Wild gemischte 1850 Punkte Liste nach langer Zeit^^

Glückwunsch zum Spiel.
Die Liste hat was. Gerade der mobile Commander ist interessant, mal zu den Drohnen, mal zu den Broadsides.

Das Problem mit den Schubumkehrdüsen ist nur, dass der Riptide diese nicht bekommen kann. Du müsstest sie also schon dem Commander geben und ihn dem Riptide anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
So nun ists ne Weile her, das hier was passierte, ich habe auch relativ wenige Spiele gemacht, aber die Spiele die ich gemacht habe, das Turnier letzten Samstag in Berlin ( vielen Dank nochmal Micha ) und der neue Blood Angel Codex haben mich dazu gebracht, mal was anderes zu testen^^

+++ Tau/BA 1850 (1850pts) +++

++ Blood Angels: Codex (2014) (Allied Detachment) (615pts) ++

+ HQ (75pts) +

Sanguinary Priest (75pts) [Auspex, Combi-Plasma]
Der Gute kommt zum Assaulttrupp bläst irgendwas Böses weg 😉
+ Elites (165pts) +

Command Squad (165pts)
Drop Pod [Storm Bolter]
Veteran [Bolt Pistol, Meltagun]

1. Runde Stunk machen, und Melter nutzen, was man halt so macht mit Meltern 😉

+ Troops (250pts) +

Tactical Squad (125pts) [Meltagun, 4x Tactical Marine]
Drop Pod [Storm Bolter]
Tactical Sergeant [Bolt Pistol, Combi-Melta]

Tactical Squad (125pts) [Meltagun, 4x Tactical Marine]
Drop Pod [Storm Bolter]
Tactical Sergeant [Bolt Pistol, Combi-Melta]

Mit Ihnen kann man die Langsamen OS Einheiten der Tau ausgleichen und gleichzeitig dem Gegner noch ein wenig auf den Sack gehen 🙂

+ Fast Attack (125pts) +

Assault Squad (125pts) [4x Assault Marines, 2x Plasmagun]
Assault Sergeant [Bolt Pistol, Combi-Plasma]
Drop Pod [Storm Bolter]

S.o.

+ (No Category) +

Relics and Detachment-rules [Codex: Blood Angels]

++ Tau Empire: Codex (2013) (Combined Arms Detachment) (1235pts) ++

+ HQ (223pts) +

Commander (173pts) [Command and Control Node, Drone controller, Multi-spectrum Sensor Suite, Puretide Engram Neurochip, Vectored retro-thrusters, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit]

Ethereal (50pts)

+ Elites (185pts) +

XV104 Riptide (185pts) [Ion accelerator, Twin-linked fusion blaster]

+ Troops (456pts) +

Fire Warrior Team (152pts) [8x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle]
Devilfish [Two Gun Drones]

+ Heavy Support (371pts) +

Sniper Drone Team (118pts) [Firesight Marksman, 7x Sniper Drone]

XV88 Broadside Team (253pts) [4x Missile Drone]
Broadside Shas'ui [Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system]
Broadside Shas'ui [Target lock, Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system]
Broadside Shas'ui [Target lock, Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system]

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Der Tau Teil der Armee ist sicherlich leicht verständlich, und für die BAs geht es eigentlich nur darum, ob sie einmal oder zweimal schiessen 😉
Auch kann man mit den Pods sehr gut Wege zu stellen und man trägt, in der 1. Runde, den Kampf zum Gegner, was die Tau Einheiten sehr entlasten dürfte!
Hat den jemand von euch mal etwas ähnliches versucht, Tau/Eldar funktioniert sehr sehr gut, wird aber schnell langweilig, ausserdem hab ich garnicht soviele Horrors wie ich brauch 😀

Hmmm, keiner was geschrieben, zu Strange das Ganze, zu langweilig, oder nicht intressant genug?

Heute habe ich mal wieder ein Spielchen bestreiten können, diesmal gegen ne Unbound Liste mit

2x Scriptoren Stufe 3 mit einem Demonica Büchlein ( wichtige 1x Tor 2x Flamme 1x Vortex )
1x Inq mit Psibolter, Stufe 1, 3 Schädel und Liber Hereticus ( richtig so ? )
10x Paladinen mit 4 Psiboltern 5 Hämmern 5 Helebarden
2x DKs mit Psibolter/Flamer teleporter und Schwert

Sind 1600 Punkte

Meine 1600 Punkte waren heute mal diese, um die Kolosse mit Massebeschleuniger wieder mal auszuführen^^

+++ lol (1598pts) +++

++ Tau Empire: Codex (2013) (Formation Detachment) (681pts) ++

+ Formation (681pts) +

Firebase Support Cadre (681pts)
··XV104 Riptide [Early warning override, Ion accelerator, Twin-linked fusion blaster]
··XV88 Broadside Team [3x Missile Drone]
····Broadside Shas'ui [Advanced targeting system, Twin-linked heavy rail rifle, Twin-linked smart missile system]
····Broadside Shas'ui [Advanced targeting system, Twin-linked heavy rail rifle, Twin-linked smart missile system]
····Broadside Shas'vre [Advanced targeting system, Twin-linked heavy rail rifle, Twin-linked smart missile system]
··XV88 Broadside Team [3x Missile Drone]
····Broadside Shas'ui [Target lock, Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system]
····Broadside Shas'ui [Target lock, Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system]
····Broadside Shas'ui [Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system]

++ Tau Empire: Codex (2013) (Combined Arms Detachment) (917pts) ++

+ HQ (225pts) +

Commander (175pts) [Command and Control Node, Drone controller, Multi-spectrum Sensor Suite, Neuroweb System Jammer, Puretide Engram Neurochip, Vectored retro-thrusters, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit]

Ethereal (50pts)

+ Elites (252pts) +

XV8 Crisis Team (126pts) [Shield Drone]
··Crisis Shas'ui [Fusion blaster, Twin-linked fusion blaster]

XV8 Crisis Team (126pts) [Shield Drone]

+ Troops (322pts) +

Fire Warrior Team (161pts) [9x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle]
··Devilfish [Two Gun Drones]

Fire Warrior Team (161pts) [9x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle]
··Devilfish [Two Gun Drones]

+ Heavy Support (118pts) +

Sniper Drone Team (118pts) [Firesight Marksman, 7x Sniper Drone]

Ich habe leider ausversehen 2 Fks zuviel gespielt, also 1616 Punkte, Asche auf mein Haupt.

Malstrom Mission 3
und die Marker lagen recht Mittig auf meiner Seite, und 3 Stück 12zoll von seiner Kante.
Mein Warlordskill war die Nummer 1 der strategischen Tabelle, Stealth in Ruinen, und durch Deckung bewegen,
ziemlich gut auf einer Stadtkampfplatte.
Der Sinn seiner Liste ist ja recht einfach, nach Vorne und gib ihm, kann natürlich auch voll in die Hose gehen^^

Seine Primär Ziel waren sicherlich die Kolosse und meine Warlord ( Commander ), daher stellte ich mich soweit kompakt auf,
wie das bei mehreren Schablonenwaffen ebend geht und hoffte das ein wenig meiner Armee das Spiel übersteht...

In der ersten Runde Sprang er mit Allem direkt vor mich,
die DKs vor meinen Warlord und die Paladine vor 2 Kolosstrupps und einem Rochen mit Himmlichen.
Er stellte die Scriptoren jedoch nicht in Reichweite mfür die Flamme, sondern warf nur einen Vortex auf meinen Koloss, welcher auch sofort weg war -.-
Dazu zog er dem Commander noch einen Lebenspunkt ab und tötete eine Drohne.
Damit er nicht wie auf dem Präsentierteller saß, rannte er mit den PalaTrupp statt zu schiessen ( was ich, glaube ich, riskiert hätte mit 5 Psicanons syncro )
Dann wäre der Riptide vieleicht weg gewesen.

Was der Nachteil von so wenigen, sehr teuren Modellen ist, sie sind verdammt teuer...und sehr wenige 😉
In meiner Runde stiegen alle FKs aus, und Schirmten so gut es geht alle Wichtige ab ( Riptide und Sniperdrohnen )
Ich wählte für den Himmlichen natürlich Pulsblabla Feuer, radierte einen DK weg und schoss mit 2 Melter Krisis den anderen auf 3 LPs.
Danach legte der Riptide auf die im offen stehenden Paladine an und schoss 2 raus ( ich vergaß den Melter Oo )
Nun machte sich auch so eine Railgun an einem Koloss ziemlich gut und ich schoss 2 weitere Paladine raus.
Zusätzlich, mit allen Angriffsdrohnen, FKs und Rak Kolossen noch einmal 2 weitere Paladine und zog dem Inq einen Lebenspunkt ab
Somit waren es nur noch 4 Paladine ( 1-2 Psicanons ), 2 Scriptoren und der Inq, + ein angeschlagener DKs.
Damit diese Runde auch noch abgerudnet wird, rannte der Trupp mit einer doppel Sechs weg, und war so nicht mehr in Reichweite,
um die beiden Reinigenden Flammer vernüftige an zu bringen.

die zweite und letzte Runde ist schnell erzählt, er wirkt die Flamme einmal, tötet insgesammt 4 Angriffsdrohnen und 11 Fks,
lässt sein Feuer am Commander verpuffen ( vom DK ) und verliert diesen auch im Abwehrfeuer meiner Armee
( die Paladinen wären an 2 Trupps FKs rangekommen für einen Charge ).

Das war das Spiel...

Ich hab die Kolosse mit den Railguns noch nicht wirklich verinnerlicht, da ich glatt vergessen hatte, dass sie präzise Schüsse hatten.
Aber so haben sie sich ganz gut geschlagen, war natürlich ein "Glücksfall", dass die Liste des Gegners so aussah.

Zum Thema Massekolosse habe ich mir mal den Spass gemacht und das schnell durchgerechnet.

Massekolosse: 3 Schuss syn. = 2,25 Treffer = 1,875 Wunden = 1,25 Tote bei RW 5++
Raketenkolosse: 12 Schuss syn. = 9 Treffer = 7,5 Wunden = 1,25 Tote bei RW 2+

Sekundärbewaffnung hab ich mal rausgelassen, genauso wie alle möglichen Buffs auf beiden Seiten. Gegen Paladine tun die MB natürlich mehr weh wegen der doppelten Stärke, aber gegen normale Termis mit RW 5++ nimmt sich das überraschenderweise nichts. Haben die Termis ein Sturmschild, sollte jedem klar sein was dann passiert. 😉

Hab das ganze nur schnell mal überschlagen, sollte ich mich also verrechnet haben bin ich für Kritik immer dankbar.

Auf jeden Fall aber Glückwunsch zum Sieg.😀

Verständlich. Ich selbst spiele auch gerne mal Plasmagewehre an KRISIS. Immerhin DS2 und auf 12 Zoll ist die Kadenz ganz ok. Hab ich zwar noch nicht probiert, aber was hälst du von Plasma als Sekundärbewaffnung der Broadsite's? Wahrscheinlich zu unbeweglich um sinnvoll zu sein...

Panzerabwehr kommt bei mir idR durch Riptides und den einen oder anderen (schockenden) KRISIS mit FuBla. Langweilig aber bewehrt. 😉 Für alles bis Pz 13 muss halt die Kadenz an S7 herhalten.

Soooo, bei uns Berlinern findet demnächst, im Mai, ein kleines 1650er Turnier statt, und da bin ich auf Net abgefahrene Liste gegangen!+++ 1650 tau + Formation (1650pts) +++

++ Tau Empire: Codex (2013) (Combined Arms Detachment) (945pts) ++

+ HQ (152pts) +

Commander (152pts) [Multi-spectrum Sensor Suite, Neuroweb System Jammer, Puretide Engram Neurochip, Vectored retro-thrusters, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit]

+ Elites (190pts) +

XV104 Riptide (190pts) [Early warning override, Ion accelerator, Twin-linked fusion blaster]

+ Troops (120pts) +

Kroot Carnivore Squad (60pts) [10x Kroot]

Kroot Carnivore Squad (60pts) [10x Kroot]

+ Heavy Support (483pts) +

Hammerhead Gunship (126pts) [Blacksun filter, Ion cannon, Twin-linked smart missile system]

Sky Ray Missile Defense Gunship (116pts) [Blacksun filter, Twin-linked smart missile system]

XV88 Broadside Team (241pts) [3x Missile Drone]
··Broadside Shas'ui [Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system]
··Broadside Shas'ui [Target lock, Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system]
··Broadside Shas'ui [Target lock, Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system]

++ Astra Militarum: Codex (2014) (Allied Detachment) (705pts) ++

+ HQ (365pts) +

Tank Commander (365pts)
··Command Punisher [2x Multi-meltas, Dozer Blade, Knight Commander Pask, Lascannon]
··Eradicator [Heavy Bolter]

+ Troops (155pts) +

Veterans (155pts) [Flak Armour for Squad, 6x Veteran w/ Lasgun, 3x Veteran w/ Meltagun]
··Chimera [Heavy Flamer, Multi-laser]
··Veteran Sergeant [Close Combat Weapon, Laspistol]

+ Heavy Support (185pts) +

Leman Russ Squadron (185pts)
··Executioner [2x Plasma Cannons, Heavy Bolter]

Ich denke die Arbeitsteilung ist klar, gegen Necrons sieht es nicht ganz So ok rosig aus, wenn ein PhantomSpam gespielt wird.

Was ich überlege, sollte ich die Veteranen gegen einen Mob tauschen, damit ich mich besser gegen DP Listen abgrenzen kann!?