Wo sind all die Phantomlords hin?

Hi, ich finde die Lords in der neuen Edi. nicht soo schlecht. Dennoch hört man immer wieder alt eingesessene Eldar Spieler, dass sie keine Lords mehr in härteren Spielen-Turnieren einsetzten. Wie seht ihr das und wie spielt ihr eure Lords?
Spielen würde ich ihn Doppelflammer, Doppel-LaLa und Schwert. Er ist aber halt voll vergleichbar mit dem Phantomritter. Auf die 240 Punkte hochgerechnet (1,5 Lords) etwas höherer Fernkampfoutput bei etwas niedrigerer Defensive (in LP). Den echten Unterschied macht halt die Beweglichkeit des Ritters im Vergleich, weshalb ich denen den Vorzug gebe.
 
Hört sich nett an. Welche Waffenkombi nutzt ihr gegen massen Armeen?

Du meinst an den Lords?

Ich spiele sie wie gesagt meist mit LaLas und Flammenwerfer.

Im alten Codex gabs oft die Kombination LaLa plus Sternenkanone.
Ist nun aber nicht mehr so toll dank Shurikenregel.

Mit zwei Shukas und nur Klinge (+Flammenwerfer) bleibt solch ein Lord recht billig.
Aber ist auch irgendwie verschwendet.
 
Ich bin auch der meinung das der Phantomlord eine Verschwenung ist wenn man ihn gegen massen Ziele einsetzt dafür hat man eigentlich seine Gardisten oder AR die das auch wesentlich besser können.
Wenn du gegen eine massen Armee spielst dann benutzte den P-lord um die vereinzelten Panzer und monstörse Kreaturen zu beschießen mit 2 Lala's oder 2 Sternenkanonen macht der seinen Job dann eigentlich recht gut und wenn dir wierklich mal ein Trupp zu nahe kommen sollte hast du immer noch 2 Flamer und deinen W8.
 
Ich finde den Lord noch recht gut in Nehmerqualitäten.

S4 und weniger ignoriert er.
Einen Decker kann er auch finden und damit seinen nicht vorhandenen Retter etwas kompensieren (natürlich nicht gegen alles).

Wenn ich dagegen einen Cybot stelle ist der Lord meine bessere Wahl.
Das beide ihre Vor- und Nachteile haben ist klar.

Der Lord wird auch in Zukunft in meinen Listen vorhanden sein.
Selbst auf Turniere würde ich sie mitnehmen bei entsprechender Liste.
 
Dass ich gegen Eldar gespielt habe, ist schon einige Jahre her. Aber leider habe ich beinahe ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Da ich mir gerade eine Alaitoc-Armee aufbaue, finde ich die Diskussion hier sehr interessant. Ich hab mir nämlich gedacht (mein Gegenüber ist ein Space Wolve), Illic Nachtspeer zu kaufen, zwei Trupps Weltenwanderer einzusetzen, einen Trupp Phantomdruiden und in jedem Fall zwei Phantomlords einzukaufen. Der hohe Widerstand macht einen PL so gut wie unbezwingbar. Zwar ist er nicht sonderlich schnell, doch aufgrund der 4+4 LP bei gerade einmal 240 Punkten plus Waffenoptionen deutlich effektiver als ein Ritter. Ich würde die Lords offensiv ausrichten, d.h. der Gegner sollte stets damit rechnen müssen in den Nahkampf gebunden zu werden. Mit Sternenkanonen ist der PL ein wahrer SM-Killer. Möglich vorhandene Fahrzeuge werden von den Phantomdruiden (mir fällt der neue Name gerade nicht ein) zerschossen, während die Weltenwanderer mit präzisen Schüssen die schweren Waffen und Spezialwaffen ausschalten.
 
Sie heißen Phantomdroiden.
Aber solche Tippfehler hat sicher jeder mal 😉

Verdammt, mist. Dabei hatte ich in Rechtschreibung immer eine 1. Schande über mein Haupt....ich werde den Beitrag aber nicht korrigieren und lasse die Druiden zu eurer Belustigung drin 🙂
Aber back to topic: Was haltet ihr von meiner Analyse?
 
Zuletzt bearbeitet: