WISSEN AUS COMORAGH

Hmhm...verdammt, fand Mathe eh immer interessanter als Deutsch. ^^
Gesetz dem Fall, dass du bezüglich der Siegespunkte Recht hast, was ich im Moment leider nicht nachprüfen kann, da ich kein Regelbuch hier habe, steht es folglich 2:1 für die ungeraden Zahlen.

Kann mir dann jemand den Sinn von Dark Purples Beitrag (gaaaanz oben) erklären? So wie es scheint, ist seine Behauptung komplett falsch.

nun, im Bezug auf Paniktest bei 25% und nicht mehr sammeln unter 50% hat er ja recht. Das hast du ja selber nachgerechnet, dass Truppengrössen, die Modulo4 1 ergeben sinnvoller sind (5,9,13 usw.) als diejenigen mit Rest 3 (7,11,15 usw.)

Er hat aber Spielfeldviertel und Siegespunkte nicht miteinberechnet, was eventuell auch einen 7er Trupp attraktiver machen könnte, als einen 6er oder 8er Trupp.

PS: ich hab nur das englische Regelbuch. Könnte ja sein, dass das mit Siegespunkte im Deutschen anders ist. Wär ja wiedermal typisch. :angry:
Bitte mitteilen, wenn dem so wäre, damit ich an deutschen Turnieren nicht blöd dasteh. 😉

PPS: Falls grad jemand in ein deutsches Regelbuch schaut, könnte er mir sagen, ob man mit den alten NKR immer das nächste Ziel angreifen muss? Ist im englischen eben nicht so, hab aber gehört, dass man in Deutschland das so spielt.

Jop, aber die 25% Sache würde ich niemals als Argument zählen lassen, da die 25% immer von der aktuellen Truppstärke errechnet werden. Ein paar Verluste hier und wir können die schöne Mathematik diesbezüglich in die Tonne kicken. Insofern würde ich sagen, hauptsächlich ungerade. Ob 7, 11, 15...etc. ist eigentlich ziemlich egal.

Was das deutsche Regelwerk betrifft, so werd ich mal nachschauen, wenn ich wieder zu meinem Zweitwohnsitz komme, wär aber klasse, wenn das jemand vorher machen würde.

Dark Eldar wie du weißt sind nru fünf Bolter ausreichend wenn man einen Hagashintrupp platt machen will, der zuvor immerhin 3 Trupps aufgerieben hat. Es gibt Situationen in den auch die beste Taktik machtlos ist gegen Glück der feuernden Einheit und der Dynamik eines Gefechts. Wenn Hagas nicht im Nahkampfsind haben sie wie du weißt nur einen RW von 6+. Der Fall, das sie in den feidlichen Reihen durch Beschuß untergehen kommt selten vor wenn man sie richtig einsetzt, doch meine Gegenspieler schlafen leider nicht während des Gefechtes! Man kann nicht immer alles an Tatik in Warhammer40k festmachen. Es gibt Situationen in denen man einfach Pech. Auch wenn du diesen Aspekt wohl noch nicht kosten mußten und ihn als bitter empfunden hast. :angry:

zurück zur mathe...

übrigens 3 ist auch ungünstig...
(z.b. bei grotesken...)

diese zahlen beziehen sich nur rein auf 25% tests (MW-test wegen beschuss) und auch UNTER 50% tests (nicht mehr sammeln)
ausser acht gelassen habe ich die AUF 50% ereignisse - über 50% sein um tischviertel zu halten... bei diesem ist es mir klar, dass ungerade zahlen günstiger sind - aber eben nicht die bereits erwähnten, weil die bei den anderen tests den geraden entsprechen...

ich hoffe ihr versteht was ich meine - ansonsten seid ihr DE unwürdig...
😉

und müsst weiter mit orks spielen...