Armeeliste Wir brauchen ne Armee!

Gruftlord

Aushilfspinsler
08. Juli 2021
29
2
516
Moin Jungs!

Ich bin neu bei den Gründhäuten und habe mir letzten Monat die Snakebites gekauft.

Auf meinem Tisch habe ich dann noch:
-Ghazghkull Thraka (Gebaut)
-Flash Gitz
-Mekboy Workshop
-Kommandos (Kill Team Box)

Nun möchte ich erstmal wissen ob man das alles gut zusammen spielen kann, bevor ich den ganzen Rest zusammenbaue.

Welchen Ork-Clan ich spielen möchte? Da bin ich ganz offen. Ich habe aber eine Vorliebe für Karre´n und Blasta.

Die Snakebites habe ich so gebaut:

1 Zodgrod Wortsnagga
-1 Da Greifschocka
-1 Knarre

1 Boss a. Rammsquig
-1 Knarre
-1 Fetter Spalta

1 Jägerboss
-1 Knarre
-1 Energieschere

19 Viechjäga
-1 Sprengknarre

3 Grunzareita
-3 Spießa
-1 Bummsquig

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg der Gruftlord.

Servus,

zunächst einmal hast du die Viehfängerbox gekauft die ja erstmal nix mit Snakebites zu tun haben^^ die kannst du ja in jedem Clan spielen. aber genug Kluggescheiße ^^

momentan (anhand deiner Modellauswahl) würde ich zu Goffs raten.

zunächst einmal wegen den Extratreffer den die 6en im Nahkampf generieren und auch weil Ghazzie da sehr gut dazu passt.
Deine Viehjäger kommen dann auch im Charge auf komfortable Stärke 6 (+1S im Charge) und der Jägerboss sogar auf S8.
Auch für die Kommandos sehe ich in dieser Konstellation Sinn im Goff Clan.

Die anderen Clans sind eher auf andere weiße mit anderen Modellen sinnvoller.

Deathskulls: Infantie opsec (wäre vllt mit mehr kleinen Kommandoeinheiten/Brennern/Bossen) nice.
Snakebites: mit dem nur auf 4+ verwundet werden ist nett aber selten so stark wie es klingt weil es ab stärke 8 nicht mehr hilft.
Freebooters: nur in einem Beschusslastigen Konzept sinnvoll weil dort der Buff am stärksten ist.
Evil Suns: eher für Biker und Buggykonzepte cool (in verbindung mit einem Waagh)
Bad Moons: auch sinnvoller für ein paar Beschusslastigere konzepte.
Blood Axes: sehe ich jetzt nicht den großen Extrabuff den dir mit diesen modellen der Clantrait bringt. Cover wenn der Gegner weiter weg ist als 18 Zoll hilft dir bei einem 6+ Rüster und einem 6+ Retter eh nix.

Wenn du aber eh viel Lieber Karren und Blaster hast würde ich eher zu Freebootaz raten für den Anfang. die sind recht simpel zum starten (von den Klanregeln her)

Als Grundstock würdest du aber noch auf jedenfall ein Deffkilla Wartrike brauchen damit du günstiger als mir Ghazzie an den Speedwaagh kommst.

dann je nach Geschmack

9 Warbiker
3-6 Buggies (in beliebiger Kombination
Dakkajets / Wazboomblastajetz
Battlewagon zum Transport der Viehjäger
und vllt noch ein Trukk damit du eine einheit zu Trukkboys machen kannst 🙂

So als kleiner appetizer für deine zukünftigen Orks 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ja richtig die Viehfängerbox war das 🙂

Die Goffs hören sich nicht schlecht an, aber sind für mehr Blasta nicht ein anderer Clan besser?
Ich möchte halt richtig viele Ballaboyz und Wummen´s sehen.. 😀

Wäre es dann noch schlau, Viehfänga mitzunehmen?
Problem ist an sich Ghazghkull, da er ein Goff ist und sein muss ^^
Darum würden die anderen Clan erstmal herausgelassenen ^^

Sorry, ja richtig die Viehfängerbox war das 🙂

Die Goffs hören sich nicht schlecht an, aber sind für mehr Blasta nicht ein anderer Clan besser?
Ich möchte halt richtig viele Ballaboyz und Wummen´s sehen.. 😀

Wäre es dann noch schlau, Viehfänga mitzunehmen?
Also wie schon geschrieben oben Goffs und Blaster und wummen passen halt nicht sooo gut zusammen. Bei Ballaboys und generell beschusslastige Konzepte spiele ich persönlich grade auf komplett Freebootaz (wegen dem stackbaren +1 to Hit wenn man gegnerische Einheiten killt). Bad Moons wären auch interessant weil alle relevanten Waffen +6 Zoll bekommen (auch bei Dakkawaffen ist dann die Dakkareichweite besser siehe Ballaboys die dann auf 12 Zoll Dakkareichweite haben. Oder Panzakakka die dann 30Zoll weit schießen. und ein cooles Clanstratagem habe die auch das beim Beschuss 6er to hit eine extra Treffer generieren (was ich ganz cool bei Warbikern sehe)

Aber halt wie gesagt dazu passt deine Modellrange noch nicht so ganz zu so einem Plan. die Modelle die du besitzt sind eher für ein Nahkampflastiges Konzept sinnvoll.

Problem ist an sich Ghazghkull, da er ein Goff ist und sein muss ^^
Darum würden die anderen Clan erstmal herausgelassenen ^^
Von mir aus lasse ich ihn auch raus. 😀

Also wie schon geschrieben oben Goffs und Blaster und wummen passen halt nicht sooo gut zusammen. Bei Ballaboys und generell beschusslastige Konzepte spiele ich persönlich grade auf komplett Freebootaz (wegen dem stackbaren +1 to Hit wenn man gegnerische Einheiten killt). Bad Moons wären auch interessant weil alle relevanten Waffen +6 Zoll bekommen (auch bei Dakkawaffen ist dann die Dakkareichweite besser siehe Ballaboys die dann auf 12 Zoll Dakkareichweite haben. Oder Panzakakka die dann 30Zoll weit schießen. und ein cooles Clanstratagem habe die auch das beim Beschuss 6er to hit eine extra Treffer generieren (was ich ganz cool bei Warbikern sehe)

Aber halt wie gesagt dazu passt deine Modellrange noch nicht so ganz zu so einem Plan. die Modelle die du besitzt sind eher für ein Nahkampflastiges Konzept sinnvoll.
Ok, danke für deine Tipps! Da hören sich die Bad Moons schon viel besser an.
Was könnte ich den von meinen jetzigen Minis noch für eine Bad Moon Armee mitnehmen?

Lohnen sich die Ork Boyz Modelle noch? oder bringt GW da auch neue Figuren raus..

Lohnen sich die Ork Boyz Modelle noch? oder bringt GW da auch neue Figuren raus.
Kommt drauf an was wir optisch und preislich besser gefällt, von Preis her werden die Neuren wohl eine schippe teurer werden.
Die Ausrüstung ist an sich die selbe, vielleicht wird der Box etwas vielfältiger aber sonnst er identisch.
Nur die älteren Orcs passen zu den neueren Designe der Beastboys und co nicht richtig hinein, die sind klobiger und kleiner als die bald jetzigen Orcs.

Kommt drauf an was wir optisch und preislich besser gefällt, von Preis her werden die Neuren wohl eine schippe teurer werden.
Die Ausrüstung ist an sich die selbe, vielleicht wird der Box etwas vielfältiger aber sonnst er identisch.
Nur die älteren Orcs passen zu den neueren Designe der Beastboys und co nicht richtig hinein, die sind klobiger und kleiner als die bald jetzigen Orcs.
Wenn es nur das Aussehen ist, ist es mir recht egal. Die neu verpackten Boyz sind ja jetzt auch auf einer 32mm Base.

• Like
Reaktionen: GDork
ist halt eine Frage der Ersparniss; wenn du Boys irgendwo günstig auf einer bekannten Auktionsseite findest schlag zu. Wenn die Neue Starterbox rauskommt und du eh Boys/ Killakoptas / Deff dreads brauchst (was mMn sinnvoll ist wenn du Blasters magst) lohnt es sich vllt darauf zu warten und die Box 2 bis 3 mal zu holen und dann die Boys daraus zu nehmen.

• Like
Reaktionen: Gruftlord und GDork
Hi,

Ich bin in der selben Situation habe mir die Viechbox, neue Kill Box (mit den Kommando Ork Squad) und eine Grots Squad gekauft.
Nach dem Studium des neuen Codex scheint die Viechbox genau auf die Snakebites zu passen, warum:

der Held : Zodgrof Wortsnagga (HQ) ist der Fraktion Snakebite fest zugeordnet. Auch der kommende Held Mozrog Skragbad (HQ) gehört zu den Snakebite.

Grade den Helden Mozrog Skragbad finde ich sehr Interessant da er die Viecha echt gut pusht und zusammen mit den Boss auf Rammsquig (Blitz) und den Grunzareita (Blitz) eine gute Kombination bildetet.

Klar kann man mit der Box auch Goffs spielen aber dann hat man keine HQ mehr bzw. das Model aus der Box vergammelt (o.k. ich finde die nicht so toll wer bracht schon super Grots 😉 ) aber Mozrog Skragbad hat es mir echt angetan.

Dazu später noch eine Killakutsche (oder Jägakutsche) die ebenfalls von den Auren von Mozrog profitiert.

Kurz um ich tendiere grade dazu eine reine ViechJäga Armee aufzubauen bin mir aber nicht 100 % sicher 😉

Zuletzt bearbeitet:
ist halt eine Frage der Ersparniss; wenn du Boys irgendwo günstig auf einer bekannten Auktionsseite findest schlag zu. Wenn die Neue Starterbox rauskommt und du eh Boys/ Killakoptas / Deff dreads brauchst (was mMn sinnvoll ist wenn du Blasters magst) lohnt es sich vllt darauf zu warten und die Box 2 bis 3 mal zu holen und dann die Boys daraus zu nehmen.
Dann warte ich wohl wirklich.

Ich habe mich jetzt zu 100% für den Bad Moons entschieden. Die Viecha werde ich schon irgendwie tauschen können.

Die Bad Moons spielt man am besten mit einem Mekboss in Megarüstung als HQ oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich jetzt zu 100% für den Bad Moons entschieden. Die Viecha werde ich schon irgendwie tauschen können.

Die Bad Moons spielt man am besten mit einem Mekboss in Megarüstung als HQ oder?
hmm naja wenn du magst taschen wir ich hab noch soo viele boys rumfliegen zum saufüttern 🙂

Hmm ich würde momentan sagen das du sicher einen Speedboss haben willst damit du zugriff auf den Speedwaagh hast , den den gibt dir der Big mek leider gar nicht .

sonst hast du recht ein Big mek mit der Reliktknifte und nem Teleportblaster in der Megarüsssi ha ich auch schon in der liste stehen 🙂 guter Pick

• Like
Reaktionen: Gruftlord
der Held : Zodgrof Wortsnagga (HQ) ist der Fraktion Snakebite fest zugeordnet. Auch der kommende Held Mozrog Skragbad (HQ) gehört zu den Snakebite.
Zodgrof kann man doch auch auch Clan unabhängig spielen ohne Nachteile für das jeweilige Detachment.

Mozrog selber ist Clan gebunden ja aber ein generischer Beastboss auf Squigosaurus hat die selben Buffs wie er und können mit den verfügbaren Warlord Traits und Artefakten auch echt biestig werden.

Aber man kann ja auch problemlos mehrere Clans in einer Liste haben und sich so mehrere Vorteile sichern.

Mehrere Detachments kosten zwar CP aber das ist halb so wild da die neuen Ork Strategems eh etwas dürftig sind.

Zum Rest

Tendenziell würde ich aber auch bei Bad Moons Nahkämpfer nicht gänzlich ausschließen.

So Nahkampf Konter sind ja nie verkehrt falls die Abzüge beim schiessen zu hoch sein sollten ode sonstige nervige Buffs des Gegners in der Schussphase aktiv sein sollten. (Zb Azraels Retter Bubble von 4+ gegen Schussattacken).

Oder falls der Gegner mehrere Modelle umzingeln/tripointen konnte.
(Ja es gibt ein Strategem dagegen aber im Matched Play kann man das ja eh nur 1x pro Phase nutzen.)

Und es ist noch to have in mehreren Phasen Schaden machen zu können falls man mal öfter gg Ghazghkul oder C'tans spielen sollte.

Und ansonsten Plastik schimmelt nicht und vlt mag man später ja doch paar Nahkämpfer spielen und ärgert sich am Ende nur die wegegeben zu haben.
Im einzel Release werden die Beastsnagga Box Minis gewiss auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zodgrof kann man doch auch auch Clan unabhängig spielen ohne Nachteile für das jeweilige Detachment.

Mozrog selber ist Clan gebunden ja aber ein generischer Beastboss auf Squigosaurus hat die selben Buffs wie er und können mit den verfügbaren Warlord Traits und Artefakten auch echt biestig werden.

Aber man kann ja auch problemlos mehrere Clans in einer Liste haben und sich so mehrere Vorteile sichern.

Mehrere Detachments kosten zwar CP aber das ist halb so wild da die neuen Ork Strategems eh etwas dürftig sind.

Zum Rest

Tendenziell würde ich aber auch bei Bad Moons Nahkämpfer nicht gänzlich ausschließen.

So Nahkampf Konter sind ja nie verkehrt falls die Abzüge beim schiessen zu hoch sein sollten ode sonstige nervige Buffs des Gegners in der Schussphase aktiv sein sollten. (Zb Azraels Retter Bubble von 4+ gegen Schussattacken).

Oder falls der Gegner mehrere Modelle umzingeln/tripointen konnte.
(Ja es gibt ein Strategem dagegen aber im Matched Play kann man das ja eh nur 1x pro Phase nutzen.)

Und es ist noch to have in mehreren Phasen Schaden machen zu können falls man mal öfter gg Ghazghkul oder C'tans spielen sollte.

Und ansonsten Plastik schimmelt nicht und vlt mag man später ja doch paar Nahkämpfer spielen und ärgert sich am Ende nur die wegegeben zu haben.
Im einzel Release werden die Beastsnagga Box Minis gewiss auch teurer.
Danke für deine Tipps!

Als Nahkämpfer könnte man dann ja gut die Düs´nspringa´s nehmen, oder?

Die finde ich persönlich sehr mobil und sie können eine E-Kralle mitnehmen, also so lesen sie sich im Armeebuch.
Hast du mit ihnen schon die ein oder andere Erfahrung gemacht?

Wie viele HQ´s darf man eigl. mitnehmen?

Behalte auf jeden Fall die Grunzreiter, die sind unabhängig vom Klan einfach gut und bringen dir bei einer Ballerliste auch ein wenig Druck nach vorne.

Für die HQ ist ein Waaaghboss oder Trike immer die richtige Wahl, da man einen Waaagh bzw. Speedwaaagh sonst nicht ausrufen kann. Könnte sehr interessant sein wenn du mit deinem Geballer den Gegner nach vorne zwingst, nur um den Waaagh auszurufen und ihn mit Ballerboyz im Nahkampf zu verprügeln, das könnte eine sehr unterhaltsame Armee werden.

Ich will demnächst jedoch selbst ne Bad Moons Liste nur mit Big Mek testen und auf den Waaagh verzichten.

@Gruftlord, was Neuanschaffungen betrifft sind Düsenspringer sich ne gute Idee, wobei ich für Bad Moos auch Plünderer empfehlen kann.

Zodgrof ist nun wirklich keine Einheit um die man etwas anderes als eine Grot Horde baut.

• Like
Reaktionen: Gruftlord
Danke für deine Tipps!

Als Nahkämpfer könnte man dann ja gut die Düs´nspringa´s nehmen, oder?

Die finde ich persönlich sehr mobil und sie können eine E-Kralle mitnehmen, also so lesen sie sich im Armeebuch.
Hast du mit ihnen schon die ein oder andere Erfahrung gemacht?

Wie viele HQ´s darf man eigl. mitnehmen?

Wenn du die Beastsnagga Box besitzt könntest du einfach die Grunzreiter nehmen auch wenn die Synergien bei Bad Bad Moons gering sind.
Die sind fraglos gut und das auch Clan unabhängig.

Die laufenden Beastsnagga sind als filler für Detachments und Nahkämpfer auch ganz nett.
Profitieren zwar kaum vom Bad Moons Trait aber als mögliche filler ist das okay.

Stormboys/Düsenspringer würde ich eher bei anderen Clans favorisieren bspw Goffs damit die auch noch gut nerven können nachdem die paar Verluste erlitten hatten.

Waaghbiker könnte man sich als Bad Moons auch mal zum Spass ansehen.
Die können bis toughnes 4 einiges grob gesagt noch umprügeln und profitieren noch vom Bad Moons Trait.
Das Strategem Angeben der Bad Moons+Speed Waagh Boni lässt die dann auch relativ gut schiessen.
Sind allerdings auch etwas hoch bepunktet.

Ansonsten können einige Ork hqs auch gut im Nahkampf sein.

wie den er ist der Fraktion der Snakebite fest zugeordnet. Sprich der clantag ist belegt
Guck mal auf Seite 51 da wird das erklärt.🙂

Aber allgemeinein gesehen finde ich Zodgrod aber eh nicht gut..^^

Edit .
Bzgl der Frage wieviele HQs man haben darf.
Das hängt davon ab weiche und wieviele Detachments man hat.

Zuletzt bearbeitet: