Windows 7 Desktop auf zwei Monitore ausweiten.

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
10
45.916
39
www.facebook.com
Hi, ich hab ein kleines Problemchen. Gerade heute ist mein brandneuer PC angekommen und ich hab ihn natürlich sofort in betrieb genommen.

Aber ich hab ein paar Probleme. Scheinbar fällt dem PC nicht auf, dass ich zwei Monitöre angeschlossen habe.
Der Hauptmonitor läuft normal über den VGA-Anschluss an der Graka. Der Zweite Monitor, der im Moment nicht funktioniert (weder gibt der Monitor ein Bild wieder, noch finde ich den Monitor in den Windowseinstellungen), ist ebenfalls ein VGA Monitor, der allerdings per Adapter an dem DVI Anschluss der Graka hängt.

Es gibt noch je einen VGA und DVI Anschluss am Mainboard, aber soweit ich weiß funktionieren diese nicht, solange die Grafikkarte läuft. (zumindest stand das in der Installationsanleitung des PCs)

An meinem alten PC haben beide Monitore in der gleichen "Konstellation" (also einer am VGA- und der andere per Adapter am DVI-Anschluss der Graka) wunderbar funktioniert. Also glaube ich nicht, dass der Adapter kaputt ist. Aber ich werde es wahrscheinlich noch mit einem anderen Probieren.

Die Grafikkarte, die ich jetzt habe ist eine AMD Radeon HD 6570 (Treiber ist installiert) und das Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit. Falls jemand ne Idee hat was da schief läuft, bin ich gerne für Input offen. 😉

Wie schon gesagt, der Monitor wird garnicht erst erkannt, ist im Gerätemanager auch nicht angezeigt. Anschlüsse und Monitor sollten in Ordnung sein, schließlich hats am alten PC funktioniert. Wennschon ist der DVI Ausgang an der Graka kaputt.
Ist ein Plug&Play Monitor, hat immer ohne irgendwelche Treiberinstallation funktioniert.

Jo der alte PC hatte XP 32.

Der zweitmonitor geht über den VGA anschluss ohne Probleme. Erstmonitor geht über den DVI anschluss auch nicht. Muss also, wenn es in Win7 nicht noch irgendeine versteckte Einstellung gibt, wohl an entweder dem Adapter oder dem Ausgang an der Graka liegen.
Ich hab einen anderen Adapter ausprobiert, der glaube ich selbe machart ist (die beiden Adapter sind so ziemlich identisch), der hat es aber auch nicht gebracht.
Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass ich bei meinem alten Computer anfangs einen anderen Adapter hatte, der auch nicht funktionieren wollte.
Könnte es vielleicht möglich sein, dass einfach ein andersartiger Adapter nötig ist?

24 Pins in 3 8er-Reihen plus 4 weitere die, ober- und unterhalb eines weiteren flachen Pins angeordnet sind. (zeigt wieviel ich davon verstehe 😀)

Zur Sicherheit noch ein Foto von dem Anschluss und einem der Adapter (die, die ich im Moment dahab, sind da beide identisch):
Anhang anzeigen 98772 Anhang anzeigen 98773

Qualität ist wegen ganz schlechter Lichtbedingungen gerade etwas mies, aber zumindest am Adapter erkennt man eigentlich alles.

(zumindest stand das in der Installationsanleitung des PCs)
win 7 kann mehere Grakas verwalten. Auf arbeit treiben wir auch 3 Monitore mit einen PC mit 2 Grakas ...

Nomalerweise kann man mit "Windowstaste" + P schnell zwischen den einstellungen wechseln. Aber wenn der Monitor schon nicht erkannt wird weiß ich nicht ob das geht.

Wechel mal ducht monitor 2 an VGA. Nur Monitor 1 an DVI und neustarten usw ...

Dein Adapter hat einen DVI-D Duallink anschluss, der nur digitales Signal verarbeitet (scheint mir aber hier unerehblich). Im Adapter sollte dann ein Digital/Analog-Wandler sein, der dir ein analoges Signal auf den VGA Anschluss gibt. Wenn der Adapter nicht defekt ist, passt er.

Mit welcher Auflösung betreibst du denn die Bildschirme? Neuer Grafikkartentreiber installiert? Ohne Treiber ist nämlich nix mit mehreren Bildschirmen.
Ansonsten noch interessant wären Mainboard und Prozessor, zwecks eventuellen Onboar Chips, oder Grafikeinheiten in der CPU.

win 7 kann mehere Grakas verwalten. Auf arbeit treiben wir auch 3 Monitore mit einen PC mit 2 Grakas ...

Nomalerweise kann man mit "Windowstaste" + P schnell zwischen den einstellungen wechseln. Aber wenn der Monitor schon nicht erkannt wird weiß ich nicht ob das geht.

Wechel mal ducht monitor 2 an VGA. Nur Monitor 1 an DVI und neustarten usw ...
Habe eigentlich nicht die Intention, eine extra Graka zu kaufen, damit mein anderer Monitor läuft.
Wechseln bringt nichts, der Monitor auf dem VGA -nschluss läuft, der auf dem DVI-Adapter tut nichts.

Dein Adapter hat einen DVI-D Duallink anschluss, der nur digitales Signal verarbeitet (scheint mir aber hier unerehblich). Im Adapter sollte dann ein Digital/Analog-Wandler sein, der dir ein analoges Signal auf den VGA Anschluss gibt. Wenn der Adapter nicht defekt ist, passt er.

Mit welcher Auflösung betreibst du denn die Bildschirme? Neuer Grafikkartentreiber installiert? Ohne Treiber ist nämlich nix mit mehreren Bildschirmen.
Ansonsten noch interessant wären Mainboard und Prozessor, zwecks eventuellen Onboar Chips, oder Grafikeinheiten in der CPU.
Welche Relevanz hat denn da die Auflösung? Vor allem, wenn ich sie nicht einstellen kann, wenn der PC keinen Monitor erkennt? Ansonsten ist mein Hauptmonitor auf 1920x1200 und der sekundäre wäre auf 1600x1200 eingestellt.

Grafiktreiber ist wie gesagt drauf und aktuell. Onboardgrafik (und Monitorausgänge) funktionieren wie gesagt nicht, wenn eine Grafikkarte eingesteckt ist.

Nur sone Theorie von mir gewesen. VGA ist eigentlich nicht für Auflösungen Oberhalb von 1280x1024 konzipiert, kann damit aber trotzdem umgehen, was leider aber bei längeren Kabeln zu Qualitätsverlust führt.
Je nach alter von deinem Adapter wäre es jetzt möglich, dass dieser das Signal nicht richtig umwandeln kann, aber da du die gleiche Konfiguration früher schon hattest halte ich das für unwahrscheinlich.

Btw. dein Bildschirm kann FullHD 16:10, hat aber keinen digitalen Anschluss?

Kurze Frage noch zum Grafiktreiber, da ich mich mit dem Catalyst nicht so auskenne. Ist es möglich, dass du die Option auf mehrere Bildschirme dort einstellen musst? Afaik kann deine Grafikkarte Eyefinity, also mehr als zwei Bildschirme bedienen, da liegt es nahe, dass Catalyst Windows die Anzeigeverwaltung komplett abnimmt.

so ein quatsch da braucht man keinen Wandler. Im DVI-I Stecker sind auch die Kabel für VGA (DVI-A) mit drinne. Problem ist die Grafkarte muss es unterstützen!
Aber wenn die Graka keinen Anlogen Ausgang im DVI-Stecker anbietet (nenet sich dann DVI-D) dann passt der Adapter normalerweise nicht. Habe wir auf arbeit an einigen Noteboocks. Problematisch wird es mit verschiedenen Kabeln ... 🙂
Adapter und Graka ausgang bei dir sind beides DVI-I
http://de.wikipedia.org/wiki/DVI

Nur sone Theorie von mir gewesen. VGA ist eigentlich nicht für Auflösungen Oberhalb von 1280x1024 konzipiert, kann damit aber trotzdem umgehen, was leider aber bei längeren Kabeln zu Qualitätsverlust führt.
Je nach alter von deinem Adapter wäre es jetzt möglich, dass dieser das Signal nicht richtig umwandeln kann, aber da du die gleiche Konfiguration früher schon hattest halte ich das für unwahrscheinlich.

Btw. dein Bildschirm kann FullHD 16:10, hat aber keinen digitalen Anschluss?

Kurze Frage noch zum Grafiktreiber, da ich mich mit dem Catalyst nicht so auskenne. Ist es möglich, dass du die Option auf mehrere Bildschirme dort einstellen musst? Afaik kann deine Grafikkarte Eyefinity, also mehr als zwei Bildschirme bedienen, da liegt es nahe, dass Catalyst Windows die Anzeigeverwaltung komplett abnimmt.

Ich hab das Catalys CC auch schon durchsucht, da ist auch nichts was hilft.

Ich weiß nicht genau wie sich FullHD definiert, aber er läuft auf 1920x1200 pixel und die pixel sind scharf sichtbar.

So das Ende vom Lied:
DVI Anschluss funktioniert schien nur nicht auf Analog convertierbare Signale auszugeben. Jetzt hab ich einfach das Kabel von meinem Hauptmonitor gegen ein HDMI-Kabel mit DVI adapter ersetzt, und das ganze an den DVI Ausgang der Graka gehängt. Der zweit-monitor benutzt den VGA Ausgang.

Zuletzt bearbeitet: