@god: Ich war gestern auf einem Klubtreffen und habe dort leute kennengelernt die deine meinung teilen. Mein Problem damit ist jedoch das der Hintergrund ganz nett ist ja ich habe auch romane gelesen etc etc was jedoch nicht ausreicht um allein meine freizeit zu stemmen. es ist super für die leute die voll im hintergrund drin sind und dann untereinander fachsimpeln ob es möglich wäre das wenn ich im immaterium in einem schiff sitze und eldarkraut rauche ich dann gefahr laufe dämonen anzulocken oder krieg ich nur n roundhouse kick vom navigator... *hust*
und grade weil diese leute so im hobby drin sind würde ich denken das sie umsomehr angenervt sind von einem spiel das nicht fair ist bzw fairer sein könnte. Ausserdem möchte ich hier mal sagen das ich es unsinnig finde das alle fluff sagen aber gleichzeitig auch das es ja eine riesen welt sei es also paradox ist es Fussel zu nennen! Desweiteren stirbt jedes mal wenn jmd fluff sagt ein einhorn am ende des regenbogens....
ist echt nicht böse gemeint 🙂 kurz gesagt God o thunder ich kann deinen standpunkt verstehen und ich kann auch nachvollziehen das es oft darauf hinausläuft das irgendjmd sagt "spielt nicht GW sondern dieses oder jenes" und wenn dir das missfällt ist das ok. aber du musst dich hier doch auch garnicht rechtfertigen warum du dieses und jenes nicht magst^^es ist doch völlig ok wenn du infinity nicht magst un dmusst das nicht begründen 🙂
Zuerst einmal: FLUFF! Nieder mit den Einhörnern. Und kleinen Katzen. Ich mache nicht umsonst Chemie, meine erklärte Absicht ist es, alle Biologen arbeitslos zu machen...
So, dann zum eigentlichen "Problem": klar muss ich das für mich nicht begründen, aber ich möchte gerne auch eine alternative Denkweise vorstellen. Es gibt im Groben bei solchen Diskussionen (Also fang ich mit XY von GW an?) immer 2 Seiten: Absolute GW-Fanboys, die wirklich nichts außerhalb ihrer kleinen Welt kennen, und von jedem Versuch, auch nur anzudeuten, da draußen gäbe es noch mehr, pikierter sind als die katholische Kirche bei Galilei - doch evtl. viel glücklicher mit anderen Spielen würden. Dann noch die andere Seite: rigerose "Hobbyveteranen", die meinen, jede dieser Diskussionen als Aushängeschild für ihre "Propaganda" ausreizen zu müssen. Da wird das betreffende GW-Spiel einfach in Grund und Boden geredet, ohne Pardon, völlig Einseitig.
Doch dann gibt es noch die kleine, informierte Gemeinde. Jene Leute, die es unverantwortlich finden, wenn einem Menschen bei der Entscheidungsfindung keine wirklichen Argumente, sondern nur pure, sehr...eigenwillige Sichtweisen unterbreitet werden.
So zum Beispiel hier: Die eine Seite sagt, ohne Grund "ja, mach ruhig, kostet etwa XY, ist toll", die andere "Regeln = bäh, voll scheiße. Spiel doch lieber XY!".
Das aber weder das eine, noch das andere, das gesamte Feld bei BFG, was zu einem maßgeblichen Teil eben von Communitiy, Fluff, Minis und so weiter geprägt ist, abdeckt, sagt hier kaum wer. Es geht dabei nicht darum, GW zu verteidigen. Es ist viel mehr die Frage: was will denn der Threadsteller? Mag er denn überhaupt Battlestar Galactica? Oder ist er mit fliegenden Kathedralen in einem ihm aus dem "Hauptspiel" bekannten Universum glücklicher? Oder ist doch eigentlich ein TT in einem gänzlich neuem Universum für ihn viel Ansprechender, was beim Spiel auch einen anderen Focus hat, ausgeglichener und billiger ist?
€: bitte berücksichtigt, dass der Beitrag in Teilen Ironie enthalten kann.