4. Edition Wir sind auf der Suche nach einem guten Armeekopositions Bewertungsytem

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@Jaq: Hast schiss, dass du dich umgewöhnen musst?
Das muss jeder und Angst habe ich davor nicht. Nur wird mir (jetz nich in diesem Thread) die 5te ED von einigen Leuten (ich meine auch nich Eversor) viel zu sehr hochgelobt als taktischer Geniestreich blabla weil nur noch Standards punkten und dies und das noch geändert wird.
Dass dadurch aber wieder ganz andere Problem-Armeelisten entstehen sehen manche Leute nicht. Der Unausgewogenheitsfaktor wird sozusagen einfach nur komplett umgekrempelt. Bisher dominieren sozusagen Elite, Sturm und Unterstützungsauswahlen und sollten die Gerüchte stimmen, werden in der 5ten ED die Armeen richtig gut reinhauen die richtig harte, sehr billige etc. Standardauswahlen haben. Klar, jede Armee erfüllt zumindest eines dieser Kriterien irgendwie, irgendwo aber dennoch gibt es auch da wieder Extreme die eigentlich nicht sein müssten/sollten, dann aber dennoch wieder das Spiel dominieren werden. Eben immer unter Vorbehalt, dass die Gerüchte stimmen.
Da ich aber auf ellenlange Diskussionen keine Lust habe, halte ich mich auch aus den 5te ED Diskos raus und warte einfach, bis die Regeln raus sind. (1-5 Beiträge hab ich da auch schon reingeknallt - auch ich werde hin und wieder schwach)

Ich weiß, der Beitrag von Eversor hatte damit jetz nichts zu tun aber da Nighty ja nunmal jetzt nach nem Bewertungssystem sucht, bringt es ihm ja nich viel in X Monaten eines zu haben weil dann erst die 5te ED raus und durchgekaut ist.

Armeekompo mit Punktewertung in der Gesamtturnierwertung ist Müll, da fühlt sich immer wer benachteiligt!
Keine Doppelte HQ, keine Tripplung bei Elite/Sturm/Unterstützung, dann ist das schlimmste abgemindert und man braucht auch keine Armeekompo!
...und viele Themenarmeen gehen den Bach herunter.

DAS optimale System gibt es (noch) nicht, es wurde schon so ziemlich alles durchdiskutiert. Aber evt. denkst Du Dir mal ein eigenes System aus.

@Jaq: Ich war mir nur sicher, dass du net widerstehen kannst mit einem Roman zu antworten. Und hey, ich habe dir mal wieder Lebenszeit geklaut, haha. 😉

@Freder(TM): Mh... Chaoskulte sollten sich doch darüber freuen, "echte" Necrons auch, Tyranidenschwarm freut sich, Symbikult freut sich. Tau-Mech, Zillas, Desisturm sind keine Themenarmeen... mh... sag mal, welche du meinst. 😉

@Eversor
Yip, ich kann mich auch erst damit beschäftigen, wenn es soweit ist. Ganz wie im richtigen Leben. :lol:

Von wegen "Geniestreich", dass nur Standard-Einheiten punkten können:
Ist das nicht ganz dreist von Flames of War geklaut?

Ein interessanter Kniff, aber ich sehe das so wie JAQ (und indirekt auch so wie Freder): die Listen werden sich einfach verschieben! Und DAS faire/ausgewogene blablabla tolle Armeekompositionssystem wird es auch in der neuen Edition nicht geben.

*Ich sehe schon 3 mal 30 Orks und 3 mal 12 im Buggy als DIE neue PowerArmee... wenn ich nur NOCH schneller dippen könnte* -seufz-

Gruß
General Grundmann

@Grundmann:
Naja, da gibts doch aber noch ganz andere Sachen:
- 6 x 5 furchtlose Termis (Deathwing)
- X mal 3er Bikes und Trikes (Ravenwing) die alle furchtlos und Scouts sind
- 6 x 30 Boyz (bei 3 Markern einfach 2 dicht machen und gut is) wobei man bei den Orks noch ne Menge mit Trukkboyz und Bossen (die verdammt viel aushalten für Standards) mischen kann.
- X furchtlose Wewas, Gardisten, AJs (furchtlos durch Avatar, is ja klar)
- 60 Standard Marines, aufgeteilt in 12 5er Kampftrupps
- X infiltrierende Kroot
- X Seuchenmarines die extrem viel aushalten
- Ganten ohne Ende

Naja, jetz hab ich keine Lust mehr auf Aufzählung, reicht ja auch. Aber wie auch immer, so spannend und taktisch raffiniert wie hier in der Gerüchteküche angepriesen wird es ganz sicher nicht.

@Grundmann:
Für 6 pts sind die Standardorks ja auch viel zu billig, das hab ich schon gepredigt seitdem der Beta Codex in meinen Händen lag. Aber ja, wir sind uns einig! 🙂
Naja die Sache mit den besonderen bzw. namenhaften Chars is ja immer sonne Sache, aber wenn sie erlaubt sind, gehören diese 2 Armeen auf alle Fälle mit zu den Ekelpaketen der 5ten ED.

Wie auch immer, ich stehe der 5ten ED deshalb eher grummlig gegenüber weil man genau an diesem Umrütteln der Balance (bzw. Unausgewogenheit) sieht, dass GW jetz endlich mal Standardfiguren en Masse verkaufen will, mehr nich.
Wie auch immer, ich hoffe die 5te ED Gerüchte werden bald bestätigt oder aber stellen sich als Fälschung heraus wobei es wohl leider 1. sein wird. 🙁

Die Renaissance des Flammernwerfers. Yihaaa!
Was heißt Renaissance? Ich hab auch jetzt nur Flammenwerfer ^_^

Sorry für Spam.

@topic
Das prob mit dem Bewertungsys wird dann auch nicht besser als jetzt. Wie Jaq schon sagte, sogar noch schwieriger.
Entweder man unterwirft sich Einschränkungen, was Spieler immer zum meckern bringt, oder mann lässt alles zu, was Spieler auch zum meckern bringt.:huh: