Wo ist das Massenvernichtungspotenzial

Admiral Nelson

Testspieler
10. April 2007
165
0
6.396
36
Hallo ihr Spitzohren

Ich habe in den letzten Wochen viel hier und im Codex gelesen und Frage mich jetzt mit welchen Einheiten die Dark Eldar den auf Turnier Niveau ein Massenvernichtungspotenzial erreichen sollen um gegen Massenarmeen genug Schaden zumachen. Den ich glaube Hagas gehen doch sicher Verhältnismäßig schnell gegen einen 30 Mob Orks ein.
Habe ich vielleicht was überlesen oder wie geht ihr gegen Massen vor, oder sind Horden ein auto Match up für die Dark Eldar auf Turnieren (bin mit meinen Boyz noch nie gegen Dark Eldar angetreten)?

Also Massen sollten gerade für die Dark Eldar eigentlich kein großer Problem darstellen.

Wir haben meist so viele Vypern dabei, die jede Runde auf Reichweite einige Orks raushauen. Und die sind wirklich Standard in fast jeder DE Liste. Weiter haben wir den Säurewerfer (und die Scherbe) die einfach wunderbar sind um die Orks für nen NK Angriff vorzubereiten. Dann noch der Sichelflügeljäger natürlich. Der macht mit Raks, Schattenkanonen und SpliKa kurzen Prozess mit großen Trupps. Hagas sind echt Überlebenskünstler im NK, vor allem mit nem Token. Auch Hyemshin können große Trupps mit dem Überflug richtig nerven. Löschen jedesmal ein paar aus und du bekommst sie nicht zu packen... Ach es gibt so viele Möglichkeiten für die DE, wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemand danach fragt ^^

Ja, das prominenteste Beispiel ist der Vipernspam. Hab sogar mal gelesen, dass die Orkhorden durch die Dark Eldar richtig von den Turnieren vertrieben wurden, weil sie immer totgegiftet wurden. Ansonsten gibts noch Hellion, die hauen da auch ziemlich rein. Bestien (v.A. Sichelflügel) geben auch ne Menge Attacken und Durchhaltevermögen her- Die DE sind in Puncto Massenvernichtung auf jeden Fall nicht schlecht dran.

Ja die Masse macht da eher den Schaden (z.B. an Schattenvipern, 2 machen wenig Schaden, bei 6+ sieht es gleich ganz anders aus), ansonsten haben wir gute Flammenwerfer (Säurewerfer) und davon auch nicht wenige, wir haben die Flieger mit ihren Raketen und Nahkampfeinheiten wie Hagshin, Hellions (gerade wenn man mit Baron spielt) oder Harlquine.

Meist ist es aber die Kombination aus den oben genannten Einheiten, die den eigentlich Effekt bringt

Zuletzt bearbeitet:
Was du vergisst ist allerdings dass die Vyper auf 36" schießt und somit ein echt fieses Zeil für Massarmeen darstellt, da diese ihre wenigen Sturmwaffen auf Reichweite darauf verschenken müssen auf ein Fahrzeug zu schießen was eh einen Retter von 5+ hat.

Ich persönlich spiele gegen viele verschiedene Gegner, darunter 2 Orks von denen einer eigentlich immer mit ner Massarmee mit massig Bots und Boyz auftaucht. Ich kann nicht sagen dass daraus Probs entstehen ^^

Also ich kann eigentlich nur an Dark Eldar anschließen und einfach weniger reden, MANCHMAL IST WENIGER EINFACH MEHR ^^.

Kann mich da nur anschließen, Vyper rocken einfach. Jäger mit 4 Schablonen sind auch ne Ansage.
Im Grunde kann man viele DE-Einheiten auf massenvernichtung trimmen. Habe gestern in einem kleineren Freundschaftsspiel (1000 pkt.) gegen Orks mit Harpyien und ihren Splitterkanonen auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Splitterkarabiner sind ja auch Strum 3, wenn man in ne günstige Position zum Schießen kommt auf jeden Fall ne feine Sache.

Dir wurde doch gerade schon die Antwort geben mit der passenden Begründung, warum kommst du schon wieder mit der einen Rakete pro Runde. Du hast 3 Waffen normale Waffen am Jäger und 4 einschüssige Waffen.
Wie man sich bewegen muß um alle Waffen ab zu feuern, steht bei der Sonderregel des Jägers. Das ist doch nun wirklich eindeutig.

Wenn du dich 100+ Boys gegenüber siehst, nützt dir die Geschwindigkeit nichts mehr, weil du nicht weißt, wohin du jetzt so schnell fliegen sollst 😉
Ich kenne das Problem sehr gut, wenn du Portale spielen solltest, sind mindestens 2 zu empfehlen, mit genügend Boys sind die schnell zugestellt.
Auch sollte man es nicht unterschätzen wenn die Anfangen zu schießen, da sind die Viper schnell unten, aber Hymshin in ausreichender Zahl machen kurzen Prozess mit so manchem Mob, greifen die Plünderaz mit ihren S7 "ololol 30 Schuss diese Runde" Waffen hinten an, bumsen den Kampfpanza mit den Bossen(die aber für DE nicht umbedingt gefährlich sind) von hinten.

Ich persönlich mag Kabalekrieger recht gerne gegen Orks, erst gibts mit Giftwaffen auf die Nuss und dann Räumt man durchaus im NK noch einige ab, weil man zuerst zuschlägt und keine fetten E-Waffen braucht.
Das Problem was ich öfter sehe sind Schmerzmarker. Durch die fetten Truppen fehlen die quasi überall, weil man entweder pro Runde einen 30er Trupp schafft und nur einen Marker für die ganze Armee bekommt oder überall schwächt, aber nichts komplett Vernichtet. Die Lösung des ganzen: Chronieparasitenmaschinen! Damit fliegen Marker schnell durch die Armee und selbst Kabalekrieger werden zu einem ernstzunehmenden Problem für die Orks

Nicht zu vergessen: die Grotesquen. Nur weil die super Panzer zerdeppern, heißt das nicht, dass sie nichts anderes können. Und son 4er Trupp mit voller Ausrüstung (also SW und SH für die Abscheulichkeit) schnetzelt sich wie nix durch 30 Boys, ohne nennenswerte Verluste. Wenn dann noch der Haemo (ebenfalls mit SW) mit einsteigt gehts dank FA nochmal so schnell.