als Grundierung und später für die Kleidungsschlitze (spiele Fantasy-Imperium)
Schwarz für Metall-Grundierung und als erste Hauptfarbe (was es noch verblüffender macht)
Scab Red als zweite Hauptfarbe
Scab Red abgedunkelt (1x)
Scab Red aufgehellt (1x)
Scorched Brown für Leder
Bestial Brown als Aufheller
Boltgun Metal als erste Metallschicht
Chainmail als zweite Metallschicht
Mithril Silver für die Kanten
Burnished Gold für Knäufe, Schnallen, etc.
Shining Gold als Akzent
Eine weitere Farbe plus jeweils abgedunkelter und aufgehellter Ton für Bänder, Federn, etc.
Dark Flesh, Dwarf Flesh, Elf Flesh für Haut-Partien

Das wäre einer meiner Standard-Soldaten mit bereits 18 Farben, fürs Base nochmal 2 neue (Goblin Green und Bleached Bone), sollte er nen andersfarbigen Hut tragen, wären das nochmal weitere 3, ein Schild würde ebenfalls nochmal mindestens 4 weitere Farben nutzen, Haare wurden auch noch nicht berücksichtigt, von den Unmengen an möglichen Zusatz-Bitz ganz zu schweigen (Lorbeerkränze z.B.)... :blink:
Das Allerschärfste dabei ist dann aber, daß man das an der Mini nichtmal wirklich SIEHT! :heul:

Aber zumindest erklärt das, weshalb ich so gut wie gar nicht vorwärtskomme beim Bemalen 😉

Du hast schon mitgelesen? Abtönungen und Akzentuierungen zählen ebenfalls, hat also sicher nix mit größtmöglicher FarbVIELFALT zu tun...
Was sind denn schon 8 Farben?

1 Grundierung
1 Hautfarbe
2 Kleidungsfarben
1 Lederfarbe
1 Holzfarbe
1 Metallfarbe
1 Wash (black?)

Das ist ja wohl ETWAS dürftig, oder?

Wenn Du allerdings für jede Farbe einmal ne Aufhellung und einmal ne Abdunkelung dazuzählst, kommst Du schon locker auf 20 Farben (natürlich nicht für den Wash und die Grundierung 😉 )... denk mal drüber nach, das hat überhaupt nix mit "einheitlicher Zugehörigkeit" zu tun, sondern IMHO eher mit Faulheit, wenn man weniger benutzt... 😛feif:

Für meine imperialen Wüstenkrieger habe ich:

Weiß (Grundierung+ Augen)
Schwarz (Augen, Metallgrundierung)
Wüstengelb (Klamottengrundfarbe)
Vomit Brown (Tarnmuster, Waffenteile)
Bestial Brown (Tarnmuster, Waffenteile, Lederteile)
Blood Red (Verzierungen)
Dwarf Flesh (Haut)
Verdünnter Mix aus Bestial Brown und Dark Flesh (Haut)
Flesh Wash (Lederteile)
Boltgun Metal (Metallteile)

genau 10 Farben. Allerdings ziemlich effizienter Bemalstil (technisch unaufwendig mit akzeptablem Ergebnis, imperiale Armee eben...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.