Wo sind die Einheiten- und Gegnerwochen geblieben?

ToxIll

Bastler
19. März 2011
786
0
9.306
Hallo,

ich habe mich nach gut 2 Jahren Abwesenheit wieder auf das Schlachtfeld begeben. Vor meiner Auszeit war ich auch sehr aktiv hier im Forum...nun musste ich leider feststellen, dass in den Unterforen für die einzelnen Völker, die ich spiele, weder Einheiten- noch gegnerwochen gibt. Wo sind diese geblieben?

Allgemein kommt es mir so vor, als wären hier inzwischen wesentlich weniger Leute als früher aktiv. Kommt mir das nur so vor oder sind so viele von dem Hobby abgekommen?

Grüße,

ToxIll

Frage ist halt welche Völker du spielst ? wenn es z.b. Tau / Necrons / Orks / Dark Eldar / Genstealer sind wundert es doch keinen da diese noch keinen Dex habe.
Spiele Imps und Eldar, sowie DE und Necrons, aber das bei den beidne noch nix vergleichbares am Start ist, kann ich nachvollziehn, da die noch keinen dex haben.

Sind sie nur von diesem Forum abgekommen und woanders hin gewandert oder verlagert sich das heutzutage alles auf Facebook oder ähnliche Plattformen? :S

Das ist auf FB (Brückenkopf, TTW usw) leider nicht anders. Bewirb dich doch einfach als Moderator und greife entsprechend durch. Ohne weiteres Engagement werden sich die Dinge nicht so entwickeln wie man es möchte.

Guter Witz! Es gilt doch immer häufiger der Tenor: Warum macht das niemand für mich? ...und in einigen Subforen denken die Akos in dem gleichen Schema, der Eldar-Komplex ist seit fast einem Jahr unmoderiert, weil die Gemeinschaft gegen das Management gestimmt hat.

BTW: Wer interessiert sich denn noch für Einheitenwochen, da kommen wenns gut läuft 4 Beiträge und dann ist Sense, denn jede Taktikbetrachtung endet unter der Powercreep-Flagge. Da liest man doch lieber die Reviews auf FLG oder ähnlichen Seiten, da sind auch weniger Legasthenische am Werk.

BTW: Wer interessiert sich denn noch für Einheitenwochen, da kommen wenns gut läuft 4 Beiträge und dann ist Sense, denn jede Taktikbetrachtung endet unter der Powercreep-Flagge. Da liest man doch lieber die Reviews auf FLG oder ähnlichen Seiten, da sind auch weniger Legasthenische am Werk.

Klingt ja nicht sehr rosig...ich fand es immer wirklich interessant, die Meinung von anderen Spielern zu lesen...irgendwelche reviews von Fachzeitschriften etc. haben mich nie interessiert, wer weiss schon wie neutral die das immer sehen.

Also versteh ich das richtig, dass die Eldar gar keinen Moderator möchten?

Bewirb dich doch einfach als Moderator und greife entsprechend durch. Ohne weiteres Engagement werden sich die Dinge nicht so entwickeln wie man es möchte.

Tut mir leid, da habe ich nicht wirklich ein schlichtendes "Händchen" oder eine angemessene Geduld für!😉

Und, nix für Ungut, es hilft nichts, bei Kritik am aktuellen Umgangston auf Dritte und deren mangelndes Engagement zu verweisen.
Das ist EUER Forum und da ist es -bei allem Verständnis für den Moderations-Aufwand, die Zeit und Mühe, die Ihr da reinsteckt- primär und allein EURE (auch rechtlich relevante) Verantwortung, Eure eigenen Forenregeln durchzusetzen und nicht die des einzelnen Foristen!

Tut mir echt leid, wenn meine Kritik jetzt "undankbar" oder klugscheißerisch rüberkommt, aber ich wüsste nicht, wie ich diesen Umstand anders formulieren könnte...

---

Mal ein ganz anderer Punkt, den ich bei der zunehmenden Verwaisung des Forums für überlegenswert halte:
Ihr seid das einzige mir bekannte Forum, wo man KOMPLETT die threads lesen kann, ohne sich anmelden zu müssen. Das Verhältnis von Angemeldeten und Gästen liegt bei 1:4, würde ich mal schätzen. Wäre es nicht ne Idee, dass man eben nur angemeldet mitlesen kann? Dann würde vielleicht bei vielen Foristen die "Hemmschwelle" zur Verfassung von eigenen Beiträgen etwas geringer sein; man ist ja dann schon angemeldet!

Nur so ne spontane Idee...

@ beetlemeier: Da kann ich ja nur lachen und auf den Post von gorillaffe verweisen. Warum macht das keiner für mich, dass ist ja ein Service, den ich verlange und Bla. Nein. Das hier ist wenn überhaupt unser aller Forum, weil wir uns hier austauschen und es durch unsere Beiträge überhaupt erst Content gibt. Hier wird niemand als Redakteur für aufwändige Posts bezahlt und ein Mitgliedsbeitrag gibt es auch nicht. Wenn sich keiner freiwillig einbringt, gibts auch kein Forum.
Aber mach dir nix draus. Das scheint ja die Einstellung der breiten Masse zu sein...

beetlemeier: Dir ist schon klar das nicht nur die Mods Pflichten haben, sondern auch die User. An dir sieht man ja schon sehr gut, das das einige User scheinbar nicht verstehen. Traurig aber wahr.
Und ganz am Rande, das hier ist auch nicht das Forum der Mods, das Forum gehört Terra, schließlich bezahlt er am Ende die Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein ganz anderer Punkt, den ich bei der zunehmenden Verwaisung des Forums für überlegenswert halte:
Ihr seid das einzige mir bekannte Forum, wo man KOMPLETT die threads lesen kann, ohne sich anmelden zu müssen. Das Verhältnis von Angemeldeten und Gästen liegt bei 1:4, würde ich mal schätzen. Wäre es nicht ne Idee, dass man eben nur angemeldet mitlesen kann? Dann würde vielleicht bei vielen Foristen die "Hemmschwelle" zur Verfassung von eigenen Beiträgen etwas geringer sein; man ist ja dann schon angemeldet!

Nur so ne spontane Idee...
Okay, die Forenaktivität geht zurück, weil die angemeldeten Leute nicht mehr schreiben, höchstens noch lesen. Jetzt willst du Leute, die sowieso nur lesen, zwingen, sich anzumelden, um lesen zu können. Ich glaube nicht, dass die den Anteil der aktiven Nutzer in die Höhe treiben. Im Gegenteil, eigentlich interessierte und schreibwillige Leute könnten sich abgeschreckt fühlen, weil sie sich vor der Anmeldung nicht ansehen können, ob das Forum ihren Vorstellungen entspricht. Würde jedenfalls mir so gehen.

Zum Thema,

ich denke die Dinger sind einfach ausgestorben weil sie kein Futter bekommen haben. Wie schon gesagt gab es zwei drei Leute die sich dran beteiligt haben und das wars dann. Also kein Interesse von Seiten der Gemeinschaft. Schade, aber nur zu ändern wenn man das Format ändert. Wir sind jetzt in der 8ten und kommen ganz langsam in der Edition an. Vermutlich muss man einfach das Format ändern um Interesse zu wecken. Bspw. Welche Synergien gehen am besten mit ... usw. Wie Stacke ich Combos bei ..., oder sowas in der Art.
Aber wie auch schon erwähnt. Wenn Du etwas wissen willst einfach fragen. Vielleicht erarbeiten wir ja hier ein neues Format und gucken dann mal wie das ankommt. Mehr als scheitern kann es ja nicht 😉. Zwei Ideen sind auch schon da also dann mal los ...

cya

Erst vor ein paar Wochen hatte sich jmd neue hier angemeldet er hat "versehentlich" Themen übergreifende Frage gestellt und wurde von einem Mod und diversen Usern nur darauf "hingewiesen" er solle gefälligst in das richtige unterforum Posten

auf meinen Hinweis das man als Anfänger evtl keine Lust hat in 4 unterforen zu Posten und er dann gerade als Anfänger den überblick verliert (weil es kein Anfänger forum gibt und er dann das "Allgemeine" genutzt hat) wurde nur müde gelächelt bzw ignoriert, so wird das Forum sicher auch nicht voller....

auch ständig verweise von Person A an Person B man könnte ja "googln" beleben das Forum nicht wirklich.

Erst vor ein paar Wochen hatte sich jmd neue hier angemeldet er hat "versehentlich" Themen übergreifende Frage gestellt und wurde von einem Mod und diversen Usern nur darauf "hingewiesen" er solle gefälligst in das richtige unterforum Posten
Zum einen wurde da nicht geschrieben, das man "gefälligst" ein anderes Unterforum nehmen sollte, zum anderen ja, wenn jemand etwas in den falschen Bereich schreibt wird darauf hingewiesen, aber niemand wird dabei beleidigt. Und du kannst mich dabei gerne beim Namen nennen, weil ich mich auch weiterhin dafür einsetzen werde das das allgemeine 40k Forum nicht zur Rumpelkammer verkommt, in der jeder einfach hier etwas herein postet, weil es einfacher und schneller geht, als den passenden Bereich auf zu suchen.

Die einen beschweren sich die Mods/akos machen zu wenig, zum anderen wird sich beschwert das die Mods/Akos etwas machen. Die nächsten möchten das Mods/Akos die Unterhalter in den einzelnen Bereichen sind. Man kann es nicht jedem recht machen.

Das die Forenstruktur sehr stark aufgeblasen ist und es gerade für neue User schwer ist gleich den Überblick zu haben ist bekannt. Wurde schon mehrfach Angesprochen, aber es interessiert kaum jemanden, es gibt eine Hand voll Akos die sich dafür einsetzen etwas zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
"ja könnte evtl auch an sowas liegen"

Ich glaube das ist der Nachteil, wenn man ein Medium (Internet) einer immer breiteren Masse einfach zugänglich macht, der Ton ändert sich halt, die Freundlichkeit bleibt liegen.
Viele Leute fühlen sich zudem halt gleich genervt, wenn mal jemand in das falsche Unterforum postet und anstatt dem jenigen das freundlich zu erklären wird ne patzige Antwort drunter geschrieben, als wurde man direkt angegriffen.

Gegen sowas kann man aber nicht wirklich etwas machen, außer zu harten Methoden greifen und solche Leute bannen...aber so oder würde jemand neues nach rücken

Warum so aggressiv ? wunden Punkt getroffen? aber man merkt schon woran es hier Krank,

ich meine mein Post übrigens nur als "ja könnte evtl auch an sowas liegen"

Das war nicht aggressiv. Wunden Punkt getroffen, nicht wirklich. Habe habe nur deine Übertreibungen, gerade im ersten Satz richtig stellen wollen. Keine Ahnung warum du mit deiner Darstellung so übertreibst.

Viele Leute fühlen sich zudem halt gleich genervt, wenn mal jemand in das falsche Unterforum postet und anstatt dem jenigen das freundlich zu erklären wird ne patzige Antwort drunter geschrieben, als wurde man direkt angegriffen.

Moment, hier mal der Text den ich gepostet habe, weil im betreffenden Thread sich primär ums bemalen von Minis und alternative Farben zur GW Farbpalette ging:

Bemalfragen bitte im passenden Bereich stellen, das wäre hier:
https://www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php/167-Paintmaster
Dort findest du Tips und Hinweise zum richtigen Grundieren, teilweise Guides oder Berichte zu den Farben der verschiedenen Hersteller.

War diese Antwort genervt oder unfreundlich? Ich habe bisher von keinem Mod/Ako eine herablassenden Verweis zwecks richtigen Unterforum gelesen, die sehen in der Regel ähnlich aus wie der von mir gepostete Text (ok zu 100% kann ich es auch nicht sagen, ich lese nicht jeden Beitrag im Forum). Wenn ein anderer User etwas herablassenden schreibt kann das wie immer gemeldet werden und in der Regel kümmern sich die Roten und Goldenen Jungs darum, ansonsten kann jeder die Akos des betreffenden Unterforums anschreiben. zumindest letztere Variante wird so gut wie nie benutzt, warum auch immer.

Es gab noch einen zweiten Thread der ähnlich ablief, da habe ich genauso geantwortet wurde dafür aber angegangen. Daher wurden im zweiten Thread Posts gelöscht. Man sieht daran gut, das es einige User auch nicht interessiert wenn ein Mod oder Ako etwas sagt. Siehe auch Gerüchteküche, da hat Warmaster auch erst vor kurzem seinen Posten aufgegeben, weil auf Ako und Mod Anweisungen nichts gegeben wurde, man hat schön weiter Off Topic Gespräche und ähnliches geführt, Posts wurden zwangsweise Gelöscht, teilweise wurden User verwarnt, aber letztendlich hat auch das wenig gebracht.