4. Edition Wird es alle Spearheads auf dauer geben?

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.577
19
8.808
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Da das Thema vielleicht interessant ist außerhalb der Völkertreffs.

Ursprung aus diesem Post, auf den sich die Posts danach beziehen:
Ich habe mich nun doch für die aktuelle Spearhead Box entschieden, da ich die Blutritter und den Vampirfürst noch mitnehmen wollte, da diese Einheiten in der neuen Spearhad Box nicht mehr vorhanden sind.

Anhang anzeigen 295484

Somit ist das Fundament meiner Soulblight Gravelords gesetzt und nun heisst es abwarten und durchhalten bis zum Soulblight Gravelords Release 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die neue Spearhead Box wird die andere nicht ersetzen, sondern eine zusätzlich verfügbare Spearhead Box mit anderem Schwerpunkt sein.

Bei den Slaves to Darkness gibt es doch auch 2 verschiedene Spearhead Boxen zu kaufen oder nicht ?!

Afaik hat GW sogar offiziell angekündigt, dass sie ersetzt wird. Hab die Quelle aber nicht mehr, wurde in irgendeinem FAQ meine ich so beantwortet.

Was meint ihr mit ersetzt? Die Regeln aller Combat Patrols gibt es doch auch noch ?
Das es bei Combat Patrols immer nur eine Box pro Fraktion gibt.
Ich hab mich lediglich darauf bezogen:
Ich habe mich nun doch für die aktuelle Spearhead Box entschieden, da ich die Blutritter und den Vampirfürst noch mitnehmen wollte, da diese Einheiten in der neuen Spearhad Box nicht mehr vorhanden sind.
Afaik hat GW sogar offiziell angekündigt, dass sie ersetzt wird. Hab die Quelle aber nicht mehr, wurde in irgendeinem FAQ meine ich so beantwortet.
Würde die eine Box die andere ersetzen hätte GW nie die 3. Edition Vsnguardbox der Skaven mit den neuen Klanratten erneut herausgebracht:

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Würde die eine Box die andere ersetzen hätte GW nie die 3. Edition Vsnguardbox der Skaven mit den neuen Klanratten erneut herausgebracht:
https://www.warhammer.com/en-GB/shop/spearhead-skaven-2024
Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber meinst du, dass beide Boxen permanent erhältlich sind?

Bei der Combat Patrol gibt's die Regeln für alle, auch die aus dem WD als Download. Aber ich bezweifle, dass sie permanent alle Spearhead Boxen führen. Vielleicht sind SCE und Skaven da eher die Ausnahme wegen der Launchbox.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber meinst du, dass beide Boxen permanent erhältlich sind?

Bei der Combat Patrol gibt's die Regeln für alle, auch die aus dem WD als Download. Aber ich bezweifle, dass sie permanent alle Spearhead Boxen führen. Vielleicht sind SCE und Skaven da eher die Ausnahme wegen der Launchbox.
Die Slaves to Darkness haben doch auch 2 regulär kaufbare Spearhead Boxen und gehören der selben Fraktion an. ?

Screenshot_20250228-000049.webp

?

Okay dann ist wohl die Soulblight Gravelords die erste Fraktion für die es dann zwei Spearhead Boxen gibt.

Die zwei neuen Skaven und Stormcast Spearhead Armeen gibt's ja bisher nur über die Grundbox.
Es sollten doch bald 5 Fraktionen mit 2 Spearheads käuflich erwerbbaren Spearheads sein.
  • Stormcast (Wachsame Bruderschaft und Yndrastras Speerspitze)
  • Skaven (Warpblitzschwarm + Nagschmausschwarm)
  • Slaves to Darkness (Bluthauchlegion + Finsterschwur Plünderer)
  • Orruk Waagh Clans (Sumpfschleichabande + Eisenkiefa-Moschmob
  • Gloomspite Gitz (Mondsuchtmob + Rudelfletscha-Jäga (Release steht noch bevor))
Warum sollte also bei den Gravelords die Box für die Blutdrangjagd wegfallen wenn es bisher bei keiner der anderen 5 Fraktionen passiert ist.
Das ist irgendwie die übliche Panikmache.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Hier gab es auch noch einen kleinen Ableger im Gloomspite Gitz Treff
Schön.
Die offizielle Spearhead Box um die es ging, aber noch nicht. ?

Nach dem Abverkauf der Gitmob- Box kommt die Gitmob-Spearhead. GW kann nicht zwei Boxen bringen mit fast den selben Modellen. Die Skaventide-Box und das neue Starter- Set enthalten ja auch Spearhead- Regimenter, da bedarf es keiner dritten Box mit fast gleichem Inhalt. Deshalb kam dann die alte überarbeitete Vanguard - Box nochmals mit den neuen Clanratten als Spearhead. Zuviele Boxen mit ähnlichen Regiment sind sinnfrei

Bisher spricht offenbar nicht wirklich etwas für deine Theorie. ??‍♂️

Aber gibt auch spannenderes zum drüber diskutieren. ?

Zuletzt bearbeitet:
Also in der 4. Edition wurde noch keine der Spearheads ersetzt.

Es wurde nur bei Combat Patrols gemacht
Doch! Bei den Skaven wird nur für kurze Zeit erhältlich sein. Ich habe die Skaventide-Box und anschließend die überarbeitete Spearhead- Box der Skaven gekauft. In spätestens einem Jahr verschwinden fast alle überarbeiteten Vanguard/ Spearhead- Boxen. Hachette wird wie bei Combat Patrol wahrscheinlich AOS-Spearhead rausbringen.

Nochmal zum Thema: "alte Spearhead Boxen werden durch neue ersetzt"

Ich habe kürzlich einen Blick in das aktuelle Skaven Armeebuch werfen können und da ist mir aufgefallen das in dem Buch nur noch die neue Spearhead Armee vorhanden ist (nicht wie im Spearhead Buch in dem beide Skaven Spearhead Armeen vorhanden sind), also falls GW nicht plant die Armeen durch neue zu ersetzen, wieso ist dann im aktuellen Armeebuch nur eine vorhanden?

Ich geh mal stark davon aus das dies dann auch beim neuen Soulblight Gravelords Buch so sein wird.

Ist beim Orruk Warclans Tome das gleiche... da ist die Kruleboyz Spearhead auch nicht drin.

Und dennoch haben wir weiterhin eine Kruleboyz und eine Ironjawz Spearhead in GW Regalen.

Die Spearheads der ersten Stunde, sind schon im Fire&Jade Buch drin, sowie auf WarCom und der App zu finden.
Daher hat GW es sich wohl gespart, diese nochmal in die Battletomes abzudrucken. ??‍♂️

• Like
Reaktionen: Resture
So, ich hab jetzt erstmal grundsätzlich die Sschen die sich mit den Spearhead Boxen und der Diskussion ob die alte Box verschwinden wird aus dem Gravelords Treff in diesen Thread hier ausgelagert. Es gab auch eine Minidiskussion im Gloomspite Gitz Thread die ich oben auch mal noch als Zitat ergänzt jabe.

Zur Grundsätzlichen Situation. Wir wissen nicht wie es sich mit den Boxen bis 2027 entwickeln wird wenn vermutlich die neue Edition kommt.

Was wissen wir derzeit?
  • In den Battletomes ist derzeit immer nur die neuste Spearhead abgedruckt.
  • Alle Spearheads sind kostenlos zum Download auf Warhammer Community verfügbar (wie auch bei Combat Patrol)
  • Zur Zeit können alle Spearheads als Box erworben werden (während bei Combat Patrol die alte Box mit dem Erscheinen der neuen Box sofort verschwunden ist).
Was die Zukunft bringt wird sich noch zeigen müssen.

Nochmal zum Thema: "alte Spearhead Boxen werden durch neue ersetzt"

Ich habe kürzlich einen Blick in das aktuelle Skaven Armeebuch werfen können und da ist mir aufgefallen das in dem Buch nur noch die neue Spearhead Armee vorhanden ist (nicht wie im Spearhead Buch in dem beide Skaven Spearhead Armeen vorhanden sind), also falls GW nicht plant die Armeen durch neue zu ersetzen, wieso ist dann im aktuellen Armeebuch nur eine vorhanden?

Ich geh mal stark davon aus das dies dann auch beim neuen Soulblight Gravelords Buch so sein wird.
Habe gerade nachgeguckt und im neuen Armeebuch der Soulblight Gravelords ist nur die neue Spearhead beschrieben. Die Alte ist nicht aufgeführt

• Like
Reaktionen: eldiablo