WISSEN AUS COMORAGH

Ähm kannst du mich aufklären. Ich verstehe nur Bahnhof
<
 
das hat was mit kosten nutzen zu tun!
und den regeln für den rückzug!

aber ansonsten würde ich es auch nach persönlichen vorlieben gestalten... dann ist der trupp eben nicht so effektiv, aber naja... wenn ich einen 7er trupp wollte würden mich diese rechnungen nicht aufhalten...

(darum gings doch oder dark purple?

kannst das ja noch mal ausführlicher erklären...)
 
nun brüder - was ist entscheidend bei der truppen-grösse?
richtig:
1. unter 50% können sich nicht mehr sammeln UND
2. bei 25% verlust muss der trupp auf flucht testen

bei einem 7er trupp sind diese kernzahlen gleich wie bei einem 6er trupp, das habe ich schon mal dargelegt!
(nach 4 verlusten sammeln sich beide nicht mehr und nach 2 verlusten müssen beide trupps testen: beide 4/2)

dito bei 10er und 11er trupp (6/3):
14er und 15er trupp (8/4) sowie
18er und 19er trupp (10/5)


überzeugend? oder?
(für jeden fall für PGler)
<



[wieso allerdings der 14er trupp so erfolgreich sein soll, wie das anlässlich in einem WD ausgeführt wurde, ist schlicht nicht ersichtlich... (dass allerdings der 15er scheisse ist, ist wohl allen klar und auch belegt...)]
 
das thema is eignetlich nicht sinnlos eher das gegenteil, die richtige truppengröße is schon sehr wichtig, sieht man ja bevor ich 7 nehm ich lieber 8 wenn ich möchte, dass sie länger stehn oder wenn ich nur auf die schweren waffen aus bin nehm ich keine 7er sondern 6er trupps. Bei kleinigkeiten muss man sparen, damit sich der Lord auch immer seine Kampfdrogen leisten kann
<
 
Originally posted by Dark Eldar@4. Nov 2003, 14:32
wenn man bedenkt das es nicht nur bei DE so ist sondern bei allen völkern ist das ganze hier nix besonderes.

Dark Eldar
deswegen sag ich ja auch schmufix 😉
das ganze is rein logisches rechnen, wers nicht blickt sollte mal "auf- /abrunden" üben, den was anderes isses nich und gerade bei den DE - 8 Pkt sind nichts, selbst bei 6 Standarts ( 48 Pkts, ich kann rechnen )
 
Originally posted by dark purple@16. Sep 2003, 16:42
nun brüder - was ist entscheidend bei der truppen-grösse?
richtig:
1. unter 50% können sich nicht mehr sammeln UND
2. bei 25% verlust muss der trupp auf flucht testen
sorry, dass ich hier nochmals alte Themen aufgreife, aber bin ja noch nicht so lange im DE Forum und konnte noch nicht überall meinen Senf dazu geben.

hier gibts aber noch nen 3. Punkt, nämlich: Bei 50% kriegt der Gegner halbe Siegespunkte, und bei 100% die vollen Siegespunkte.
D.h. bei nem 7er Trupp muss der Gegner 4 Modelle wegschiessen um Punkte zu erhalten, genau wie bei einem 8er Trupp, also könnte man im Bezug auf Siegespunkte auf den letzten Mann verzichten.
 
Juhu, was habt ihr eigentlich in der Schule gemacht?

Die Siegespunkte bekommt der Gegner, wenn der Trupp unter halber Sollstärke, also unter 50% ist. Bei 8 Modellen muss der Gegner also 5 Modelle wegschießen, um die halben Siegespunkte zu bekommen. Bei 9 Modellen müssen ebenfalls 5 Modelle weggeschossen werden. Genauso läuft es mit dem Sammeln, solange noch 50% des Trupps da sind ist alles okay. In dieser Hinsicht sind also gerade Truppenzahlen besser bzw. optimierter, besser kann man nicht unbedingt sagen.
Um allerdings Spielfeldviertel zu besetzen braucht man über 50% der Sollstärke, hier sind also ungerade Truppenzahlen von Vorteil.
Und um möglichst viele Modelle verlieren zu können, um den 25% Beschussverlustmoraltest zu umgehen, sollte man immer eine Zahl wählen, die durch 4 geteilt einen Rest von 1 ergibt (zumindest wenn man Punkte sparen will). Hat man zum Beispiel 17 Modelle, so testet man erst bei 5 Verlusten, bei 16 schon bei 4 Verlusten. Das ist aber realtiv, da man die 25% immer von der aktuellen Truppenstärke errechnet und diese sich im Verlauf der Schlacht sich ja recht häufig ändert.
Wenn man nun mal die 25% Regel außer acht lässt, so ist eine gerade Zahl günstiger, wenn man auf Sammeltests und Siegespunkte wert legt und eine ungerade Zahl günstiger, wenn man auf die Besetzung von Spielfeldviertel wert legt.
 
Originally posted by Laughing Man@23. May 2004, 1:36
Juhu, was habt ihr eigentlich in der Schule gemacht?
zum Beispiel lesen gelernt 😛

Hier zu Siegespunkte (S.137 engl. Regelbuch):
If a unit has lost HALF OR MORE of its models then it is worth half of its total points in victory points.
--> Es reicht also, die halbe Anzahl Modelle auszuschalten.

Falls es also um Viertel halten UND Siegespunkte geht, sind ungereade Truppenstärken günstiger.