Wo bringt ihr Eure schweren Waffen unter?

BlackSM

Testspieler
06. Februar 2003
165
0
6.046
Moin,

hat nun nix direkt mit Chaos zu tun ( auch wenns um meine IW geht 😉 )
aber ich hätte gerne euren Rat...

Würdet ihr einen 5er Havoc Trupp mit 2 LK und 2 RL ausrüsten, oder wäre Euch das zu gefährlich weil evtl. Opfer in dem Trupp fehlen (naja 1 Marine in dem 5er Trupp halt)
oder evtl. auch einfach zu teuer an punkten?

Ich möchte die LK und RL nicht in meine Standardtrupps stellen, da diese mit Plasmawerfen ausgerüstet sind (ja.. 1 oder 2 Stück pro Trupp) und somit noch ein wenig mobil sind.
oder wäre Euch hier die Mobilität des Trupps egal.

Wo bringt ihr Eure schweren Waffen in Euren Armeen unter? und wieviele (bei 1500 Punkten)?

Danke schon mal im vorraus B)

tja bei ungeteilten chaos, sieht das bei mir so aus, kein mal dafür aber 2 veteranenfähigkeiten, damit sehen meine havocs wie folgt aus.

5-7 man 4 maschinenkanonen +panzerjäger +infiltratoren, da bei uns fast immer gebäude/ruinen auf der platte stehen kann ich meine leute in eine gute position stellen, so das ich mich nicht weiter bewegen muß, am liebsten halt in gebäude um noch einen guten deckungswurf zu kassieren. hat eigentlich immer recht gut geklappt, manchmal gebe ich sogar noch nen recht teuren champ mit, da die meisten gegner die havocs so schell wie möglich ausschalten wollen und ich sie gleichzeitig als gutes lockmittel verwenden kann.

Dark Eldar

Originally posted by BlackSM@26. Dec 2004, 21:38
Wo bringt ihr Eure schweren Waffen in Euren Armeen unter? und wieviele (bei 1500 Punkten)?
Also meine BL sieht derzeit wie folgt aus (1ste Liste):
http://www.gw-fanworld.net/index.php?act=S...ST&f=22&t=34585

Da sind 3 LKs und 1 RW in den Standardtrupps untergebracht sowie 4 schwere Bolter in den Havocs. Das finde ich deshalb sinnvoll, da die S8+ Waffen ja hauptsächlich für Panzer oder Monster gedacht sind, und da sollte nicht so viel an Beschuss verschwendet werden. Die Havocs hingegen sind für Massetrupps gedacht, da sind die vielen SB-Schüsse eigentlich nie verschwendet.
Dann hab' ich noch einen Beschuss-Allrounder (den Predi mit schweren Boltern für Infanterie und LKs für Panzer) und einen richtigen Allrounder (die Geissel mit verschiedenster Bewaffnung und sehr guter NK-Fähigkeit).

Ach ja, was sind "RLs"?

Und die Kombo von Dark Eldar ist auch sehr gut - wobei man da noch überlegen kann, aus den MKs RWer zu machen (da hat man z.B. auch gegen Eldar Panzer quasi S9). Andererseits sind 8 S8 Schuss gar nicht mal übel für die paar Punkte...

Greg

Mein IW Havoc Trupp hat 2 LKs, einen RW und eine MK und Panzerjäger und natürlich ein Mal und einen Champ (mit Nix) und ist 9 Mann stark,
so kann ich noch zurückschießen, wenn ein feindlicher Havoc/Devastor/wasauchimmer-Trupp mit 4 LKs mit eben 4 rausschiesst. Diese Einheit sollte auch nen LR in einer Runde wegputzen können.

Die Standards übernehmen z.Zt. das Anti-Infanterie-Feuer (SB) werden aber ggf. noch umkonfiguriert. Ein Havoc Trupp mit 4 SB ist in Planung.

Und bei meinen ECs habe ich auf 6 Mann 3 Blastmaster - das sind auch PJs 😉 (ja ein SB kostet ja "nur" 20 Pkte aber ein 6er Trupp hält nicht viel aus und hat beim Gegner merkwürdiger Weise Zielpriorität für seine schweren Waffen).

dark eldars havoclösung ist ein netter allrounder - kann sogar LRs ankratzen

Originally posted by Archon@27. Dec 2004, 21:13
Mein IW Havoc Trupp hat 2 LKs, einen RW und eine MK und Panzerjäger und natürlich ein Mal und einen Champ (mit Nix) und ist 9 Mann stark,
so kann ich noch zurückschießen, wenn ein feindlicher Havoc/Devastor/wasauchimmer-Trupp mit 4 LKs mit eben 4 rausschiesst. Diese Einheit sollte auch nen LR in einer Runde wegputzen können.

Die Standards übernehmen z.Zt. das Anti-Infanterie-Feuer (SB) werden aber ggf. noch umkonfiguriert. Ein Havoc Trupp mit 4 SB ist in Planung.
Diese Aufteilung finde ich weniger sinnvoll. Wenn man die Anti-Panzer-Waffen in den Standardtrupps reintut, so verschwendet man für gewöhnlich kein Feuer der schweren Waffen. Wenn Du z.B. 4 Standardtrupps mit LKs hast, dann kannst Du insgesamt 4 Panzer kaputt schiessen. Wenn Du die 4 Waffen in einen Havoc-Trupp steckst, dann kannst Du aber max. einen einzigen Panzer kaputtschiessen, auch wenn da die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr hoch ist, dass Du das schaffst. Bei den Antiinfanteriewaffen ist es so, dass Du mit einem Standardtrupp mit LK und 5 Boltern keine all zu grossen Nachteile gegenüber einem Trupp mit SB und 5 Boltern hast (Du kannst max. 2 Leute mehr killen, aber der eine Schuss aus der LK bringt viel wahrscheinlicher einen Kill, als der erste Schuss aus dem SB). Desweiteren ist Deine Lösung bei gleicher Waffenanzahl und konfiguration natürlich die teurere.

Greg

ich finde bei standard allgemein schwere waffen nicht so toll, wenn sie panzer killen sollen werden sie zu infiltratoren und bekommen melter, gegen infantrie sollte man besser in den NK gehen. ok, teilweise kommt es auch auf den spielstil an aber im großen und ganzen habe ich meine standard trupps lieber alls "mobile" anstelle eines 5 man shooter teams.

Dark Eldar

Originally posted by Dark Eldar@27. Dec 2004, 22:17
ich finde bei standard allgemein schwere waffen nicht so toll, wenn sie panzer killen sollen werden sie zu infiltratoren und bekommen melter, gegen infantrie sollte man besser in den NK gehen. ok, teilweise kommt es auch auf den spielstil an aber im großen und ganzen habe ich meine standard trupps lieber alls "mobile" anstelle eines 5 man shooter teams.

Dark Eldar
Na das ist ja Unsinn. Mit der begrüng dürftest Du gar keine schweren Waffen mitnehmen, da Du stattdessen IMMER Melter und infiltratoren haben kannst.
Ausserdem ist die Taktik ja nun wirklich nicht der Weisheit letter Schluss. Nimm z.B. eine IA als Gegener. Die wirft Deinen Melter-Trupps einen billigen infanterietrupp im NK entgegen und ist dann erst mal vor Deiner Fernkampfstärke geschützt oder vernichtet Deine Trupps mit Plasma- und Standardwaffen, da Du ja von vornherein in Reichweite dafür bist. Armeen, die zudem noch Nahkämpfer haben, werden Deine Infiltratoren sehr einfach aufmischen und ihre Fahrzeuge definitiv ausser Reichweite halten können (12" sind ja alles andere als weit, ausserdem musst Du in der Regel 18" weit weg stehen).
Mit 4 gut verteilten LKs auf dem Spielfeld hast Du wegen der langen Reichweite hingegen sehr gute Fernkämpfer, die meist lange vor gegnerischen Nahkämpfern und Standardwaffen geschützt sind. Ausserdem ist der Trupp meist einfach billiger, weil die Truppgrösse nicht ganz so gross sein muss, so wie keine Champs im Trupp notwendig sind (was bei einem Trupp, der so nah an den feindlichen Linien operiert einfach nötig ist).

Ich benutze die Infiltratorentrupps mit 2 meltern ja selbst zwangsweise als einzige Antipanzerabwehr in meiner DG - und ich vermisse gegen einige Armeen einfach die langstreckenwaffen, mit denen ich mir lästige Leman Russ, Chimären, Predatoren etc. vom Leib halten kann.

Also ich finde die Einstellung, dass Standardtrupps mit schweren Waffen ineffektiv sind wirklich unsinnig. Eine gute Mischung aus allem macht eine erfolgreiche Armeeliste und vor allem eine ausgewogene Mischung aus Lang- Kurz- und Nahkampfwaffen führt eine Armee zum Sieg.

@ Black SM
Hehe, das hab' ich mittlerweile auch schon wieder rausgefunden 😀

Greg

Originally posted by BlackSM@28. Dec 2004, 0:53
Also ich hab am Mittwoch n paar Spielchen...( das erste mal mit meinen IW! B) ) da werde ich alle Optionen der schweren Waffen mal testen (ob und welche waffen im havoc Trupp, LK in Standard 5er oder lieber 2 Plasma und mobil .. etc.)
Nur falls Du Dich wunderst, in meinen Armeen sind deswegen keine Plasmawaffen, weil ich diese aufgrund SEHR schlechter Erfahrungen aus meinem Repertoire verbannt habe - habe da quasi einige Traumata erlebt 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich werde dann mal berichten was was so gebracht hat. Gegner werden wohl Orkz un SM.  <_<[/b]
Bei beiden Armeen würde ich sehr stark auf die macht des Bolters setzen *gg Ork-Rüstungen werden dadurch ja eh ignoriert und SM unterschätzen den Bolter oft einfach viel zu sehr - nur damit Du Dich jetzt nicht plötzlich ausschliesslich auf schwere Waffen beschränkst 😉

Greg

@mf greg

danke für die Tipps erstmal.

Ich finde Plasmawaffen die SM killer schlechthin und sie haben bei mir immer ihren Dienst getan! 😉
Aber ich werde nur 1 Plasma in die Trupps nehmen und dann evtl. n schw. Bolter oder ne LK.
Mal sehn was es so bringt.
Ach und Bolter sind eigentlich meine Lieblingswaffen. Rocken und auch wegen dem Style :wub:
Ich berichte dann.... 😛h34r:

@mf Greg: und warum sollte ich meine billigen standards die dem gegner gleich von anfang an bedrängen können opfern damit ich einfach ein paar schwere waffen mehr habe (wozu gibt es havocs) nimmt man halt von denen 3 trupps in recht kleiner zahl mit infiltratoren, damit ist es kein problem so gut wie alles abzudecken.

zudem habe ich geschrieben das es auf den spielstil des jeweiligen spielern ankommt, das solltest du mal nicht vollkommen außer acht lassen, ich bedränge meine gegner shcon in der ersten runde und bin in selber auch schon im NK, danach kommen eingie meiner standard inklusive beschworener dämonen wärend die havocs, eventuell noch ein oder 2 kyborgs das komplette anti panzer feuer übernehmen, und soll ich dir was sagen, meine armee funktioniert sehr gut auf diese wie du sagst, unssinige weise.

nur weil du anderst spielst heist das noch lange nicht das andere nicht erfolgreich damit umgehen können.

Dark Eldar

Originally posted by Dark Eldar@28. Dec 2004, 15:46
und soll ich dir was sagen, meine armee funktioniert sehr gut auf diese wie du sagst, unssinige weise.
Du solltest etwas gründlicher lesen. Unsinnig ist nur die Behauptung, dass der Melter immer einer schweren Waffe vorzuziehen ist. Freiwillig auf schwere Waffen zu verzichten finde ich lediglich etwas ineffizient, zumindest bei Turnierlisten (also bei Listen, die nicht auf einen bestimmten Gegner ausgelegt sind).

nur weil du anderst spielst heist das noch lange nicht das andere nicht erfolgreich damit umgehen können.[/b]
Ich spiele exakt so, wenn ich mit meiner DG spiele, denn da bleibt mir ja nichts anderes übrig. Und gegen so einige Armeen ist mit dieser Aufstellung einfach nichts zu machen, da Fernkampfarmeen mit einigen wenigen harten NK-Countereinheiten kaum einen Vormarsch zulassen. Und Infiltratoren sind schön und gut, aber ein guter Gegner wird seine Armee schon so aufstellen, dass er sich Deine Infiltratoren weitesgehend vom Leibe hält.

Auf jedem Fall hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass es auf einem Turnier kaum möglich ist, ohne genügend weitreichende Feuerunterstützung zu gewinnen, wenn man bestimmte Armeen als Gegner bekommt...

@mf Greg: und warum sollte ich meine billigen standards die dem gegner gleich von anfang an bedrängen können opfern damit ich einfach ein paar schwere waffen mehr habe (wozu gibt es havocs) nimmt man halt von denen 3 trupps in recht kleiner zahl mit infiltratoren, damit ist es kein problem so gut wie alles abzudecken.[/b]
Hier schreibst Du übrigens etwas wirr, ich verstehe nicht so ganz, was Du meinst. Und wenn Du, wie oben geschrieben, Trupps mit Meltern immer schweren Waffen vorziehst, dann verstehe ich nicht, wieso Du jetzt mit Havocs kommst. Havocs sind ja schliesslich nichts anderes als Standardtrupps, die 4 Melter haben können.

Greg

@mf Greg:

Du solltest etwas gründlicher lesen. Unsinnig ist nur die Behauptung, dass der Melter immer einer schweren Waffe vorzuziehen ist. Freiwillig auf schwere Waffen zu verzichten finde ich lediglich etwas ineffizient, zumindest bei Turnierlisten (also bei Listen, die nicht auf einen bestimmten Gegner ausgelegt sind).[/b]

wenn auf trupp darauf ausgelegt ist mobil zu sein ist eine schwere waffe müll, oder willst du etwas anderes behaupten. dazu komtm das ich nie geschrieben ahbe das ein melter immer einer schwere waffen vorzuziehen ist, ich habe lediglich gesagt, das ich persönlich, mit infiltratoren die einen melter dabei haben besser zurecht komme, da sie flexibler sind

Ich spiele exakt so, wenn ich mit meiner DG spiele, denn da bleibt mir ja nichts anderes übrig. Und gegen so einige Armeen ist mit dieser Aufstellung einfach nichts zu machen, da Fernkampfarmeen mit einigen wenigen harten NK-Countereinheiten kaum einen Vormarsch zulassen. Und Infiltratoren sind schön und gut, aber ein guter Gegner wird seine Armee schon so aufstellen, dass er sich Deine Infiltratoren weitesgehend vom Leibe hält.

Auf jedem Fall hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass es auf einem Turnier kaum möglich ist, ohne genügend weitreichende Feuerunterstützung zu gewinnen, wenn man bestimmte Armeen als Gegner bekommt...[/b]

exakt so wie ich spielst du bestimmt nicht, alleine deshalb weil es eine DG meinen spielstil nicht zulässt, daher spiele ich zwangsläufig black legion.

Hier schreibst Du übrigens etwas wirr, ich verstehe nicht so ganz, was Du meinst. Und wenn Du, wie oben geschrieben, Trupps mit Meltern immer schweren Waffen vorziehst, dann verstehe ich nicht, wieso Du jetzt mit Havocs kommst. Havocs sind ja schliesslich nichts anderes als Standardtrupps, die 4 Melter haben können.[/b]

ich habe bie gesagt das ich melter immer den schweren waffen vorziehe, ich sagte das ich in standard trupps lieber melter benutze, ich habe niemals behauptet das ich keine schweren waffen mitnehmen, ich habe sogar geschrieben das ich havocs zum panzerjagen verwende. schließlich sind sie sehr flexibel

havocs sind nur etwas anderst als standards, trotzdem erfüllen sie eine etwas andere aufgabe, zumindest im normalfall.

Dark Eldar

ich finde bei standard allgemein schwere waffen nicht so toll, wenn sie panzer killen sollen werden sie zu infiltratoren und bekommen melter, gegen infantrie sollte man besser in den NK gehen.[/b]
Ich lese daraus, dass schwere Waffen in Standards _allgemein_ nicht toll sind, da steht nix von mobilen Trupps. Dann steht weiterhin da, dass Panzerjäger statt schweren Waffen Melter und Infiltratoren bekommen sollen. Und darauf habe ich geantwortet und ich sehe in dem Zusammenhang immer noch eine Berechtigung meines Posts. Dann schreibst Du:
ich habe lediglich gesagt, das ich persönlich, mit infiltratoren die einen melter dabei haben besser zurecht komme, da sie flexibler sind[/b]
und später dann:
ich habe sogar geschrieben das ich havocs zum panzerjagen verwende. schließlich sind sie sehr flexibel[/b]
Also da soll mal einer aus Deiner Argumentation schlau werden. Erst sind Trupps mit Spezialwafen flexibel, dann plötzlich Trupps mit 4 schweren Waffen... Ich meine, wenn ich da länger drüber nachdenke, dann kann ich schon erahnen, was Du meinst, und dennoch ist Deine Argumentationsweise nicht ganz schlüssig - also solltest Du Dich nicht wundern, wenn Du missverstanden wirst...

Greg

ich finde bei standard allgemein schwere waffen nicht so toll, wenn sie panzer killen sollen werden sie zu infiltratoren und bekommen melter, gegen infantrie sollte man besser in den NK gehen.

Ich lese daraus, dass schwere Waffen in Standards _allgemein_ nicht toll sind, da steht nix von mobilen Trupps. Dann steht weiterhin da, dass Panzerjäger statt schweren Waffen Melter und Infiltratoren bekommen sollen. Und darauf habe ich geantwortet und ich sehe in dem Zusammenhang immer noch eine Berechtigung meines Posts[/b]

wenn du mal richtig liest habe ich geschrieben, ich finde standard imm allgemeinen besser mit meltern, habe ich geschrieben sdandards sind besser mit meltern? habe habe da nur meine erfahrung geschildert. und ein trupp ohne schwere waffe der infiltrieren kann ist meiner meinung nach sehr mobil da er von anfang an eine sehr günstige position einnehmen kann.

ich habe lediglich gesagt, das ich persönlich, mit infiltratoren die einen melter dabei haben besser zurecht komme, da sie flexibler sind

und später dann:
[/b]

aschön das du das aus dem kontekst bringst, diese behauptung melter +infiltator habe ich zu den sdards trupps geschrieben, die, wie ich auch sagte den gegner schon in der ersten bzw. 2. runde bedrängen sollen

und von meinem ersten post in diesem thread habe ich geschrieben das ich havocs zum panzerjagen und nur zum panzerjagen verwende. meiner meinung nach sollten standard trupps nun mal weniger langstecken feuer liefern weil sie im NK besser aufgehoben sind. wenn du die zusammenhänge, die ich zwischen standards und havocs aufgeschrieben ahbe auseinander reist kann ich nix dafür. nochmal zu deinem verständniss (nicht das du wieder sagst du hast es anderst verstanden)

havocs sind für mich ideale fahrzeug killer, duch die richtigen veteranenfähigkeiten (ifiltatoren und panzerjäger) können sie überall auf dem schlachtfeld plaziert werden und ahben damit fast immer einen idealen feuerkorridor. unterstützt werden sie bei mir ab und zu durch 1-3 kyborgs

standard trupps sind bei mir mobil (ich finde alleine durch ifiltration ist man sehr mobil) und hier würde mich eine schwere waffe behindern. durch das infiltrieren komme ich shcnell an den gegner kann wenn nötig noch einen panzer killen, feuer auf den gegner leiten oder dämonenbeschwören, bei all diesen aufgaben würde mich eine schwere waffe behindern, weil ich mich in fast allen spielen die ich bisher mit dem chaos gespielt habe, viel bewegen mußte

und somit habe ich starke fernkämpfer gute mittelstrecken kämpfer un nahkämpfer, die bei mir meist aus dämonetten einem leutnant und einem DP bestehen

wenn ich noch punkte über habe ist auch ab und an noch ein bike trupp in meiner armee.

zu deinem punkt das der gegner infiltrierenden truppen entgeht. mein leutnant und mein DP sind auch infiltratoren mit 12 zoll angriff, dürfen also auch sprinten und haben ja dadurch bis 24 zoll aktionsradius, wenn man dann noch näher als 18 zoll am gegner stehen möchte ich sehen wie er mir entgehen will.

Dark Eldar

@ Dark Eldar
Ich komme mit Deiner Argumentationsweise einfach nicht zu Recht. Obs an mir liegt oder an Dir, keine Ahnung, aber ich sehe da einfach keinen roten Faden. Also sollten wir es einfach dabei belassen, dass Du schwere Waffen in Standardtrupps scheisse findest (warum auch immer) und ich auf eine Mischung aus Lang- und Kurzstreckenwaffen setze, wobei beide Spielweisen Ihre vor und Nachteile haben.

Nur zu den Infiltratoren möchte ich sagen, dass Du Deinen Prinz zu 99% aller Fäller nicht näher als 18" an Trupps von mir ranbringst, wenn ich das nicht will. Ein Infiltrator hat nun mal nicht, wie viele das meinen, die Freikarte für das Aufstellen, wo immer er möchte. Ich als Gegenspieler entscheide Deine Aufstellung nämlich genauso, wie Du die meine. Und eine Tischplatte ist meistens "nur" 48x72", da werde ich schon das meiste mit Sichtlinie abdecken können.

Greg

meiner meinung nach sollte man aber einen lord und einen leutnant nie so früh alleine in einen nk werfen.
auch nicht wenn der rest der armee infiltriert. dafür kann der gegner noch viel zu gut reagieren!
@greg, 18 zoll reichen für seine chars ja vollkommen aus, um in den nk zu kommen!

zu den schweren waffen:
wenn ich meine alpha legion spiele, dann habe ich in der regel die schweren waffen in den havoc trupps, damit ich firepower zusammen bekommen. außerdem sollen meine standarttrupps die kultisten unterstützen und sind in der mehrzahl für nk ausgelegt.

wenn ich bleck legion spiele bekommen standarttrupps die schweren waffen, da meine kultruppen den vormasch-job erledigen!außerdem habe ich meist dann alle untersützungsslots mit panzerung belegt!

@mf Greg: nun verstehe ich aber nicht was jetzt so umständlich an meiner argumentation ist, einen NK strupp eine schwere waffe zu geben ist überflüssig da er sie für die erfüllung seiner aufgabe nicht brauch

naja so einfach ist es nicht immer den prinzen 18 zoll weit weg zu halten und selbst wenn hat er in den meisten fällen immernoch 19 zoll bewegungsradius was mir vollkommen reicht.

@Crazy Gringo: klar ein risiko ist das mit den beiden chars, nur sollten sie im normalfall doch eine oder 2 runden überstehen, was eigentlich reichen sollte. entweder der gegner wirft mehr nahkämpfer auf meine beiden chars, womit er nicht ballern kann oder er irgnoriert sie womit meine chars die jeweils angegriffene einheiten(en) doch gut klein bekommen sollten 3. möglichkeit er spielt nahkämpfer, wenn ich das weis infiltriere ich aber nicht an seiner armee sondern lass ihn zu mir kommen

habe jedenfalls gute erfahrungen mit einer solchen aufstellung gemacht

Dark Eldar