Wo gibt's die neue Streitmachtsbox zu kaufen?

Altes wie neues in meinen augen gleich gut. Die frage ist halt folgende:

alte Box: willst du Kroot spielen oder nicjt. Wenn du sie nicht spielen willst macht die Box keinen Sinn. Dann kauf dir Lieber geister und Krieger einzelnd. Da du den rochen ja auch nicht magst.

Neie Box: ist vom Inhalt nur geil. Die perfekte grundbox fur tau. Der piranha ist in meinen augen auch nicht zu verachten ansonsten dient er sicher auch als "Schrott" gut für basegestaltung der Anzüge oder zum einzelverkauf auf Ebay

Kann mir jemand sagen, ob man sich aktuell vielleicht lieber noch schnell die alte Streitmacht holen sollte? Von wegen Inhalt und Brauchbarkeit. Der Piranha gefällt mir jetzt persönlich nicht so aber das 3er Team Anzüge fetzt schon. Was macht für den Einstieg mehr Sinn?

Also für den Einstieg ffinde ich die neue Streitmachtbox der Tau wesentlich sinnvoller als die Alte. In der alten Box gibt es nur einen Krisis und dafür den weiterhin eher mäßigen Taufelsrochen, sowie eine Handvoll Kroot.

Mit der neuen Box lässt sich viel sinnvoller arbeiten und man hat eigentlich einen solide Grundlage für die Armee - alle Einheiten aus der neuen Box sind in einer Armee unterzubringen und ich halte sie für eine ausnahmsweise sehr gute Starterbox.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass man sich die Anschaffung zweier Streitmachtboxen überlegen sollte, wenn man günstiger als den Originalpreis rankommt. Mit zwei Boxen hättest du dann:
- 24 Feuerkrieger, die zwei große 12er oder 3 8er Teams bilden können
- 6 Krisis Anzüge. Hier macht die Dopplung der Boxen Sinn, da man so genug optionale Waffen hat und so mehr Bauteile für Synchrowaffenoptionen hat. Daraus macht man dann ein 3er Team, aus den anderen 3 kann man einen Commander plus Leibwache oder ein zweiter 3er Team bauen.
- 6 Geister, die nur in der vollen Einheit wirklich Sinn machen und von den verbesserten Bündelkanonen der 2013er Codex profitieren.
- 2 Piranhas. Auch hier machen 2 mehr Sinn als einer. Mit Fusionsblastern ausgestattet sind sie einen guter Konter für feindliche Panzer (ok, das kriegt man eventuell auch mir Krisis besser hin).
- 2 Markerdrohnen, sowie eine ordentliche Zahl von Angriffsdrohnen um die Teams zu verstärken.

Aber wenn du Geister und Piranhas nicht magst bzw. nicht spielen willst, dann lohnt sich schon eher die separate Anschaffung der Krisis und Feuerkrieger.

Danke für die Antworten! Da ich den neuen Codex noch nicht kenne, bin ich da leider noch etwas am Wanken. Die alte Box kann man halt theo. "out of box" spielen, wenn man den Krisis als Commander hinstellt. Das geht mit der neuen afaik nicht. Natürlich vollkommen ungeachtet von der Schlagkraft dieser Truppe... alles rein "vom Prinzip her".

@Ashram83
Ich hab nie behauptet, den Rochen nicht zu mögen! 😀 Was den Teufelsrochen anbelangt hatte ich da eher die Überlegung diesen, in Verbindung mit der neuen Hammerhai-Box inkl. Dornenhai Upgrade, für eine der beiden Optionen als Chassis zu verwenden.
Die Kroot sind nicht sooo meine Favouriten aber ich denke, ich würde die trotzdem nutzen, wenn Sie einmal am Start wären. Man sollte sich ja nicht zwanghaft gegen neue Erkenntnismomente versperren.

@Ferox
Das mit dem Doppelkauf der neuen Streitmacht klingt schon ganz schlüssig. 6 Krisis wären schon wirklich was feines. *-* Ich steh' auf die Dinger...
Im Übrigen mag ich die Geister nicht nicht (die doppelte Verneinung ist gewollt 😛). Ich finde die sogar ziemlich cool. Meine Aussage "das 3er Team Anzüge fetzt schon", war auf die Krisis bezogen und vollkommen positiv gemeint.

Die Aufstellung klingt schlüssig, danke! 🙂 In Bezug auf Vielfalt und der - hoffentlich nicht falschen - Überlegung, Streitmachtbox NEU, Streitmachtbox ALT und Hammerhai NEU zu kombinieren, ergäbe sich doch auch eine nette Melange:
4 Krisis
24 Feuerkrieger
12 Kroot
6 Geister
1 Piranha
1 Hammerhai
1 Dornenhai

Wäre halt blos die Frage, ob das mit Rochen + neuer Hammerhai Box wirklich so funktioniert. Ich kenne beiden Bausätze leider nicht.

Danke für die Antworten! Da ich den neuen Codex noch nicht kenne, bin ich da leider noch etwas am Wanken. Die alte Box kann man halt theo. "out of box" spielen, wenn man den Krisis als Commander hinstellt. Das geht mit der neuen afaik nicht. Natürlich vollkommen ungeachtet von der Schlagkraft dieser Truppe... alles rein "vom Prinzip her".
.

Klar geht das. Nimmst du einen Krisis halt als Commander und die anderen zwei bilden entweder die Leibwache, oder ein Zweierteam oder gehen je alleine auf die Jagd.

Ich hab nie behauptet, den Rochen nicht zu mögen! 😀 Was den Teufelsrochen anbelangt hatte ich da eher die Überlegung diesen, in Verbindung mit der neuen Hammerhai-Box inkl. Dornenhai Upgrade, für eine der beiden Optionen als Chassis zu verwenden.
Wäre halt blos die Frage, ob das mit Rochen + neuer Hammerhai Box wirklich so funktioniert. Ich kenne beiden Bausätze leider nicht

Das sollte in der Theorie gehen. Der Dornenhai Turm ist komplett eigenständig. Allerdings müsstest du dann für ein Fahrzeug Schwärmer/Bündeldrohnen basteln, da du nur ein einen Satz schwere Fahrzeugdrohnen (die mit den Synchro Bündelkanonen / Schwärmerraketen) hättest. Oder du nimmst ein Fahrzeug mit den regulären Angriffsdrohnen. Aber ja, prinzipiell ist das möglich, keinen Frage. (passende Raketenpacks bleiben potentiell beim neuen XV88 Bausatz oder dem Sturmflut übrig).

Die Drohnen an den Fahrzeugen sollte man nicht unterschätzen. Immerhin sind sie die einzige Bewaffnung die auch bei 6"Fahrt zusätzlich mit vollem BF feuern kann. Und sie können sogar (unterstützendes) Abwehrfeuer geben, ohne das man 10 Punkte extra zahlt.

Besser als die Burst cannon sind sie auf jedenfall, aber wer ist das nicht? 😀

Problem ist eher, dass in beiden Boxen Geister enthalten sind die in meinen Augen nicht wirklich was können, der Rest ist in beiden gut...

Die Drohnen sollte man vor allem auch dann nicht unterschätzen wenn sie erst mal abgekoppelt sind - schließlich geben sie keinen eigenen Siegpunkt mehr ab können dem Gegner aber gehörig im weg stehen...

Problem ist eher, dass in beiden Boxen Geister enthalten sind die in meinen Augen nicht wirklich was können

Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Bei mir haben die sich immer sehr gut geschlagen und ne ordentliche Ausdauer/Haltbarkeit bewiesen. Schade ist, das sie jetzt nur noch 2 Dronen dabei haben können, da fehlen die ablativen LP. Aber mit den mehr Schuss durch der Bündelkanonen und Pulskarabiner wäre das ja Overkill.
Trotzdem finde ich, das sie durch Schleier und Tarnung und die Rückzugbewegung eine sehr gute Störeinheit im Nacken des Gegners darstellen.
Sie müssen halt ins restliche Armeekonzept passen.

Abgesehen davon sind die zwei Fusionsblaster mit Multipler Zielerfassung durch die Geiste rauch gleich zu beginn des Spiels bedrohlich. Durch die neuen 18" Reichweite schafft man es immer auf lange Reichweite in der ersten Runde zu schießen. Je nach Platte, oder wenn der Gegner beginnt und bspw mit einem Raider vorrückt, kann man sich auch so positionieren, dass man auch die 9" Melterreichweite schafft. Die restlichen Bündelkanonen können dann auf etwas anderes schießen. Die eben genannte Option ist zudem interessnter geworden, da Kolosse nunmal nur noch S8 haben.