Wieviele Psi-Stufen nehmt ihr immer so mit?

Sinnvoll für die meisten Armeen ist nichts, jede Armee ist unterschiedlich. Einige Armeen haben gar keine Psioniker, andere Armeen sind mehr auf Psioniker angewiesen als andere. Du müsstest deine Frage etwas genauer stellen. Welche Armee spielst du und welche Psioniker hast du dabei. Am besten stellst du deine Frage in dem Völkerforum des jeweiligen Volkes da dir hier pauschal sicher keiner eine zufriedenstellende Antwort geben kann

Allgemein kann man sagen, dass man entweder so viele wie möglich oder garkeine nutzen sollte.

Einzelne psioniker bringen oft nichts, wenn der Gegner viel mehr auf den Feld hat.
Dennoch können einzelne gegen Armeen, die keine in der Liste haben, sehr stark sein.

Stimmt halt nichtwirklich ... Selbst wenn der Gegner 4x so viele PSistufen hat wie man selbst ist noch alles machbar... man bringt halt nur einen Spruch durch!

Du hast Recht das man versuchen sollte Psistufen zu erhöhen wenn möglich, aber das einer alleine nichts bringt stimmt so einfach nicht. Ich war auf Turnieren oft mit nur einem Psioniker ( mit meinen Eldar und mit Tigurius ), wie schon vorher erwähnt muss man sich halt dann oft auf ein oder zwei Sprüche konzentrieren und nicht alle 4 durchzubringen^^ Sobald der Gegner auch Psioniker hat konzentriert man sich halt auf einen wichtigen Spruch.

3,5 Würfel hat man druchschnittlich + (1 Level 3 Psioniker) 3 = 6,5.. Ein Spruch mit Stufe 2 ist mit 6 Würfeln sehr wahrscheinlich und der Gegner braucht dann druchschnittlich 18 Würfel zum bannen. 3,5 hat dein Gegner von Anfang an. und die restlichen 14-15 Stufen benötigen 5-6 Stufe 3 Psioniker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Natürlich darf man hier die starke Varianz nicht vergessen aber man sieht das die Statistik deutlich zeigt wie schwer Psi zu bannen ist!

- - - Aktualisiert - - -

wenn man wirklich in einer Liste auf eine Psikraft setzt und diese auf jeden Fall durchbringen soll dann sollte man versuchen mindestens 5 Stufen einzubauen.

wenn man wirklich in einer Liste auf eine Psikraft setzt und diese auf jeden Fall durchbringen soll dann sollte man versuchen mindestens 5 Stufen einzubauen.
Kann ich nur Bestätigen.
Am Anfang hatte ich insgesamt nur 3 Psistufen. War nicht immer einfach gegen Niden was durch zu bekommen. Später als ich mit 6 Psistufen gespielt habe ging es weit aus leichter.
Also ich finde 3-6 sollte es schon sein als minimum, so spiele ich auch immer, gegen Necrons reicht das auch^^

@Madjugorie...
Schon klar, lese bitte den ganzen Text...

Ich durfte schon oft gegen PSI spam Listen antreten und ich hatte meistens nur einen Normalen Scriptor dabei gehabt der Stufe 2...
Problem war, dass obwohl ich alles auf eine PSI kraft gesetzt hatte, nicht gegen 20+ Würfel etwas ausrichten konnte... Es waren ca. 5 Spiele gewesen gegen solche Listen, wo ich die ersten 3-4 Runden dies versucht hatte und immer gebannt wurde, worauf ich das zaubern komplett abgeschworen nun hab.

Blöde Frage, viel zu pauschal, is total Armeeabhängig die Antwort.

Als Ork hat man zum Beispiel im Schnitt genau Null (= 0) Psistufen dabei...

Das ist wohl eine Interpretationssache, denn ich finde die Frage nicht blöd und du weißt auch nicht was ich mir von den Antworten erwarte und wofür ich sie verwende. Die Armeen dazu sind mir im Prinzip schnurz.

Ich habe durch diesen Thread schon gelernt, dass entweder Verzicht oder Überlegenheit das Mittel der Wahl ist, immerhin 😉
Aus zeitlichen Gründen kann ich gar nicht so viele Spiele selber spielen um mir das von vielen anderen Spielern mal anzuschauen.

Ich durfte schon oft gegen PSI spam Listen antreten und ich hatte meistens nur einen Normalen Scriptor dabei gehabt der Stufe 2...
Problem war, dass obwohl ich alles auf eine PSI kraft gesetzt hatte, nicht gegen 20+ Würfel etwas ausrichten konnte... Es waren ca. 5 Spiele gewesen gegen solche Listen, wo ich die ersten 3-4 Runden dies versucht hatte und immer gebannt wurde, worauf ich das zaubern komplett abgeschworen nun hab.
Das war dann einfach Pech.
Fünf Energiewürfel gegen 20 Bannwürfel ist alles andere als ein sicheres Bannen.
Sonderregeln mal außen vor.
Man würfelt deutlich einfacher eine weitere 4+ als eine weitere 6.

Die Armeen dazu sind mir im Prinzip schnurz.
Dann hast du aber scheinbar nich verstanden, dass es nunmal von der Armee abhängig ist, wieviele (und ob überhaupt) Psistufen da im Schnitt drin sind...

Ich habe durch diesen Thread schon gelernt, dass entweder Verzicht oder Überlegenheit das Mittel der Wahl ist, immerhin
greets%20%286%29.gif

Aus zeitlichen Gründen kann ich gar nicht so viele Spiele selber spielen um mir das von vielen anderen Spielern mal anzuschauen.
Dafür braucht man sich eigentlich nur die Codizes anschauen, da wird sehr schnell klar, wo sich zaubern lohnt und wo nicht.

Edit:
Auch, dasses auf Spammen oder zumeist komplett verzichten hinausläuft ist eine recht logische Sache wenn man sich einfach nur etwas mit den Psi-Regeln beschäftigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für einen Todesstern "Unsichtbarkeit" brauchst dann solltest du schon soviel investieren das man selbst gegen Psistarke Listen eine hohe Chance hat die Psikfraft durchzubringen ( was meist mit 2 Level 3 Psionikern abgedeckt ist). Auch zu viel ist schlecht weil der Todesstern ja schon viel kostet und man den Rest auch noch in punktende/mobile Einheiten stecken sollte...

Wenn du allerdings keinen guten Skriptor hast (DE, Orks etc) dann garkeinen - logisch.

Und wenn deine Armee darauf ausgelegt ist durch viele Psikräfte Spiele zu gewinnen wie guten Psi-beschuss oder das beschwören von Dämonen so sollte man maximieren.

Es gibt allerdings auch Psioniker die günstig sind und einfach sinnvoller als andere HQs - bei den SM z.B. ist ein Captain oder ein (mMn sinnloser) Ordenspriester viel zu teuer und daher ein Skriptor eine gute Alternative die nebenbei sogar noch zaubern kann.

Also kommt es ganz darauf an wie du deine Liste bastelst. Wenn dein Grundkonzept/ der Kern deiner Armee aus dem Psioniker (und der daraus bestehenden Psilehre/kraft) besteht, dann ist es meist sehr sinnvoll noch ein paar Psistufen mehr einzubauen.

Manchmal haben psistarke Listen nichtmal die Notwendigkeit von Zauberern - bei Jetbikelisten z.b. sind die 2 Runenpropheten einfach nur Gimmik und könnten problemlos durch andere HQs ersetzt werden bzw können auch geopfert werden. Andererseits gibt es Listen mit nur einem Psioniker (Be´Lakor) der aber extrem wichtig ist um eine Einheit zu schützen...
Also stell dir lieber die Frage wie wichtig dein Psisupport ist und kauf dann ggf noch andere Psioniker dazu.