Wilde Welpen und ihre Spielsachen

ScylLaS

Testspieler
27 Mai 2021
180
225
1.986
31
München
Servus.

Mich beschäftigen zur Zeit die Lustigen Hunde aus dem Norden.

Über folgendes Grübel ich schon eine ganze Weile...


Wie sieht ein Grey Slayer Squad am sinnvollsten aus? Dabei ist nicht darauf zu achten was ich bereits habe sondern einfach nur das Optimum..

Wie spielt ihr? Ich habe bei meinen ersten Gehversuchen 15 Mann zu Fuß 3 Fäuste Vexila und ein Apotheker hinten dran ausprobiert..

Leider bin ich beim Listbuildung noch überfordert durch die schiere Masse an Möglichkeiten.


Viele Grüße
 

Kasrkin Kurt

Codexleser
4 September 2018
266
291
4.331
Hallo,

ich versuche mal zu antworten.

Ich denke ein generelles Problem ist es eine Einheit optimal auszunutzen, da:
1. soweit meine Erfahrung ist wenig maximiert/optimiert wird sondern eher fluffig gespielt wird.
2. diese Einheit nicht allein auf dem Feld steht sondern in ein Armeekonzept passen muss.

Generell sind große Trupps schön und fluffig, allerdings wollen die sich auch irgendwie übers Feld bewegen?
Aber man sollte wissen was der Trupp in welcher Armeezusammenstellung machen soll? Also welche Aufgaben übernehmen?

VG KK
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Wie schon gesagt, auf reine Effizienz zu schauen sorgt bei Heresy schnell für reduzierten Spaß, einfach weil die Liste der Marines in sich recht schlecht ausbalanciert ist sobald man die wenigen wirklich heraus stechenden Einheiten gefunden hat.
Ich kann aber verstehen, wenn man mit Grey Slayers ein Problem hat. Die Einheit kann Nahkampfwaffen bekommen, die Legion gibt Nahkampf-Boni...aber sie sind irgendwie entweder zu groß für den Transporter oder den Transporter, in den sie passen würden, im Vergleich zu anderen Auswahlen nicht wert.

Wir hatten hier jemanden, der mit SW ein wenig experimentiert hat und was wir festgestellt haben ist, dass sie am Besten als ein Zwischending aus Tacticals und Veteranen funktionieren.
10 Mann, 2-3 Plasmapistolen oder Kombiplasma (je 5 und Sarge), Rhino mit Multimelta.
Bolter für alle ist eine Option aber kein Muss. Die Punkte sind anderswo besser aufgehoben.

Rum fahren, raus schießen, am Ende Missionsziel halten. Ja, man kann gewinnen, wenn man aggressiv genug ist und den Gegner so weit dezimiert oder zurück drängt, dass er nicht mehr punkten kann. Aber das funktioniert nur, wenn du dir sicher bist, dass du darin besser bist als dein Gegenspieler. Diese eher zurückhaltenden Grey Slayer sind agiler, sehen weniger bedrohlich aus und je nach gegnerischer Waffe sind sie stabiler (und vielleicht sogar billiger). Dadurch bist du in den meisten Spielen mit denen als deine punktende Einheit wahrscheinlich besser aufgehoben.

Wenn du unbedingt einen Mob spielen willst, dann mach es richtig. 16-18 mit Nahkampfwaffen, Apo und allen HQs in Storm Eagle oder Kharybdis. Und dann eine zweite Einheit als Ablenkung dabei wie Veteranen oder Deathsworn.
 

ScylLaS

Testspieler
27 Mai 2021
180
225
1.986
31
München
hui das geht in eine ganz andere Richtung als ich mir vorgestellt hatte.. Tatsächlich war meine Vorstellung in Richtung wütender Mob zu gehen.. sprich Nahkampf mit Apo wie du @Zekatar es geschrieben hat.. mir ist es nur bisle viel von den Möglichkeiten her... ich finde zum Beispiel die Schilde optisch super und mag sie spielen... werde ich wohl auch aber gut ist das vermutlich nicht wirklich..

Mir geht es auch gar nicht vorrangig um Effizienz.. Was hauptsächlich mein Ansinnen ist.. nicht einen Haufen Geld in die Armee zu stecken ohne Sinnvolles fürs Feld da zu haben :DD denn das scheint recht einfach zu sein
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Wenn du unbedingt Nahkampf willst:
Schilde sind es wahrscheinlich nicht wert, das macht auf Assault Squads schon niemand.
Die Power Fist pro 5 finde ich auch schwierig. Relativ teuer, nur eine Attacke und wenn jemand Snipen kann, dann haben die nicht einmal ein Look Out Sir!. Ich würde eventuell schon fast eher zu Äxten tendieren und wenn etwas je 5, dann Plasmapistolen dazu. Es müssen auch nicht alle Modelle Power Axes bekommen. 33-50% reichen wahrscheinlich, der Rest ist nur Lebenspunkte.
Das ganze dann in den billigsten großen Transporter stopfen, den du findest (sprich einer der beiden oben erwähnten). Die Geschwindigkeit ist dabei nicht einmal unbedingt das primäre (auch wenn sie immer gut zu haben ist). Wichtig ist auch, dass du damit halbwegs sicher stellen kannst, dass du den Angriff bekommst und nicht angegriffen wirst.

Huscarl mit Great Frost Blade + Melta Bomb oder Faust, dazu AA und vielleicht Combat Shield und ab gehts.

Wenn du die Schilde cool findest und/oder schon hast, dann würde ich die eh aufheben für Centurions und co. Bei denen ist ein Combat Shield so ziemlich immer genauso gut wie ein Refractor Field und man spart sich 5 Punkte (die dann direkt in eine Melta Bomb gehen können oder so).
 
  • Like
Reaktionen: ScylLaS

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Sie bringen schon etwas. Aber die drei Punkte pro Modell addieren sich halt schnell hoch für einen Rettungswurf, den du wahrscheinlich nicht so oft brauchen wirst. Im Beschuss bringt er eh nicht viel, wenn die Modelle nicht sowieso durch Kadenz umgebolzt werden. Und im Nahkampf bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man gegen den dedizierten Gegner nicht trotzdem eingeht.

Ich habe das jetzt mal eben aufsummiert und mit rund 300 Punkten für 15 Mann (Schilde, 10x Power Weapon, AA und Faust am Sarge) ist das für eine Nahkampfeinheit sogar vertretbar. Eine solche Einheit kann man gerne machen. Ich würde davon nur nicht zwei oder mehr aufstellen wollen, denn um ein Missionsziel zu bewachen sind sie dann doch definitiv zu teuer.
 

azmo

Blisterschnorrer
23 August 2012
498
0
7.936
Ich habe Grey Slayer allerdings auch schon sehr erfolgreich mit voller Ausrüstung gespielt. Dabei habe ich ein paar Combat Shields, Äxte und Schwerter in der Einheit. Gern auch mal zusätzlich mit 1 Melter/1 Plasma, um eventuelle Cybots anzugehen bzw. die gegnerische Artificer wegzuschießen. Das sorgt insgesamt für eine teure Einheit, die aber ein Allround-Werkzeugkoffer ist, der mit so ziemlich allem umgehen kann, was kommt.
Je nach gegnerischer Armee sterben Schwerter oder Combat Shields zuerst. Wenn der Gegner viele DS2 Waffen (Nah- und Fernkampf) hat, stelle ich die Schilde vor, die haben auch schon so manche Cybot oder Mechanicum Monster Attacke überlebt. Im Nahkampf schlagen die Schwerter mit den meisten Gegnern gleichzeitig zu und dünnen gegen 3er Rüster schon mal aus. Wenn dann noch was steht (egal ob bei mir oder auch beim Gegner), räumen die E-Äxte auf. Durch Gegenschlag hat jedes dieser Modelle immer mindestens 3 Attacken und die Einheit hat enormes Vernichtungspotential während der Apo sich gleichzeitig um so viele Modelle kümmert, dass er sich immens lohnt.
Mit Pale Hunters hat die Einheit Hit and Run, kann aus schlechten Nahkämpfen wieder raus und schlägt dann im Charge mit WS5 zu.
Mit Bloodied Claws hat die Einheit Furious Charge, was das Vernichtungspotential nochmal immens erhöht, v.a. wenn Hvarl Redblade in der Nähe steht, um Erzfeind zu verleihen.
Problem ist der Transport. Hier bleiben an normalen Einheiten eigentlich nur der Spartan (finde ich furchtbar öde), die Kharybdiss oder der Storm Eagle. Zu Fuß laufen ist leider super anstrengend wenn auf der anderen Seite Schablonen wie z.B. der Master of Signal oder Vindicator stehen. Der Footprint so einer großen Einheit ist riesig, wenn man sich in lockerer Formation aufstellen muss.

Ich habe solche Einheiten bisher enorm erfolgreich in unserer Spielgruppe eingesetzt, da sich nur extrem spezialisierte Nahkämpfer damit anlegen können und sich die Begegnung selbst dann nicht immer lohnt. Man hat 20 Lebenspunkte mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis und z.B. Verluste gegen S8 Waffen sind nicht so schmerzhaft, wie z.B. bei 2 LP Terminatoren (wie z.B. Butchern).
Wenn man es ganz übertreiben will, spielt man Bloodied Claws, haut die Einheit voll mit E-Äxten, schließt jemanden mit Rad Grenades an und knallt im Charge 60 Attacken mit WS5 und S6 (instant kill vs. T4) raus. Da macht man sich keine Freunde mit, ist aber super hart.

Mein großes Problem mit Grey Slayern ist eigentlich nur, dass sie innerhalb der Vlka Fenryka zu gut sind. Bei jedem Listenbau komme ich immer wieder zu dem Punkt zurück, dass ich sage "Warum nicht mehr Grey Slayer? Die sind gut!" Und das sorgt irgendwie für eine Blockade im Kopf, um noch auf neue Ideen zu kommen. :(
 

azmo

Blisterschnorrer
23 August 2012
498
0
7.936
Dass "einiges" stirbt, kannst du in einem Spiel, in dem Fernkampfwaffen so verheerend sind, kaum verhindern. Man muss vielmehr mit den Verlusten rechnen und dafür sorgen, dass danach noch so viel rumsteht, dass der Schlag zurück weh tut oder falls es zu keinem Rückschlag mehr kommt, sollte der Gegner eben möglichst viel einsetzen müssen, um deine Einheiten zu vernichten. Da kommt das gute Preis/Leistungsverhältnis der Grey Slayer zum Tragen.
Ist für mich auch der einzige Grund, überhaupt die Varagyr Terminatoren in Erwägung zu ziehen: die sind richtig teuer für den 1 LP, den sie haben, aber wenn nur ein paar wenige stehenbleiben, schlagen die noch so hart zu, dass es richtig weh tut.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Bezüglich Varagyr, sie beheben durch ihren Output (gute Waffen, extra Attacke durch zwei Waffen) das große Problem, dass Cataphractii oft haben: Dass sie dezimiert werden, ankommen und dann ein Rest der gegnerischen Einheit einfach raus läuft.
Bei Varagyr läuft nichts raus. Meistens zumindest.