Juhu, was habt ihr eigentlich in der Schule gemacht?
Die Siegespunkte bekommt der Gegner, wenn der Trupp unter halber Sollstärke, also unter 50% ist. Bei 8 Modellen muss der Gegner also 5 Modelle wegschießen, um die halben Siegespunkte zu bekommen. Bei 9 Modellen müssen ebenfalls 5 Modelle weggeschossen werden. Genauso läuft es mit dem Sammeln, solange noch 50% des Trupps da sind ist alles okay. In dieser Hinsicht sind also gerade Truppenzahlen besser bzw. optimierter, besser kann man nicht unbedingt sagen.
Um allerdings Spielfeldviertel zu besetzen braucht man über 50% der Sollstärke, hier sind also ungerade Truppenzahlen von Vorteil.
Und um möglichst viele Modelle verlieren zu können, um den 25% Beschussverlustmoraltest zu umgehen, sollte man immer eine Zahl wählen, die durch 4 geteilt einen Rest von 1 ergibt (zumindest wenn man Punkte sparen will). Hat man zum Beispiel 17 Modelle, so testet man erst bei 5 Verlusten, bei 16 schon bei 4 Verlusten. Das ist aber realtiv, da man die 25% immer von der aktuellen Truppenstärke errechnet und diese sich im Verlauf der Schlacht sich ja recht häufig ändert.
Wenn man nun mal die 25% Regel außer acht lässt, so ist eine gerade Zahl günstiger, wenn man auf Sammeltests und Siegespunkte wert legt und eine ungerade Zahl günstiger, wenn man auf die Besetzung von Spielfeldviertel wert legt.