(WIP) Meine Tau (eigenes Farbschema)

hier nochmal schnell ein Kroot .. beide nicht fertig aber so sehen die grundfarben aus.. achtet besser nicht auf sauberkeit.. das foto verratet mehr als ich gesehen habe 🙄

10wi6hd.jpg

Jo, dann mal los.
Also erst mal würde ich dir empfehlen bei einem Farbschema zu bleiben.
Rot, weiß und schwarz sind echte Kontrastfarben, da ist ein hoher Weißanteil schwierig und wirkt schnell flach.
Du solltest daher versuchen mit den Washes von GW wie Badab Black die Vertiefungen des Modells nachzufahren um einen optischen Übergang zu den schwarzen Bereichen zu schaffen.
Auch ist es wichtig die Farbe gut zu verdünnen, da man auf einigen Bildern sehr gut sehen kann, daß die Farbe zu dick aufgetragen wurde, während an anderen Stellen eine weitere dünne Farbschicht gut zu Gesicht stehen würde ( Luken des Teufelsrochen )
Die Kroot sind soweit in Ordnung, wenn du sie nicht so läßt sondern einfach komplett mit Devlan Mud dünn einpinselst um sie nach großzügiger Wartezeit wieder sorgfältig mit deiner Grundfarbe zu bemalen.
Achte dabei dadauf in den Vertiefungen die nunmehr dunkleren Bereiche unangestastet zu lassen und stattdessen nur die oberen Musekpartien der Kroot zu bemalen, was dem Modell und den Muskelmassen mehr Tiefe verleiht.
Letztlich würde ich beim aktuellen Malstand den Kauf des Malweokshop-Kompendiums in Betracht ziehen.
Das ist gut angelegtes Geld für mehr Langzeit-Spaß am Malen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja gewöhnungsbedürftig 😉

Wie schon an anderer stelle angemekrt, sehr comic haft, aber das denke ich ist geschmackssach.

Nen Tip: geh vorallem bei dem Fahrzeug nochmal über das rot, das ist unheimlich scheckig geworden!

Würde Dir da auch anraten, da Du ja ohnehin mit 2 schichten das rot auftragen musst in die erste schicht ein bissel bestial brown mit einzuarbeiten, das deckt dann bedeutend besser!

Ansonsten: keep it up!

Denke das das Einheitenweise bzw. so als Gesammtbild garnicht schlecht aussehen wird!

Hmmm, irgendwie nicht besonders überzeugend, sorry.

Folgender Tip von mir:
Überpinsel das wieder mit der Grundfarbe und wenn die trocken ist mach es, wie Wolkenmann gesagt hat:

Die Kroot sind soweit in Ordnung, wenn du sie nicht so läßt sondern einfach komplett mit Devlan Mud dünn einpinselst um sie nach großzügiger Wartezeit wieder sorgfältig mit deiner Grundfarbe zu bemalen.

Und zwar wirklich so - die ganze Mini - einfach drauf mit dem Zeug ^_^

ok werde mir die farbe heute mal besorgen 😀 und dann auf ein neues.. wenn ich schon auf dem weg bin.. was sollte ich am besten für die tau noch mitbringen? einfach mal aufzählen.... verwendete farben sind wie folgt:

chaos Black
Skull White
mechrid red
Codex Grey

wäre super wenn wenn mir einer dazu die besten tuschen usw aufschreiben würde.. dann müsste ich nicht immer so weit fahren wegen kleinigkeiten

Zuletzt bearbeitet:
wäre super wenn wenn mir einer dazu die besten tuschen usw aufschreiben würde.. dann müsste ich nicht immer so weit fahren wegen kleinigkeiten

Mal sehen...

Ich empfehle dir, die schwarzen Flächen mit Shadow Grey zu akzentuieren
Für die Akzente der grauen Flächen würde ich Fortress Grey nehmen.
Das Rot kann man mit Blood Red akzentuieren, aber das hast du glaube ich bereits. In die Ritzen der roten Flächen würde ich verdünntes Scrab Red hinein laufen lassen.
Die weißen Rillen beim Schwarz gehen gar nicht. Hier empfielt Dr. Blackorc die Anwendung von Black Ink

Das Einzige, wo ich überfragt bin ist das Weiß. Hier möge bitte jemand anderes Tiptechnisch einspringen.

Um weiß zu schattieren haste nicht viele Möglichkeiten ausser folgenden:
(Die ganz schweren techniken hab ich mal aussen vor gelassen)

1. Von grau nach weiß hoch schichten.
  2. weiß malen,dann shadow grey stark verdünnt(etwas spüli ins malwasser wegen der oberflächenspannung des Wassers) in die vertiefungen laufen lassen und danach mit weiß die unsauberen Stellen wieder nachmalen.
  3. Shadow grey als grundschicht verwenden und dann mit shadow grey nach weiß hin schichten.
zu 1:
(-) langwierig
(-) sauberes arbeiten essentiell
(-) für ein optimales Ergebnis müssen viele Grautöne angemischt werden.
(+) erziehlt das beste Ergebnis.
(+) Grundierung mehr oder weniger egal.
(+) funktioniert auch mit shadow grey, codex grey etc.

zu 2:
(+) schnell
(+) durch spätere Korrekturen mit Skull White muss man nicht von Anfang an sauber malen.
(+/-) erfordert i.d.R eine weiße Grundierung.

zu 3:
(+) mittlerer zeitaufwand
(+) rel. einfach.
(+/-) benötigt eher schwarze Grundierung
(-) Vertiefungen benötigen saubereres arbeiten, da es sonst aufs gleiche wie Möglichkeit 2 herrausläuft.