WIP Eldar Harlequine von Rash_Ktah

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Moin, moin!

Ich habe ja lange nix mehr hier im Paintmaster gepostet.
Das mag wohl daran liegen, dass ich lange nichts großartiges mehr für meine Armeen bemalt habe und weil es derzeit einfach meist zu warm ist, um überhaupt eine Malmotivation zu finden.

Nun habe ich mich aber mal wieder zusammengerissen und begonnen, einen Trupp Harlequine für meine Eldar von Edo-Shen zu bemalen.

Dieser Thread ist mein erster WIP-Thread, also werde ich ihn ab und an immer mal wieder mit neuen Bildern und/oder Informationen füttern.

Das Entgraten der vorerst 6 Miniaturen hat schon eine Weile gedauert, danach kamen noch einige Umbauten (Fusionspistolen und Nahkampfwaffen ab, Harlequinpeitschen und Shurikenpistolen dran und exessives Pinning der Miniaturen) dazu.

Naturgemäß wird gerade die Bemalung ziemlich lange dauern, da ich erstens nicht der Schnellste im Malen bin und ich zweitens auch nur ab und an dazu komme, mich mal für eine längere Zeit an die Pinsel zu setzen.

Desweiteren sollte jeder, der meine Armeen kennt wissen, das ich wohl auch bei diesen Miniaturen nicht über einen (guten?) TT-Standard kommen werde, was die Bemalung angehen wird. Aber das ist mir schon recht. 😉
Ich werde mein Bestes geben.

Die Harlequine sind auch meine ersten Miniaturen, bei denen ich die neuen Foundation Farben und eine Nasspalette verwende.
Meiner Meinung nach kann man die Fundation Farben nicht ohne eine Nasspalette verwenden, da diese so verflixt schnell wegtrocknen.
Mit der Palette ist aber alles paletti... ^.^

So, hier erst mal ein Bild von meinem 'Schlachtplan' und dem ungefähren Farbschema, welches mir primär vorschwebt...

wip1.jpg

Danach mal ein Foto von dem, was mich überhaupt so an Miniaturen und Einzelteilen erwartet.
Hier kann man auch gut erkennen, das ich schon alle Miniaturen mit den Grundtönen (alles Foundation Farben über einer schwarzen Grundierung) versehen habe, auf denen ich jetzt aufbauen kann.

wip3.jpg

Und zu guter letzt mein Schattenseher, bei dem ich schon einmal die Foundation Grundtöne um diverse Akzentstufen erweitert habe, um selbst zu sehen, wohin mich meine Reise mal führen wird. Übrigens sind die Akzentabstufungen in Realität nicht ganz so hart (der Blitz der Digiknipse ist schuld), auch wenn ich auf harte Akzente stehe, wie man an meiner Edo-Shen Eldar Armee gut sehen kann.
Farbtechnisch will ich mich in den Hauptfarben eher hell und pastellmässig halten, damit die Harlequine auch aus dem Groß meiner Eldar Armee hervorstechen werden.

wip2.jpg

Soweit erst einmal die vorläufigen Fotos, mehr dann, wie geschrieben, später.

Wie ich die Waffen, die Köpfe und die ganzen anderen Details (Granaten, Ketten, etc) bemalen soll, weiss ich noch nicht, ich tendiere aber zu einem knochigen Farbton.

Was haltet ihr von der Blau/Rot Farbkombination in Verbindung mit den orangenen und gelben Tüchern (siehe letztes Bild), was könnte man noch verändern und in wie weit soll ich die Harlquine noch mit diesen fitzeligen Details versehen, auf die das GW 'eavy Metal Team bei den hauseigenen Harlis so extrem abgegangen ist (=Karomuster, Streifen, etc)?

Aloha!
Ich persönlich finde die bisher sehr gut, allerdings.... naja, also mit dem orange und dem Gelb bei den Tüchern verschiebst du den Farbschwerpunkt ziemlich in diese Richtung, dadurch wirkt das Gesamte etwas "zusammengeschustert" imO, entweder passt das Rot nciht in die Umrandung von Orange und Gelb oder das Blau stört, weil es einfach ein zu dezenter Farbton in dem Moment ist.

Eventuell würde der Lendenschurz, der jetzt Orange ist in einer dunklen Farbe einen abgrenznden Efekt haben, ein dunkles Violett vieleicht..... oder Grün? Wobei mit Grün sieht es vielleicht zu bunt aus.....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ja, also mit dem orange und dem Gelb bei den Tüchern verschiebst du den Farbschwerpunkt ziemlich in diese Richtung, dadurch wirkt das Gesamte etwas "zusammengeschustert"[/b]
Vielleicht erscheint das ja nur beim Schattenseher so, da dieser ja doch ziemlich viele Tücher am Körper trägt. Die anderen Harlequine werden da nicht so farbenfroh sein.

Akzente sehen bis jetzt gut aus, weiter so. Benutzt du die Foundation Farben eigentlich verdünnt, bei mir sind sie verdünnt wie normale farben...[/b]
Ich benutze die Foundation Farben (und auch die anderen) nur über die Nasspalette und dort auch meist mit 50% Wasser verdünnt. Dann braucht man zwar meist zwei dünne Schichten, bis die Farben decken, aber alles in allem decken die Foundation Farben wirklich spitze. Allein das Mechrite Red deckt, welches fast mit einer Schicht das Schwarz abdeckt ist ein Genuss. 🙂

Kann man dich dazu bringen alle deinen grünen Bases umzumalen? 😛lease:
Und wenn du schon dabei bist, auch bei dem Rest deiner Armee... ja, auch die Tau 😀 😛

Leider passt das Orange auch meiner Meinung nach so gar nicht zu den anderen Farben. Diese sind dafür sehr schön.
Die GW-Beispiel-Harlies haben als Grundfarbe ja eigentlich Schwarz. Deshalb wirken die auch nicht wie Bonbons.
Ich denke zu dem Rot, Blau und Gelb passen noch ein blasses Grün oder Lila.

Was diese fitzeligen Details angeht, denke ich, dass du sehr gut bemalen kannst und ich sowas auch gerne von dir sehen möchte. Nicht zu überladen, aber vielleicht ein Übergang einer Farbe in ein Karomuster, also keine kompletten Gliedmaßen im gleichen Muster.
Streifen nicht.

Wirst du Metalics verwenden?
Und wie werden die Masken?
Die Maske des Schicksalslesers sieht aus wie beim StarGate-Anubis. Diesen Glitzereffekt finde ich stark.

Wenn du weiter bist, mach auch bitte noch größere Fotos von den umgebauten Harlequinen. Hast du für alle Peitschen Originale genommen, oder etwas selbst zurecht gebaut?

Auf jeden Fall bin ich jetzt motiviert und gehe jetzt zu meinen neuen noch nicht entgrateten Harlies ins Wohnzimmer 🙂

Kann man dich dazu bringen alle deinen grünen Bases umzumalen? [/b]
Derzeit eigentlich nicht, dazu bin ich ein zu großer Nostalgiker. Außerdem habe ich hier hunderte von Miniaturen stehen und bei denen alle Bases umzumalen würde mich, so glaube ich, wohl mental aus der bahn werfen. 😉

Leider passt das Orange auch meiner Meinung nach so gar nicht zu den anderen Farben. Diese sind dafür sehr schön.
Die GW-Beispiel-Harlies haben als Grundfarbe ja eigentlich Schwarz. Deshalb wirken die auch nicht wie Bonbons.
Ich denke zu dem Rot, Blau und Gelb passen noch ein blasses Grün oder Lila.[/b]
Ich habe das hier mal ausgetestet...

wip4.jpg

... aber es gefällt mir nicht wirklich. Meiner Meinung nach passt das helle Orange ganz gut zu dem hellen Gelb. Auch meiner Freundin gefällt es gut und sollte ich ihr wirklich wiedersprechen? *lach*
Nun ja, ich werde wohl erst mal bei dem Gelb/Orange bleiben und mal schauen, ob ich einige der zu grell wirkenden Stellen später noch mit kleineren Runen oder so etwas abschwächen kann.

Hast du für alle Peitschen Originale genommen, oder etwas selbst zurecht gebaut?[/b]
Die Peitschen sind alles Originale, welche ich von den Armen von weiteren Harlequinen abgeschnitten habe, welche ich mir in nzwei Zusatzblistern gekauft hatte. Der Umbau ist wirklich einfach: man scneidet die Peitsche+Unterarm von einem Harlequin ab und pinnt sie in einem natürlichen Winkel an den Arm eines anderen Harlequins. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Bilder folgen dann, wenn es etwas mehr zu sehen gibt.

Wirst du Metalics verwenden?
Und wie werden die Masken?[/b]
Ich habe bei meiner gesamten Eldar Armee nicht einen Tropfen Metallicfarbe benutzt und werde jetzt auch nicht damit anfangen.
Wie die Masken werden, weiss ich noch nicht, da werde ich mich wohl an den Waffen orientieren... was mich gleich zu einer Frage bringt...

Eine Frage: Wie soll ich die Waffen machen? Soll ich sie Schwarz lassen und nur ein wenig mit Grautönen hochakzentuieren oder soll ich sie in einem fahlen Knochenton bemalen, so daß die Miniaturen insgesamt noch heller wirken??

Sehr schnieke...
Mal ne Frage... Bestehen die Harleys wirklich alle aus zwei Teilen? :blink: (wollte mir ne kleine Einheit zusammenkratzen, aber wenn die dann SO zerbrechlich sind, muss ich ja mehr Arbeit reinstecken 🙄)

Zu den Waffen:
Also Metallicfarben würd ich keineswegs verwenden (passt einfach nicht zu den Eldar), wenn dann eher Grautöne oder Knochentöne, vielleicht sogar eine Kombination aus beidem.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rash Ktah @ 28.05.2007 - 09:07 ) [snapback]1020491[/snapback]</div>
Derzeit eigentlich nicht, dazu bin ich ein zu großer Nostalgiker. Außerdem habe ich hier hunderte von Miniaturen stehen und bei denen alle Bases umzumalen würde mich, so glaube ich, wohl mental aus der bahn werfen. 😉[/b]
Hab ich mir schon gedacht. Deswegen hab ichs so übertrieben formuliert 😀

... aber es gefällt mir nicht wirklich. Meiner Meinung nach passt das helle Orange ganz gut zu dem hellen Gelb.[/b]
Naja gut, tu das. Mir gefällt in der Tat auch mit dem Lila gut.

Ich habe bei meiner gesamten Eldar Armee nicht einen Tropfen Metallicfarbe benutzt und werde jetzt auch nicht damit anfangen.
Wie die Masken werden, weiss ich noch nicht, da werde ich mich wohl an den Waffen orientieren... was mich gleich zu einer Frage bringt...

Wie soll ich die Waffen machen? Soll ich sie Schwarz lassen und nur ein wenig mit Grautönen hochakzentuieren oder soll ich sie in einem fahlen Knochenton bemalen, so daß die Miniaturen insgesamt noch heller wirken??[/b]
Ich denke nicht, dass zu den bunten Harlies noch unbedingt Schwarz nur für die Waffen passt. Du hast ja in deiner Armee sowieso beide Versionen enthalten. Daher tendiere ich zur Knochenfarbe.

<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 28.05.2007 - 10:54 ) [snapback]1020531[/snapback]</div>
Mal ne Frage... Bestehen die Harleys wirklich alle aus zwei Teilen? :blink: (wollte mir ne kleine Einheit zusammenkratzen, aber wenn die dann SO zerbrechlich sind, muss ich ja mehr Arbeit reinstecken 🙄)[/b]
Ja, alle sind an der Taille getrennt. Und der Meistermime besteht sogar aus vier Teilen. Problematisch finde ich es an den Stellen an denen der Übergang zu Base nur aus einem dieser Tücher besteht. Bei meinem Mimen ist das nur noch an einer Ecke dran und ich denke es wird geklebt nicht mehr gut halten. Und das Entgraten ist natürlich sehr aufregend 😉

UPDATE

Ich habe gestern den ganzen Tag eigentlich nur gemalt (und dabei die Filme Tron, Batman Begins und Underworld geschaut), aber bisher nur das Gelb, das Orange und das Rot einigermaßen fertig gestellt. Sind halt einige Miniaturen und noch einiges mehr an Farbschichten.
Aber so langsam tut sich was.
Heute werde ich, so ich dazu komme, das Blau weitermalen, damit ich dann endlich mal die Grundfarben fertig habe.
Danach mache ich mich dann an die ersten (nun wohl knochenfarbenen) Details und muss mir auch langsam mal einen Kopf machen, wie die Köpfe der Miniaturen mal aussehen sollen. *g*
Mal schauen, mal schauen... jetzt erst mal ab in die Arbeit und Geld verdienen...

<div class='quotetop'>QUOTE(HiveTyrantPrometheus @ 28.05.2007 - 10:54 ) [snapback]1020531[/snapback]
Mal ne Frage... Bestehen die Harleys wirklich alle aus zwei Teilen? :blink: (wollte mir ne kleine Einheit zusammenkratzen, aber wenn die dann SO zerbrechlich sind, muss ich ja mehr Arbeit reinstecken 🙄)[/b]
Ja, alle sind an der Taille getrennt. Und der Meistermime besteht sogar aus vier Teilen. Problematisch finde ich es an den Stellen an denen der Übergang zu Base nur aus einem dieser Tücher besteht. Bei meinem Mimen ist das nur noch an einer Ecke dran und ich denke es wird geklebt nicht mehr gut halten. Und das Entgraten ist natürlich sehr aufregend 😉
[/b][/quote]

Ich war auch überrascht dass die Harleys zweiteilig sind... auch die meisten Verbindungen zur Base sind mmn zu dünn, beim grundieren und ersten bemalen habe ich immer Angst gehabt dass die mir abbrechen. Verbiegen ist schon einfach genug. 😛h34r:
Mime und seine Base waren lange Zeit ein großes Rätsel, weil kein Kleber richtigen Halt gegeben hat. Dann habe ich einfach GS angemischt (mit wenig Härter!) und Mime und GS ins Loch gesteckt. Das hält jetzt bombenfest falls beim Transport nicht das Tuch abbricht.

h war auch überrascht dass die Harleys zweiteilig sind... auch die meisten Verbindungen zur Base sind mmn zu dünn, beim grundieren und ersten bemalen habe ich immer Angst gehabt dass die mir abbrechen. Verbiegen ist schon einfach genug.[/b]
Also ich hab die Teile gepinnt und ich denke, wenn ich die Verbindungen (irgendwann...) erstmal geklebt habe, dann wackelt und biegt da nix mehr. Na ja, solange man etwas aufpasst. ^.^

So, heute Abend wird weitergemalt... meine Freundin ist dann eh in Trance, wenn sie Desperate Housewifes schaut... 😀

UPDATE: Ich habe jetzt die Grundfarben und all ihre akzentuierenden Farbschichten auf den Miniaturen. Wow, meine Hände tun mir ganz schön weh ... Pinselkrampf nennt man das wohl. ^.^

wip5.jpg

Zum Testen des Farbschemas habe ich die Miniaturen mal zusammengesteckt. Also mir gefällt das Schema an sich ganz gut, auch wenn ich es langsam schon nicht mehr sehen kann. 😉

Als nächstes, also eventuell irgendwann morgen wohl, werde ich mich dann daran machen, die Fehlerstellen im Schwarz auszubessern und dann die braune Grundschicht für alles, was da knochenfarben werden soll, zu pinseln.