WM/H Vereinsmeisterschaft

-Chakuza-

Grundboxvertreter
26. Juli 2009
1.346
72
14.983
Dortmund
So, also wie der Titel bereits verrät: Wer hat bock drauf?!
Wir haben folgende WM/H Spieler:

Carsten
Toffi
Marco
Tobias
Benjamin

Carsten spielt 40k, bleiben also noch 4 Leute übrig. Die 40kler haben letztes Jahr glaub ich auch mit nicht viel mehr Leuten gespielt 🙄:lol:
Also, wer will?
Würde vorschlagen 35/25P. nach Steamroller, Charakterbeschränkung, Gesamtzeitkonto von 50-55min, 2 Listen (wenn man 2 Listen mitbringt muss man min. jede einmal spielen), einfache Szenarien...also Incursion, Gauntlet, das umgedrehte gauntlet und Overrun, das bekommt jeder hin :lol:
Der Vorteil wäre...uns wäre nicht langweilig, wir hätten was zu tun, wir wissen wer von uns der Tollste ist (offiziell endlich) und wir spielen an einem Tag mal alle gegeneinander.
 
Wie gesagt, finde ein Turnier für 3-4 Leute etwas witzlos. Und wir wären auch nur so "viele" unter der Voraussetzung, dass Tobi und Benjamin bis dahin auch 25/35 Pkt. haben (oder haben wollen).
Sonst wäre es ein Turnier mit 2 Leuten...
und da wir sowieso schon immer mit Steamroller-Szenarien spielen besteht der einzige Unterschied zu unserem normalen Spielen darin, dass wir es "Turnier" nennen.

Also ich bin auch dafür, dass wir an dem Tag WM/H spielen, aber bitte mit flexiblen Punktzahlen und Szenarien, je nachdem wie Zeit und Lust da ist. Das sieht man ja meist erst vor Ort.
 
Und da mecker nochmal jemand über GW:

Wie in einigen Newsgroups und Foren schon als Gerücht zu lesen war, erhöht Ulisses Spiele die Preise für Restic Modelle der Privateer Press Produktlinien Hordes und Warmachine um durchschnittlich 13,72%.

Im Rahmen dessen werden einige Boxen um bis zu 32,36% teurer. Wie auch Games Workshop führt Ulisses nun bei Warmachine de facto Preisbänder ein, indem bestimmte Einheiten verschiedener Fraktionen sich einen Preis teilen.

Als Vorwand für die Erhöhungen wird die angebliche Euroschwäche und der starke Dollar ins Feld geführt.

Es folgt eine bereits auf page5 gepostete Tabelle, diese ist nach Fraktionen sortiert und um die Differenzpreise ergänzt.
 
/sign. Und vorher dieses Jahr wurde im Zuge der Schwäche des Dollars die Preise gesenkt, des weiteren betrifft das nur die Boxen aus den USA, also die Plastikbausätze.
Von GW ist das so fern wie der Pluto von der Sonne...denn die Preise werden ja nicht jedes Jahr automatisch erhöht 😉 In den letzten 5 Jahren gabs bei PP, glaube ich, 2 Preissenkungen und eine Erhöhung, also von daher... ich geh mal weiter entgraten :dry: :lol:
 
Sagt der Gleiche, der vorher gegen GW gewettert hat....

Wie gesagt, Äpfel und Birnen.
Wenn GW als Hersteller jedes Jahr weltweit konstant die Preise erhöht und dafür schlechtere Qualität liefert ist das etwas ganz anderes als wenn ein Importeur für ein Land Preise aufgrund schlechtem Dollar-Kurs erhöht (die er vorher übrigens bei gutem Dollar-Kurs auch gesenkt hat).
Ich verstehe garnicht, wie GW da überhaupt mit in die Diskussion kommt. Zu einem Ruf wie GW ihn hat gehört mehr als nur einmal Preise anziehen. GW steht da außer Konkurrenz. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt der Gleiche, der vorher gegen GW gewettert hat....
Ja, sagt der Gleiche, denn der Gleiche weiß, dass da andere Kausalitäten dahinter stecken.

Die Argumentation bei GW ist ähnlich wie nun bei Ulisses. Vor Jahren haben auch viel weniger Leute WM/H gekauft. Nun ist das anders und man kann halt damit Geld verdienen.
Dann würde PP ja direkt die Preise erhöhen, das ist aber nicht der Fall. PP hält seine Preise seit Jahren konstant, wobei momentan alle TT Hersteller ihre Preise leicht erhöht haben Freebooter, Infinity etc. pp. Grund: Rohstoffpreise und Wechselkurse.
So, aber um bei PP zu bleiben: Ulisses ist der deutsche Zwischenhändler d.h. die holen von PP die Sachen und haben für DE die Lizenz als einzige PP Produkte an dt. Einzelhändler weiter zu verkaufen, dabei macht Ulisses aber noch ein paar Zwischenschritte, sie übersetzen nämlich alle PP Publikationen auf Deutsch und legen JEDEM Blister etc. der nach DE kommt deutsche Karten bei, so dieser Zwischenschritt ist dabei noch "gratis" denn wenn man die internationalen Preise vergleicht, dann sieht man, dass die überall gleich viel kosten. Da Ulisses die Sachen von PP aus den USA bestellt (Plastikbausätze) werden sie von dort importiert und Dollar/Euro wird abgerechnet, als der Dollar schwach war, gabs für wenig Euro viele Boxen, da wurden die Preise gesenkt, jetzt ist der Euro wieder schwächer und zeitgleich wurde der Dollar stärker, Ergebnis: Ulisses muss deutlich mehr Euro bezahlen um die gleiche Anzahl an Boxen wie vorher zu bekommen, da Ulisses aber hier die Mehrkosten nicht aus dem Hut zaubern kann erhöhen sie die Preise um den Umsatz/Gewinn stabil zu halten. Diesen Vorgang hat man überall in der Wirtschaft.
Des weiteren sind die Kunstoffboxen eh nicht die großen Verkaufsschlager...zB die Warjackboxen, die kauft man sich einmal und magnetisiert sie dann.
Würds da darum gehen mehr Geld zu verdienen, dann sollten sie die Preise für Zinnblister etc. erhöhen 😉

Wie man letztlich die Preissteigerung begründet obliegt dem Konzern...
PP ist kein Konzern und Ulisses auch nicht. Beide sind sehr sehr kleine Unternehmen, die wenn sie beide in Deutschland ansässig wären, wahrscheinlich noch nicht einmal zum "Mittelstand" zählen würden.

Der Unterschied zu GW:
-GW erhöht fast jedes Jahr die Preise komplett unabhängig von Wechselkursen, Rohstoffpreisen, Standortwechseln etc. pp.
-GW ist ein Aktienunternehmen, da haben wir nämlich dann den pösen "Konzern" :happy:
-GW entwirft Codexbücher so, dass die alten Sachen nix mehr taugen, und ein Spieler fast zwangsläufig die neuen Sachen braucht...die natürlich mehr Kosten als alle anderen Sachen zuvor...ich kann obwohl seit meinem WM/H Beginn zich neue Sachen für Khador und andere Fraktionen rausgekommen sind, noch immer alles so spielen wie zu Anfang.
-Und dann noch: Mehr verkaufen- Preise erhöhen um noch mehr zu verdienen. Das Argument trifft auf GW überhaupt nicht zu, wenn man sich mal die Geschäftsberichte von GW ansieht, dann merkt man, dass GW seit Jahren immer weniger Artikel verkauft und der Umsatz immer mehr sinkt, zeitgleich bleibt der Gewinn aber stabil oder wächst sogar, was wiederrum auf interne Kostenersparnisse zB in der Produktion (hallo finecast, hallo neue Fabrik in Shanghai) zurückzuführen ist und auch auf die Preiserhöhungen, da sie eben stattfinden ohne einen konkreten Anlass bzw. Mehrkosten, dadurch führen die jährlichen Preiserhöhungen dazu, dass eine verkaufte Box jedes Jahr mehr Gewinn bringt als im Vorjahr d.h. die Preiserhöhungen fangen die Verkaufeinbrüche auf. Eine Ausnahme bilden übrigens neue Editionen...da schießen die Umsätze und Gewinne immer einmal kräftig in die Höhe...daher war die neue 40k Edition auch so gut...Flieger und Alliierte...man kanns sich ja denken 🙄

Natürlich können wir jetzt sagen, dass die Hersteller von Warmachine, Freebooters Fate und Infinity genauso böse wie GW sind, weil sie eben innerhalb von 5 Jahren einmal-EINMAL die Preise erhöht haben...aber das halte ich nun mal für Quatsch. Bei Warmachine ist es ja nichtmal PP, sondern eben Ulisses 😉
Das ist genau dasselbe als wenn man ein kleines Unternehmen, das 100 Leute entlässt um weiter existieren zu können, mit einem transnationalen Konzern vergleicht, der 2000 Arbeitsplätze irgendwo in die Monoglei verlagert um einfach noch mehr Gewinn zu machen.

Ich knirsche bei einer Preiserhöhung auch immer mit den Zähnen, aber hier gibts einfach extrem große Unterschiede zu GW, daher sehe ich das da auch lockerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Äpfel und Birnen.😉

Nö, das hinkt.
....Preise erhöht und dafür schlechtere Qualität liefert...
Das hinkt auch. Manche Sachen ja, manche nein. Als ich vor 12 Jahren die erste Box Berserker gekauft habe, die es ja quasi immer noch gibt, habe ich 40 DM bezahlt. Nun kostet die 25 Euro....

Fincecast bleibt abzuwarten. Resonanzen sind mittlerweile durchaus positiv. Das mit der schlechteren Qualität ist auch eher ne Verallgemeinerung. Nenn mal nen Beispiel außer Finecast.

Immer nett Deine Kommentare zu lesen Marco.
Bleibt abzuwarten, wie PP sich entwickelt, wenn sie auch mehr Sachen verkaufen. Ich gebe mal nen Tipp ab...

Wie geschrieben, mein WM/H Projekt ist abgeschlossen. Meinetwegen können sie die Sachen jetzt in Gold oder was auch immer gießen. Ansonsten halt Ebay.
 

Und warum? Einfach irgendwas behaupten ohne zu begründen lass ich nicht gelten.
Ulisses und GW sind - was sowohl aus meinem Post als auch dem von Marco hervorgeht - einfach nicht vergleichbar. Verstehe immer noch nicht, warum du da GW in die Diskussion bringen möchtest.

Das hinkt auch. Manche Sachen ja, manche nein. Als ich vor 12 Jahren die erste Box Berserker gekauft habe, die es ja quasi immer noch gibt, habe ich 40 DM bezahlt. Nun kostet die 25 Euro....

Das wäre dann ein Beispiel, wo sich die Preise ausnahmsweise nicht erhöht haben (sofern die Box noch die gleiche Anzahl an Modellen beinhaltet). Aber wenn man sich einmal die jährlichen Listen der Preiserhöhungen anguckt, dann ist das wohl eher die Ausnahme.

Fincecast bleibt abzuwarten. Resonanzen sind mittlerweile durchaus positiv.

Komisch, ich habe nichts in der Art gehört. Resonanz war und ist quasi duchweg negativ.

Das mit der schlechteren Qualität ist auch eher ne Verallgemeinerung. Nenn mal nen Beispiel außer Finecast.

Das ist natürlich einfach, den großen Klotz vorweg zu nehmen und nicht gelten zu lassen.
Ich meine, was haben die Amerikaner Hiroshima denn angetan? Nenn mal ein Beispiel außer der Atombombe.

Finecast ist einfach die Spitze der Geldgier. Billigeres Material, schlechtere Qualität, aber dann mehr dafür verlangen. Es springt einem doch quasi ins Gesicht.
Gerade in dem Zusammenhang finde ich es komisch, dass du bei Ulisses von "schönreden" sprichst. 😉

edit: und jetzt nur als Anmerkung,
ich habe nicht vor, eine GW-Bash-Orgie zu veranstalten. GW hat viele schöne Modelle, hat mehrere spaßige System und natürlich auch seine Daseinsberechtigung. Das möchte ich auch nicht in Abrede stellen; ich möchte früher oder später auch wieder mit 40k weitermachen. Aber beim Thema Finanzen und Verkaufsmanagement ist GW halt einfach asozial. Und wenn GW unter diesem Aspekt jetzt in die Diskussion kommt, dann finde ich es angebracht, darauf hinzuweisen. 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha... wie geil is das denn???

Ich hab's doch schon damals gesagt, dass das mit den Preisen nur ne Frage der Zeit ist, wann die angezogen werden.

Hört doch bitte auf, andere Hersteller als GW als die unabhängigen, dem Spieler verschriebenen, ewig auf den Vorteil des Verbrauchers bedachten Heiligen zu betrachten.
Kommt mir so vor wie der Kampf der Rebellen gegen den bösen Imperator... hahahaha.

Ob GW mit seiner Preispolitik bei den Verbrauchern aneckt oder nicht... die Sachen werden trotzdem gekauft.
...und solange das so ist, wird die Politik bei GW auch so bleiben.

Sooo... und wenn nun andere Hersteller auch was vom Kuchen abhaben wollen, werden die natürlich erstmal mit geringerern Preisen locken und anschließend anziehen, wenn der Fisch an der Angel hängt.
...und das ist keine willkürliche These... so ist es passiert und so wirds auch weiter laufen.

Ist doch auch logisch...
Was würdet ihr denn machen, wenn ihr eure Brötchen damit verdient??? Der Kunde wird gemolken, soweit das möglich ist. Is doof, is aber so....

Also nicht so viel über GW meckern... die anderen sind da nicht anders... sondern nur nicht so lange am Markt und insofern was die Kundenausbeute angeht noch in den Kinderschuhen...
 
Hahaha... wie geil is das denn???

Ich hab's doch schon damals gesagt, dass das mit den Preisen nur ne Frage der Zeit ist, wann die angezogen werden.

Hört doch bitte auf, andere Hersteller als GW als die unabhängigen, dem Spieler verschriebenen, ewig auf den Vorteil des Verbrauchers bedachten Heiligen zu betrachten.
Kommt mir so vor wie der Kampf der Rebellen gegen den bösen Imperator... hahahaha.

Ob GW mit seiner Preispolitik bei den Verbrauchern aneckt oder nicht... die Sachen werden trotzdem gekauft.
...und solange das so ist, wird die Politik bei GW auch so bleiben.

Sooo... und wenn nun andere Hersteller auch was vom Kuchen abhaben wollen, werden die natürlich erstmal mit geringerern Preisen locken und anschließend anziehen, wenn der Fisch an der Angel hängt.
...und das ist keine willkürliche These... so ist es passiert und so wirds auch weiter laufen.

Ist doch auch logisch...
Was würdet ihr denn machen, wenn ihr eure Brötchen damit verdient??? Der Kunde wird gemolken, soweit das möglich ist. Is doof, is aber so....

Also nicht so viel über GW meckern... die anderen sind da nicht anders... sondern nur nicht so lange am Markt und insofern was die Kundenausbeute angeht noch in den Kinderschuhen...

Puh, langsam wird das Thema wirklich mühsig.
Natürlich ist PP auch auf Gewinn aus, das streitet niemand ab. Aber es ist nunmal auch nicht von der Hand zu weisen, dass GW in Sachen Geldgier kaum zu überbieten ist. Das ist einfach eine realistische Betrachtungsweise und hat nichts mit der Schönredung oder "Verheiligung" von anderen Herstellern zu tun.
Wenn man sich andere Märkte (Videospiele, Filme usw) anguckt, gibt es wirklich wenige Firmen, die da mit GW vergleichbar sind. So ein Verhalten kann man in der Regel immer nur bei Monopolen beobachten, bei vernünftiger Konkurrenz passiert das nicht.
Es kann natürlich sein, dass sich PP irgendwann auch in diese Richtung entwickelt, aber da sich der Tabletopmarkt insgesamt momentan ändert, wird das auf Dauer auch nicht funktionieren.
Es gibt mittlerweile einfach zu viel gute Auswahl auf dem Markt.

Ich sehe im Augenblick hier keinen Grund zur Sorge, dass PP sich in Richtung GW entwickelt (da es ja auch der Importeur war, der lediglich für Deutschland die Preise erhöht hat). Aber das kann sich natürlich noch ändern, irgendwann. Nur ist es momentan halt einfach nicht der Fall. Also bitte nicht den schwarzen Peter weiterschieben, den hat GW noch. 😛
 
Vielleicht sollten wir das GW ist blöd PP ist genau so blöd an sich lassen ich weiss dass das einige ein wenig nervt.


Jeder soll spielen was er mag und gut ist. Was jeder öffentlich schreibt ist mir fast 100 % Schnuppe, aber sich gegenseitig das Hobby madig machen ist anstrengend. Also können wir uns vielleicht darauf einigen weder GW noch PP noch Anbieter XY hier im Forum zu "bashen" weil es durchaus zufriedene Spieler auf beiden und auch unzufriedene Spieler gibt.



Günstig ist keins von den Tabletop spielen., bei PP bekomme ich für 150 € 11 Modelle für ne spielbare 35 Punkte Armee bei GW bezahle ich 300 € für 50 Modelle für eine spielbare 1850 Punkte Armee.

Beides verdammt viel Geld.


Würde mir also wünschen wenn ich weder GW noch PP oder XY ist blöd weil lesen muss. Wenn XY blöd ist, dann kauf ich nix mehr und spiel es nicht mehr aber kann doch die anderen die Spass haben ihren Spass lassen.

Jeder kann sich seine Meinung bilden und auch äußern, wenn es sein muss auch negativ, aber dann würde mich freuen in keinen GW Spielbereich mehr lesen zu müssen das GW blöd ist (weil es keinen Interessiert der noch spielt) Umgekehrt natürlich das gleiche.



Hoffe das kommt so rüber wie es gemeint war von mir Will hier keinen Angreifen nur darauf hinweisen das ich von 3 Leuten angesprochen worden bin auf den letzten beiden Spieltagen dass das gebashe ein wenig nervt.

PS: Auf Wunsch können wir ja einen Bashtopic machen wo sich jeder austoben kann und wer Spass daran hat zu "diskutieren" kann das tun, und die die sich davon genervt fühlen lesen es einfach nicht.





PSS: Nächsten Spieltag gibts dann Getränke und Essen auf Vereinskosten damit alle ne Friedensbratwurst essen können 😉


Grüße Steven
 
Vielleicht sollten wir das GW ist blöd PP ist genau so blöd an sich lassen ich weiss dass das einige ein wenig nervt.

Mir soll es recht sein, ich finde das Thema sowieso etwas mühsig.

PSS: Nächsten Spieltag gibts dann Getränke und Essen auf Vereinskosten damit alle ne Friedensbratwurst essen können 😉

Eine Friedensbratwurst? Aber wir hatten doch gar keinen Krieg!
Das war in meinen Augen eine vernünftige Diskussion, die unter vernünftigen Vereinsmitgliedern geführt wird/wurde. Also wenn sich jemand durch meine Beiträge auf den Schlips getreten fühlt, dann möchte ich mich dafür aufrichtig entschuldigen, aber ich glaube nicht, dass sie in so einer Art aufgefasst wurden.
Also ich hab mich hier zumindest nicht böse behandelt gefühlt. 😉
 
Natürlich keinen Krieg =) und ich glaube nicht dass das irgendwer übel nimmt und wie gesagt solange es in den Bereichen bleibt auch ok.

Nur wurde ich halt angesprochen das es einige (ich selber auch) störend finden wenn in einem GW Thema geschrieben wird XY ist aber besser und GW ist blöd.

Und da es jetzt hier auf Grund der Preiserhöhung nochmal aufkommen ist, habe ich das zum Anlass genommen das weiter zu geben was mit angetragen worden ist.





Ein besser und schlechter im Allgemeinen gibt es da nämlich eh nicht nur ein "ist anders und gefällt mir besser".
 
Seh ich auch so, also so gebashe mit einem Augenzwinkern ist noch was anderes, aber irgendwann ist so ne Diskussion einfach sinnfrei und anstrengend.
*Ironie an* Ausserdem wissen hier doch eh alle, dass ich Recht habe!!!!! *Ironie aus* :lol:

Meinetwegen soll jeder spielen was er will, ist alles teuer, TT spielen ist wie Apple Kunde sein, man weiß, dass man total überzogene Preise bezahlt (egal bei welchem Hersteller, der eine mehr, der andere weniger) und nen Fanboy ist, nix weiter.
Man könnte das Geld ja auch für... http://www.youtube.com/watch?v=K15a1o7ze7Q ausgeben, aber wir kaufen eben alle lieber total überteuerte kleine Figuren :lol: