Wo ist das Massenvernichtungspotenzial

Sicherlich zerschießen nen halbes dutzend Venoms nicht 100+ Orkboys in zwei Runden, dünnen sie aber weit genug aus.

Entscheidend gegen Orks ist aber meiner Meinung nach eh das Stellungsspiel und vorallem das geschickte Angreifen, nur selten kommen so viele Orks direkt in der ersten Nahkampfrunde in Angriffsreichweite, multiple Nahkämpfe tun den Orks dann oft auf Grund der Furchtlos-Wunden schon sehr weh.

und das wohl allerwichtigste: Angreifen! Orks sind sehr viel schwächer wenn sie angegriffen werden wegen dem fehlen des rasenden Angriffes.
Ob es umbedingt schlau ist, einen Multiplen Nahkampf mit wahrscheinlich 40 bis 50 Boys aufzumachen, lasse ich mal offen. Man muss es schon ziemlich sicher schaffen wenigstens 30 zu killen dabei (bzw sollten nur rund 10 bis 15 übrig bleiben) ansonsten bleibt vom DE Trupp nicht mehr viel übrig um aus Furchtlos Wunden nutzen ziehen zu können 😉

Es kommt immer darauf an womit man auch angreift. Ich spiele inzwischen fast immer mindestens 2 Trupps Hagashin, einfach weil ich sie auch gegen GK brauche und gegen Orks machen sie auch super Arbeit. Bevor man sie in die Orks jagt sollte man ihnen noch einen FnP verpassen, danach fallen auch nicht so viele Hagashin um, selbst wenn beim Ork mehr als 15 Modelle stehen bleiben.

Und das traust du dich in nem Thread zu sagen, der Venomspam in den Himmel lobt?
100+ Boys sind normal für schwach bis gar nicht mechanisierte Orks (kommt jetzt natürlich auf die Punktgröße an).

Wann fängt der Venom Spam an und wann hört er auf? Und nix für ungut aber wenn du halbwegs Abwechslung in einer 1500pkt. Armee haben willst sind 100+ Orks nicht die Norm!

100 Orks sind, je nach Mission und Gelände, über das Stellungsspiel recht einfach zu handeln. auf dem letzten Turnier gegen MasseOrks (5 Marker) und MechOrks (Killpoints) gespielt, beide hoch gewonnen mit ner Liste bestehend aus 2 Haemonculi (Portale), 3x Trueborn mit SchattenLANZEN und Vipern, 4x Folterer mit Vipern, 2x Harpien mit Impulsblastern, Bestienmob (5 Khymären und Sichelflügel), einen Schattenjäger und 2x Tali (Impulsblaster).

Mal im ernst, 100 Orks sind absolut keine nur-Turnier-Situation.

Bei 1500 Pkt. bringen Orks problemlos 60-80 Boyz allein schon in der Standard mit.
Natürlich sind auch bei den Orks Mecha-Listen recht beliebt, sodass sie dann weniger Masse mitbringen, aber wenn man als Orkspieler ein bisschen auf seine Punkte achtet, kriegt man selbst dabei noch reichlich grüne Füße auf die Platte.

Elite und Sturm der Orks bringen zusammen dann gerne noch weitere 20-30+ Orks mit, je nach Vorliebe des Gegners.
Klar sind 1500 sehr begrenzt, sodass 100 Orks dabei wirklich eine Masse-Liste darstellen, aber die Grüne Flut ist nunmal ein sehr beliebtes Konzept für Orklisten 😉