2. Edition Wo sind die Dispossessed?!

23. März 2018
91
0
3.231
Hallo liebe Gemeinde😀
Hier wendet sich ein alter Hase der Fantasy Zwerge an euch. Nämlich habe ich mich wieder einmal mit meinen bärtigen (Nicht fliegenden oder brennenden) Freunden auseinander gesetzt und bin nach weiteren Spielen erneut zu dem Schluss gekommen das mein Klan wohl bis zum hoffentlich irgendwann erscheinenden Dispossessed Tome fürs erste in der Vitrine bleibt.
Grund hierfür ist in meinen Augen nicht dass die Warscrolls nicht in Ordnung sind (außer des 4er Rüster des Königs:huh🙂, sondern vielmehr die fehlende Artillerie (VERFLUCHT SEIST DU IRONWELD ARSENAL) und die lächerlichen Synergien die verglichen mit denen der z.b. Free People einfach lachhaft sind. Außerdem vermisse ich es meine magischen Gegenstände selbst zusammenzuschmieden ach die guten alten Zeiten🙄.
Diesen Thread eröffne ich um mit anderen Zwergen und Zwerginnen(?) zu bereden was ihr anderen Alten Grummler(innen) bei den Dispossessed vermisst und natürlich auch um zu fragen ob ihr es im Angesicht des neuen Glückes der Tiermenschen erwartet das auch alte Ordervölker endlich angerührt werden.

Spiele selbst auch immer wieder mal Zwerge, zwar gemischt mit Kharadron Overlords, Stormcasts und/oder Imps aber ich finde für Bier und Brezel Spiele reicht es allemal. Du kannst wie schon gesagt alles an Order mischen. Dir bleibt dann "leider" nur die Order Treuefähigkeit was ich immer recht schade finde da die anderen Fähigkeiten meistens besser sind.

Aaaaaaaaber: erst gestern haben wir zu viert gespielt. 2vs2. Meiner einer mit einer Imp Ballerburg und zwei Popeleinheiten Stormcasts verbündet mit einer Nachtgobbo Meute bestehend aus zwei Blöcken Nachtgoblins, Squigs und Squighoppaz gegen eine reine Nurgle und Nighthaunt Armee. Und wir haben tatsächlich gewonnen. Die Mission war ein Relikt aufnehmen und fünf Runden halten. Das war für unsere beiden Massenarmeen natürlich ein kleiner Vorteil, aber die Imps sowie die Goblins konnten sehr gut gegen die beiden reinen AoS Armeen austeilen.

Ich denke auch die Zwerge können da noch recht gut mithalten. Je nachdem was der Gegner so auffährt 🙂

Hmm Bier und Brezel Spiele sind immer Definitionssache, ich zum Beispiel erwarte von meinen Gegnern das wenn man sich zu so sowas verabredet es immerhin noch "irgendwo" ernst gemeinte Listen sind und da muss ich sagen fehlt es leider an dem letzten Quäntchen Wumms. Zum Thema Ordertreue ich finde das die Treue der Dispossessed durchaus stimmig ist und sich nach Zwergen anfühlt was man von der Ordertreue nicht behaupten kann.

Das ist leider eine blödes Sache was mich auch immer wieder davon abhält mixed Order aufzustellen weil mir die Treuefähigkeiten der einzelnen Fraktionen einfach so viel besser gefallen. Siehe Free Peoples zum Beispiel...
Vielleicht könnt ihr euch auch einigen das du eine gemischte Orderliste aufstellen und die Dispossessed Treuefähigkeit trotzdem benutzen darfst.

Bei uns wird auch bei B&B Spielen "hart" aufgestellt, also da geht es schon zur Sache 😀 Jedoch haben wir intern bereits so eine Art Gleichgewicht gefunden 🙂

Das ist leider eine blödes Sache was mich auch immer wieder davon abhält mixed Order aufzustellen weil mir die Treuefähigkeiten der einzelnen Fraktionen einfach so viel besser gefallen. Siehe Free Peoples zum Beispiel...

Ich kann nur immer wieder sagen: Schaut Euch mal Tempests Eye an, die freie Stadt, die Regeln in der Firestorm Kampagne bekommen hat. Basically bekommst du für eine Order Armee mit Allegiance Abilities Order noch die folgenden Regeln obendrauf:

+2 MOV in der ersten Runde (Flieger sogar +4 MOV)
+1 auf Rüstungswürfe in der ersten Runde (kompatibel mit Deckung!)

Ich finde, das sind genau die richtigen Boosts für eine Zwergenarmee.

Es gibt zwar Einschränkungen, welche Fraktionen man mitnehmen kann, aber mit Disposessed, Ironweld Arsenal, Free Peoples, Kharadron Overlords, SCE, Swifthawk Agents und Eldritch Council kann man schon zufrieden sein.

Ja das stimmt. Tempest Eye's geht in der Masse an Regeln leider immer etwas unter. Wo stehen die Regeln denn jetzt eigentlich überhaupt? Ausser im Firestorm Buch?

Habe ein oder zwei mal nach Tempest Eye's gespielt und das war schon sehr cool. Allerdings eher eine fliegende Stormcast und Kharadron Armee als eine Zwergenballerburg mit Geschützen.

Ja das stimmt. Tempest Eye's geht in der Masse an Regeln leider immer etwas unter. Wo stehen die Regeln denn jetzt eigentlich überhaupt? Ausser im Firestorm Buch?
Alles, was du brauchst, findest du hier:

https://www.warhammer-community.com...restorm-tempests-eye-sep20gw-homepage-post-4/

Habe ein oder zwei mal nach Tempest Eye's gespielt und das war schon sehr cool. Allerdings eher eine fliegende Stormcast und Kharadron Armee als eine Zwergenballerburg mit Geschützen.

Ich finde sie gerade für eine Fussvolk Armee interessant. Du kannst damit die Reichweite deiner Armbrustschützen erhöhen, der Lord Ordinator der SCE bufft deine Kriegsmaschinen, dein großer Kriegertrupp steht dank + auf MOV und einem sicheren 6" Rennen an der Mittellinie, deine Schützen im Gelände haben traumhafte Saves,...

Ich denke, da geht schon was. Kharadron + Disposessed stelle ich mir da echt sehr sehr cool vor.

So gesehen hast du recht 🙂 Hatte sie damals in AoS 1.0 gespielt, ohne Ordinator. Hört sich aber verdammt lustig an dem ganzen nochmal eine Chance zu geben. Passend dazu bastel ich gerade an einer Arkanaut Companys 😀

Denke aber der TE wollte ja OHNE Kharadron auskommen und ich finde nach wie vor das eine reine Armee aus Einheiten die kein Battletome besitzen eher schlecht als recht funktioniert, bzw man verpasst so viele Möglichkeiten. Wie schon die Kharadron + Dispossessed Kombo. Oder vielleicht noch ein oder zwei Stormcast Ballisten dazu? 😀 Hach... so viele Möglichkeiten.

...hab ich das als Außenstehender richtig verstanden:

Man könnte also Dispossessed + Ironweld Arsenal unter Tempest Eye laufen lassen und hätte dann zusätzliche Boni (eben die der Stadt) als nur die GA Order Boni?

Klingt doch nach DER Lösung oder überseh' ich da was?

Ja, das war so der Gedanke. Vor dem FAQ war es sogar möglich Dispossessed Treue mit der Stadttreue zu kombinieren. Nach dem FAQ haben sie es halt auf die Grand Alliance beschränkt.

der Lord Ordinator der SCE bufft deine Kriegsmaschinen

Wobei die alten Order-Kriegsmaschinen noch den Makel haben, dass die Crew separat attackiert werden kann und der Gegner damit weniger als die Hälfte der gesamten Lebenspunkte beseitigen muss, um die Maschine komplett unbrauchbar zu machen. Das ist mir auf einem Turnier in zwei von drei Spielen passiert, zweimal ohne dass die Artillerie einen einzigen Schuss abgegeben hätte. Danach war knapp ein Viertel meiner Armee weg und das nur durch neun verursachte Wunden und mein Lord Ordinator als General auch wertlos, denn mehr als den einen Buff kann der auch nicht (war noch in AoS 1, als noch nicht jeder Held seine Kommandofähigkeit nutzen konnte).

Wobei die alten Order-Kriegsmaschinen noch den Makel haben, dass die Crew separat attackiert werden kann und der Gegner damit weniger als die Hälfte der gesamten Lebenspunkte beseitigen muss, um die Maschine komplett unbrauchbar zu machen. Das ist mir auf einem Turnier in zwei von drei Spielen passiert, zweimal ohne dass die Artillerie einen einzigen Schuss abgegeben hätte. Danach war knapp ein Viertel meiner Armee weg und das nur durch neun verursachte Wunden und mein Lord Ordinator als General auch wertlos, denn mehr als den einen Buff kann der auch nicht (war noch in AoS 1, als noch nicht jeder Held seine Kommandofähigkeit nutzen konnte).

Oh Gott, das ist ja hart! :/
Zudem finde ich die Kriegsmaschinen leider fast alle ziemlich überteuert und/oder viel zu schlecht. Mit Ausnahme der Balliste natürlich 😀 Vielleicht hat diese aber auch die Messlatte so weit nach oben geschraubt... wer weiß, wobei die meisten Kriegsmaschinen mmn in AoS 1.0 auch schon Mist waren.

Jep, so geht es. 😉 Zumal man als Zwerg ja auch Zauber nicht vernünftig bannen kann.

Meine Lösung wäre ja...

...der Dampfpanzer! Ein wenig zwergifiziert (Ironweald Arsenal macht ja keinen wirklichen Unterschied mehr zwischen Mench und Zwerg) und das Teil könnte der Mittelpunkt einer kleinen Streitmacht werden...

Wie gesagt, kenn mich mit den Firestorm Städte ja so garnicht aus.

Aber kann man das Zwergen Beispiel nicht auch auf das alte Imperium ummünzen?
Sprich: ich kombiniere Free People, Collegiate Arcane & Ironweld Arsenal in einer Stadt und bekommen die Treuefähigkeiten der Stadt (Hammerhal?)und die GA Order Treuefähigkeiten?

edit
lt. WC Artikel profitieren alle Order Fraktionen von Hammerhal ausgenommen Seraphon.

Von daher müsste es eigentlich gehen wie oben beschrieben.

Hab jetzt zu den Allegiance Abilities nichts gefunden außer einem Bravery buff, mehr gibt's da nicht.

Da schaut das schon interessanter aus:

Greywater Fastness:
  • Stormcast Eternals
  • Free Peoples
  • Ironweld Arsenal
  • Collegiate Arcane
  • Wanderers
  • Punishing Bombardment: on the roll of a 6 in your hero phase, a War Machine in your army can shoot as it if were the shooting phase.

Zumindest kann man eine alte Imperium Armee unter einem Banner spielen ohne auf Verbündeten Regeln zu achten.

Quelle und Übersicht aller Allegiance Abilities:

https://www.frontlinegaming.org/2017/09/23/overview-season-of-war-firestorm/

Zuletzt bearbeitet: