Wo sind die Praetorianer

CrimsonOne

Aushilfspinsler
05. September 2009
55
0
5.181
Hey Leute,

hab mir am Fr. den Codex Impis gekauft und mich doch schwer gewundert wo die guten alten Praetorianer hin verschwunden sind. Wurden die von GW einfach unter den Tisch gekehrt, oder wurden sie im Fluff vernichten, damit GW die Minis nicht mehr produzieren will? Bei der Mail-Order gibt es auch keine Modelle mehr, falls ich mich nicht verguckt habe...

Sehr komisch...

Die Prätorianer gibt's seit Jahren nicht mehr, seit dem letzten Codex jedenfalls nicht. Im 3.-Editions-Codex sind sie noch erwähnt worden, und ich kann mich erinnern, dass es sie da noch bei der Mailorder gab, aber das ist eben lange her.

Mordianer mit Tropenhelmen von den Modellen her,

Als Mordianerspieler nehme ich GW immer noch übel, dass nur die Prätorianer einen Standartenträger, einen Musiker und vor allem: einen knieenden Schützen haben. 😉

Eigentlich schade, dass es keine Platik-Kits für die Mordianer, Tallarner und Praetorianer gibt. Finde die mindestens genauso ansprechend wie die Cadianer...

Würde sich wohl nicht lohnen dann hätte man Modelle für "5 imperiale Armeen" somit bei den "einzelnen" Reihen (Mordia, Cadia etc..) weniger Umsatz.
Udn man müsste neue Modelle machen was auch Geld kostet.

Nunja ich meinte eher so nen Upgrade-Set wie bei den BT... aber auch da mag es sein, dass es sich nicht lohnen würde

Da ist aber das Problem das die Impis ganz verschieden aussehen, bei den SMs sind es ja nur Helme, Brustpanzer, Rückenmodule und ein paar Kleiigkeiten. Das Grunddesign eines SMs ist immer gleich. Aber Cadianer, Catachaner, Mordianer etc.. haben eigentlich nur das Lasergewehr als Gemeinsamkeit. Denke daher das das eher nicht möglich wäre

Da ist aber das Problem das die Impis ganz verschieden aussehen, bei den SMs sind es ja nur Helme, Brustpanzer, Rückenmodule und ein paar Kleiigkeiten. Das Grunddesign eines SMs ist immer gleich. Aber Cadianer, Catachaner, Mordianer etc.. haben eigentlich nur das Lasergewehr als Gemeinsamkeit. Denke daher das das eher nicht möglich wäre

Naja bei Forgeworld gehts doch auch 😉

Das wären nur Oberkörper, Köpfe, vllt auch Arme ^^
Und diese dann auf Cadianerbeine bauen (das "Röckchen" Design ist ja allgegenwertig! Mordianer, Prätorianer, ...)

Was ich noch cool fänd wären diese Tunnelratten aus dem Regelbuch mit den Doppelläufigen Lasergewehren 😎

Theoretisch wären Mordianer kein wirkliches Problem.
Cadianer Oberkörper OHNE Brustpanzer gibt es und dazu bräuchte man "nur" Arme ohne Schulterpanzer, dafür mit Lametta für die Hauptmänner.
Längere Mäntel gibt es auch.
Also ist IMO einzig die Auswahl an Armen ohne Schulterpanzer und Köpfe mit Mützen resp Tropenhelm der limitierende Faktor.

Aber gab das die Praetorianer damals nicht sowieso nur kurze Zeit als Promo-Box bei irgendeinem Jubiläum,
dafür dann aber mit allen Optionen in der großen Regimentsbox...?
Denn alle anderen alten Armeen aus Zinn gibts ja noch in der MailOrder, abgesehen von den modernisierten...

Aber es gibt ja in diversen online-Auktionshäusern auch Shops, die so etwas vertreiben;
da sind die Miniaturen dann nur etwas teurer als andere, die aus dem gleichen Zeitraum kommen.
Aber angesichts der Tatsache, daß man sie sonst gar nicht mehr bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Denn alle anderen alten Armeen aus Zinn gibts ja noch in der MailOrder, abgesehen von den modernisierten.

Ich glaube, die Tanither gibt's auch nicht mehr, jedenfalls gab es die mal eine ganze Weile nicht.

Cadianer Oberkörper OHNE Brustpanzer gibt es und dazu bräuchte man "nur" Arme ohne Schulterpanzer, dafür mit Lametta für die Hauptmänner.

Im Prinzip ja, bloss, dass jeder Lametta braucht, das macht die Mordianer nunmal aus. Plus natürlich Köpfe mit den richtigen Mützen.

Theoretisch wären Mordianer kein wirkliches Problem.
Längere Mäntel gibt es auch.
Also ist IMO einzig die Auswahl an Armen ohne Schulterpanzer und Köpfe mit Mützen resp Tropenhelm der limitierende Faktor.
Im Prinzip ja, bloss, dass jeder Lametta braucht, das macht die Mordianer nunmal aus. Plus natürlich Köpfe mit den richtigen Mützen.

Ich hab mir auch schon überlegt paar Imps ohne Brustpanzer zu bauen.

Die Oberkörper gibts im Panzerzubehörrahmen (den es ja leider nicht in den neueren Bausätzen gibt :silly🙂 zu Hauf, und auch die Arme ohne Scout-Schulterpanzer sind im selben Gußrahmen enthalten.
Es fehlt halt nur die Lametta, notfalls kann man sich so Dinger modellieren und die Torsi für den Eigenbedarf abgießen.
In der Cadianer-Kommandobox ist ebenfalls mind. einer drin.

Köpfe mit Mützen sind ebenfalls im Panzergußrahmen aufzufinden, sonst findet man sie auch in der Kommandobox.

Gabs nicht nen Fremdhersteller der diese Tropenhelmköpfe auch Seperat verkauft hat? Micro Arts Studios bietet das z. B. für Orks und Grotz an, aber auch andere Kopfvarianten für Menschen und Elfen.

Auch wenns nicht ganz so dazu passt...
Habt ihr auch scho das Veteranenkopfset von GW gesehen? ^^
http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat1491465&prodId=prod40009a
Da sind voll die coolen Hackfressen dabei 😎

Aber gab das die Praetorianer damals nicht sowieso nur kurze Zeit als Promo-Box bei irgendeinem Jubiläum,
dafür dann aber mit allen Optionen in der großen Regimentsbox...?

Nein soweit ich mich erinner kann gab es die verschiedenen Regimenter zu der Zeit schon recht lange. Das dürfte damals eine Aktion nach dem Motto "Aller Alter Kram muss raus" gewesen sein.

Die Sache mit den Tallarner bei Forgeworld finde ich ziemlich merkwürdig, denn wer will denn bitte 5-6 superdetailierte Tallarner mit diesen... naja sagen wir "retro" Minis zusammenwerfen... besonders schön sind die alten Zinnminis ja nicht wirklich anzuschauen...

Das habe ich nicht bedacht, aber es wäre ja sicher möglich Oberkörper zu kreieren, die so nen längeren Mantel haben und auf die Cadianerbeine draufgezogen werden können.
Denke aber auch eine etwas umfangreicheres Umbau-Kit sollte kein Problem sein, in der vergangenheit gab es schließlich auch Zinnminis für jedes Regiment... GW würde doch an einem Mordianerspieler sogar noch mehr verdienen als wenn einer Cadianer spielen will. Der muss dann die Cadianerbox + Umbauset kaufen.

Finde den Anblick der imperiale Armeen zum größten Teil recht langweilig, da sich die meisten ja doch nicht unbedingt die Mühe machen ihr Regiment einzigartig aussehen zu lassen sondern dann halt einfach Cadianer spielen. 50 Bodybuilder übers Feld zu schicken finde ich persönlich auch nicht so reizvoll 😎

Finde den Anblick der imperiale Armeen zum größten Teil recht langweilig, da sich die meisten ja doch nicht unbedingt die Mühe machen ihr Regiment einzigartig aussehen zu lassen sondern dann halt einfach Cadianer spielen. 50 Bodybuilder übers Feld zu schicken finde ich persönlich auch nicht so reizvoll 😎
Ja, der mißfällt mir auch so langsam. Vor allem weil die alten Cadianer schönere Schulterpanzer hatten als die heutigen, aber man kann halt nicht alles haben (aber immerhin ist da genug Platz für Freehands ^^)

Meine Cadianer haben allesamt Redemptionistenköpfe von den aktuellen Necromundafiguren bekommen, kommt cooler 😎 (Und alle Nachahmer zahlen sich jetzt dumm und dämlich 😀)

Ich würde Tallaner oder Valhallaner tollfinden hab jetzt aber schon andere Imps.

Das ist auch genau mein Problem: Ich find Imps in Mänteln voll schnieke, aber leider habe ich schon um die 70 Cadianer mit Redemptionistenköpfen bei mir daheim stehen, da geht ja nix mehr ^^

Zu Cadianer:
Selber schuld,
man sollte nicht immer das kaufen was von GW so angepriesen wird^^. Fande sowieso sehr merkwürdig von GW das sie so eine langweilige Imparmee als Hauptpräsentation der Impse genommen haben.

Ich sammel seit 10 Jahren Valhallaner und die Cadianer haben mich vollkommen kalt gelassen und die finde die auch total langweilig vom Aussehn. Einzigst die Vostroyaner und Mordianer finde ich echt nett nebenbei und benutze sie als Veteranen (Vostroyaner) oder Rekruten (Mordianer, da passt ja mal die saubere Paradeuniform(sieht auch irgendwie nach russischer Marine aus die Uniform)in meiner Armee.

Klar, Prätorianer und Tallarner haben auch was, aber ist nicht so mein Geschmack.

Zuletzt bearbeitet: